Diskussion Premium-Modell

Nightfly777

Gast
Aber wo bekommst du dann deine Punkte her?
Die gibt es doch nur auf Gebäude.
 

GraPirinha

Gast
Ich spiel ohne PA und ich bin unter ten Top 25.

Ich hatte bis auf 8h meine Bauleiste immer gefüllt und das seit das Spiel läuft.
Hängt zwar viel Zeit drin aber ich sag mal es ist möglich oben mitzuspielen.
Und ich habe es auf knapp 10000 Punkte bis jetz geschafft OHNE Bauzeitverkürzung.

Das die Truppen von anderen 20% Stärker sind is zwar nicht so rosig aber es ist ein noch hinnehmbares Hindernis, da man sich ja in diesem Spiel auch absprechen kann.
 

Hackel

Gast
Naja da kann ich nicht allen so zustimmen!
Ich denk schon das man sich unter den top 20 halten kann aber da muss man viel glück haben mit dem ersten Adeln bzw. 2 Adeln!
ähm aber um poli 3 oder 4 bzw. 5.... zu bekommen ist wieder ein PA vorteil da!
der auch sehr groß ist. und sehr schwer wird bzw. nicht einholbar ist!

die erläuterung dazu:

hat einer 4 polis kann er alle 5 tage mit akademie 30 ein olympischesspiel für gerade mal 50 gold veranstallten!
nebenher kann er wie alle theaterspiele und andere sachen machen.

Nur wie kommen die nicht PA spieler hinterher?

nun sagen viele naja Bashpoints und so ... naja aber irgendwann bzw. jetzt fahren viele schon tage lange schiffsfahrten für bashpoints.
Aber irgendwann gibts leider auch keine ziele mehr.

einemöglichkeit wäre, die olympischenspiele etwas zuverlängern... wobei sich so nur der untergang der nicht pa spieler um tage verzögert.... am liebsten wäre es mir ja das ganz rauszunehmen... oder einfach teurer machen!
mfg
 

Diogenes von Sinope

Gast
Klar ist es möglich sich mit viel Zeit und gutem Spielverständnis in die Top 50 zu mogeln...jetzt, in der Startphase.

Seien wir doch mal ehrlich - Soviele Spieler die aktiv spielen hat das Spiel nun auch wieder nicht. Schau dir mal ne Insel von neuen Spielern nach 2 Wochen an. 60% inaktiv, 38% semiaktiv, wenn es hoch kommt 2% die versuchen oben mitzumischen.

Wenn jetzt jemand in die Top10 kommt ohne PA, dann würde mich das schon sehr stark wundern, aber Rang 25 - gute Leistung, aber nicht wirklich supererstaunlich.

Das PA-System und damit müssen wir uns abfinden ist halt dazu gedacht, daß jeder Spieler das Maximum dessen auch ausgibt, das er zu zahlen bereit ist. Er zahlt 50 Gold für olympische spiele und am anfang bekommt er für 150 Gold halt nen neues Dorf, aber später muß er eben mal locker 1500 Gold investieren um damit ein neues Dorf zu bekommen, man braucht ja immer mehr Kulturpunkte. Klar kann man es so sehen daß man einfach ein schnelleres Wachstum an Kulturpunkten hat und pro Monat 300 zusätzliche Gold dafür ausgibt. Damit wächst der PA spieler halt wieder ein bißchen schneller.

Wirklich exorbitant teuer wird einzig die Bauzeitverkürzung. Bei einem Dorf kann man für 4000 Gold schon richtig viel Verkürzungen kaufen, aber was ist wenn ich 40 Dörfer habe. Baue ich dann alle schneller aus oder laße ich mir dann Zeit? Und da wird sich dann wieder ein Stückweit die Spreu vom Weizen trennen.

Und irgendwann in ein paar Monaten wird man auf die Rangliste gucken und nicht mehr erkennen können, ob jemand auf Rang 1 ist weil er 50 Euro investiert hat oder 150, einzig daß Rang bis 10 definitiv Geld ausgegeben haben ist klar.

