Diskussion Premium-Modell

Alando

Gast
Deshalb meine Frage an Innogames: Warum lasst ihr die Bauzeithalbierung und den Eingriff ins Kampfgeschehen nicht weg oder schwächt sie zumindest stark ab?

Das würde mich jetzt wirklich ernsthaft interessieren.

Wir haben gerade erst vor wenigen Tagen die Auswirkungen in Bezug auf das Kampfsystem um ein Drittel reduziert. Und für das Rohstoffplus gibt es ja schon einen Berater.

Was die Bauzeithalbierung angeht: Damit haben wir ein Feature, das von den Spielern sehr gut angenommen wird. Dies Auswirkunegn sind spürbar (sollen sie auch), werden meiner Meinung nach aber überschätzt. Es ist in der Praxis nicht möglich, die Halbierung beliebig oft einzusetzen und ganz schnell auszubauen, da man dann eben auf der Rohstoffseite den Flaschenhals hat. Wenn wir hier das Gefühl hätten (irgendwann bekommen sollten), es läuft balancetechnisch aus dem Ruder, dann würden wir natürlich eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightfly777

Gast
Lea1 schrieb:
Sorry, dass ich mich in diese Diskussion nun auch noch einmische.

Aber könnte vielleicht mal geklärt werden, ob man die ganzen Premuim Aktionen für jedes Dorf neu zahlen muß, oder ob sie für den ganzen Account gelten.

Zur Bauzeitverkürzung, die gibt es bei der Konkurrenz, hier meine ich gameforge, auch und zwar sogar noch günstiger, da man die Gebäude sofort fertigstellen kann und nicht erst durch unzählige Halbierungen.

Grüße in die Runde
Lea

Darf ich fragen bei welchem Spiel von Gameforge?
 

Re4lD4rknesS

Gast
Ich habe den Beitrag gelöscht. Irgendwelche Chatlogs gehören nicht in diese Diskussion, ansonsten habe ich auch Chatlogs von deinen Ambitionen.

Meine Ambitionen? Klar wollte ich Moderator hier im Forum werden, einfach Klarheit zu vermitteln. Jedoch hatte ich in den letzten Tagen ein paar Dinge gelesen, aus sturköpfischer, nicht nachgebender Haltung einer Firma, die man nur teilweise verstehen kann.

PA --> ja

Nur mit welchem Zweck? Den sollte man nie verkennen. Wir haben in den letzten Wochen Fehler noch und nöcher aufgedeckt, wohlgemerkt als Beta-Tester, die keinen Pfifferling dafür bekommen haben, eure Fehler, die gemacht worden sind, aufzuzeigen.

Thorsten, eines sollte dir klar sein. Man sollte mit dem Strom schwimmen, nicht gegen ihn .. da kann man ganz schnell ertrinken.

Das du des Posting gelöscht hast, ist mir eigentlich auch egal. Wir haben schon Screenshot's davon, und des wird definitiv hier irgendwo im Forum landen ;)
 

bertchen

Gast
Ich habe den Beitrag gelöscht. Irgendwelche Chatlogs gehören nicht in diese Diskussion, ansonsten habe ich auch Chatlogs von deinen Ambitionen.


Sorry, ich denke genau dieses Log gehört hier rein, eben weil es um dieses Thema geht! Ich glaube auch nicht, das man sich von inkompetenten Supportern wegen seiner Meinung zu diesem PA-Thema als Nazi beschimpfen lassen muss! Supportern, die in öffentlichen Räumen die Meinung vertreten, nur hier zu spielen weil sie den PA kostenlos bekommen und ansonsten nicht spielen würden?

Sorry, als ich noch für Inno tätig war hat man den Support aus Überzeugung und Spass am Support gemacht, nicht aus PA-Gründen.

Das gehört zu dem Thema "Kundenzufriedenheit" und "Supportqualität" die man ja für diese Preisklasse erwarten dürfte!
 

