Blitze und Beben

Herix Galepolas

Gast
Ave,

Trotz Suchoption habe ich keinen Thread mit dem Stichwort Blitze oder Beben gefunden.
Daher starte ich hier einfach mal einen, auch wenn ich mir vorstellen kann das es davon schon einige gegeben hat.

Also Blitze und Beben wurden ja zeitlich eingeschrenkt da sie am Anfang ohne Limits auf Gegenspieler gewirkt werden konnten.
Mir fällt aber seit neuestem wieder auf das trotz des Zeitlimits Blitze und Beben einfach eine zu starke Macht sind, die in den falschen Händen wie meinen Bündnispartnern großen Schaden anrichten.

Ich spiele schon lange auf einer Welt und die Allianz der ich angehöre ist recht stark, zu stark für kleinere umliegende Allianzen, diese sind schon in einem normalen Eroberungskrieg unterlegen.

Aber unsere Bündnispartner sind nunn auf die entsätzliche Idee gekommen, größenmässig kleinere Spieler kleinerer Allianzen die einen Angriff auf einen kleinen Spieler iher Allianz ausübten in Grund und Boden zu blitzen und Beben.
Diese Taktik ist erschreckend erfolgreich und der Spieler der angegriffen wird kann sich nicht effektiv wehren, und seine Allianz ist auch nicht in der Lage ihn zu schützen. Es bleiben ihm nur drei Optionen, Spiel aufgeben, in Urlaub gehen oder darum zu bitten das sie aufhören.

Durch den Größenunterschied der Allianzen generieren wir viel schneller Gunst und seine Allianz weis nicht was sie tun können, oft bleibt nur der Kick.

Darum plädiere ich erneut an die Führung von Grepolis, Blitz und Erdbeben bitte durch Humanere Zauber zu ersätzen.
Deswegen möchte ich hier auch eine Diskussion eröffnen und hoffe das sich viele Stimmen dafür aussprechen.

Ah ja, und der Zauber von Athene "Schutz der Stadt" muß dringend umbennant werden, da er nie zum Schutz der Stadt verwendet wird, sondern vorm Erobern so das der Stadtbesitzer keine positiven Gunstzauber erhalten kann. "Athenes Quarantäne" wäre doch passend als Name.
Oder fällt jemandem noch was besseres ein.

Also bitte Blitz und Erdbeben in positive Gunstzauber/Gunstzauber ohne dauerhaften Schaden ändern.
ZB:

Positiv Blitz: Die Geschwindigkeit des Gebäudeausbaus wird um 10% erhöht.
Negativ Blitz: Die Rohstoffproduktion der Stadt wird für 3Std um 10% reduziert / Die Gebäudestufe des getroffenen Gebäudes wird für 6Std um 10% reduziert
Oder der Blitz kann nur Rohstoffgebäude treffen wie Silbermine, Holzfäller, Steinmetz und Tempel, in dem Fall könnte man auch einen positiven oder negativen Zauber daraus machen:
Der Blitz trifft die Silbermine, die Silberproduktion ist für 6Std um 10% erhöht/gesenkt.


Erdbeben: Die verteidigung der Mauer der Stadt ist für 2-6Std um 30% reduziert (ohne das die Mauer schaden nimmt)

(alle Werte natürlich variabel nach Wunsch der Entwickler)

Also ich bitte hier um Kommetare die dabei helfen diese Änderungen durchzusätzen aber auch um Argumente die dagegen sprechen würden.
Und ich bitte noch mal ganz eindringlich die Entwickler sich die Sache durch den Kopf gehen zu lasen um das Spiel noch simpatischer für alle zu machen. :)
 
Strikt dagegen, dann kriegt man Zugedeffte ja gar nicht mehr klein wenn die Mauer nie zerstört werden kann.
 

Helerios

Gast
auch dagegen, ich persönlich tendiere ja zum Gegenteil! (Stichwort Städteschleifen)

Nun du bist in der Allianz die dies massiv einsetzt, also würde ich sagen, ihr solltet eure Spielweiße ändern und eben nicht verlangen das dies nicht mehr geht.

