Altersfreigabe: Grepolis - (k)ein Thema?

Spock, findest Du Deinen Kommentar angesichts der Sachlage eigentlich besonders angemessen oder werbewirksam oder auch nur kundenfreundlich?


Wunschgemäß werd ich ab sofort nicht mehr die Wahrheit schreiben. Diese ist ja nicht erwünscht. Und es wird bestimmt keiner wollen das jemand mit 13 Jahren hier hemmungslos Gold einsetzen kann ohne dafür zu bezahlen und ohne das es Konsequenzen hat.


Zumal wenn jemand Leistungen oder Waren bezieht ohne zu bezahlen nennt man das Diebstahl/Unterschlagung, völlig egal wie alt derjenige ist. Bis 14 kann man dafür nicht vom Gericht verurteilt werden, was aber noch lange nicht heißt das man als 13-jähriger sowas machen darf. Die Strafe wird dann anders ausfallen, Stubenarrest oder eben Ausschluss aus dem Spiel, straffrei bleibt das nicht.

@ Lofotenmann

Nicht umsonst gibts die AGB, da ist auch so etwas geregelt. Inno wäre nicht die erste Firma die so einen Fall hätte.

Außerdem wenn jemand die Kreditkarte des Vaters nutzt, bankt, der Vater das Geld wiederhaben will, wer sagt dann das ohne Ausschluss der Sohn das nicht wiedermachen würde. Das ist keine Willkür sondern der Schutz des Vaters und der Firma vor einer Wiederholungstat.

P.S: Auszug aus den ABG

"Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Gültigkeit der AGB, Änderung der AGB

1.1 .... Für einzelne Spiele und besondere Varianten von Spielen können besondere Nutzungsbedingungen gelten. Wenn dies der Fall ist, wird der Nutzer vor Inanspruchnahme des jeweiligen Angebots in geeigneter Form auf diese Bedingungen hingewiesen. Ist der Nutzer jünger als 18 Jahre, bestätigt er, dass seine gesetzlichen Vertreter mit der Nutzung der Spiele einverstanden sind.

1.2 Die Parteien schließen durch die Anerkenntnis der AGB eine Lizenzvereinbarung. Der Nutzer erkennt die AGB für die Dienste von InnoGames mit Setzen des Hakens bei „Ich akzeptiere die allgemeinen Geschäftsbedingungen“ und das Klicken auf den Anmeldebutton an. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Nutzers werden ausdrücklich nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, dass InnoGames diesen ausdrücklich schriftlich zustimmt.

"7.6 Sofern in den Spielen Währungen, z.B. Premium-Punkte simuliert werden, handelt es sich hierbei um Premium-Dienste und nicht um reales Geld. Änderungen im Spiel können dazu führen, dass sich die Verwendungsmöglichkeiten dieser Währungen ändern. Eine Rückumwandlung der Premium-Dienste (u.a. Währungen) in reales Geld ist nicht möglich.

7.7 Die Leistungsentgelte werden mit Erwerb einer Premium-Nutzung im Voraus fällig.

7.8 Der Nutzer hat kein Recht auf eine bestimmte Zahlungsmethode.

7.9 Der Nutzer steht gegenüber InnoGames für von ihm zu vertretende Stornierungen oder Rückbelastungen, z.B. wegen mangelnder Kontodeckung, ein. Er trägt die hieraus regelmäßig entstehenden Kosten (z.B. Gebühren des Paymentanbieters) und die anfallende Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,00 Euro. InnoGames ist berechtigt, diese Beträge zusammen mit dem ursprünglichen Entgelt vom Konto des Nutzers einzuziehen. Der Nutzer hat das Recht nachzuweisen, dass ein Schaden nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.

7.10 Beanstandungen zu Rechnungen können – ungeachtet der im Voraus fälligen Zahlungspflicht - vom Nutzer unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von sechs (6) Wochen nach Zugang der Rechnung schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt werden. Unterbleibt eine rechtzeitige Beanstandung, gelten die Beträge in der Rechnung als genehmigt.

