Was glaubt Grepolis?

Was glaubt Grepolis?

  • Ich bin mir zu 100% sicher, dass es Gott gibt.

    Abstimmungen: 31 17,2%
  • Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es Gott gibt.

    Abstimmungen: 10 5,6%
  • Grundsätzlich glaube ich an Gott, es könnte aber auch durchaus anders sein.

    Abstimmungen: 22 12,2%
  • Vielleicht gibt es Gott, vielleicht auch nicht. Beides ist für mich in etwa gleichermaßen möglich.

    Abstimmungen: 19 10,6%
  • Grundsätzlich glaube ich nicht an Gott, es könnte aber auch durchaus anders sein.

    Abstimmungen: 27 15,0%
  • Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es keinen Gott gibt.

    Abstimmungen: 15 8,3%
  • Ich bin mir zu 100% sicher, dass es keinen Gott gibt.

    Abstimmungen: 56 31,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    180

Simon Bolivar

Gast
Gibt es Gott?

Meiner Ansicht nach kann man die Existenz Gottes weder beweisen, noch widerlegen. Der Beweis der Existenz Gottes würde auch der Bibel widersprechen, und die anderen Scheinargumente der Atheisten lassen sich leicht entkräften.
Ein Atheist hat sich normalerweise nie auf die Idee eingelassen, dass es einen Gott geben kann.
Ich bin gläubig, da ich Gott ganz einfach spüre, auch wenn ich damit niemanden überzeugen kann.
 

Sayeret Matkal

Gast
Meiner Ansicht nach kann man die Existenz Gottes weder beweisen, noch widerlegen. Der Beweis der Existenz Gottes würde auch der Bibel widersprechen, und die anderen Scheinargumente der Atheisten lassen sich leicht entkräften.
Ein Atheist hat sich normalerweise nie auf die Idee eingelassen, dass es einen Gott geben kann.
Ich bin gläubig, da ich Gott ganz einfach spüre, auch wenn ich damit niemanden überzeugen kann.

Gegen sinnfreie Behauptungen muss man nicht argumentieren.
 

Lord Cracker

Gast
Meiner Ansicht nach kann man die Existenz Gottes weder beweisen, noch widerlegen. Der Beweis der Existenz Gottes würde auch der Bibel widersprechen, und die anderen Scheinargumente der Atheisten lassen sich leicht entkräften.

Wodurch lassen die sich denn leicht "entkräften"? Dadurch, dass Du Gott zu "spüren" glaubst?

Ich glaube auch, dass ich die Reinkarnation eines Morgensternschwingers des Sultans von Konstantinopel bin. Damit ist die Reinkarnation dann wohl bewiesen.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Meiner Ansicht nach kann man die Existenz Gottes weder beweisen, noch widerlegen.
Stimmt. Das liegt in der Natur der Sache.

Allerdings gibt es Argumente, die die Existenz eines Gottes unwahrscheinlich machen.

Ich bin gläubig, da ich Gott ganz einfach spüre, auch wenn ich damit niemanden überzeugen kann.
Das ist dein gutes Recht, die Frage ist nur, ob es rational ist.
 

Lord Cracker

Gast
Bitte gib mir die Argumente, und ich werde sie entkräften. Das selbe gilt für dich Lord Cracker.

Gib doch erstmal IRGENDEIN Argument FÜR die Existenz Gottes - immerhin postulierst Du eine solche Existenz. Oder Du gibt mir erst mal die Argumente, die GEGEN die Existenz des unsichtbaren rosa Einhorns in meinem Keller sprechen. Dessen Präsenz spüre ich auch GANZ deutlich!
 

Simon Bolivar

Gast
Antwort auf Lord Cracker

Erst einmal verstehe ich nicht, warum ich dir einen Beweis für die Existenz Gottes liefern soll. Immerhin sind ja über 90% der Menschen weltweit gläubig, ihr seid also die Minderheit. Außerdem hat Jesus zu Thomas gesagt, nur wer glaubt ohne zu sehen (also ohne einen Beweis), ist selig. Mit einem wissenschaftlichem Beweis wäre das Leben überflüssig, und Gott könnte unter uns Menschen leben.

Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte und du einen Beweis brauchst, aber keine Gegenargumente hast, hätte ich dich vorhin nicht auffordern sollen mir Gegenargumente zu liefern.
 

AbbyHexe

Gast
Erst einmal verstehe ich nicht, warum ich dir einen Beweis für die Existenz Gottes liefern soll.

Wer eine Behauptung aufstellt, muß diese beweisen. Uralte Weisheit.


Immerhin sind ja über 90% der Menschen weltweit gläubig, ihr seid also die Minderheit.

90% der Menschen sind gläubig?

WOW.

Das glaube ich nicht. Eher glaube ich, 90% der Menschen, die regelmäßig eine Kirche, Moschee, Synagoge oder Tempel besuchen sind gläubig. SO wird ein Schuh daraus.

Außerdem hat Jesus zu Thomas gesagt, nur wer glaubt ohne zu sehen (also ohne einen Beweis), ist selig. Mit einem wissenschaftlichem Beweis wäre das Leben überflüssig, und Gott könnte unter uns Menschen leben.

Massiver Fehler in Deiner Argumentationskette. Du argumentierst auf der Basis Deines Glaubens, um Deinen Glauben zu verifizieren.


Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte und du einen Beweis brauchst, aber keine Gegenargumente hast, hätte ich dich vorhin nicht auffordern sollen mir Gegenargumente zu liefern.

Nochmals:
Derjenige, der eine Behauptung aufstellt, muß den Beweis liefern. Nicht die Anderen den Gegenbeweis.
Sonst könnte ich ja behaupten, es gibt das fliegende Spaghetti Monster und Du müsstest den Gegenbeweis liefern. BTW, das könnte Dir eine Menge Geld einbringen. Auf Denjenigen, der schlüßig die Nicht-Existenz dieses fliegenden Spaghetti Monsters beweist, warten 250.000 USD.
 

Simon Bolivar

Gast
Zu AbbyHexe

Hast du meinen Text nicht gelesen? Würden wir den Beweis für Gottes Existenz haben, gäbe es keinen Glauben mehr, und Gott könnte unter uns leben. Und außerdem hat man mir vorher gesagt es gäbe Argumente gegen die Existenz Gottes. DAS war der Grund für meine Bitte mir diese Argumente mitzuteilen, um dagegen Stellung beziehen zu können.
Außerdem sind vielleicht viele Menschen in Westeuropa und Nordamerika von ihrem Glauben abgefallen. Doch in den anderen Teilen der Welt praktizieren die Menschen wirklich noch ihren Glauben. Die katholische Kirche wächst sogar, vor allem in Afrika und Asien, und insgesamt steigt der Anteil der Katholiken an der Weltbevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AbbyHexe

Gast
Hast du meinen Text nicht gelesen? Würden wir den Beweis für Gottes Existenz haben, gäbe es keinen Glauben mehr, und Gott könnte unter uns leben. Und außerdem hat man mir vorher gesagt es gäbe Argumente gegen die Existenz Gottes. DAS war der Grund für meine Bitte mir diese Argumente mitzuteilen, um dagegen Stellung beziehen zu können.

Wenn Du die Existenz Gottes nicht beweisen kannst, warum postest Du dann von "Gott"?

Wenn Du schon keine Beweise FÜR Gott hast, warum suchst Du dann nach Beweisen GEGEN Gott? Bist Du in einer Glaubenskrise? Die ist einfach zu lösen: höre auf zu an Gott zu glauben, bis er bewiesen wurde.


Ach ja, da ich Deine Antwort schon kenne, meine Gegenantwort schon hier und jetzt:

"Glauben heißt 'nicht wissen' " und "Wer nicht weiß, muß glauben."
 

Simon Bolivar

Gast
Wenn Du die Existenz Gottes nicht beweisen kannst, warum postest Du dann von "Gott"?

Nun ich muss ja den Glauben an sich verteidigen, da ich ja hier auf ziemlich verlorenem Posten stehe.

Wenn Du schon keine Beweise FÜR Gott hast, warum suchst Du dann nach Beweisen GEGEN Gott? Bist Du in einer Glaubenskrise? Die ist einfach zu lösen: höre auf zu an Gott zu glauben, bis er bewiesen wurde.

Es hat mich einfach geärgert, dass alle gesagt haben es gäbe Argumente gegen die Existenz Gottes, aber keines aufgeschrieben worden ist. So konnte ich nicht dagegen argumentieren.

Außerdem: Jesus IST gekreuzigt worden, und höchstwahrscheinlich aus religiösen Gründen. Dies belegen historische Quellen. Darüber hinaus sind noch sehr viele Apostel den Märtyrertod gestorben. Warum sollten diese Menschen ihr Leben für eine Lüge wegwerfen?
 

Sayeret Matkal

Gast
Es hat mich einfach geärgert, dass alle gesagt haben es gäbe Argumente gegen die Existenz Gottes, aber keines aufgeschrieben worden ist. So konnte ich nicht dagegen argumentieren.

Außerdem: Jesus IST gekreuzigt worden, und höchstwahrscheinlich aus religiösen Gründen. Dies belegen historische Quellen. Darüber hinaus sind noch sehr viele Apostel den Märtyrertod gestorben. Warum sollten diese Menschen ihr Leben für eine Lüge wegwerfen?

Wenn Menschen ihr Leben nicht für Lügen hinwerfen, warum gibt es dann bei allen Religionen Märtyrer, obwohl sie sich widersprechen?
Menschen werfen ihr Leben permanent für Lügen hin.

Bibelzitate sind keine Argumente für die Existenz einer Gottheit.
Sie sind garkeine Argumente.

Um die Nichtexistenz von etwas anzufechten, muss man erst einen Beweis oder zumindest eine schlüssige Theorie anführen, bevor man Gegenargumente verlangt.
 

Orestikon

Gast
Erst einmal verstehe ich nicht, warum ich dir einen Beweis für die Existenz Gottes liefern soll. Immerhin sind ja über 90% der Menschen weltweit gläubig, ihr seid also die Minderheit.

Über Wahrheit wird nicht abgestimmt, sondern diskutiert.

Würden wir den Beweis für Gottes Existenz haben, gäbe es keinen Glauben mehr, und Gott könnte unter uns leben.

Das bedeutet also, Glauben ist das, was man nicht weiß. Die Existenz Gottes zu behaupten ist also eine Behauptung trotz eingestandenen Nichtwissens und somit komplett hinfällig und irrelevant.

Es hat mich einfach geärgert, dass alle gesagt haben es gäbe Argumente gegen die Existenz Gottes, aber keines aufgeschrieben worden ist. So konnte ich nicht dagegen argumentieren.

Betrachtet man den Begriff Gottes kritisch, bleibt von ihm nicht mehr viel übrig.
Was soll dieser Gott denn sein? Erklär mir deinen Gottesbegriff und ich erkläre dir, warum er widersprüchlich und daher zu verwerfen ist.

Meistens steht "Gott" für "Alles, was wir nicht wissen" oder "Die Gemeinsamkeit aller Dinge", ist also gleichzeitig Alles und Nichts, der Widerspruch schlechthin. Etwas, worüber man keine Aussagen machen kann, vor allem nicht, dass es existiert.

Außerdem: Jesus IST gekreuzigt worden, und höchstwahrscheinlich aus religiösen Gründen. Dies belegen historische Quellen. Darüber hinaus sind noch sehr viele Apostel den Märtyrertod gestorben. Warum sollten diese Menschen ihr Leben für eine Lüge wegwerfen?

Sie durchschauen die Lüge eben nicht. Lüge ist daneben ein hartes Wort, Irrtum trifft es schon eher. Und nochmal: Überzeugung ist kein Argument für Wahrheit, und für einen Glauben zu sterben ist ein erhebliches Argument gegen den Glauben.

Heutzutage weiß ein durchschnittlicher zehnjähriger eben schon mehr über die Welt als Jesus am Ende seines Lebens, ob und wie er jetzt historisch real war mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AbbyHexe

Gast
Außerdem: Jesus IST gekreuzigt worden, und höchstwahrscheinlich aus religiösen Gründen.

Mir wäre lieber, er wäre ertränkt worden, Aquarien im Wohnzimmer sind schöner als symbolische Leichen an Kreuzen, welche dann dann der Wand hängen.

Ausserdem wurde der aus politischen Gründen gekreuzigt. Er war ein Querulant, der mit seinen aufrührerischen Reden den römischen Günstlingen auf den Keks gegangen ist.
 

Garlan der Kavalier

Gast
eAußerdem: Jesus IST gekreuzigt worden, und höchstwahrscheinlich aus religiösen Gründen. Dies belegen historische Quellen. Darüber hinaus sind noch sehr viele Apostel den Märtyrertod gestorben. Warum sollten diese Menschen ihr Leben für eine Lüge wegwerfen?
Weil sie dran geglaubt haben.

Um die Nichtexistenz von etwas anzufechten, muss man erst einen Beweis oder zumindest eine schlüssige Theorie anführen, bevor man Gegenargumente verlangt.
Das stimmt nicht. Am Anfang steht die Unwissenheit. Dann kann man die Existenz oder Nichtexistenz beweisen. Mit Argumenten.

Apropos, Argumente gegen Religion kommen morgen, ich bin müde.
 
Oben