Feedback: Tutorial Quests

DeletedUser39615

Gast
Hallo Leute!
Wie viele von euch sicherlich schon mitbekommen haben, wurden die Tutorial Quests, die man als Anfänger einer neuen Welt absolvieren muss, verbessert und erweitert.
Dieser Einstieg ist eine sehr wichtige Sache, denn das ist das Erste, womit ein Spieler konfrontiert wird. Außerdem sollen die Quests dem Spieler Grepolis nahebringen und erläutern, wie das Spiel funktioniert.
Wir haben bereits einige Änderungen an der Balance durchgeführt, um ein flüssigeres Erlebnis zu bieten. Diese Verbesserungen werden im nächsten Update aufgespielt. Zeitgleich wird es eine ganze Reihe weiterer Quests geben, die sogar bis zur Gründung einer Stadt bzw. Eroberung führen!

Wir würden gern euer Feedback einfahren, um weitere Probleme und Schwierigkeiten zu erkennen, sodass wir die Quests noch angenehmer gestalten können.
  • Welche Quests waren für euch echte Bremsen (Bauzeit / Ressourcenanforderung zu hoch)?
  • Waren die Belohnungen angemessen?
  • Hat euch die Führung durch die Quests gestört (fühltet ihr euch zu sehr bevormundet)?
  • Bieten die Quests eurer Meinung nach einen guten Einstieg, um die wesentlichen Spielmechanismen zu verstehen?
  • Welche weiteren Verbesserungen würdet ihr euch wünschen?
 
•Tutorial Quest in Ordnung für Anfänger
•Belohnungen finde ich Persönlich einwenig zu wenig Truppen und Ressourcen
•Die Führung durch die Quest ist angemessen
•Die Quest sind für Anfänger ganz Kinderleicht gemacht gefällt mir also
 

DeletedUser12913

Gast
tscha, da der Quest wohl versehentlich auch auf der gesperrten Welt gamma aufgetaucht ist, wo es ja dort keine anfänger mehr gibt, wüßte ich gerne wo ich den abschalten kann. Es ist lästig wieder einen Quest spielen zu müssen, den man schon vor zwei Jahren erfüllt hat.

-Bei der Neuanmeldung auf Marathon habe ich persönlich mich zu sehr geführt gefühlt, auch da hätte ich den Quest lieber auf Dauer abgeschaltet, aber ich bin eh jemand der lieber selber ausprobiert, und ich weiß auch schon wie man baut. Vor allem habe ich andere Vorstellungen als der Quest, was ich zuerst ausbauen will.
-das Tutorial konnte man immer abschalten ( aussetzen), einen analogen aus-knopf für den Gesamt-Quest habe ich nicht gefunden.
(vielleicht weil ich zu sehr genervt war)
- die Ressi- und truppen - belohnungen finde ich jedoch ok für Anfänger und gut gelungen.

Auffallend ist daß man jetzt sehr viel schneller eine stadt aufbauen kann, das finde ich sehr gut.
 

DeletedUser40455

Gast
Für Anfänger sicher nicht schlecht. Die Belohnungen sind durchaus angemessen, auf ner Speed 3 Welt kann man so nach nur wenigen Stunden bereits 4 Bauerndörfer sein eigen nennen. Allerdings finde ich es recht nervig das mich jetzt auf Olympia der blinkende Hansel die ganze Zeit dazu zwingen will ein Sondergebäude zu bauen obwohl das noch dauern wird bis ich soweit bin. Wenn man wenigstens das "Geblinke" abstellen könnte. Ein erfahrener Spieler findet das Ganze vermutlich recht nervig weil er meist eine andere Reihenfolge spielen würde als das was der Quest vorschlägt/abruft.

Edit: Hab noch was vergessen. Ihr solltet euch mal auf eine Bezeichnung einigen. Bisher waren die jeweils 4 Gebäude links und rechts im Senat Sondergebäude, im Quest heißen die plötzlich "großes Bauwerk". Im ersten Moment habe ich gedacht ich soll ein Weltwunder bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser39615

Gast
Ein erfahrener Spieler findet das Ganze vermutlich recht nervig weil er meist eine andere Reihenfolge spielen würde als das was der Quest vorschlägt/abruft.