7.11 Im Falle des Zahlungsverzugs des Nutzers ist InnoGames ungeachtet der weiterhin bestehenden Zahlungspflicht des Nutzers berechtigt, seine Leistungen einzustellen und den Account zu sperren. Ein Leistungsentgelt fällt in diesem Zeitraum nicht an. InnoGames ist jedoch berechtigt, eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,00 Euro für die Aufhebung der Sperrung im Fall der vollständigen Zahlung zu erheben. Der Nutzer hat die Möglichkeit nachzuweisen, dass ein Schaden nicht oder in geringerer Höhe entstanden ist. Ferner ist InnoGames in jedem Fall berechtigt, die gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweils geltenden Basiszinssatz zu erheben."
 
Zuletzt bearbeitet:

Lofotenmann

Gast
Wunschgemäß werd ich ab sofort nicht mehr die Wahrheit schreiben. Diese ist ja nicht erwünscht.


Zumal wenn jemand Leistungen bezieht ohne zu bezahlen nennt man das Diebstahl, völlig egal wie alt derjenige ist. Bis 14 kann man dafür nicht vom Gericht verurteilt werden, was aber noch lange nicht heißt das man als 13-jähruiger sowas machen darf. Die Strafe wird dann anders ausfallen, Stubenarrest oder eben Ausschluss aus dem Spiel.

@ Lofotenmann

Nicht umsonst gibts die AGB, da ist auch so etwas geregelt. Inno wäre nicht die erste Firma die so einen Fall hätte.

Außerdem wenn jemand die Kreditkarte des Vaters nutzt, bankt, der Vater das Geld wiederhaben will, wer sagt dann das ohne Ausschluss der Sohn das nicht wiedermachen würde. Das ist keine Willkür sondern der Schutz des Vaters und der Firma vor einer Wiederholungstat.

Hallo Spock,
wenn jemand Leistungen bezieht, ohne zu bezahlen, dann ist das eine Leistungserschleichung, kein Diebstahl, aber das ist im diskutierten Fall ja unerheblich. Und das Alter ist auch nicht egal, das hat der Gesetzgeber durchaus geregelt und das vermutlich aus gutem Grund. Bis zur vollen Geschäftsfähigkeit liegt das Risiko beim "Verkäufer", dieser geht einen schwebend unwirksamen Vertrag ein, den die Erziehungsberechtigten des Vertragspartners durch Verweigerung der Genehmigung ex tunc unwirksam machen können. Eine Haftung kommt nur in Frage, wenn der vermindert Geschäftsfähige sein falsches Handeln erkennen konnte.
Und was den Verweis auf die AGB betrifft, diese brechen kein Bundesrecht, ganz im Gegenteil, 90% aller AGB sind falsch bzw. in weiten Teilen unwirksam und nicht anwendbar, man sollte sich als Unternehmen nicht zu sehr auf diese verlassen.
Die unter §1 Ziffer 1.1 genannte Bestätigung des Einverständnisses der Erziehungsberechtigten ist eine Alibiregelung, sie hätte vor keinem deutschen Zivilgericht auch nur den Hauch einer Chance, denn eine solche Bestätigung kann der Minderjährige gar nicht abgegeben.

Die Wahrheit ist immer erwünscht, für mich jedenfalls, aber nicht immer ist die eigene Wahrnehmung auch die allgemein anerkannte Wahrheit.


Gruß
Lofotenmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sysysy

Gast
Es gibt bei sovielen Spielen, Transaktionen und sozialen Netzwerken ausführliche und genaue Kontrollen.
Ich kann nciht ohne Weiteres Kram in Internetversandhäusern bestellen, ich muss meinen Perso an ein social network schicken, wenn die das verlangen. Und ich kenne Online-Games, die mich vorher fragen, ob mein Kind das denn auch wirklich spielen darf.

