Nutzung des Urlaubsmodus

DeletedUser8656

Gast
Nicht imemr, aber länger.
Denn es steht unter Bugfix, also sollte es sowieso so sein und wurde dann angepasst, damit es so ist, wie es sein soll.

Frei nach dem Microsoft-Motto: Its not a bug, its a feature - ...wird aus einem Feature ein Bug.^^

Klar hat jemand, der 84 Tage am Stück oder so im U-Mod ist wohl kaum noch Lust dann weiterzuspielen, aber es nervt halt, die Städte solang liegen lassen zu müssen, wenn man die vorher mühevoll gecleant hat etc.

Das ist natürlich ärgerlich, da stimme ich dir zu. Aber ich denke die Folgen der "neuen Regelung" stehen da in keinem Verhältnis. Es haben schon aktive und engagierte Spieler aufgehört und es werden Weitere aufhören, wenn das so bleibt. Das ist echt traurig.
 

nuvvel

Gast
Deswegen würde ich da ja gern irgendwie eine Sperre drin haben, mit der aber auch die, die den U-Mod normal nutzen, leben können.
 

DeletedUser8656

Gast
Könnte ich mit leben. Maximal die 42 Tage (Zitat: frei verfügbar) am Stück und nach Ablauf eine Sperre von 1 Woche.
 

Ainex

Gast
Nicht imemr, aber länger.
Denn es steht unter Bugfix, also sollte es sowieso so sein und wurde dann angepasst, damit es so ist, wie es sein soll.

Klar hat jemand, der 84 Tage am Stück oder so im U-Mod ist wohl kaum noch Lust dann weiterzuspielen, aber es nervt halt, die Städte solang liegen lassen zu müssen, wenn man die vorher mühevoll gecleant hat etc.


hmmmm..
also wirklich lesen kann man da nicht wirklich drauß.
Bei so einer gravierenden Änderung hätte man das zumindest zur Diskussion und nicht in einem kleinen Nebensatz unter "Bugfixes"(LoL)stellen sollen.(wobei mir eine detaillierte Darstellung der Änderung dort immer noch fehlt!)
Meines wissens nach, war es auch nie so geplant und die daraus resultierenden negativen folgen sind meines erachtens nach um einiges höher zu bewerten als ein paar Spieler, die für so langen Zeitraum im Umod verschwinden.
Denn jeder, der das Spiel mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betreibt, wird nicht so lange in den Umod gehen.
Ergo werden aktive Spieler eher bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erlkönig

Gast
wieso gibt es bei grepo nicht das urlaubsvertretungs-system von ds? ich hasse es auf nen spieler zu klicken nur um dann diesen häßlichen roten balken zu sehen. wir haben grade nen spieler auseinander genommen, und seine letzte stadt wird er nun behalten bis sie irgendwann grau wird, weil er sich in den um geflüchtet hat. super, total der sinn der sache.

die jetzige regel kann man so akzeptieren, wirklich sinnvoll klingt sie nicht, für mich hört sich das nach nem schnellschuss an, der irgendwem zu jahresende einfiel damit die leute nicht ewig im um bleiben. überdacht kann das nicht sein, vorallem da sonst ja auch beim "bugfix" ein feature eingebaut worden wäre, welches einem anzeigt wann man wie lange urlaub genommen hat. obwohl die variante mit zettel und stift natürlich auch was für sich hat.

mich ärgert wieder das das team dinge nie verständlich ausdrückt. bzw wenn das nächste mal eine ankündigung geschrieben wird, egal um was es jetzt geht, bitte ich den author einmal einen nicht grepolis-spieler aus seinem bekanntenkreis danach zu fragen wie er denn die verfassten zeilen versteht. denn zu oft weis niemand was denn im sinne des authors gemeint war. und das kann nicht der sinn von akündigungen sein, die ja dem zweck dienen die community zu informieren.
 

marscho

Gast
ich will auch die alte Regelung zurück. Fahre immer zur selben Zeit in den Urlaub und dieses Jahr kann ich nicht den U-Mod einstellen, weil mein Zeitkonto erst während des Urlaubs sich langsam aufläd?? echt ne blöde Regelung ... der Grundgedanke von Grepolis ist verständlich aber bitte nicht so
:confused:
 

deepfinder

Gast
Keine Lösung ist perfekt. Abgesehen davon dass die Spieler die nur gelegentlich mal spontan einzelne Tage frei haben wollen (mit der Einschränkung "nur wenn keine Angriffe laufen") kannst du auch eine Regel mit 48 Tagen im Jahr nehmen bei der es 3 Tage je Monat gibt. Dann fängt einer 2 Monate vor seinen Sommerferien an, hat 6 Tage Urlaub und jammert wieder. Dann will der noch ein Startguthaben, dann eine Moral, dann stärkere Truppen und den "Greifmichnichtan-Joker".

Man bekommt hier 42 Tage schon von Anfang an. Wer das nicht einteilen kann soll dankbar für sein RL sein das ihm so viel Zeit und noch das Geld dazu gibt so lange zu verreisen.

Und in dem Beispiel mit dem langen Jahresurlaub zur gleichen Zeit, wenn es zum Beispiel 35 Tage sind (7 Wochen am Stück ist nicht wenig) lässt sich der UM aktivieren für eine Woche und dann loggt man ein mal ein um neuen UM zu setzen. Selbst wenn das immer gleich bemerkt wird wird nicht jede Stadt in der Lücke erobert - es sei denn du bist umzingelt vom Feind und nach dem Urlaub steht ohnehin nur noch der Untergang auf dem Plan.

Wer es trotz Luxus von so langem Urlaub nicht schafft einmal einzuloggen der grüßt die Kokabauern im Amazonastal, denn selbst in Nepal findet sich eine Internetverbindung bis an Fuß vom Himalaja fast genau so leicht (mäßig) wie ein Telefon.

Ansonsten viel Spaß auf Mond, Mars oder Mooredreams.grog
 

DeletedUser8656

Gast
Keine Lösung ist perfekt. Abgesehen davon dass die Spieler die nur gelegentlich mal spontan einzelne Tage frei haben wollen (mit der Einschränkung "nur wenn keine Angriffe laufen") kannst du auch eine Regel mit 48 Tagen im Jahr nehmen bei der es 3 Tage je Monat gibt. Dann fängt einer 2 Monate vor seinen Sommerferien an, hat 6 Tage Urlaub und jammert wieder. Dann will der noch ein Startguthaben, dann eine Moral, dann stärkere Truppen und den "Greifmichnichtan-Joker".

Wer mich kennt und weiß wie ich spiele sieht mich wohl kaum im Verdacht einen "Greifmichnichtan-Joker" zu benötigen. Der Ausstausch von Argumenten sollte vielleicht etwas weniger arrogant und ignorant ablaufen. Vielleicht wäre das förderlich. Aber gut, wenns denn sein muss...

Man bekommt hier 42 Tage schon von Anfang an. Wer das nicht einteilen kann soll dankbar für sein RL sein das ihm so viel Zeit und noch das Geld dazu gibt so lange zu verreisen.

Punkt 1:
42 Tage einteilen klappt super. Hab ich auch schon praktiziert. Am Ende meines Kalenderjahres/Spieljahres (wie du willst) bleiben mir sogar noch ein paar Tage übrig. Verrückt oder?

Punkt 2:
Umkehrschluss: Wer viel Zeit und Geld hat zum verreisen, hat es es nicht nötig auch noch Grepolis spielen zu wollen? Der typisch deutsche Neidfaktor spielt hier doch wohl keine Rolle oder?

Wer es trotz Luxus von so langem Urlaub nicht schafft einmal einzuloggen der grüßt die Kokabauern im Amazonastal, denn selbst in Nepal findet sich eine Internetverbindung bis an Fuß vom Himalaja fast genau so leicht (mäßig) wie ein Telefon.

Du bist ja fiffig. Wenn ich dann das nächste mal in Nepal bin, setze ich mich in ein Internetcafe und time den ganzen Tag Angriffe raus. Wofür soll man auch sonst seine Zeit im Himalaja verbringen. Gute Idee übrigens.

PS: Wo ist eigentlich der Fuß des Himalaja?

Ansonsten viel Spaß auf Mond, Mars oder Mooredreams.grog

Hm.. da komm ich leider dieses Jahr nicht mehr hin. Dieses Problem ist viel subtiler. Ich erkläre es noch mal für die weniger intelligenten unter uns.

Erster Urlaub des letzten Grepospieljahres/Kalenderjahres (wie du willst) im März genommen. Dieses Jahr fällt mein erster Urlaub in den Februar und wird sogar noch länger dauern. Verdammt! Dann hab ich wohl Pech gehabt und kann das Spiel, das ich so gerne gespielt hab und das für mich trotz aller Erfolge eben nicht meinen Lebensmittelpunkt darstellt (entgegen dem Ein oder Anderen), an den Nagel hängen.

Also ich finde es schade und unnötig... Ich würde es auch für dich schade finden, wenn du mit Herz und Seele dabei bist.

Bevor jetzt wieder das blöde Argument kommt, das da heißt: Das mit der Urlaubsregelung war ja vorher klar, hier noch mal die offizielle Ankündigung nachdem MEIN Jahr leider bereits um war:

Einige haben es sicher schon bemerkt: Zum neuen Jahr hat nicht jeder wieder 42 Urlaubstage bekommen.

Das System funktioniert so, dass jeder genommene Urlaubstag nach genau einem Jahr wieder gutgeschrieben wird. Wer also letztes Jahr am 4. April einen Tag im Urlaubsmodus war, erhält den Tag am 5. April 2011 wieder.

Dieses System wurde gewählt, damit kein Spieler über den Jahreswechsel über 2 Monate am Stück im Urlaub sein kann. Das wollten wir vermeiden.

Überraschung!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milchcreme

Gast
Na und dann sind die halt 84 Tage weg. Dann haben die doch den nachteil:grepolis:
 

deepfinder

Gast
Du bist ja fiffig. Wenn ich dann das nächste mal in Nepal bin, setze ich mich in ein Internetcafe und time den ganzen Tag Angriffe raus.

Immer schön die Quote aus dem Zusammenhang reißen.

Es geht um einmal einloggen um bei dem hypothetisch genannten zeitgleichen langen Urlaub die erst zwischen drin wieder freien Tage zum erneuten UM Start zu nutzen.

Ansonsten passen die Argumente nicht in das uralte Zeitkonzept eines 24/7 BG das keinerlei Begrenzung an Wochentagen, maximal je Tag verwertbarer Zeit etc bietet. Wer lang genug dabei ist kann die Rückschläge bei Abwesenheit so kompensieren dass er sich danach genau so wieder aufbauen kann.

Speziell da längerer Urlaub mehrheitlich im Sommer gemacht wird ist die Regelung mit den nach 365 Tagen nachwachsenden Urlaubstagen für Einsteiger zum Frühjahr oder Sommer sehr günstig.
Die Informationspolitik darum ist leider nicht wirklich gut.
Das liegt aber wohl eher am allgemein schlechten Kontakt zwischen Entwicklung, Wochen- und Monatelangen Reaktionen auf teils neu eingebaute Bugs und dem Team bzw. für Hilfe und Information Tätigen.
 

DeletedUser8656

Gast
Wer lang genug dabei ist kann die Rückschläge bei Abwesenheit so kompensieren dass er sich danach genau so wieder aufbauen kann.

Das hängt von der Spielsituation ab. Wenn ich 1 Woche nicht da bin ohne UM zu sein, spiele ich auf Kappa danach am Kartenrand weiter. Auf Gamma ist meine Position sicherer, aber auch hier wären starke Verluste die Folge und meine Alli würde einige taktisch wichtige Dörfer verlieren.
 

DeletedUser6024

Gast
Das hängt von der Spielsituation ab. Wenn ich 1 Woche nicht da bin ohne UM zu sein, spiele ich auf Kappa danach am Kartenrand weiter. Auf Gamma ist meine Position sicherer, aber auch hier wären starke Verluste die Folge und meine Alli würde einige taktisch wichtige Dörfer verlieren.

deswegen plant der normalo gamer dass auch und zieht sich mit wenigen polis ins safe-gebiet zurück
 

RentThisSpot

Gast
Ich schließe mich der Forderung an, dass allen Spielern sofort 42 Urlaubstage fürs neue Jahr gutgeschrieben werden.

Das war das Zitat in den Regeln:
"Du kannst den Urlaubsmodus insgesamt 42 Tage pro Jahr nutzen. Diese Zeit kann so aufgeteilt werden, wie es dir am besten passt."

Jeder Mensch versteht unter 42 Tage pro Jahr, dass jedes Kalenderjahr mit Jänner 42 Tage gutgeschrieben werden. Niemand versteht darunter eine seltsame Regelung wie sie derzeit gelten soll. Das Wort "Jahr" ist im Zusammenhang mit Urlaubstagen als Kalenderjahr gebräuchlich, nicht als variables mitschleifendes Jahr. Hätte man letzteres gemeint, hätte man also ausdrücklich und gesondert darauf hinweisen müssen.

Alle Spieler, die den Premiumaccount spielen haben daher mE ein Recht darauf Ihre 42 Tage sofort wie erwartet zu erhalten: Sie haben Geld dafür bezahlt das Spiel so zu spielen wie es aufgrund der angekündigten Regeln zu erwarten war. Viele hätten sicher nicht Premium Funktionen aktiviert wenn sie gewusst hätten dass sie ab Jänner 2011 - entgegen dem was aufgrund der Regeln zu erwarten war - aufgrund mangelnder Urlaubstage gar nicht sinnvoll weiterspielen können.

[Ob 42 Tage pro Jahr nun ausreichen oder nicht ist dabei völlig irrelevant].
 

DeletedUser18033

Gast
die aktuelle Regelung ist wohl wem nach einer durchzechten Nacht in den Sinn gekommen - naja wohl eher Unsinn ...

Unter den Umständen sollte es wenigstens möglich sein den Acc. von jemanden betreuen zu lassen (Urlaubsvertretung).

42 Tage / Jahr Urlaub reichen theoretisch aus, aber doch nur wenn ich wirklich FREI darüber verfügen kann.
Wahrscheinlich läuft es dann doch auf eine Löschung des Acc. hinaus - leider :(
 

DeletedUser13

Gast
Dass einigen von euch die Regelung nicht gefällt haben wir bereits aufgenommen und das betrifft sicher auch viele, die hier noch nichts dazu geschrieben haben. Das ist bei uns angekommen, vielen Dank für eure Feedback!

Wir sehen auch ein, dass durch diese Regelung nicht alle Spieler zufrieden gestellt werden können.
Aber: Was uns mehr helfen würde, wären neue Vorschläge, wie man das Problem sinnvoll und fair für alle lösen könnte und zwar ohne dass ein Spieler dien Möglichkeit hat, für 2 Monate am Stück in den Urlaubsmodus zu verschwinden. Denn genau das ist die Situation, ier mit der derzeitigen Regel vermieden werden sollte.
 

nuvvel

Gast
Hätte denn irgendjemand nen Problem damit, wenn man beispielsweise sagt, man kann maximal 28 Tage am Stück nehmen und pro Tag, den man im U-Mod verbracht hat, kann man danach 0,5 Tage nicht in den U-Mod?!

Dann kann man es zwar nicht mehr ganz frei planen, aber doch noch mehr als frei genug.


Ich fände eine Regelung, die in die Richtung geht sehr gut.

Also, wie oben geschrieben, sagen wir, die Sperre greift erst, sobald jemand mehr als 15/20 tage oder so im U-Mod war, so jemand darf dann halt z.B. 1/3 der Tage, die er im U-Mod war, erstmal nicht mehr in den U-Mod (in diesem Fall dann 5 bzw. 6 Tage).

Und wenn das erst bei beispielsweise 15 oder 20 Tagen greift, kann auch jeder ruhig 2 Wochen in U-Mod und dann nach 3 Tagen wieder...
 
Dass einigen von euch die Regelung nicht gefällt haben wir bereits aufgenommen und das betrifft sicher auch viele, die hier noch nichts dazu geschrieben haben. Das ist bei uns angekommen, vielen Dank für eure Feedback!

Wir sehen auch ein, dass durch diese Regelung nicht alle Spieler zufrieden gestellt werden können.
Aber: Was uns mehr helfen würde, wären neue Vorschläge, wie man das Problem sinnvoll und fair für alle lösen könnte und zwar ohne dass ein Spieler dien Möglichkeit hat, für 2 Monate am Stück in den Urlaubsmodus zu verschwinden. Denn genau das ist die Situation, ier mit der derzeitigen Regel vermieden werden sollte.

Entweder max 30 Tage am Stück in den UM gehen, das sind 4 Wochen länger dürfte kaum einer verreisen.

Oder jeden Monat Tage gutschreiben, also immer 42/12 = 3,5 Tage am 01. mehr und das seit der Anmeldung, dann kann auch niemand der am 01.09. anfängt sich aufregen das er am 01.01 keine 42 Tage hat.
 

DeletedUser8656

Gast
Entweder max 30 Tage am Stück in den UM gehen, das sind 4 Wochen länger dürfte kaum einer verreisen.

Das halte ich für eine gute Idee mit der bestimmt auch jeder leben kann. Von mir aus auch mit der Regelung, das bei voller Ausnutzung der 30 Tage eine Urlaubs-Sperrzeit (1 Woche?) in Kraft tritt.

Bei allem Verständnis für die Spieler, die sich ärgern weil einer ewig in UM ist, so halte ich doch den Schaden den diese aktuelle Regelung erzeugt, für wesentlich größer als den Nutzen.

.....ohne dass ein Spieler dien Möglichkeit hat, für 2 Monate am Stück in den Urlaubsmodus zu verschwinden. Denn genau das ist die Situation, ier mit der derzeitigen Regel vermieden werden sollte.

Mal ganz doof nachgefragt: Ihr habt doch bestimmt Reports und ne statistische Auswertung. Auf wie viele Spieler pro Welt trifft es eigentlich zu, das sie 2 Monate am Stück nehmen?

Mehr wie 10 pro Welt würde mich überraschen. Nicht überraschen würde mich, wenn man hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen hat und den erheblich Kollateralschaden schlicht nicht bedacht hat.

BTW: Wie eben schon geschrieben kann ich mit einer (z.B.) 30 Tage Regelung gut leben, aber wenn einer 2 Monate in UM gehen will, hat er dann halt sonst keinen UM mehr. Also: So what?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crashi

Gast
Dass einigen von euch die Regelung nicht gefällt haben wir bereits aufgenommen und das betrifft sicher auch viele, die hier noch nichts dazu geschrieben haben. Das ist bei uns angekommen, vielen Dank für eure Feedback!

Wir sehen auch ein, dass durch diese Regelung nicht alle Spieler zufrieden gestellt werden können.
Aber: Was uns mehr helfen würde, wären neue Vorschläge, wie man das Problem sinnvoll und fair für alle lösen könnte und zwar ohne dass ein Spieler dien Möglichkeit hat, für 2 Monate am Stück in den Urlaubsmodus zu verschwinden. Denn genau das ist die Situation, ier mit der derzeitigen Regel vermieden werden sollte.

ahhhh ja... es gab ja auch gar keine derartigen vorschläge in diesem thread.... schon klar....
 
Oben