Da hast du sicherlich Recht. Genau aus diesem Grund ist eine Funktion in Arbeit, mit der erfahrene Spieler das gesamte Tutorial überspringen können. Natürlich erhält man als Ausgleich eine pauschale Belohnung, da einem andernfalls die Questbelohnungen fehlen würden und die Tutorial-Spieler einen Vorteil hätten.
Gleiches Recht für alle! :grepolis:


Ihr solltet euch mal auf eine Bezeichnung einigen. Bisher waren die jeweils 4 Gebäude links und rechts im Senat Sondergebäude, im Quest heißen die plötzlich "großes Bauwerk". Im ersten Moment habe ich gedacht ich soll ein Weltwunder bauen.

Ja, das war ungünstig. Aus diesem Grund wurde der Beschreibungstext der Quest bereits intern abgeändert, sodass von Zusatzgebäuden die Rede ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser40455

Gast
Da hast du sicherlich Recht. Genau aus diesem Grund ist eine Funktion in Arbeit, mit der erfahrene Spieler das gesamte Tutorial überspringen können. Natürlich erhält man als Ausgleich eine pauschale Belohnung, da einem andernfalls die Questbelohnungen fehlen würden und die Tutorial-Spieler einen Vorteil hätten.
Gleiches Recht für alle! :grepolis:
Gute Idee, da bin ich aber gespannt wie das aussehen wird. Ich empfehle hier aber die Comm evenutell vor der Implementierung zu informieren, könnte eventuellen Streß danach vermeiden.
 

DeletedUser25900

Gast
als Ausgleich eine pauschale Belohnung,

das ist sicher ne super idee (auch mit dem abschalten). doch es kommt schon draufan, was dass denn sein soll. viel gunst und/oder ressis auf einmal gehen ganz am anfang ja nicht und zuviele troops sollten es dann auch nicht sein^^

wird also schwer, denk ich mal ;)
 

*Mrs. Smith*

Gast
Was mich an den Quests genervt hat war, dass man sich zu so einem frühen Zeitpunkt schon eine Alli suchen sollte. Ich finde das sollte man raus nehmen.
 

*Mrs. Smith*

Gast
Klar, kann man so machen, aber ich finde es trotzdem sinnlos. Ansonsten finde ich auch alles okay.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Du musst den Quest ja nicht sofort erledigen - seine Erfüllung ist keine Voraussetzung für einen anderen Quest.
 

*Mrs. Smith*

Gast
Schon, aber man (ich) mag das Ding schnell abarbeiten, damit das Geblinke aufhört. ;)

Es geht ja hier einfach nur um ein Feedback, das wollte ich geben, mich hat dieser Punkt eben gestört.
 

sisoyyo

Gast
Hab gestern in Hyperborea angefangen, nur um mal den Quest am Stück zu machen...bin noch nicht ganz durch.

Meine Meinung hier, bezieht sich auf die Handhabung für Anfänger. Schliesslich wollen wir hier auch neue Gegner und nicht immer die Selben.

Gestaltung und Handhabung find ich gut gestaltet.

Einzig was mir bisher aufgefallen ist, wenn man den Verwalter für 3 Tage aktiviert und Die Ressis auf 10 bringen muss, entsteht ne Bauschleife von ~7 Std...hier würde ich empfehlen, nach dem Verwalter, noch ne Möglichkeit einfügen um die Bauzeit mindestens 1x zu kürzen.

Grund:

Inno verdient ja mit Gold und es wäre ne gute Möglichkeit auch diese Funktion zu zeigen.

Falls ich noch was finde melde, ich mich wieder ;)

Danke, das du dir die Zeit nimmst um unsere Meinungen zu lesen.

LG Siso
 

DeletedUser12913

Gast
also ich hab das jetzt nochmal probiert.
- was wirklich sehr nervt ist das Dauergeblinke. wenn das abzustellen geht ist schon viel gewonnen.
- wenn man dann den ganzen Quest abstellen könnte wäre das natürlich noch besser, insbesondere wenn so Sachen wie alli gründen oder so kommen.
- Belohnung: muß man gar nicht ersatzweise machen,
wenn ich als erfahrener Spieler unbedingt die Belohnungen haben will, kann ich den Quest ja schnell mal eben abarbeiten. Allerdings muß der Quest dann "sehen" ob bestimmte Dinge bereits gemacht wurden. nicht wie auf Gamma geschehen erstmal mich zwingen ein Bauerndorf zu erobern obwohl ich bestimmt schon 100 besitze. war aber der einzige Weg das Geblinke loszuwerden.
Fazit: Gute Sache, nur muß es abschaltbar sein.
 