Wenn man nur bis Rang 50 kommen will, da kommt man sicherlich auch ohne Premium hin, wenn man seinen Kopf auch mal zu was anderem nutzt als das Gleichgewicht zu halten.

Für innogames bedeutet dieses System den maximalen Ertrag aus den Usern herauszupressen, wobei sie jedoch nur eine Nebenbedingung ausser acht lassen. Die User müssen das nicht mit sich machen lassen und können auch einfach wegbleiben. Lopez hat dieselbe Taktik als Einkaufsmanager von VW versucht und hat damit den Konzern auf Jahre hinweg geschädigt, aber Lopez hat ja eh noch ganz andere Schoten gebracht. Das sich dieses Finazierungsmodell als das einzige darstellt, dass sich rechnet ist meines Erachtens eine ziemlich dreiste Lüge, dass es jedoch das Modell ist, von dem man den maximalen Gewinn erwartet glaube ich sofort.

innogames hat einfach gesehen, daß sich für ogame und Travian die Umstellung auf PA für Spielvorteile gelohnt hat und hier haben sie eine Spielwiese, die erlaubt auch mal zu gucken ob man damit Geld verdienen kann ohne die Cashcow Stämme zu gefährden.

Als User haben wir nur die Alternative uns eben andere Freizeitbeschäftigungen zu suchen, die mehr Spaß machen und weniger kosten oder eben dabeizubleiben und ein Spiel zu spielen bei dem man immer weiß das das Ranking absolut intransparent ist, weil ich auf Rang 17 genausogut den besten Spieler haben kann wie auf Rang 1.

Ich für meinen Teil verbrate noch meine letzten 1300 Gold und dann kann mir auch keiner mehr vorwerfen ich trolle hier rum.
 

ArtemisFowl17

Gast
Ich war der erste auf meiner Insel, und meine Insel ist die innerste meiner Himmelsrichtung.
Schon nach sehr kurzerer Zeit konnte ich meine Bauschleife durchlaufen lassen. Da ich Rohstoffe massig im Überfluss habe durch farmen, muss ich immer circa 50k Rohstoffe täglich in Truppen investieren, was sich zwar toll auf die Kampfrangliste auswirkt, jedoch kann ein PA-Spieler ja auch so Kulturpunkte (ich sag bewusst) geschenkt bekommen.
Mein Bauernhof dauert zur Zeit trotz Senat Stufe 25 und Baukran über 17 Stunden, von Rohstoffen her wären 5 Stunden angemessen.
Ich bin noch in der Schule und kann mir kein PA (vor allem nicht die Bauzeitverkürzung) leisten (geht in der UNI wahrscheinlich auch nicht besser); dadurch bin ich entschieden im Nachteil gegenüber Leuten die viel Geld haben.
Ein gerechtes Spiel haben wir hier also nicht.
Aber warum sage ich das überhaupt noch, wo doch in hunderte von Eintragen das gleiche gesagt wurde, Inno scheint sich ja nicht wirklichlich für kritische Meinungen über das PA-System zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*FreeStyla*

Gast
Genau so ist es !

Aber Heute ist es egal welches Browsergame du zockst...

Die ersten 100 haben sowieso PA und ohne den hast du keine Chance..
 

Diogenes von Sinope

Gast
Wieso sollten sie auch. Das Spiel hat keine Werbung und dadurch das du klickst verursachst du nur Kosten. Das einzige was du dem spiel bringst ist, daß das Spiel größer wird und damit eventuell Spieler anzieht, die für die Kosten die du verursachst mitbezahlen.

Klar liegen diese Kosten die du verursachst im Centbereich, aber bei hunderttausend Spielern die ohne PA spielen kommt da nen ordentlich Kostenblock zusammen.

Ganz ohne PA geht es also nicht - und für ein Spiel bei dem ich den ganzen Tag spielen kann ein paar Euro, meinetwegen auch 10, jeden Monat auszugeben finde ich nichtmal überzogen. Mich kotzt nur die mangelnde Vergleichbarkeit an. Wenn ich mir nen PA kaufe, dann will ich mindestens wissen, ob ich jetzt besser oder schlechter bin als die anderen die PA gekauft haben. Das derzeitige System bei dem jeder unterschiedlich viel zahlen kann macht das absolut unmöglich. Noch lieber ist mir das PA System aus DS, wo mich auch ein nicht-pa-ler einholen könnte.
 

Fallenhero

Gast
Ja, da ist es eine Ausnahme... (halt nur bedienvorteile...)

DS ist für Innogames eine geniale Ausnahme und zwar deshalb weil die Bedienvorteile so unglaublich extrem sind, da sie ab einer gewissen Größe einfach zwingend sind.
Also hat DS ein PA-System das fair aussieht und trotzdem jeden guten Spieler zwingt es zu benutzen. (Über den Begriff gut lässt sich streiten, eine gewisse Größe ist da schon erforderlich).
Man muss aber fairerweiße sagen dass die Preise dafür sehr gut sind.

Bei Grepolis ist das Konzept nun grundlegend anders, die Bedienvorteile sind bisher noch sehr klein, dafür gibt es Spielvorteile. Man kann davon nun halten was man will, Fakt ist aber das euch keiner zwingt zu spielen.
Eigentlich ist es doch sehr einfach, entweder man mag das Spiel und ist bereit ein "bisschen" Geld auszugeben, oder man lässt es und spielt dafür nicht (so wie zum Beispiel ich).
Das liegt aber nicht nur am Preis, sondern auch daran dass der Unterschied zwischen DS und Grepolis zwar vorhanden, allerdings für mich keine so große Rolle spielt.
Ich denke durch den großen Preisunterschied wird sich Innogames vor allem am Anfang Startschwierigkeiten schaffen, da der Unterschied zwischen den Preisen und den Innovationen von DS und Grepolis unproportional ist.
Als Außenstehender ist es auf jeden Fall spannend zu sehen wie sich dies weiter entwickelt. :)
 

Bumm

Gast
Ich bleibe dabei, ich halte es für Anzocke.
Das kann man noch so oft verharmlosen, wer mithalten will, ob jetzt am Anfang oder später, muß Geld investieren. Und nicht zu wenig !
Ich habe mir gestern den Spaß gemacht und 800 Goldmünzen gekauft.
Das war ein Sonderangebot !!!!!!!!! für nur 5 !!!!!! Euro.
Ausgegeben habe ich bis jetzt ( einen Tag später ) 340 Goldmünzen.
( Verwalter + Händler aktiviert und ein paar mal die Bauzeit verkürzt )
Ich denke das in 14 Tagen spätestens die 5 Euro aufgebraucht sind .
( Ob es jetzt Sinn gemacht hat die Bauzeit zu verkürzen, darüber kann man diskutieren, mir war aber gerade danach).

Ich werde hier kein Geld mehr investieren und hoffe das es auch viele mir gleich tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diogenes von Sinope

Gast
Ich bleibe dabei, ich halte es für Anzocke.
Das kann man noch so oft verharmlosen, wer mithalten will, ob jetzt am Anfang oder später, muß Geld investieren. Und nicht zu wenig !
Ich habe mir gestern den Spaß gemacht und 800 Goldmünzen gekauft.
Das war ein Sonderangebot !!!!!!!!! für nur 5 !!!!!! Euro.
Ausgegeben habe ich bis jetzt ( einen Tag später ) 340 Goldmünzen.
( Verwalter + Händler aktiviert und ein paar mal die Bauzeit verkürzt )
Ich denke das in 14 Tagen spätestens die 5 Euro aufgebraucht sind .
( Ob es jetzt Sinn gemacht hat die Bauzeit zu verkürzen, darüber kann man diskutieren, mir war aber gerade danach).

Ich werde hier kein Geld mehr investieren und hoffe das es auch viele mir gleich tun.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Viele von den bisherigen Kunden werden auch mal ein bißchen Gold kaufen. Einfach mal testen, die Hemmschwelle ist ja niedrig genug, wenn man bei DS mit dem PA soviele gute Erfahrungen gemacht hat. Man will halt auch mal endlich vorwärtskommen und nicht monatelang darauf warten bis man im Spiel wirklich was testen kann. Und kurz darauf ist man masslos enttäuscht und schwört sich nie wieder Premium zu kaufen.

Das kurzfristig viel PA verkauft wird war vorherzusehen - langfristige Kundenbindung entsteht mit diesem Bezahlmodell aber wesentlich schwerer. Will ich also nur 10% der Kunden die dafür das 3fache ausgeben, oder sind es gar 70% die sich auf das Bezahlmodell einlassen und im Schnitt das 5-fache dalassen? Wird sich zeigen - und inno wirds uns sicherlich nicht mitteilen.
 

Cu Chullain

Gast
Sehr schöne Diagnose und ich denke dass es ungefähr so eintreffen wird wie du sagst. Vorerst müssen wir aber wirklich nicht mit einer Änderung rechnen uasser dass es nach der Beta doppelt so teuer wird.
Ich meine HALLO? Innogames das ist doch mal total Lockvogelstrategie so zu tun als wär jetzt gutgemeint alles halb so teuer. In Fact ist jetzt die Zeit zum Anbeissen und nach der Beta ists dann teuer...
 

Scheichwerbung

Gast
ausser es wird resetet wenn die beta-phase abgeschlossen wird.
dann darf jeder fein säuberlich von vorne anfangen... deswegen geb ich in der beta kein geld aus.
bei andern bg`s gabs in der betaphase nen grundbetrag als testbelohnung....naja
 

Cu Chullain

Gast
ausser es wird resetet wenn die beta-phase abgeschlossen wird.
dann darf jeder fein säuberlich von vorne anfangen... deswegen geb ich in der beta kein geld aus.
bei andern bg`s gabs in der betaphase nen grundbetrag als testbelohnung....naja

glaub mir, ich verlang mein Geld zurück wenn sie Reseten würden xD
 

Lord of Fog

Gast
Ich bleibe dabei, ich halte es für Anzocke.
Das kann man noch so oft verharmlosen, wer mithalten will, ob jetzt am Anfang oder später, muß Geld investieren. Und nicht zu wenig !
.......

Ich werde hier kein Geld mehr investieren und hoffe das es auch viele mir gleich tun.

Das ist Abzocke, auch wenn Innogames oder die Mods dies nicht gerne hören oder nicht wahrhaben wollen. Auch die Medien, Verbraucherschützer, Kinder- und Jugendschutz und andere machen auf diesen Fakt aufmerksam und nicht zu Unrecht.
Wenn man das PA-Modell von Grepo jedoch richtig durchdenkt, ist dies Abzocke in brillianter Form. Ich denke sogar, Grepolis setzt neue Maßstäbe unter den Browsergames, wie weit man gehen kann, um kurzfristig maximalen Gewinn zu erzielen. Selbst Deepolis und Darkorbit halten da nicht mit.
Das PA-System wurde soweit durchdacht, dass man Quasi in jeder Spielphase damit konfrontiert wird und nicht nur einmal diese nutzt und gut ist es, sondern immer wieder vor der Herausforderung steht. In Kombination mit den Suchtfaktor und Gruppendynamik (Ally) wird man also verleitet immer mehr zu Investieren, für einen imaginären Gegenwert, der sich jederzeit in Nichts auflösen kann.
Innogames hat somit weniger den "deutschen Entwicklerpreis" verdient, sondern eher den Preis "innovativste PA-Abzocke".
Es bleibt immer noch die Hoffnung, dass sich etwas ändert, wobei ich so langsam die Hoffnung aufgebe und ein Spiel, wo der Geldeinsatz über Sieg oder Niederlage entscheidet, für mich keinen Sinn macht.
 

Bumm

Gast
Hmm, das kommentarlos ein Beitrag von mir gelöscht wurde finde ich nicht so toll.

Es war zwar eh ein Scherz, hatte aber auch einen ernsten Hintergrund.
Wenn man sich als Teammitarbeiter, Forummoderator, Communitymangerger , Superdupermanager oder was auch immer schon nicht an der Diskussion beteiligt sollte man auch die Finger aus den Foren lassen.

Ich deute die fehlenden Antworten der Verantwortlichen mal als :

1. mangelndes Interesse
2. mangelndes Verständnis
3. Ahnungslosigkeit
4. Überheblichkeit
5. Ohnmacht, weil die Fakten ziemlich eindeutig sind

Gruß Bumm ( Ich kopiere mir das mal, ich lerne nämlich aus Fehlern)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser161

Gast
ich weiss ja nicht, wo du was hingeschrieben hast, aber in den letzten 5 seiten wurde nichts gelöscht...

Ich deute die fehlenden Antworten der Verantwortlichen mal als :

1. mangelndes Interesse
2. mangelndes Verständnis
3. Ahnungslosigkeit
4. Überheblichkeit
5. Ohnmacht, weil die Fakten ziemlich eindeutig sind

Zu 1. wohl eher nicht, aber hier wird ja von der "Community", wie ihr euch nennt, alles zerrissen, was nicht eurer meinung ist

Zu 2. definitiv, ich kann wirklich nicht verstehen, warum hier 10 bis 15 leute mehr als 80% der beiträge schreiben und sich dann im namen der "Community" berufen fühlen

Zu 3. ja, das kann sein... deswegen beantworten wir auch alle fragen im support... genau

Zu 4. oh ja, das wurde mir ja schonmal vorgeworfen, von dreien der ebengenannten 10 bis 15 leuten

Zu 5. die fakten sehen wahrlich eindeutig aus, allerdings nicht so, wie das hier ständig propagiert wird, aber was soll ich sagen, siehe Punkt 2 und 3

:)
 

Bumm

Gast
ich weiss ja nicht, wo du was hingeschrieben hast, aber in den letzten 5 seiten wurde nichts gelöscht...



Zu 1. wohl eher nicht, aber hier wird ja von der "Community", wie ihr euch nennt, alles zerrissen, was nicht eurer meinung ist

Zu 2. definitiv, ich kann wirklich nicht verstehen, warum hier 10 bis 15 leute mehr als 80% der beiträge schreiben und sich dann im namen der "Community" berufen fühlen

Zu 3. ja, das kann sein... deswegen beantworten wir auch alle fragen im support... genau

Zu 4. oh ja, das wurde mir ja schonmal vorgeworfen, von dreien der ebengenannten 10 bis 15 leuten

Zu 5. die fakten sehen wahrlich eindeutig aus, allerdings nicht so, wie das hier ständig propagiert wird, aber was soll ich sagen, siehe Punkt 2 und 3

:)

Schön das sich mal einer was traut.
Besonders schön das es ein Saarländer ist :D

Ich finde die Diskussionen hier in diesem Treath eigentlich zum Großteil sehr
vernünftig geschrieben.

Vieles wird sehr vernünftig dargestellt und dazu gibt es keinerlei Kommentare.

Deine Antwort hat sich ja auch nur auf meine Vermutungen bezogen die aber weniger mit der Sache zu tun haben.

Eine vernünftige Stellungsname bleibt bisher aus.

Ich werde mir noch die Mühe machen diesen Treath hier mal durchzuzählen und bin sehr gespannt wieviel verschiedene Spieler ihre Meinung dazu kundgetan haben.
 
Oben