Es ist zwischenzeitlich ganz lustig den Gegner diesbezüglich etwas zu nerven, jedoch wird jeder vernünftige Spieler seine Gunst sicher besser einsetzen zu wissen als dauerhaft kleine Accounts zu mobben...

Bezüglich Schutz der Stadt wird dies sehr wohl auch als Schutz eingesetzt, bevor der Gegner bei einem Belagerungsversuch die Mauer niederreißt.
 

Herix Galepolas

Gast
Strikt dagegen, dann kriegt man Zugedeffte ja gar nicht mehr klein wenn die Mauer nie zerstört werden kann.

Wenn die Mauer doch reduziert wird(Scheinreduziert ist es doch das selbe)
ausserdem benutzt so gut wie niemand beben vor der Eroberung einer Stadt.
Vieleicht maximal 1mal, kurz vor dem Angriff.
Aber eine Stadt wird ja nur zugedefft wenn jemand diese erobern will, und der der Erobern will wäre ja "schön doof" wenn er die Mauer abreisen würde.
Da er als Angreiffer den Überraschungseffekt auf seiner Seite hat.
Da er sobalt er drinnen steht die Mauer für sich braucht, ansonnsten wird die Eroberung zu teuer wenn man von mehrere Spielern attakiert wird. Dann würde niemand mehr erobern.
Da der Verteidiger sobalt er den Angriff mit Kolo erahnt Schutmassnahmen ergreift/bzw der Angreiffer vorm Kolo Angriff auch noch "Schutz der Stadt" von Athene auf die Stadt wirkt um Gunstunterstützung zu vermeiden, und Beben dadurch sowieso nicht mehr möglich sind.

Wie du siehst benutzt niemand Erdbeben um eine Stadt zu erobern, jedenfalls kenne ich keinen Spieler der diese Taktik verwendet.
Erdbeben dienen nur zum abschrecken, man flammt mal eines auf einen der einen Spioniert hat und dabei entdeckt worden ist.
Oder man benutzt es für die unschöne Variante die ich im ersten Post gennant habe. :D
 

DeletedUser5382

Gast
Wenn die Mauer doch reduziert wird(Scheinreduziert ist es doch das selbe)
ausserdem benutzt so gut wie niemand beben vor der Eroberung einer Stadt.
Vieleicht maximal 1mal, kurz vor dem Angriff.
Aber eine Stadt wird ja nur zugedefft wenn jemand diese erobern will, und der der Erobern will wäre ja "schön doof" wenn er die Mauer abreisen würde.
Da er als Angreiffer den Überraschungseffekt auf seiner Seite hat.
Da er sobalt er drinnen steht die Mauer für sich braucht, ansonnsten wird die Eroberung zu teuer wenn man von mehrere Spielern attakiert wird. Dann würde niemand mehr erobern.
Da der Verteidiger sobalt er den Angriff mit Kolo erahnt Schutmassnahmen ergreift/bzw der Angreiffer vorm Kolo Angriff auch noch "Schutz der Stadt" von Athene auf die Stadt wirkt um Gunstunterstützung zu vermeiden, und Beben dadurch sowieso nicht mehr möglich sind.

Wie du siehst benutzt niemand Erdbeben um eine Stadt zu erobern, jedenfalls kenne ich keinen Spieler der diese Taktik verwendet.
Erdbeben dienen nur zum abschrecken, man flammt mal eines auf einen der einen Spioniert hat und dabei entdeckt worden ist.
Oder man benutzt es für die unschöne Variante die ich im ersten Post gennant habe. :D

Da muss ich dir widersprechen. In Revoltewelten werden beben sehr wohl benutzt um die Mauer einer Stadt vor der Revolte zu zerstören, damit die drinstehende Landdeff es nicht mehr so wirklich bringt....

Und ansonsten bin ich auch dagegen, gegen blitze u Beben was zu ändern. Sollen sie ihre gunst doch gerne so verplempern. Ich nutze meine sinnvoll... ;)
 

Herix Galepolas

Gast
Nunn auf Revoltewelten ergibt es sicherlich Sinn die Mauer einzureisen da man dort die Stadt als Angreiffer nicht halten muss.

Aber ich bin schon verwundert das sich hier nicht mehr Spieler für diese Änderung aussprechen, vorallem auf Welten mit "Eroberung/Belagerung".
Da ist das Erdbeben als solches kaum nützlich, und Blitze braucht man mal echt nicht.

Naja ich warte noch etwas bevor ich die Idee der Änderung verwerfe, vieleicht melden sich ja noch betroffene zu Wort.
 

Helerios

Gast
ausserdem benutzt so gut wie niemand beben vor der Eroberung einer Stadt.
Vieleicht maximal 1mal, kurz vor dem Angriff.
Aber eine Stadt wird ja nur zugedefft wenn jemand diese erobern will

gut das du von dir auf andere schließt... Also bei uns ist es regelmäßig der Fall das die Mauer runter gemacht wird, da wir bereits bei Grabenkämpfen sind soll heißen der Großteil der Städte dauerdeff hat.

Während einer Belagerung kommt es auf 2-6 Stufen Mauer nicht an denn da kommen eh nur mehr Mantikore, Harpien und maximal 2 Landoffs drekt von der Insel durch! Da kommt es eher auf die Biremen drauf an.
 

Herix Galepolas

Gast
gut das du von dir auf andere schließt...

Fang jetzt nicht an den Thread in den Dreck zu ziehen, Schlamschlachten kannst du wo anders führen, darauf lasse ich mich nicht ein.

Ich habe schon an zahlreichen Angriffen und Belagerungen teilgenommen, bin kein Noob.
Und nicht einmal gabs die Order zu diesem zwecke die Mauer runter zu hauen.
Wenn eine Stadt zugedefft ist wartet man ab bis sie wieder frei ist, oder startet einen Ablenkungsangriff auf eine andere Stadt so das die Truppen dort abgezogen werden.

Wenn man die Stadt aber umbedingt hollen möchte so läst man die Mauer immer stehen, und nimmt es mit den Truppen hinter der Mauer auf, sobalt man durch ist stellt man reichlich Landdeff rein da alle unsere Gegner mit Durchbruch aggieren und selbst 20000 Brimen das nicht verhindern können.
Von den zahlreichen Manticorewellen die auf Gamma benutzt werden mal abgesehen, hier hat so gut wie jeder erfahrene Spieler zwischen 5-10 Manticorestädten.

Dagegen ist die Wasserverteidigung leicht, da eine hohe Anzahl Brimen niedrige Verluste hat, und der Gegner pro Welle maximal 280-300 Feuerschiffe schicken kann.

Den Wasserkampf zu gewinen ist meist unmöglich, darum kommen sie lieber mit Durchbruch 50 FS und 400Reitern in Transporter und ihren Manticoren.

Also sag nicht das ich von mir auf andere schliesse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Titan der Krieger

Gast
ich finde Blitze u. Erdbeben nicht arg - und bin sogar sehr für Erdbeben. Bevor meine Land-Offensive eintritfft starte ich regelnmäßig ein Erdbeben, da Poseidon kein positives verhalten für Angriffe weist.

Blitze finde ich persönlich unnötig und man kann die Gunst anderweitig besser verwenden - die Kraft aber abzuschaffen unterstütze ich nicht.

Normalerweise ist es umgekehrt und die Kleineren oder Massenallys greifen mit Blitzen an, aber eine "starke" Ally, wie du sie beschreibst, kann doch mit Blitzattacken und ähnlichem nicht gerade als toll dargestellt werden und einen guten Ruf haben :D

Nebenbei gesagt hatten wir mit unseren Bnd Partnern auch schon eine solche Diskussion wegen Blitz Aktionen generell und sind zu dem Entschluss gekommen, dass man sie einsetzen kann um jemanden zu ärgern - auf Dauer es aber bei einem Spieler, der extreme Vorteile nutzt, keinen Sinn hat und es besser ist anzugreifen xD
 

Herix Galepolas

Gast
Leider erlebe ich es ja ganz anders, und Klasse ist auf Gamma egal geworden.
Die großen Bündnise bekriegen sich mit geplänkel und ignorieren zum größten Teil ihre umliegenden kleineren Allianzen, diese werden von möchtegernwinzlingen Angegriffen und weil die Spieler wenig Lust aufweisen angagiert gegen solche kleinen Allianzen vorzugehen wird einfach ein Blitzfest veranstaltet wo jede Stadt eines kleinen Feindes alle 2 Std gebebt oder geblitzt wird.
Du kannst dir ja vorstellen wie schnell so ein kleiner Spieler von 50000-100000 Punkte aufgibt wenn er von Allianzen mit 1000000 Spielern geblitzt wird bis er nur noch 1000-10000 Punkte hat.
 

Titan der Krieger

Gast
dann hat es widerrum mit dem Anstand und der Größe jedes Spielers zu tun. Das ist aber kein Thema, welches man im offenen Forum besprechen kann, sondern nur mit Leuten, die daran "Schuld" sind.
 

Herix Galepolas

Gast
Nunn, du kannst den Anstand aller Spieler auf Grepolis nicht kontrollieren, du kannst aber die Mittel die sie benutzen können verändern so das ihnen nichts anderes bleibe als Anständig zu Kämpfen, darum ist das hier genau der richtige Bereich dafür.

Darum wäre eine Scheinsenkung der Mauer oder Gebäude für einen gewissen Zeitraum die bessere Alternative, das ist aber natürlich nur meine Meinung dazu.
In dem Fall könnte man bei Erdbeben sogar eine Stapelung machen, so das die Mauer pro Zauberangriff 3 Scheinlevel runter geht für zB 6 Std.
Und wenn man das dann 4 Mal wirkt wäre die Mauer scheinbar von 25 auf 13 runter.
Es würde aber keinen dauerhaften Schaden anrichten und könnte nicht als sinlosses Druckmittel verwendet werden.
 

ds-spieler

Gast
Und wenn man das dann 4 Mal wirkt wäre die Mauer scheinbar von 25 auf 13 runter.
.

um die mauer 4x mal hintereinander 3 stufen runterzubeben ist generell so gut wie unmöglich!

aber zurück zum thema: ich kenne das, habe auf welt lambda aufgehöhrt zu spielen, weil: ich meine 4.stadt erobert habe, diese aber einer kleineren allianz angehöhrt hattte, die der wing von einer sehr starken allianz waren und die haben mich dann innerhal von 4 tagen in die steinzeit zurückgeblitzt. sie haben alle meine 4 städte zurückblitzt, ALLE! von 19k punkte in 4 tagen auf 2k punkte. juhu! ich habe dann aufgehöhrt.

ich bin aber nicht dafür abzuschaffen, sondern eine regel einzuführen die z.b besagen würde:
100% moral beim angriff: unbegrenzt göttliche krÄfte möglich
>99.9-80% moral: maximal 40 göttliche krÄfte am tag
>80-60% moral: maximlal 25 göttliche kräfte am tag
>60-40% moral: maximal 15 göttloche kräfte am tag
>40% moral:maximal 5 göttliche kräfte am tag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herix Galepolas

Gast
An sich ist deine Idee ja nicht schlecht, aber es gibt Welten ohne Moral.

Und ja man kann nicht mehrmals hintereinander Beben, aber wie lange dauert es die hochen Stufen einer Mauer nachzubauen? Sehr sehr lange.
Also ist eine Scheinsenkung bei der das Zeitlimit kleiner ist oder nicht vorhanden ist, ist besser als ein Zauber der die Mauer zerstört, Zeit und Rohstoffe kostet und ein Zeitlimit hat, ich erinnere mich auch noch an die Zeit als es selbst dort kein Zeitlimit gab, da wurde dir die Mauer von 25 auf 0 innerhalb einer Minute runtergebombt, das war mehr als unsimpatisch.