DeletedUser11342

Gast
Hallo,
Ich bin gerade bei dem Quest, wo ich einen Marktplatz errichten soll (Rohstoffversorgung) und habe parallel das Quest "Baut den Senat auf Stufe 7 aus" (Stadtverwaltung). Bislang war es so, dass parallele Quests (wenn möglich) sinnig miteinander verbunden waren. Hier wird jedoch als Grund für den Senatausbau genannt, dass ich damit neue Gebäude freischalten kann. Den Markplatz (oder Stadtmauer) gibt es aber schon ab Stufe 5 und die Akademie erst ab Stufe 8. Faktisch bringt es mir also zu dem Zeitpunkt nichts den Senat genau auf Stufe 7 zu bauen ;) Sollte vielleicht auf Stufe 5 geändert werden, zumal die Belohnung mit 300 je Rohstoff ja auch nicht sehr groß ist.


Gruß
Quack
 

Diogenes.

Gast
Ich fände es gut, wenn das Quest-System insgesamt ausgeweitet wird- und auch den weiteren Spielverlauf interessant macht.

Zum Beispiel eine Quest alá "Erobere deine zweite Stadt"- als Belohnung wären dann vielleicht etwas Gold (50?, 100?) angemessen- solche Quests würden Spieler allerdings mehr dazu animieren, weiterzuspielen.
 

sisoyyo

Gast
Ich fände es gut, wenn das Quest-System insgesamt ausgeweitet wird- und auch den weiteren Spielverlauf interessant macht.

Zum Beispiel eine Quest alá "Erobere deine zweite Stadt"- als Belohnung wären dann vielleicht etwas Gold (50?, 100?) angemessen- solche Quests würden Spieler allerdings mehr dazu animieren, weiterzuspielen.

Naja, es gibt bereits solche Browsergames, bei den die Quest immer weiter gehen...hab dort die Erfahrung gemacht, das sich die Spieler mehr auf die Quest konzentrieren, anstatt zu erobern. Der Quest sollte wirklich nur für Anfänger da sein, um sie ins Spiel zu intergrieren.
 
Naja, es gibt bereits solche Browsergames, bei den die Quest immer weiter gehen...hab dort die Erfahrung gemacht, das sich die Spieler mehr auf die Quest konzentrieren, anstatt zu erobern. Der Quest sollte wirklich nur für Anfänger da sein, um sie ins Spiel zu intergrieren.

Dem stimme ich nur teilweise zu.

Es sollte auch später noch Quests geben, grad die WW sollte man manchen erklären. Außerdem gibts später dann die Awards mit ihren Stufen als Ziel, auch das eigent sich für Quest. Dürfen nur nicht zu lange Zeit brauchen, also nicht erst in ein paar Wochen erfüllbar sein.
 

DeletedUser39615

Gast
Faktisch bringt es mir also zu dem Zeitpunkt nichts den Senat genau auf Stufe 7 zu bauen ;) Sollte vielleicht auf Stufe 5 geändert werden, zumal die Belohnung mit 300 je Rohstoff ja auch nicht sehr groß ist.

Das stimmt, diesen Umstand haben wir intern bereits verbessert. Es ist genau, wie du gesagt hast: In der Zukunft muss man für diesen Quest den Senat nur noch auf Stufe 5 ausbauen. Gleichzeitig wurden die Ressourcenbelohnungen drastisch erhöht. :)
 
Das stimmt, diesen Umstand haben wir intern bereits verbessert. Es ist genau, wie du gesagt hast: In der Zukunft muss man für diesen Quest den Senat nur noch auf Stufe 5 ausbauen. Gleichzeitig wurden die Ressourcenbelohnungen drastisch erhöht. :)

Drastische ehöht darf man fragen um wieivlel und der Speicher müsste den auch erhöht werden was bringen mir mehr Ressis wenn der Speicher voll läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben