skills en masse oder einfach pay to win

DeletedUser24095

Gast
Hallo liebe gemeinschaft, hallo lieber support und betreiber von grepolis!

ich wollte an der stelle mal einige fragen aufwerfen bezüglich des einsatzes von geld/gold.

vorab möchte ich aber sagen, dass iwann iwer mal die idee hatte grepolis zu entwickeln. das war ne tolle idee und diese idee gehört natürlich auch bezahlt. keine frage!

was mich aber wirklich stört ist, dass es keine beschränkung für den einsatz von gold gibt. meiner meinung nach wird damit das ganze spiel ad absurdum geführt.
ich spiele seit jahren auf ny. dort kann man keine truppenbauzeiten halbieren deshalb war mir das problem die ganze zeit garnicht so bewusst gewesen.
nun spiele ich noch auf lamia und dort wurde mir deutlich was für konsequenzen dieser goldeinsatz hat. ich selbst bezeichne mich als "normalen" premiumspieler. bedeutet, dass ich einige premiums am laufen habe und wenn es mal eng wird auch mal (!) eine bauzeit oder forschung verkürze.

nun habe ich es selbst erlebt wie ein spieler nachts um 2 eine stadt gründet und 6 stunden später hat diese stadt 6.000 punkte. nicht alles, dass aus dieser stadt direkt nen kolo fährt.

neulich wurden 2 städte meiner allianz besetzt. die 2 städte wurden im prinzip von 5 leuten gedeffed. gegen eine ganze allianz. und die allianz verlor.
ich selbst habe es erlebt, dass ich erobert wurde und bei der befreiung ständig biremen nachgegoldet wurden. und zwar in einer menge die nicht mehr feierlich war.
der platz 1 spieler hat nach 6 (?) monaten halb soviele städte wie der platz 1 spieler auf ny nach 3 jahren!

die ganze zeit dachte ich noch, dass man diesen goldvorteil kompensieren kann. aber da wurde ich eines besseren belehrt....

ich für mich frage mich nun: macht es überhaupt noch sinn gegen solche spieler zu kämpfen?

verteidigungstaktiken für die wws sind beispielsweise völlig für´n ar*** wenn ein spieler mit solch einem goldeinsatz eine stadt in 6 stunden hoch zieht. savegebiete gibt es dann eigentlich nicht mehr. klar, man kann anfangen wirklich jeden siedlungspunkt zu besiedeln...aber das kann doch nicht die lösung sein.

inwiefern habe ich denn als normalspieler überhaupt eine chance gegen solche spieler?

ganze städte mit truppen werden über nacht aus dem boden gestampft. off und def einheiten werden fast im sekundentakt produziert.

ich frage mich im moment ob es überhaupt sinn macht irgendein premium laufen zu lassen (außer dem verwalter wegen der einfachheit). denn die 20% mehr angriff bringen mir gegen solche spieler auch nichts. auch werde ich mich nicht mehr versuchen ein kolo von solchen spielern rauszuhauen. ich hab es nun zu oft erlebt, dass es sinnlos ist. auch der gedanke aufzuhören und nurnoch auf meinem alten server das ende abzuwarten habe ich.

mir ist klar, dass es innogames wenig interessieren wird ob der kleine sizzles weiterspielt oder nicht. das kann ich auch verstehen. wäre es mir vielleicht auch. aber vielleicht sollte die firmenpolitik überdacht werden und der goldeinsatz beschränkt werden. dauerhaft könnte es doch mehr vorteile haben viele premium spieler zu haben anstatt wenige die horrende summen reinstecken. iwann hören diese spieler auch auf weil es langweillig wird.

das ist auch kein vorwurf an die betreffenden spieler. sie machen ja nichts verbotenes. es ist eher eine kritik an der firmenpolitik.

ich wollte dies mal öffentlich zur diskussion stellen.

bitte erspart mir kommentare wie "noob" und dergleichen. wir sind normale spieler in meiner allianz wie bei anderen allianzen auch.

es geht mir um eine sachliche diskussion und nicht um blödes geflame
 

DeletedUser39615

Gast
Der Goldeinsatz ist bereits durch ein sogenanntes "Soft Cap" (Game Designer Sprache ;) ) begrenzt. Denn wie oft kann ich beispielsweise die Rekrutierungszeithalbierung nutzen? Nur so lange, wie ich Einheiten in der Bauschleife habe. Dieser Umstand ist wiederum durch meine Ressourcen begrenzt. Denn Gold kann nicht in Ressourcen umgewandelt werden! ;)
Damit hat auch ein Premiumspieler seine Wartezeiten.

Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass Gold zwar einen gewissen Vorteil bringt, aber noch lange nicht den automatischen Sieg. Als ein Entwickler des Spiels habe ich Zugriff auf große Mengen Gold (logischerweise) und dennoch wurde ich bisher auf 3 Welten besiegt, bevor ich mehr als 2 Städte hatte. Und das, obwohl ich recht aktiv spiele, in Allianzen war und das Spiel gut kenne.

Dein Beispiel, dass jemand innerhalb von 6 Stunden eine 6000 Punkte-Stadt erreicht hatte, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das dürfte im Hinblick auf die Ressourcen schon gar nicht möglich sein, Bauzeithalbierung hin oder her.