Veronica

Gast
Ich hab mir die Beträge nicht aus den Fingern gesogen,hab allerdings überlesen dass der Betarabatt schon berücksichtigt wurde.Also sinds nur gut 50€ pro Monat(ganz zu Anfang,bei einer Stadt):
nur komischerweise find ich den Orginalbeitrag auf den sich dieses bezieht nicht mehr.

ist vom 15.9.:
Im Prinzip hat uns Eclipse doch mal einen Überblick über die Kosten verschafft.
Wie er sagt hat er bisher ca. 6000 Goldmünzen eingesetzt, ohne exzessiv jede Option zu nutzen und Bauschleifen dauernd zu verkürzen.
Das wären bisher ca. 40,- Euro, wenn man den Beta-Rabatt einmal übersieht (normal 8000 Goldmünzen für 49,99 Eu). Das ganze in nichtmal einem Monat????
Vergessen wir einmal die Betaphase und gehen wir davon aus das es derzeit erst 1 Welt gibt, weitere aber sicher folgen werden, man dann (wie bei DS) auf mehreren Welten (vielleicht auf Grund anderer Welteneinstellungen) spielen will, wird das ganze ein Fass ohne Boden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brüder des Todes

Gast
Ihr redet gerade etwas aneinander vorbei..
aber ich bin immer noch der Meinung das dieses PA-system komplett neu durchdacht werden muss..
 

Veronica

Gast
Ja,hier laufen mehrere Themen nebeneinander her.
1. die Kosten ansich:wieviel ist man bereit zu zahlen? Wird von Anfang an offengelegt mit welchen Kosten für PA zu rechnen ist..usw
2. der Eingriff ins Spielgeschehen.Wieviel kann ein game an "käuflichen Spielvorteilen" vertragen? usw..
3.Das Problem dass käufliche Speilvorteile nicht konkret begrenzt sind.
4..Die Frage ob das Preis/Leistungsverhältnis (incl service) stimmt.
5.??
evtl sollte man diese Themen mal alle auseinandersortieren und getrennt diskutieren.
 

Bloodhunter

Gast
Wir drehen uns nur noch im Kreis, da keine Seite wenigstens ein Stück näher kommen möchte, eher im Gegenteil!
Es ist nun mal NICHT möglich mit der selben Anzahl an Dörfern und Truppen als nicht-Pa User gegen einen Pa User zu bestehen, das werdet ihr wohl einsehen müssen. Jetzt kommt aber bitte nicht mit Aussagen wie "Aber gleiche Truppenanzahl und Dörfer, das wird fast nie vorkommen"! Ich hab euch das nämlich zugunsten gelegt, da ein Pa User im Normalfall größer und stärker ist als einer ohne PA. ;)

Jetzt aber auch mal an die andere Seite. Es wurde hier über einen Supporter(Ich weiss nicht wer es ist und es ist mir auch egal) diskutiert, der seinen Job angeblich nur wegen der Premiumvorteile macht. Ja und? Warum macht ihr da so ein Drama draus? Ist es nicht eher wichtig, dass er freundlich, hilfsbereit und erfahren ist und seinen Job gut macht? Dass Supporter und Moderatoren kostenlosen Premium bekommen ist ja schon lange klar und dass sie irgendwann mit gleicher Aktivität wie sie ein normaler Spieler hat ganz oben sein werden auch. Allerdings finde ich wie schon gesagt, solange der Supporter/Moderator seine Arbeit gewissenhaft und gut macht, sehe ich absolut keinen Grund mich zu beschweren oder seine Ambitionen dahinter zu kennen.

@Re4lD4rknesS: Chatlogs gehören ganz sicher nicht in ein Forum und wenn doch, dann in die Signatur oder in die Quote DB. So etwas ist privat und geht nur die Leute etwas an, die miteinander geschrieben haben. Wenn alle einverstanden sind, ok, dennoch finde ich aber so etwas hat in einer Diskussion über Premium nichts verloren. Auch hier weiss ich nicht was drin steht, aber ich vermute es ging um diese Sache mit dem Supporter und dem Premium. In dieser DISKUSSION geht es darum über den Premium zu diskutieren und nicht andere Leute anzuprangern oder schlecht zu machen!
Es gibt 2 Leute, die so wie du nicht einsehen können, wann es vorbei ist und wo die Grenzen liegen. Das sind kleine Kinder die dann mit den Füßen stampfen und anfangen zu heulen und zum anderen Erwachsene, die sich wie oben genannte Kinder benehmen. Da ich dein Alter nicht kenne, darfst du frei wählen zu welcher Kategorie du gehörst. ;)

Wenn ich mit dem Chatlog falsch liege, kläre mich bitte auf aber nicht hier sondern per PN.