Hier passiert nichts von alldem. Und ich war schon mehr als einmal baff, wieviele unter 16jährige hier Zeit und vermutlich auch Geld investieren.

Ab 12 empfiehlt Innogames das Spiel.
Wo sind eigentlich zm Beispiel die Moderator, die hier auf eine jugendgerechte Sprache achten, auf Belästigungen wie von Pädophilen usw usw? So wie man das von anderen Herstellern kennt?

Ich bin im Moment wirklich angepisst, je mehr mir klar wird, dass das nciht nur nicht unerwünscht ist, dass Kids sich hier Suchtimäßig rumtummeln, sondern sogar gewollt und gefördert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lofotenmann

Gast
Es gibt bei sovielen Spielen, Transaktionen und sozialen Netzwerken ausführliche und genaue Kontrollen.
Ich kann nciht ohne Weiteres Kram in Internetversandhäusern bestellen, ich muss meinen Perso an ein social network schicken, wenn die das verlangen. Und ich kenne Online-Games, die mich vorher fragen, ob mein Kind das denn auch wirklich spielen darf.

Hier passiert nichts von alldem. Und ich war schon mehr als einmal baff, wieviele unter 16jährige hier Zeit und vermutlich auch Geld investieren.

Ab 12 empfiehlt Innogames das Spiel.
Wo sind eigentlich zm Beispiel die Moderator, die hier auf eine jugendgerechte Sprache achten, auf Belästigungen wie von Pädophilen usw usw? So wie man das von anderen Herstellern kennt?


Hallo Sysysy,
vermutlich will man solche Moderatoren nicht oder es ist nicht vorgegebene Zielrichtung, auf solche Dinge zu achten, anders kann man es nicht erklären. Ja, was die Altersfreigabe betrifft, da gibt es deutliches Verbesserungspotential, ohne jeden Zweifel, bis dahin sollte immer wieder offen der Finger in die Wunde gelegt werden oder aber man muß andere Weg beschreiten und damit meine ich ausdrücklich nicht, man solle das Spiel verlassen.

Gruß
Lofotenmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xKrota

Gast
Finde es selber nicht gut das ein 10-Jahre-Furz das Handy von seiner Familie "klaut" und damit Gold kauft, aber wie will man das kontrollieren??
Bessere Frage: Ab wann darf man den eigentlich Grepo spielen?
Und wie will man die Einverständniserklärung der Eltern bekommen?
Kenne da ein Spiel wo man die E-Mail seiner Eltern eintragen muss und die Eltern müssen das bestätigen, finde diese Metode ziemlich bescheuert^^ da man einfach seine E-Mail eingeben kann :p

Bin selber erst 14, finde mich aber nicht mehr als Kind und ich kann mit Gold umgehen
 

tomäus

Gast
laut gesetz können die eltern in so einem fall den kauf rückgänig machen
 

theblackhand

Gast
Hi,

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Also vorweg mal, ich bin zwölf Jahre alt! Ich bin zwar selber ein solcher den, den Beiträgen nach als Störenfried(vom Alter her) bezeichnen würden. Doch auch ich muss sagen:
Ich treffe hier teilweise 12, 13 Jährige an, die sich ganz übel benehmen und einen Mist zusammenschreiben, das ist wirklich schlimm! Was ich jedoch nicht gut finde:
Oftmals wird das Alter verallgemeinert, dies tun manche Menschen ja auch oftmals(grösseres Beispiel) bei Nationen, Hautfarbe, etc...
Doch ich habe hier bisher keinen gesehen der 8,9 ist, von daher finde ich das mit dem Alter kein Problem. Und wenn es solche gibt, die meinen heimlich Geld auf Grepo zu laden, ohne zu fragen BG's zu spielen , etc.. zu müssen, dann ist das ihr Problem! Dann ist das ein Erziehungsproblem der Eltern!
Ich frage meine Eltern IMMER, ob ich dieses BG spielen darf und ob ich dafür Geld ausgeben darf, ich habe jetzt für ein Jahr Grepo ca. 25 Euro ausgegeben und ich finde, dass ist o.k.! Jeder macht etwas anderes mit seinem Geld, die einen investieren es in Süssigkeiten, die anderen in neue Handys, IPods, etc...

