Libyen

DeletedUser20578

Gast
... Es gibt viele Themen, wo Cracker völlig zu Recht auf "Fakten" verweist. Nur im Bereich von Religion, Ethik und Moral wird genau das dann zunehmend absurd.:rolleyes:
im gegenteil, behrenard, wenn mir jemand begegnet, der überzeugt davon ist, dass tiefkühlhähnchen durch die stratosphäre schwirren oder schweine fliegen können; etwas anderes ist der glaube an den abrahamitischen g'tt nämlich nicht, ist ein deutlicher hinweis auf diese absurdität zwingend erforderlich.

nix für ungut
lg, su
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im gegenteil, behrenard, wenn mir jemand begegnet, der überzeugt davon ist, dass tiefkühlhähnchen durch die stratosphäre schwirren oder schweine fliegen können; etwas anderes ist der glaube an den abrahamitischen g'tt nämlich nicht, ist ein deutlicher hinweis auf diese absurdität zwingend erforderlich.

nix für ungut
lg, su

ich finde jede religion lächerlich aber ich habe den Respekt nicht mit anderen Leute über ihre Religion zu streiten egal wie lächerlich sie ist
 

DeletedUser20578

Gast
ich finde jede religion lächerlich aber ich habe den Respekt nicht mit anderen Leute über ihre Religion zu streiten egal wie lächerlich sie ist
auch hier kann ich nicht zustimmen. denn das würde bedeuten, dass ich seinen glauben nicht ernst nehme und mich immer dann verpiesel, wenn jemand eine andere meinung hat... du meine güte, er könnte sich ja auf sein zartes füßchen getreten fühlen.

ich hatte bisher nicht von behrenard den eindruck, dass er zu solch sensiblen plänzchen zählt. wie auch, schreibt er hier doch recht fleissig für seine weltanschauung. so, wie es andere, mit eben konträrer meinung, auch tun. das ist sinn und zweck von forendiskussionen. zum kuscheln sollte man woanders hin gehen. ;)
 

Lord Cracker

Gast
auch hier kann ich nicht zustimmen. denn das würde bedeuten, dass ich seinen glauben nicht ernst nehme und mich immer dann verpiesel, wenn jemand eine andere meinung hat... du meine güte, er könnte sich ja auf sein zartes füßchen getreten fühlen.

ich hatte bisher nicht von behrenard den eindruck, dass er zu solch sensiblen plänzchen zählt. wie auch, schreibt er hier doch recht fleissig für seine weltanschauung. so, wie es andere, mit eben konträrer meinung, auch tun. das ist sinn und zweck von forendiskussionen. zum kuscheln sollte man woanders hin gehen. ;)

Dieses ganze Geseiere über "Respekt für Religionen und religiöse Ansichten" ist sowieso völliger Schwachsinn. Auf der einen Seite streitet man Jahrzehnte für eine Überwindung der Apartheid in Südafrika - hätten die damals aber gesagt "Na ja, Unterstückung der Schwarzen (Frauen, Homosexuellen, blabla) ist Bestandteil unserer Religion" hätten offensichtlich alle sagen müssen: "Ach so? Na dann respektieren wir das natürlich!".

Es ist keineswegs nachvollziehbar, wieso man ausgrechnet bei den teilweise extrem kranken und schädlichen ideologischen Äußerungen von Religionen darüber nicht streiten dürfen sollte, weil sich da jemand auch noch ausgerechnet auf Fantasy-Geschichten imaginärer "Heiliger" beruft. Diese Sonderstellung der Religion und dieses reflexartige Entgegenbringen eines völlig unbegründeten Respektes für die krudesten Ansichten ist nicht zu tolerieren.
 
das sagen die Leute aber auch über uns
Maßt du dir echt an zu sagen was kultiviert ist?
Die haben eine andere Kultur solltest du respektieren
 

Lord Cracker

Gast
das sagen die Leute aber auch über uns
Maßt du dir echt an zu sagen was kultiviert ist?
Die haben eine andere Kultur solltest du respektieren

Ich respektiere gar nichts. Wenn es eine "kulturelle Eigenheit" ist, jungen Frauen die Klitoris zu entfernen, weil das irgendwie ein "Brauch" ist, akzeptiere ich das sicherlich nicht. Es ist NICHTS dagegen zu sagen, sich mit bescheuerten kulturellen oder religiösen Tradition auseinander zu setzen. Es gibt keine Tabu-Themen.

Es ist ein schmaler Grad zwischen Ignoranz und Toleranz. Und ich werde es NICHT tolerieren, wenn irgendwer ein vermeidbares und unnötiges Leid ertragen muss - nur weil irgendwer meint, es wäre eine bewahrenswerte kulturelle Eigenheit.
 
Wie mans nimmt.
Ich maße mir nicht die westl. Kultur als kultiviert zu bezeichnen und die somalische (reiß mir nicht dne Kopf ab wenn sie es woanders machen) als barbarisch
Argumentation von Pizzaro, damit könnte man ja alles rechtfertigen
 

Lord Cracker

Gast
Wie mans nimmt.
Ich maße mir nicht die westl. Kultur als kultiviert zu bezeichnen und die somalische (reiß mir nicht dne Kopf ab wenn sie es woanders machen) als barbarisch
Argumentation von Pizzaro, damit könnte man ja alles rechtfertigen

Es gibt eine universale Erklärung der Menschenrechte und das ist das Mindestmaß dessen, was man anderen Menschen auf diesem Planeten "gönnen" sollte.
Es geht nicht darum, ob die westliche Kultur "kultivierter" ist - ich habe nicht einmal von westlicher Kultur gesprochen. Auch ich weiß, dass man eine Situation wie die in Libyen am besten durch das Volk selbst berichtigen läßt. So wie es die Rumänen zum Ende des Zerfalls des Ostblocks blutig getan haben, so wie es die Ungarn, die Tschechen und zig andere Völker auch getan haben (was übrigens passendere Vergleiche als ausgerechnet Sierra Leone gewesen wären - aber wahrscheinlich gabs da gerade keinen Film drüber). Aber wenn es die Möglichkeit gibt, tausende von Toten dadurch zu verhindern, dass man einem Despoten seine Waffen wegnimmt, dann halte ich das für vollkommen legitim.
 
Jeden das seine
ich mische mich nicht in einen fremden kulturkreis ein.
Denn man kann ihre Kultur nur verstehen wenn man da selber gelebt hat.
Ist nur meine Meinung kann jeder haltemn wie er will
 

Lord Cracker

Gast
Jeden das seine
ich mische mich nicht in einen fremden kulturkreis ein.
Denn man kann ihre Kultur nur verstehen wenn man da selber gelebt hat.
Ist nur meine Meinung kann jeder haltemn wie er will

Genau. Warum nicht gleich Menschen wie im Zoo halten und mit den Schultern zuckend beobachten, wie sie abgeschlachtet werden? Ich möchte keiner nigerianischen Frau als Begründung für mein fehlendes Eingreifen zur Vermeidung ihres Leides sagen müssen: "Och, ich hielt das für so eine kulturelle Putzigkeit, da darf ich mich doch dann nicht einmischen".
 
Das abschlachten von Leuten hat nix mit Kultur zu tun -.-
wir hatten frade über was kompl. anderes geredet

Das Recht auf körp. und geist. Unversehrtheit
hat jeder
 

Lord Cracker

Gast
Das Recht auf körp. und geist. Unversehrtheit
hat jeder

Außer den Libyern, die Deiner Meinung nach halt damit klar kommen müssen, dass sie den Kampf für ihre freiheitlichen Rechte mit dem Leben bezahlen müssen. Aber Du hattest ihnen ja schon "geraten", doch einfach die Füße still zu halten. "Die müssen ja nicht demonstrieren gehen". Zivilversager.
 

DeletedUser20578

Gast
eben, Lord Cracker. :)

hier im forum fechten wir lediglich mit worten; niemandem untersagen wir die ausübung seiner weltanschauung, sei sie auch noch so krude, solange sie nicht die freiheit oder körperliche unversertheit anderer zur folge hat. dann wird allerdings die lanze aufgepflanzt und zum halali geblasen und dem wahn der schmerzende zahn gezogen. für geistige unversertheit gibt es leider keinen schutz; da muss jeder für sich selbst einstehen.

lg, su

Dieses ganze Geseiere über "Respekt für Religionen und religiöse Ansichten" ist sowieso völliger Schwachsinn. Auf der einen Seite streitet man Jahrzehnte für eine Überwindung der Apartheid in Südafrika - hätten die damals aber gesagt "Na ja, Unterstückung der Schwarzen (Frauen, Homosexuellen, blabla) ist Bestandteil unserer Religion" hätten offensichtlich alle sagen müssen: "Ach so? Na dann respektieren wir das natürlich!".

Es ist keineswegs nachvollziehbar, wieso man ausgrechnet bei den teilweise extrem kranken und schädlichen ideologischen Äußerungen von Religionen darüber nicht streiten dürfen sollte, weil sich da jemand auch noch ausgerechnet auf Fantasy-Geschichten imaginärer "Heiliger" beruft. Diese Sonderstellung der Religion und dieses reflexartige Entgegenbringen eines völlig unbegründeten Respektes für die krudesten Ansichten ist nicht zu tolerieren.
 

Lord Cracker

Gast
ja die müssen auch nicht demonstrieren

Genau, müssen sie nicht. Erstaunlich, dass wir es irgendwas aus dem Mittelalter geschafft haben. Erstaunlich, dass wir mit Leichtigkeit die Rechte als Selbstverständlich hinnehmen dürfen, die 200 Jahre zuvor mit Beginn der sehr blutigen Französischen Revolution erkämpft worden sind. Warum nur gehen diese Idioten demonstrieren - nur weil ihr liebevoller Despot Milliarden auf seinem Privatkonto bunkert während sie selbst in Armut verrecken. Das sollten die doch einfach mal hinnehmen und in buddhistischer Demut als ihr Los ertragen...

Haben wir sonst doch auch nie gemacht warum jetzt?

Weil es irgendwann mal Zeit wird, damit anzufangen. Aber Dir ist offensichtlich keine Begründung zu doof.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, müssen sie nicht. Erstaunlich, dass wir es irgendwas aus dem Mittelalter geschafft haben. Erstaunlich, dass wir mit Leichtigkeit die Rechte als Selbstverständlich hinnehmen dürfen, die 200 Jahre zuvor mit Beginn der sehr blutigen Französischen Revolution erkämpft worden sind. Warum nur gehen diese Idioten demonstrieren - nur weil ihr liebevoller Despot Milliarden auf seinem Privatkonto bunkert während sie selbst in Armut verrecken. Das sollten die doch einfach mal hinnehmen und in buddhistischer Demut als ihr Los ertragen...

Die Franz. Revolution würde ich nicht grade als Bsp. nehmen

Weil es irgendwann mal Zeit wird, damit anzufangen. Aber Dir ist offensichtlich keine Begründung zu doof.
Du willst also das wir uns in jeden Konflikt einmischen ?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
 
Oben