Am besten wäre natürlich eine Scheinsenkung mit Zeitlimit.
Oder eine Maximalsenkung auf Stufe 10 bestimmen.

Es müßte sich halt jemand Zuständiges gedanken machen wie man solche Blitz u. Bebenfeste verhindern kann. Ob es da nicht Optionen gibt den Zauber so umzuändern das dies nicht mehr möglich ist.

So wie damals ein zeitlimit drauf gesetzt wurde um zu vermeiden das eine Stadt innerhalb Sekunden auf 0 ist.
Aber die bisherige Lösung ist nicht wirklich befriedigend, es wurde nur verlangsammt. Der Schaden an einzelnen Spielern ist aber immer noch gewaltig.
Leider gibts hier wenig Fürsprecher, da jenne die von solchen Zauberattaken niedergerungen worden sind selten Grepolis weiter spielen.
Ich hätte dann auch keine Lust mehr auf dieses Spiel.
 

Titan der Krieger

Gast
das wäre dann aber auch wieder schwachsinn..

Die Ideen sollten hier nicht reinkommen - bitte anderer Tread ;)
 

Herix Galepolas

Gast
Das ist keine Idee, das ist ein Diskusionsthema.
Bei Ideen kommen ausgearbeitete und augefeilte Ideen mit genauen Vorstellungen.
Da dies hier nicht der Fall ist würde man uns aufs Diskussionsforum verweisen wenn wir das im Ideenforum gepostet hätten.
 

DeletedUser9481

Gast
Es gibt nen Zauber von Athene der richtig benutzt vor sowas schützen kann.
Probiert es doch mal mit Schutz der Stadt aus ;)
 

Herix Galepolas

Gast
Das hilft dem Spieler leider nicht.
Bekomm mal eine Allianz dazu auf einen Spieler pausenloss Athenes Schutz der Stadt zu wirken.
Da wirst wenig Erfolg mit haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser9481

Gast
Wenn der Feind hin bekommt es pausenlos auf ihn zuwirken so bekommt die eigene ally es auch hin ;)
Zumal der Zauber etwas länger wirkt als die Warte Zeiten sind bei Blitz und Beben.
 

Herix Galepolas

Gast
In dem Fall solte Athenes Zauber "Schutz der Stadt" stapelbar sein.
Denn was ist die logische Konsequenz?
Einer wirkt Schutz der Stadt auf die Polis, nunn ist sie 6Std vor Blitz und Beben geschützt, der Spieler dem die Stadt gehört flucht das er keine Positiven zauber mehr wirken kann.
Weitere Spieler versuchen Schutz der Stadt auf die Städte zu wirken und bekommen die Meldung, Dieser Zauber kann nicht gewirkt werden...bla bla...
Nach 3-4mal probieren aber immer diese Meldung bekommen gibt man auf und macht was anderes, kurz darauf läst die Wirkung von Schutz der Stadt nach und es regnet wieder Blitz und Beben.
Blitzer dagegen probieren einfach mal jede Stadt jede halbe Stunde aus, da Blitzen und Beben spaß macht, man bekommt eine Meldung das was kaputt geht und man kann prahlen im Forum, ja es gibt sogar Punktetabellen je nachem was man getroffen hat.
Beim Schutz der Stadt wirken bekommt man nur einen Bericht das die Stadt nunn geschützt ist. Man opfert also sinloss seine Gunst die man für seine Eroberungen braucht damit eine Stadt irgendwo 6std vor Blitzen sicher ist.

Also Schutz der Stadt auf einen Mitspieler zu wirken ist eine belastende Pflicht der kaum einer nach kommt.
Blitze und Beben auf Gegner zu wirken ist ein Turinier mit Spaß an dem jeder der beste sein will.

Da verliert Schutz der Stadt, ganz klar.
Theoretisch gesehen ein Zauber gegen Blitze und Beben, aber praktisch nicht realisierbarer Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben