Vegetarismus/Veganismus

LivingTarget

Gast
Aber Fleischessen ist ethisch falsch, ich versuche gerade, dir zu erklären, warum. Das Thema ist also abgeschlossen.

DU bist der oberste Moralapostel und bestimmst, was ethisch ist und was nicht????


Oh,

Du mein Gott,

ich Unwürdiger bin es nicht würdig, in Deinen Fußspuren zu wandeln.

Bitte lass mich an Deiner UNENDLICHEN Weisheit teilhaben,

und, und, und, ...

UND schicke mir verdammt nochmal mein nächstes Steak, sonst bete ich Dich nicht mehr an...



BTW, es soll jetzt sogar Medikamente für eine Vergrößerung des IQ geben, willste den Link?

^^

-_-

Wie gesagt, all das hier gehört eigentlich in den Religionsthread...

Ist ein Moderator bitte so lieb, und verschiebt die ganzen Posts hier?

^^
 

Lord Cracker

Gast
DU bist der oberste Moralapostel und bestimmst, was ethisch ist und was nicht????

Da jeder seine moralethischen Vorstellungen hat, wird wohl jeder selbst definieren, was richtig und was falsch ist. Dein "Rumgebrülle" geht einem allerdings schon so langsam massiv auf den Zeiger.
 

LivingTarget

Gast
Da jeder seine moralethischen Vorstellungen hat, wird wohl jeder selbst definieren, was richtig und was falsch ist.

Da gebe ich Dir unumwunden Recht, aber mit welchem Recht schwinge ich mich zum alleinigen Bewahrer der Wahrheit auf, und versuche die Anderen aufzudrängen???

Hä??????

Ich meinte jetzt NICHT mich oder Dich...

^^


Dein "Rumgebrülle" geht einem allerdings schon so langsam massiv auf den Zeiger.

Tut mir leid Dir auf den Senkel gegangen zu sein, aber eine so impertinente Beratungsresitenz wie bei dem Threadersteller ist mir in den letzten Jahren nicht vorgekommen. Das kenne ich nur von religiösen Fanatikern und für den Threadersteller nimmt seine Lebenseinstellung episch-religiöse Züge an, die er weitergeben will.

Will, nicht möchte....

Selber dumm rumlamentieren, aber keine Gegenargumente akzeptieren, das kann ich eben nicht leiden...

^^

BTW, das trifft auch auf Garlan zu....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Red Rabbit

Gast
Änder deine Posts einfach auf diese Schriftgröße und gut is ;)
Welcome @ Ignore

So sind deine Beiträge bedeutend angenehmer

Ew_kr9e_nSvKiN0Ji4x7.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Selber dumm rumlamentieren, aber keine Gegenargumente akzeptieren, das kann ich eben nicht leiden...

Du wiederholst doch auch die ganze Zeit einfach nur immer das Gleiche und zeigst Dich da sehr faktenresistent. So ist die Aussage "tierisches Eiweiß ist nicht zu ersetzen" immer noch falsch.
 

Red Rabbit

Gast
Mist, jetzt musste ich dich wieder freigeben, weil mich interessiert hat, was du jetzt fabrizierst. Du solltest dich mal mit den grundlegenden Funktionen eines PHPbb Forums vertraut machen. Der Screenshot zeigte diesen Thread ;)

PS: Du hast die Schriftgröße noch nicht geändert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10221

Gast
Nur weil ich auf Fleisch verzichten kann, heißt es nicht das man verzichten muss*. Es ist jedem Freigestellt ob er Fleisch isst oder eben nicht. Ich ess regelmässig Fleisch und Wurst. Ich bevorzuge zwar das Fleisch vom örtlichem Metzger, würde aber auch das Fleisch aus der Massenhaltung essen.

-------------
Es wird auch das Erbgut von Gemüse verändert, damit es zb. Widerstandsfähiger gegen Käfer ist. *Ironie an* Darunter leidet die Pflanze auch *Ironie aus*

*Es gibt jede Menge Dinge auf die der Mensch verzichten kann, aber nicht (immer) verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hector87

Gast
hier ein paar fakten (das könnte einigen nicht schaden, wenn man sich das so durchliest...):
für die jetzige gesellschaft der westlichen zivilisation wäre es INSGESAMT gesehen zweifelsohne gesünder, würden sich alle vegan ernähren und speziell darauf achten, dass bestimmte dinge (vit. B12, -D, Fe, omega3-fettsäuren, etc) entsprechend bewusst zugeführt werden (auch konzentriert in form von tabletten, da pflanzen gar nicht bzw. nur sehr schwer tierische nahrung ersetzen können).

das optimum ist mit sicherheit durch eine ausgewogene ernährung aus pflanzlichen wie auch aus tierischen produkten zu erreichen. da diskutier ich gar nicht erst drüber.

und wenn ich hier lese, dass jemand sagt fleisch ist hirnnahrung, dann ist das nicht unrichtig. sowohl antropologisch, als auch individuell. hier kenne ich viele "gegenargumente" militanter pflanzenfresser - sie ändern nichts dran...


und einen gedanken möcht ich den tief überzeugten veganern noch mitgeben:
wäre die gesamte menschheit vegan, so müsste man nicht nur fleisch als nahrung ersetzen sondern auch viele andere dinge wie medikamte wie zb. heparin (haupts. vom schwein), leder, wolle, gülle, tierversuche (-dazu gibt es auch schon einen netten thread) etc.
dazu bräuchte man viele fabriken die viel synthetisch herstellen, aber v.a. bräuchte man viel anbaufläche (und ja, immer noch mehr als man durch den wegfall von tierfutter einsparen würde), was wiederum lebensraum wildlebender tiere einschränkt, sodass im endeffekt ganz einfach vieeeeeeeeeeeeeel weniger tiere leben würden. ich frag mich also was letztlich der große unterschied wäre?
der mensch lebt auf kosten anderer lebewesen. ob das nun nur pflanzen sind, sodass höhere lebewesen wie kühe gleich gar nicht in erster instanz existieren, oder eben auch tiere, macht da grundsätzlich doch keinen unterschied.

ich bin auch für (möglichst) artgerechte haltung - doch einer kuh sowas wie menschengleiche rechte zusprechen zu wollen...naja das find ich einfach nur bescheuert, sry.
ist ja nicht gerade so, dass durch veganer all die viecher trotzdem einfach so weiter leben könnten, die würden dann wohl alle "frei" gelassen werden, um dann in der wildnis zu krepieren... und erzählt mir jetzt bloß nicht, man würde die durchfüttern und ein unbeschwertes leben führen und sich vermehren lassen, so realitätsverweigernd kann nicht mal der ärgste, kuschelweichste, rosarote brille tragender ökofreak sein...

ich hab bekannte die am land leben und geflügel halten. die vögel leben dort WIRKLICH gut und wenn`s soweit ist, dann wird eben einer geschlachtet, war selbst dabei (ich find`s immer gut wenn man weiß wo was herkommt) - "humaner" gehts nicht, das vieh weiß nicht mal was kommt, ehe alles schon wieder vorbei ist. dann hatte das tier halt ein kurzes leben, na und? war ihm sicher lieber als gar nicht erst zu leben.

dass es in der massentierhaltung anders aussieht is klar, da sollte man auch einiges verbessern. aber gänzlich auf fleisch verzichten? niemals - bald is grillsaison! hmmm :p
 

Garlan der Kavalier

Gast
Und Zweitens wurde hier schon erwähnt, und anscheinend noch nicht vehement abgestritten, daß sowohl Kinder bis Heranwachsende und Frauen in den Wechseljahren massiv auf tierische Eiweisse angewiesen sind.
Falsch. Mit Planzen und Milchprodukten kann man alles vom Tier ersetzen.

Da Du anscheinend nicht der zweiten Gruppe angehörst (oder hast Du Menstruationsprobleme?), könntest Du der ersten Gruppe angehören.

Einige der Merkmale einer Unterversorgung von tierischen Eiweissen sind:

- man kann nicht mehr klar denken
- man liest, versteht aber nicht, was man gelesen hat
- man versteht nicht, daß man tierisches Eiweiß eben NICHT durch pflanzliches Eiweiß ersetzen kann
- man provoziert Jemanden in einer Diskussion, der besser informiert ist
LOL!
Eine derart klar erkennbare frei erfundene, satirische """""Argumentation""""" sagt ja schon alles über den Wert der Meinung des Autors aus.

Jetzt mal ganz ehrlich:

MAN KANN TIERISCHES EIWEIß NICHT VOLLWERTIG DURCH PFLANZLICHES EIWEIß ERSETZEN...
Einfach nur falsch. Ich verweise wiederholt auf die zahlreichen Vegetarier, die ja anscheinend nicht unter Mangelerscheinungen leiden.
b) Ohne tierisches Eiweiß, welches Deine Vorfahren zu sich genommen haben, wäre Dein Hirn immer noch Erbsengroß und Du lebtest auf Bäumen...
Schön, haben sie mit Erfolg getan, jetzt muss ich es nicht mehr tun.

Was ist denn "artgerecht" bei Zuchttieren, die ausschließlich zu einem Zweck gezüchtet worden sind? Und sind für Dich 6qm Stellfläche für ein Tier, das 3m lang und 1m breit ist wirklich ausreichend? Die können sich ja nicht mal umdrehen...
3x2m? Ich hab was von Wiesen gelesen.
Das ist der einzige Punkt, in dem ich dir nicht zustimme.Ein Habicht isst Mäuse, hältst du das für "ethisch falsch"? Ein Löwe reißt Zebras, hältst du das für "etisch falsch"? Wahrscheinlich nicht, denn diese Tiere sind als Raubtiere und somit Fleischfresser auf die Welt gekommen. Ein Mensch ist ein Allesfresser, warum ist es also "ethisch falsch", wenn er eben sowohl Pflanzen als auch Tiere ist?
Ein Fleischfresser kann sich nur von Fleisch ernähren. Der Mensch dagegen kann sich von Pflanzen ernähren. Er hat die Möglichkeit, sich so zu verhalten.
DU bist der oberste Moralapostel und bestimmst, was ethisch ist und was nicht????
Bestimmen ist das falsche Wort. Ich kann es begründen. Einstein hat ja auch nicht "bestimmt", dass E=mc^2. Wüsstest du auch, wie, wenn du mir zuhören würdest.

BTW, es soll jetzt sogar Medikamente für eine Vergrößerung des IQ geben, willste den Link?
Besten Dank, mein IQ ist groß genug, das hab ich schwarz auf weiß.

Wie gesagt, all das hier gehört eigentlich in den Religionsthread...

Ist ein Moderator bitte so lieb, und verschiebt die ganzen Posts hier?

^^
Nein, das hat nichts mit Religion zu tun, das ist Ethik. Und die hat in der Vegetarismusdebatte sehr wohl etwas verloren.

Da gebe ich Dir unumwunden Recht, aber mit welchem Recht schwinge ich mich zum alleinigen Bewahrer der Wahrheit auf, und versuche die Anderen aufzudrängen???
Ich darf aupch versuchen, andere von meiner Meinung zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan zu überzeugen. Oder, was als Vergleich noch besser ist, ich darf auch versuchen, andere davon zu überzeugen, dass sie keine Kinder töten dürfen.
Du kannst auch versuchen, mich argumentativ von deiner Meinung zu überzeugen. Info: Meine Haltung stammt ursprünglich vom australischen Philosophen Peter Singer.

Tut mir leid Dir auf den Senkel gegangen zu sein, aber eine so impertinente Beratungsresitenz wie bei dem Threadersteller ist mir in den letzten Jahren nicht vorgekommen. Das kenne ich nur von religiösen Fanatikern und für den Threadersteller nimmt seine Lebenseinstellung episch-religiöse Züge an, die er weitergeben will.
Und wenn du in einem rückständigem Land inm Nahen Osten oder sonstwo, wo Leute noch gefoltert werden, versuchst, ihnen die Menschenrechte nahezubringen, dich aber, egal wie laut die Araber rumschreien, nicht davon überzeugen lassen willst, dass Menschenrechte Quark sind? Gilt für dich dann dasselbe? (Das Beispiel passt auf jeden Fall auf mich, was den TE angeht, weiß ich es nicht.

Selber dumm rumlamentieren, aber keine Gegenargumente akzeptieren, das kann ich eben nicht leiden...

BTW, das trifft auch auf Garlan zu....
Ich lamentiere nicht dumm rum, ich versuche höflich, dir meine Meinung nahezubringen. Und ich akzeptiere jedes Argument, dass diese Bezeichnung verdient, versuche aber trotzdem, es zu widerlegen.

Nur weil ich auf Fleisch verzichten kann, heißt es nicht das man verzichten muss*. Es ist jedem Freigestellt ob er Fleisch isst oder eben nicht. Ich ess regelmässig Fleisch und Wurst. Ich bevorzuge zwar das Fleisch vom örtlichem Metzger, würde aber auch das Fleisch aus der Massenhaltung essen.
Es wird diesen Tieren unglaubliches Unrecht zugefügt. Es ist ja auch nicht jedem freigestellt, ob er Kinder mordet oder nicht.

das optimum ist mit sicherheit durch eine ausgewogene ernährung aus pflanzlichen wie auch aus tierischen produkten zu erreichen. da diskutier ich gar nicht erst drüber.
Wobei es auch kein Verlust wäre, wenn man auf das Fleisch verzichtet, und dafür die Stoffe aus dem Fleisch über eine andere Verteilung der Nahrung ersetzt.
und wenn ich hier lese, dass jemand sagt fleisch ist hirnnahrung, dann ist das nicht unrichtig. sowohl antropologisch, als auch individuell.
Kannst du das mit dem Individuellen mal begründen? Am besten mit Links.

und einen gedanken möcht ich den tief überzeugten veganern noch mitgeben:
wäre die gesamte menschheit vegan, so müsste man nicht nur fleisch als nahrung ersetzen sondern auch viele andere dinge wie medikamte wie zb. heparin (haupts. vom schwein), leder, wolle, gülle, tierversuche (-dazu gibt es auch schon einen netten thread) etc.
dazu bräuchte man viele fabriken die viel synthetisch herstellen, aber v.a. bräuchte man viel anbaufläche (und ja, immer noch mehr als man durch den wegfall von tierfutter einsparen würde), was wiederum lebensraum wildlebender tiere einschränkt, sodass im endeffekt ganz einfach vieeeeeeeeeeeeeel weniger tiere leben würden. ich frag mich also was letztlich der große unterschied wäre?
Weniger Leiden für die Tiere.
der mensch lebt auf kosten anderer lebewesen. ob das nun nur pflanzen sind, sodass höhere lebewesen wie kühe gleich gar nicht in erster instanz existieren, oder eben auch tiere, macht da grundsätzlich doch keinen unterschied.
Doch, denn Pflanzen können wir kein Leid zufügen.
ich bin auch für (möglichst) artgerechte haltung - doch einer kuh sowas wie menschengleiche rechte zusprechen zu wollen...naja das find ich einfach nur bescheuert, sry.
Haben wir schon alles ausdiskutiert, ich möchte trotzdem die Allgemeinheit bitten, sich einfach mal Gedanken zu machen, was den Menschen jetzt soviel wertvoller macht als andere Tiere. Danke.

dass es in der massentierhaltung anders aussieht is klar, da sollte man auch einiges verbessern. aber gänzlich auf fleisch verzichten? niemals - bald is grillsaison! hmmm :p
Wenn kein Tier dabei leidet oder stirbt, hab ich auch nichts gegen Fleischessen einzuwenden. Massenhaltung: Dito.
 

simpsons3

Gast
Die Zitzen werden so stimuliert, dass die Kuh dass Saugen eines kalbs erkennt und milch gibt, und das ist unnatürlich, deshalb lehne ich generell milchkonsum ab..

Demzufolge wäre Masturbation auch unnatürlich. Schon !§#$%&?, denn ich bin bekennender Wichser.

Ich habe Dir die abgebildete Nachricht nicht geschickt, Dein Fake ist nur zum kotzen, sorry....

Das ist ja auch keine Nachricht, sondern ein Screenshot aus dem Forum. :)
 

Bettlerprinz

Gast
Demzufolge wäre Masturbation auch unnatürlich. Schon !§#$%&?, denn ich bin bekennender Wichser.
okey, ich nehm mein unnatürlich zurück...der mensch gehört ja schließlich zur natur...
ersetzen wir es durch "die kuh ausnutzend" ...

E//:
und einen gedanken möcht ich den tief überzeugten veganern noch mitgeben:
wäre die gesamte menschheit vegan, so müsste man nicht nur fleisch als nahrung ersetzen sondern auch viele andere dinge wie medikamte wie zb. heparin (haupts. vom schwein), leder, wolle, gülle, tierversuche (-dazu gibt es auch schon einen netten thread) etc.
dazu bräuchte man viele fabriken die viel synthetisch herstellen, aber v.a. bräuchte man viel anbaufläche (und ja, immer noch mehr als man durch den wegfall von tierfutter einsparen würde), was wiederum lebensraum wildlebender tiere einschränkt, sodass im endeffekt ganz ein

Deine Rechnung dazu, dass mehr Anbaufläche benötigt wird?
Mit dem Medikamenten geb ich dir Recht, die sind zwar selbst nicht aus "Schwein", aber oft sind um die Kapseln rum Gelatine und co...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Garlan der Kavalier

Gast
okey, ich nehm mein unnatürlich zurück...der mensch gehört ja schließlich zur natur...
ersetzen wir es durch "die kuh ausnutzend" ...
Ist das so schlimm? Also an sich. Vielleicht tut es weh, was ich für unwahrscheinlich halte, weil es ja so wie das Saugen eines Kalbes ist, aber vielleicht ist es der Kuh auch völlig egal.
Dann schau mal in die Tabelle auf der Seite.
Mindestens 6m^2. Ich weiß jetzt nicht viel über Kühe, aber wenn es sie unter Stress setzen würde, würde sie mehr Raum kriegen. Vermutlich ist sie einfach zufrieden damit, ein paar Trippelschritte zu machen.
 

Bettlerprinz

Gast
Ist das so schlimm? Also an sich. Vielleicht tut es weh, was ich für unwahrscheinlich halte, weil es ja so wie das Saugen eines Kalbes ist, aber vielleicht ist es der Kuh auch völlig egal.
ich trink keine tierische milch deshalb, weil ichs falsch finde...

Man muss ja auch nicht gleich Veganer sein, als Vegetarier hat man auch massig Möglichkeiten (hab als Veggie angefangen).
 

LivingTarget

Gast
Ist das so schlimm? Also an sich. Vielleicht tut es weh, was ich für unwahrscheinlich halte, weil es ja so wie das Saugen eines Kalbes ist, aber vielleicht ist es der Kuh auch völlig egal.

Es ist der Kuh definitiv NICHT egal. Ich lebe auf dem Lande inmitten von Bauern und diplomierten Agrarwirten. Hier gibt es sogar schon Bauern, die lassen Ihre Stalltüre 24/7 offen und die Kühe können machen, was sie wollen. Inklusive zu jederzeit an die vollautomatische Melkmaschine (= Melkroboter) gehen. Und was machen die dummen Viecher? Rennen zur Melkmaschine, stehen acht Stunden im Stall rum oder stehen im Winter mit 10cm Schnee auf dem Rücken auf der Weide und gaffen...
Wegen dem Schnee auf dem Rücken der Kühe wurde von einem Immi mal die Polizei und der Kreistierschutz auf den armen Bauern gehetzt, aber was soll der denn machen, wenn das Viehzeugs einfach draussen bleibt, anstatt in den warmen Stall zu gehen. Also kann man daraus schließen, daß das Melken der Kuh eher Erleichterung denn Schmerzen verursacht. Hast Du mal Kühe brüllen gehört, die Abends gemolken werden wollen? Grausam...
^^

Mindestens 6m^2. Ich weiß jetzt nicht viel über Kühe, aber wenn es sie unter Stress setzen würde, würde sie mehr Raum kriegen. Vermutlich ist sie einfach zufrieden damit, ein paar Trippelschritte zu machen.

Kühe zählen eher zu den phlegmatischen Tieren, was wohl an ihrer Lebensweise, bedingt durch den ineffizienten Verdauungsapparat, liegt. Drei Stunden fressen, drei Stunden die aufgenommene Nahrung wieder auskotzen und wiederkäuen...

BTW, mein lieber Veganer: wusstest Du, daß Kühe streng genommen gar keine Vegetarier sind? Die ernähren sich nämlich nicht von dem Gras und dem anderen Futter, welches sie zu sich nehmen...

^^


ich trink keine tierische milch deshalb, weil ichs falsch finde...

Welche Milch gibt es dann noch???


Man muss ja auch nicht gleich Veganer sein, als Vegetarier hat man auch massig Möglichkeiten (hab als Veggie angefangen).

Ich sehe da jetzt aber keinen Fortschritt...
 

Garlan der Kavalier

Gast
Es ist der Kuh definitiv NICHT egal. Ich lebe auf dem Lande inmitten von Bauern und diplomierten Agrarwirten. Hier gibt es sogar schon Bauern, die lassen Ihre Stalltüre 24/7 offen und die Kühe können machen, was sie wollen. Inklusive zu jederzeit an die vollautomatische Melkmaschine (= Melkroboter) gehen. Und was machen die dummen Viecher? Rennen zur Melkmaschine, stehen acht Stunden im Stall rum oder stehen im Winter mit 10cm Schnee auf dem Rücken auf der Weide und gaffen...
Wegen dem Schnee auf dem Rücken der Kühe wurde von einem Immi mal die Polizei und der Kreistierschutz auf den armen Bauern gehetzt, aber was soll der denn machen, wenn das Viehzeugs einfach draussen bleibt, anstatt in den warmen Stall zu gehen. Also kann man daraus schließen, daß das Melken der Kuh eher Erleichterung denn Schmerzen verursacht. Hast Du mal Kühe brüllen gehört, die Abends gemolken werden wollen? Grausam...
^^
Was willst du mit dem Absatz sagen? Oder stimmst du mir im Grundsatz zu?


Kühe zählen eher zu den phlegmatischen Tieren, was wohl an ihrer Lebensweise, bedingt durch den ineffizienten Verdauungsapparat, liegt. Drei Stunden fressen, drei Stunden die aufgenommene Nahrung wieder auskotzen und wiederkäuen...
Unterstützung von deiner Seite hätte ich jetzt nicht erwartet, aber trotzdem danke.
BTW, mein lieber Veganer: wusstest Du, daß Kühe streng genommen gar keine Vegetarier sind? Die ernähren sich nämlich nicht von dem Gras und dem anderen Futter, welches sie zu sich nehmen...
Wovon dann?
Welche Milch gibt es dann noch???
Sojamilch. Köstlich.
 
Oben