Ehrlich gesagt wusste ich früher nie, dass so viele Erwachsene BG's spielen;)
Soviel zu dem Thema von mir... Jetzt könnt ihr über mich sagen was ihr wollt, dass ist meine Meinung!

Lieben Gruss
Tbh
 

Casadonis

Gast
Warum sollte ein 12-jähriger nicht Grepolis spielen? Wenn's ihm Spaß macht. Er könnte ja auch komplett ohne Gold spielen. Soll man ihm das verbieten weil eine Minderheit nicht mit Geld umgehen kann?

Wie soll man überhaupt das Alter kontrollieren? Und warum soll er nicht 100 Euro im Monat verbraten wenn Pappi sich das leisten kann und ihm die Kohle dafür gibt?

Es ginge hier also um eine Beschränkung der Goldnutzung für Jugendliche, wo soll der Schnitt gezogen werden? Beim 16jährigen reichen Internatsschüler? oder vielleicht doch lieber bei der 20jährigen, alleinerziehenden, arbeitslosen Mutter von 3 Kindern? (Soll nicht despektierlich sein, dient einfach nur mal als Beispiel) So wie ich einem angeblich volljährigem Mitglied unserer Gesellschaft seine Mündigkeit nicht absprechen kann kann ich auch einem 12 jährigen nicht verbieten Grepolis mit Gold zu spielen.

Wobei ich auch nicht wirklich ein Kontrollorgan sehen kann was da funktionieren könnte.
 

inneb 33

Gast
Es gibt zig Schüler,
die auf gute Schulen gehen,
und vernünftig argumentieren können,
weshalb sie auch im Forum aktiv sind.

Diese Leute geben Gold aus,
aber wenn sie schlau sind,
ist es egal ob sie reiche Eltern haben,
denn dann kaufen sie nicht für 100€ im Monat Gold,
sondern einmal im Monat für 5€.

Und von diesen Leuten kenne ich genug.

Aber was soll bitte ein Grund sein,
Kindern das Spielen zu verbieten?
 

Jebrownie

Gast
das gibt es in jedem online spiel bei dem man iwas mit geld kaufen kann nicht nur BG und es sind auch nicht nur die minderjährigen die geld von ihrer mutter nehmen und damit gold kaufen, da gab es mal einen fall bei metin2 als ein 17hähriger oder 18hähriger von seiner mutter eine handyrechnung von 1000 euro verursachte:mad: ber dennoch finde ich es viel schlimmer wenn einer der hartz4 bezieht sich gold mit dem letzten euro kauft aber was man mit dem geld macht ist ja jedem selber überlassen
 

Casadonis

Gast
Zitat von Lofotenmann Beitrag anzeigen
Es gäbe eine einfache Möglichkeit, keine Onlinespiele mehr für Personen, die nicht voll geschäftsfähig sind und der Altersnachweis erfolgt über den Personalausweis. Für die Validierung des vorgelegten Dokumentes gibt es Programme, kosten ein bißchen was, aber sind recht zuverlässig.
Einziger Ausweg, ein voll Geschäftsfähiger verschafft dem eingeschränkt Geschäftsfähigen den Zugang und übernimmt dann die Zahlungen.

Gruß
Lofotenmann

Wenn er sich das Handy von Papa, Mama, Bruder und Schwester zockt kann er sicher auch den Perso zocken oder er fragt seinen älteren Bruder oder jemanden aus dem Sportverein oder sonst wen der schon 18 ist. Wunderbar, der Pass wurde legitimiert und schon geht sie los die Reise. Oder nen gefälschten Schüler oder Studentenausweis, oder was auch immer.

Wo ein Willi ist, ist auch ein Gebüsch, und Grepo kann dann auch noch sagen das sie betrogen wurden und die Kohle ist dann mal erst Recht weg.
 

DeletedUser16979

Gast
Nur mal so als kleine Nebenfrage

Wir nehmen einfach mal an
Gold gibts absofrot net mehr für Leute unter 14 (fiktiver wert)

wer überwacht das diese Leute 14 sind?
Wie überwacht man das?

Perso einsenden?
Wird net gehen. Mops ich halt ma kurz Papas ausweis und mach ne kopie und schik den ein
das kann sogar en 12 jähriger

Was kann man sonst machen?
Nada

also bleibt nur noch die möglich keit das grepo Leutet einstellt wo zu jemden Spieler heimfahren und überprüfen oder das game wie WOW einfach mal zu nem bezalh game umbauen.


Meiner Meinung nach ist es totaler Shcwachsinn eie Altersfreigabe für grepo zu machen.

Ich finde es reicht wenn man das Geld zurückfordern kann wen Kindlein das Handy mopst und sich Gold holt.
Natürlich ist das nicht gut für grepo aber es sind ja nicht so viele wo das machen.
also werden sie es auch überleben :D

Klar gibt es hier Kiddis wo nerven aber die wird man nie wegbekommen.
Sollte es ne alterbegrenzunge geben
wenn juckt das
so en 12 jähriger nervt seine mutter so lange bis sie ihm grepo kauft oder freischält
vondem her ist es grad egal :D
 

DeletedUser12407

Gast
Ich sag auch mal was dazu: Ich spiele Grepolis nun seit mehr als 1,5 Jahren - zwar mit Unterbrechungen aber immerhin. Ich bin auch ein Kind. Kein 12 jähriger mehr aber noch ein Kind. Als ich angefangen habe, dieses Spiel zu spielen bin ich nicht davon ausgegangen, dass hier so viele "Erwachsene" spielen.
Warum? Aus folgenden Gründen:

1) Weil ich dachte, dass man als erwachsener arbeitet und gar nicht so viel Langeweile haben kann um das Spiel zu spielen. Selbst mein Spielpensum ist ja schon sehr beschränkt, was daran liegt, dass ich 4 von 5 Tagen so lange in der Schule bin wie manche Menschen arbeiten.

2) Nach einer Zeit bin auf dieses Forum gestoßen und sah mich sogleich in meiner These bestätigt: Das ist ein Kinderspiel!
Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass viele Erwachsene auf dem Niveau eines 10 jährigen kommunizieren. Die vielen Rechtschreibfehler und Anfeindungen untereinander sind die besten Beispiele (btw: wo hat ein 10 jähriger die ganzen bösen Wörter her? ^^)

Mein Fazit: Solange man genug Zeit hat ist es jedem freigestellt dieses Spiel zu spielen. Wie oben beschrieben ist das Alter hierbei meistens egal.

Ich finde diese Diskussion daher einfach nur überflüssig und beleidigend für uns Jugendliche. Jetzt könnt ich fast schon ein -bitte close- dahintersetzen. :grepolis:
 

nordenfelt

Gast
jemand hier erwähnte es schon. Meinerseits gibt's keinen erdenklichen Mechanismus um die jüngeren
unter uns, davon abzuhalten dieses Spiel zu spielen und gar schon, dabei Geld auszugeben...nun die Frage: Warum Ihnen das Spiel verbieten? Garnicht. Wie schon erwähnt, lässt sich ein sogenanntes "Sperr"-System recht einfach umgehen und darüber hinaus ist sich Inno sicherlich bewusst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ra001

Gast
Wieso sollte man es wegen des Alters nicht spielen dürfen?

Wenn man bei Grepo schon Bedenken hat, was ist dann bei anderen Spielen?

Ein 10jähriger will jetzt ein Spiel ab 18: Rechtlich gesehen ist es ja falsch, aber dann geht halt mal der Vater mit und kauft das Spiel, den Verkäufern wird das egal sein, rechtlich gesehen kauft es ja dann der Erwachsene, aber spielen wird der Vater es sicherlich nicht, das steht fest

Es ist und bleibt ein Spiel und wenn ein 10jähriger Knabe sich gut vorkommen muss und deswegen über 700€ ausgibt, dann tut mir diese Person mit ihren Komplexen leid
 

Lofotenmann

Gast
Hallo zusammen,
also ich möchte nicht, das durch Zitate, welche von mir stammen, der Eindruck entsteht, ich würde gerne allen Minderjährigen das Spielen von Onlinespielen verbieten. Vielmehr wollte ich zum Ausdruck bringen, daß es durchaus technische Möglichkeiten gibt, eine Altersverifizierung durchzuführen, zum Beispiel das PostIndent-Verfahren, bei dem keine andere Person, als der Personalausweisinhaber identifiziert werden kann.
Gerne können und dürfen Minderjährige online spielen, der Spaß hört erst auf, wenn man anfängt, dieser Altersgruppe bewußt Geld aus der Tasche zu ziehen, was natürlich nicht nur bei Onlinespielen passiert, aber die sind nunmal das Thema.
 

Lord Cracker

Gast
1) Weil ich dachte, dass man als erwachsener arbeitet und gar nicht so viel Langeweile haben kann um das Spiel zu spielen. Selbst mein Spielpensum ist ja schon sehr beschränkt, was daran liegt, dass ich 4 von 5 Tagen so lange in der Schule bin wie manche Menschen arbeiten.

Und ich habe immer gedacht, als Tennager ist man dermaßen mit der Clique, den Kumpels, dem Sport, dem Saufen, dem Mädchen anbaggern, den Konzertbesuchen, dem nächtlichen Bekämpfen des politischen Gegners, dem Rollenspiel-Zocken und nochmals den Mädchen beschäftigt, dass man für sowas wie Grepolis gar keine Zeit mehr hätte. So war das zumindest, als ich 16 war o_O

Ich finde diese Diskussion daher einfach nur überflüssig und beleidigend für uns Jugendliche. Jetzt könnt ich fast schon ein -bitte close- dahintersetzen. :grepolis:

Die Diskussion entfachte sich vor allem aufgrund der Frage nach der rechtlichen Wirksamkeit von Verträgen die zwischen Innogames und Geschäftsunfähigen zustande kommen. Da gibt es eindeutige rechtliche Rahmenbedingungen. Ich denke nicht, dass hier irgendwer pauschal Minderjährige ausschließen will. Aber es gibt nicht ohne Grund ein Post-Ident-Verfahren.
 

DeletedUser1413

Gast
Klar gibt es Post ident Verfahren...

aber sind wir mal ehrlich...wer würde sich solche Umstände machen um ein BG auszuprobieren? ich denke kaum jmd.

wenn man so ein System einführen würde würden sich auch kaum noch neue "ältere" hier anmelden, was wohl einen "minimalen" Umsatzverlust zufolge hätte, und kein BG betreiber macht so ein Spiel aus Spaß an der Freude.

also realistisch gesehen ist das völlig unrealistisch ;)

und wenn Kinder ihre Eltern beklauen etc, ist in der Erziehung dann doch einiges schief gelaufen

außerdem besteht rechtlich gesehen ja nicht nur das Problem mit der Geschäftsfähigkeit, sondern auch mit der Aufsichtspflicht (aber diese ist ab einen gewissen Alter ja auch nicht mehr all zu stark durchführbar)

also hat alles sein für und wieder und änder kann und brauch inno in dieser Hinsicht auch nichts (ist jedenfalls meine Meinung)

mfg
Geldeintreiber
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Es gibt bei sovielen Spielen, Transaktionen und sozialen Netzwerken ausführliche und genaue Kontrollen.
Ich kann nciht ohne Weiteres Kram in Internetversandhäusern bestellen, ich muss meinen Perso an ein social network schicken, wenn die das verlangen. Und ich kenne Online-Games, die mich vorher fragen, ob mein Kind das denn auch wirklich spielen darf.

Hier passiert nichts von alldem. Und ich war schon mehr als einmal baff, wieviele unter 16jährige hier Zeit und vermutlich auch Geld investieren.

Ab 12 empfiehlt Innogames das Spiel.
Wo sind eigentlich zm Beispiel die Moderator, die hier auf eine jugendgerechte Sprache achten, auf Belästigungen wie von Pädophilen usw usw? So wie man das von anderen Herstellern kennt?

Hm...ich bestelle seit Jahren bei Internetversandhäusern ohne irgendwelche Kontrollen.
Wo die Moderatoren sind? Hier, ich bin einer davon ;) Ich lösche regelmäßig unpassenden Inhalt aus Profilen, bestafe unangemessene Sprache in Nachrichten und und und.
 

Herlukes

Gast
Das Thema ist heikel und leicht emotional belastet. Bei beiden Aspekten - Altersfreigabe und Zahlungen für Gold - sieht es momentan so aus, dass man sich in einer gesetzlichen Grauzone befindet. Bezüglich des Bezahlens gibt es einige Beispiele aus anderen, aber nahen Bereichen, die man als Parallele ausweisen könnte. Dort geschieht gesetzgeberisch durchaus ein wenig, wenn auch meist zu spät. Aber bei Goldkauf für grepolis wird die Sache noch einmal schwieriger, denn die Zuordnung zwischen Identität des Spieler und der des Einkäufers ist nicht nur beim Kauf uneindeutig. So könnte ein Erwachsener zunächst etwas einkaufen, um dann hinterher die Zahlung (bei Nichtgefallen beispielsweise) zurück zu fordern, weil es angeblich sein nicht geschäftsfähiges Kind war, dass den Einkauf tätigte (und dann spielte). Alle Authentifizierungsverfahren haben Nachteile oder lassen sich umgehen.

Ähnlich stellt sich das Problem bei einer Altersfreigabe. Hier hinkt der Gesetzgeber gleich mehrfach hinterher, so dass momentan es so ist, dass nur Freiwilligkeit des Anbieters gilt oder eine Kontrollbehörde überprüfend nach genauem Hinweis auf kritische oder jugendgefährdende Inhalte tätig wird. Und dann dauert dies mehrere Monate und es folgt erst eine Aufforderung zur Änderung, dann gegebenenfalls eine kostenpflichtige Mahnung (von lächerlicher Höhe).

Ohne jetzt weiter darauf einzugehen, im Augenblick ist es einfach so, dass nur der Ruf eines Anbieters ein wirksames Kriterium darstellt. Wird es Kindern zu leicht gemacht oder werden sie geradezu verlockt, dann wird dies irgend wann ein öffentliches Thema, das sich vom Produkt zum Anbieter umorientiert. Die sattsam bekannten Abos für Schnickschnack bei Handys haben so bereits zu einer Rufschädigung für die betreffenden Firmen gesorgt. Doch wenn diese sich einen Dreck darum kümmern, einfach weiter machen, dann ist es ähnlich wie mit den billigen Imitaten von Heizdecken für Rentner bei Kaffeefahrten: Sie bleiben existent und die skrupellosesten Verkäufer verdienen sich das meiste Geld.

Aber da sind wir wieder bei einem Lieblingsthema von mir: Was will innogames eigentlich sein? Und da habe ich, noch mit einem Fragezeichen versehen, auch schon die Vermutung geäußert, dass die Verantwortlichen ähnlich denken, Ähnliches beabsichtigen wie diese Abo-Anbieter bei Handys.

Diese Frage stellt sich mir täglich aufs Neue. Grepolis ist kein Spiel und auch die anderen Produkte von innogames werden noch und noch wegen Mängeln im Spielerischen kritisiert. Aber was sucht die Firma? Noch mehr kostenlos für sie agierende Forenmoderatoren und community-Manager. Außerdem Leute für Werbung, Vermarktung und weitere Lokalisierungen.
 
Oben