€DIT: Mehrere geteilte Diskussionen fänd ich nicht so gut, da manche dann etwas verwirrt wären und nicht wüssten wohin mit ihrer Meinung und ihren sorgen und sich aufgrund von Offtopic und mangelndem Diskussionsbedarf schnell eine Art Kreis bilden würde, in dem man sich dreht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord of Fog

Gast
Das Ihr als Firma Innogames, an jeden schwachsinnigen PA-Modell festhaltet oder als Erfolgsmodell anpreist, ist genauso bedenklich wie Volkswagen am Phaeton festgehalten hat, wobei Volkswagen sicherlich auch die Erwartungen hatte, dass der Phaeton ein Erfolgsmodell wird und kein Verlustgeschäft.

Warum euer Konzept nicht aufgeht versuche ich nochmal darzustellen und das insbesondere die Bauzeithalbierung das Problem ist.

1. Die Bauzeithalbierung wird mit mehreren Polis tatsächlich an Bedeutung verlieren, aber nicht dadurch weil diese an Bedeutung verloren hat, sondern in den erforderlichen Größenordnungen für kaum einen finanzierbar ist.
Man hält also unbedingt an etwas fest, dass kaum einer später Nutzen wird und nur am Start erhebliche Vorteile bringt. (Übrigens glaube ich auch nicht, dass ein Non-PAspieler unter den ersten 20 ist)

2. Mit der Bauzeithalbierung vergrault Ihr nicht nur Non-PASpieler sondern auch PASpieler die durchaus bereit sind auch 4 - 8 € im Monat auszugeben, wie ich es handhabe. Es liegt nämlich keinesfalls im meinen Interesse ein Spiel zu Gewinnen, in dem ich viel Geld ausgebe, sondern ich will Gewinnen weil ich aktiv und gut Spiele.

3. Da man nach den derzeitigen Modell nur vorne liegen kann, wenn man sehr viel Geld in die Bauzeithalbierung steckt, ist ein vorderer Platz eher Fragwürdig und erzielt keinesfalls die Anerkennung wie er eigentlich sollte. Also auch diese sind langfristig nicht tatsächlich zufrieden, zumal da schlechte Spieler, durchaus noch später, in das Hintertreffen geraten können.

4. Der Erfolg von ds und auch Grepolis beruht in gewisser Art auf das Suchtpotential, dass sich auf die wachsende Gemeinschaft (Stämme, Allianz) begründet. Wenn ich als eventueller Allianzführer mir zuerst anschauen muss, wer wieviel Geld mitbringt geht mir der Spaß verloren und genau dieses Prinzip der Gemeinschaft erhält einen schweren Dämpfer.

5. Der gute Ruf von Innogames leidet gewaltig und bei vielen der ds Gemeinde ist Grepolis bereits als zu teures Spiel abgestempelt.

Das Ganze PA-Konzept kommt mir vor, als ob einer der raffgierigen Manager oder viel gepriesenen Unternehmensberater die Fäden zieht, so ganz nach den Motto, verzichtet auf 10.000 Non-PASpieler und Unterstützt dafür unsere 50 bestzahlenden Kunden höher, damit die noch mehr Geld ausgeben.
Wie viele Firmen dies in die Pleite geführt hat merkte man an der Börse März 2000 und auch an der neuen Finanzkriese, aber ich denke genau dahin bewegt Ihr euch derzeit als Firma.

Im übrigen, ich habe bisher etwa 8 - 9 Euro in das Spiel investiert.

Frage dabei, wer hat es geschafft ohne Gold unter die ersten 20 zu kommen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bertchen

Gast
Ich warte leider ebenfalls auf die Prozentangabe der Non-PA Spieler unter den ersten - sagen wir 50 - 80 Plätzen. Alleine an Hand derer ist doch Eure Logik ("selbe Chancen für PA und Non-PA") schon ganz einfach zu begründen und es würde der Diskussion gewiss eine Wendung zu Euren Gunsten verschaffen.

Nochmal, es geht nicht um den PA ansich sondern um die damit verbundenen Kampfvorteile und Bauschleifenverkürzungen.

Den Flaschenhals der Resis erkenne ich nicht und wage ich an Hand eines Beispiels zu bezweifeln. Gerade mit mehreren Polis wird die Bauschleifenverkürzung interessant, vor allem wenn es um Polis in "feindlichen" Gebieten geht. Durch die Produktion von Resis in mehreren Polis kann eine neue Polis besser mit Resis versorgt werden, es kann also abgezweigt und verschoben werden. Wer wartet dann 15 Stunden auf den Ausbau seiner Minen in der neuen Polis? Stufe 39 und 40 des Holzfällers hintereinander dauern über 31! Stunden, das kann sich in Feindesgebiet keiner leisten. Man muss also gewisse Gebäude so schnell es geht hochziehen um wieder gewisse andere Möglichkeiten der Polis nutzen zu können. Daraus folgt -> Bauschleifenverkürzung nutzen.

Noch effizienter ist es natürlich wenn man sich den Wall betrachtet.
Angreifer kattat runter, Verteidiger muss schnellstens hochziehen um seine Deff zu halten und einen gewissen Grundschutz wieder herzustellen -> Bauzeitverkürzung.

Polis erobert? Mist, man hatte ja den Wall selbst runtergekattat. Also wieder schnellstens hochziehen um die Rückeroberung zu erschweren -> Bauzeitverkürzung

Dafür notwendige Resis werden von den anderen Polis oder vom Stamm geliefert.

Ähnlich sieht es natürlich mit den Gebäuden aus, welche man zur Truppenrekrutierung benötigt!

Das ist zwar Grepo, aber es gibt Punkte und Strategien, in denen gleicht sich so ziemlich jedes Strategiespiel, ist bei DS und anderen genauso - wird hier ebenfalls so laufen.

Und nun erzähle mir einer die Bauschleifenverkürzung würde in späteren Phasen des Spiels kaum noch genutzt? Genau diese Bauschleifenverkürzung ist die Gelddruckmaschine auf die der PA eigentlich aufbaut, da sind Kampf-% nur noch nebensächlich, der andere muss ja eh verteidigen.
Schön ausgedachtes Uhrwerk, mein Kompliment ;o)
 

DeletedUser13

Gast
Warum soll gerade die Bauzeithalbierung das "unfairste" Premium-Feature sein?
Mit dem Verwalter passen 7 Aufträge in die Bauschleife. Doch auch diese Bauaufträge kosten Rohstoffe und Rohstoffe sind nicht unbegrenzt verfügbar. Auch wer viel farmt kommt wegen der Stimmung irgendwann an seine Grenzen. Und selbst hierfür müsste man sehr sehr aktiv sein, um so viele Rohstoffe zu erfarmen, dass man die Bauzeitverkürzung häufig nutzen könnte.
Deshalb bin ich der Meinung, dass die Bauzeitverkürzung kein enormer Vorteil ist, der einen Spieler langfristig ganz vorne hält.

Eventuell muss man mir eine andere Sichtweise erklären, ich kann mir kaum vorstellen, dass man durch tausendfache Bauzeitverkürzung sich sofort an Platz 1 der Rangliste katapultieren kann.
 

bertchen

Gast
Warum soll gerade die Bauzeithalbierung das "unfairste" Premium-Feature sein?
Mit dem Verwalter passen 7 Aufträge in die Bauschleife. Doch auch diese Bauaufträge kosten Rohstoffe und Rohstoffe sind nicht unbegrenzt verfügbar. Auch wer viel farmt kommt wegen der Stimmung irgendwann an seine Grenzen. Und selbst hierfür müsste man sehr sehr aktiv sein, um so viele Rohstoffe zu erfarmen, dass man die Bauzeitverkürzung häufig nutzen könnte.
Deshalb bin ich der Meinung, dass die Bauzeitverkürzung kein enormer Vorteil ist, der einen Spieler langfristig ganz vorne hält.

Eventuell muss man mir eine andere Sichtweise erklären, ich kann mir kaum vorstellen, dass man durch tausendfache Bauzeitverkürzung sich sofort an Platz 1 der Rangliste katapultieren kann.

1. Siehe Beispiel über Deinem Thread.
2. Schau dir die ersten Ränge mit mehreren Polis an. Glaubst Du das funktioniert ohne Verkürzung?

Nochmal. Das ist eine Spirale die sich mit zunehmender Anzahl an eigenen Polis immer schneller dreht - einfach mal Strategien simulieren und nachrechnen ;o)
 

DeletedUser13

Gast
1. Siehe Beispiel über Deinem Thread.
2. Schau dir die ersten Ränge mit mehreren Polis an. Glaubst Du das funktioniert ohne Verkürzung?

Nochmal. Das ist eine Spirale die sich mit zunehmender Anzahl an eigenen Polis immer schneller dreht - einfach mal Strategien simulieren und nachrechnen ;o)


Zu 1.:
Das ist ein Punkt, der überdenkenswert ist, da stimme ich dir zu.

Zu 2.:
Ja, ich denke, dass man mit etwas Glück, hoher Aktivität und dem richtigen Riecher auch ohne oder mit nur sehr wenig Bauzeitverkürzung schon jetzt mehrere Städte besitzen könnte.
 

bertchen

Gast
Zu 1.:
Zu 2.:
Ja, ich denke, dass man mit etwas Glück, hoher Aktivität und dem richtigen Riecher auch ohne oder mit nur sehr wenig Bauzeitverkürzung schon jetzt mehrere Städte besitzen könnte.

Ich baue 24/7, andere sicherlich auch. Kein PA, keine Bauzeitverkürzung, weit entfernt von der 2 Polis. Und mit Rang 87 momentan wahrscheinlich gar nicht sooo schlecht. Dennoch sehe ich die 2. Polis noch nicht in Reichweite.
Solltest vielleicht mal die Spieler fragen die ohne PA unter den ersten 20 sind, wie weit die noch von ihrer 2. entfernt sind.
Abgesehen davon - da haben andere bereits 3-4, wenn nicht mehr. Du bleibst also auf Grund der Übermacht ein leckeres Opfer, gerade eben weil Du schon so schön ausgebaut hast ;o)
 

timmm

Gast
sweety ich habs ausprobiert...

ich hab mich mit Premium um 400 plätze nach oben geschossen...
bis auf damals Platz 5.

und dann wurde mir klar...ich habe wenig Lust hier Schach zu spielen
gegen nen Gegner der keine Türme hat. Oder umgekehrt...

das aktuelle PA_system ist nur nen unmoralisches Angebot sonst nix.
unsportlich / ungerecht / und gierig.

und @Lord FOG
ja traurigerweise musste dich hier als Allianzführer dann sogar fragen...
(falls du ne Schlagkräftige Allianz aufbauen willst)

Frag deine Bewerber gleich...biste über 18 und haste den langen Atem
und vor allem genug Cash? Falls nicht! Tja. :(
....dann schick sie wieder weg...oder back zu die Stämme.

es ist traurig. echt.
 

Lord of Fog

Gast
und @Lord FOG
ja traurigerweise musste dich hier als Allianzführer dann sogar fragen...
(falls du ne Schlagkräftige Allianz aufbauen willst)

Frag deine Bewerber gleich...biste über 18 und haste den langen Atem
und vor allem genug Cash? Falls nicht! Tja. :(
....dann schick sie wieder weg...oder back zu die Stämme.

es ist traurig. echt.


Leider finde ich auch, also Standardfrage lautet dann für eine Mitgliedschaft in einer Spitzenallianz "Wenn Du Mitglied werden willst bei uns, dann musst Du Supporter, Mod sein oder monatlich 20 € investieren."

Warum soll gerade die Bauzeithalbierung das "unfairste" Premium-Feature sein?
Mit dem Verwalter passen 7 Aufträge in die Bauschleife. Doch auch diese Bauaufträge kosten Rohstoffe und Rohstoffe sind nicht unbegrenzt verfügbar. Auch wer viel farmt kommt wegen der Stimmung irgendwann an seine Grenzen. Und selbst hierfür müsste man sehr sehr aktiv sein, um so viele Rohstoffe zu erfarmen, dass man die Bauzeitverkürzung häufig nutzen könnte.
Deshalb bin ich der Meinung, dass die Bauzeitverkürzung kein enormer Vorteil ist, der einen Spieler langfristig ganz vorne hält.

Eventuell muss man mir eine andere Sichtweise erklären, ich kann mir kaum vorstellen, dass man durch tausendfache Bauzeitverkürzung sich sofort an Platz 1 der Rangliste katapultieren kann.

Klar macht sich diese so bemerkbar, wenn Du zuerst die Minen hochziehst, denn diese benötigen wenig ress und haben extrem lange Bauzeiten.
Ehe Du die Minen 15/15/15 hast hat der mit extremer Bauzeitverkürzung diese auf 40/40/40 und damit auch wesentlich mehr ress für andere Gebäude die er dann nachziehen kann.
Der Spielvorteil ist bei extremer Anwendung der Bauzeithalbierung auch so extrem, er ist 2 bis 3 x schneller als der ohne Bauzeitverkürzung selbst gegenüber einen normalen PA-Spieler.
 

Veronica

Gast
20€ reichen wohl kaum.Höchstens die erste Zeit wenn man z.Bsp. noch keinen Kapitän braucht und auch kaum Resses hat.
2500 Gold kosten im Durchnitt 20 €.
Für die Boni benötigt man im Monat 1000Gold. Bleiben 1500 für 750 Bauzeitverkürzungen.Macht 2,5 Bauzeitverkürzungen pro Tag.Man kann aber bei den mittleren Stufen auch nur bei einmaliger Verkürzung locker aufs doppelte kommen.Bei den hohen Stufen macht auch eine mehrmalige Verkürzung Sinn.Sind wir bei mind 30-40 €.Für eine Stadt und ohne Krieg.


:grepolis:übrigens,nette Fundsache aus den Regel:
"Es ist erlaubt, allianzintern Gold für die Eroberung von Städten auszuloben."
Ist das nicht ne Geschäftsidee für topallys um den eigene premium zu refinanzieren?
 

eclypse

Gast
Falsch! Erkläre mir doch mal bitte wie ich mich unter anderem gegen Eclypse verteidigen soll?
Schon alleine durch den Kampfbonus würde ich keine faire Chance haben.

immer auf mich :(

dabei ist das deffen noch das einfachste was nutzt mir der pa bonus für die einheiten wenn ich zig bh slots für transporter und das koloschiff verbrauchen muss

klar gibt es mittel und wege mit mehreren polis das ganze mit mehreren armeen zu drehen aber es bleibt dabei deffen ist das einfachste auserdem denkt ihr echt in kleinen spähren
grepo ist ein team spiel und somit sollte man von anfang an eine gute ally suchen und taktiken ausarbeiten damit man vorwärts kommt. andruin horas oder ich sehen doch alt aus gegen mehrere spieler gleichzeitig :)

also bitte diskutiert darüber wieviel die leute investieren KÖNNEN nicht müssen und lasst meinen namen aus dem spiel auch wenn ich ein gutes beispiel abgebe

ich habe mich für den weg entschieden da ich es kann und wollte es hat mich nicht in den ruin getrieben und wird es auch nicht da ich beim aufbau meiner ersten polis viel gelernt habe und bei den nächsten wesentlich weniger einsetzen werde :)

also lange werde ich nicht mehr auf rang 1 sitzen den wie hat mal jemand so schön gesagt: punkte kämpfen nicht :grepolis:
 
Oben