Abschließend sei gesagt, dass uns die Nicht-Premium Spieler sehr wichtig sind und wir ständig ein Auge auf die Balance zwischen Premium- und Nicht-Premium Spielern haben. Denn mal ehrlich: Das Spiel lebt nur dann, wenn es viele Spieler gibt. Und die Free-Player machen den mit Abstand größten Anteil aus. :)
 
Der Goldeinsatz ist bereits durch ein sogenanntes "Soft Cap" (Game Designer Sprache ;) ) begrenzt. Denn wie oft kann ich beispielsweise die Rekrutierungszeithalbierung nutzen? Nur so lange, wie ich Einheiten in der Bauschleife habe. Dieser Umstand ist wiederum durch meine Ressourcen begrenzt. Denn Gold kann nicht in Ressourcen umgewandelt werden! ;)
Damit hat auch ein Premiumspieler seine Wartezeiten.

Falsch, denn das von Euch angedachte neue Premium-Feature "Baukostenreduzierung" macht genau das: Es wandelt Gold in Ressourcen um, und weicht somit die einzige Begrenzung, der ein Power-Golduser bislang beim Accountaufbau - wie eben auch von Dir beschrieben - noch unterlag, ebenfalls zu Ungunsten der normalen Spieler auf. Exakt das ist der Grund, warum das Thema hier auf eine so breite Ablehnung stößt.

Rapide wachsende Städte, insbesondere in WW-Nähe, habe auch ich schon gesehen - da stiften einfach mehrere Spieler die Ressourcen, und der Accountinhaber greift tief in den Goldtopf. Und spätestens, wenn einem fünfmal während der 24-stündigen Belagerung aus ein und derselben benachbarten feindlichen Stadt eine volle FS-Flotte in eine EO gelaufen ist, beginnt man daran zu zweifeln, ob es weise ist, auf echte Begrenzungen der Goldschleuderei zu verzichten. Spieler, die den Eindruck haben, dass sie mit spielerischen Mitteln und trotz hoher Aktivität und solide organisierten Allianzen und gerade in der Anfangsphase keine Chance gegen die Brieftaschen einiger weniger Überflieger haben, verlassen das Spiel, und kommen auch nicht wieder.
 

DeletedUser39615

Gast
Das neue Feature löst die Beschränkung keinesfalls auf. Die Baukostenreduzierung ist auf genau eine Anwendung pro Gebäudestufe begrenzt. Somit kann ein Gold-User nicht unbegrenzt Gold in Rohstoffe umwandeln, sondern höchstens 25% der Rohstoffkosten einer Gebäudestufe.

Ganz allgemein möchte ich in den Raum werfen, dass wir an Features arbeiten, die unseren Free-Playern entgegenkommen. So wird es beispielsweise bei der neuen Tagesbelohnung möglich sein, Gold zu bekommen. Und es sind Helden geplant, die einige der bisherigen Premiumfeatures von sich aus mitbringen. Beispielsweise Helden, die die Bauzeit oder Rekrutierungszeit deutlich verkürzen. :)

Es sind noch weitere Dinge angedacht, die jedoch erst in der Planungsphase bestehen. Mehr Infos kommen demnächst.
 

DeletedUser28131

Gast
Das mit den 6.000 Punkte in einer Nacht ist durchaus realistisch. Wenn man entweder genug Städte zum pushen hat, oder ein paar Kameraden mithelfen.
Ähnliches habe ich ebenfalls miterlebt. Das Soft Cap ist da noch etwas zu soft ;)
Denn die paar Minuten hin oder her... ne Eroberung geht zwölf Stunden, da reicht es dann auch so.

Man könnte das ganze natürlich damit unterbinden, dass man in einer bestimmten Stadt an einem Tag nur eine bestimmte Anzahl an Gold investieren kann. Dann kann man aussuchen was man mit diesem Budget macht - alles auf Bauzeithalbierung, Rekrutierung oder Olympische und weniger Reduzierungen?

Es wäre eine Überlegung wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und diese Helden, die so "mächtige" Eigenschaften haben, sollen dann tatsächlich beliebig sammelbar und auf neue Welten exportierbar sein und dort somit dann auch wieder eine Auswirkung auf das Balancing zwischen "alten Hasen" und Anfängern haben?

Ich glaube, dieser Punkt und sein Sinn ist ebenfalls den meisten hier Mitlesenden noch nicht klar geworden.
 

DeletedUser39615

Gast
Und diese Helden, die so "mächtige" Eigenschaften haben, sollen dann tatsächlich beliebig sammelbar und auf neue Welten exportierbar sein und dort somit dann auch wieder eine Auswirkung auf das Balancing zwischen "alten Hasen" und Anfängern haben?

Ich glaube, dieser Punkt und sein Sinn ist ebenfalls den meisten hier Mitlesenden noch nicht klar geworden.

Wer auf einer Welt neu anfängt, unterliegt zunächst einmal starken Limitierungen, wieviele seiner bisher gesammelten Helden er nutzen kann. Wir werden hier sehr stark darauf achten, dass erfahrene Spieler nicht mit einer großen Gruppe von Helden einen neuen Spieler überrennen. Darüber hinaus sind die Helden ergänzend und keine zu starken Einheiten für sich genommen. Ein Held bedarf stets einer guten Armee, um sich zu entfalten. ;)
 

66er

Gast
6.000K über Nacht und ne volle Off ist nur eine Frage der Ressis, die man sich eben bei einem entsprechend großen Account einfach aus den Nachbarstädten schickt und die Allykollegen gleich mit einbindet. das mit dem Held hört sich für mich auch wieder so an das es grade für die die mehr investieren ein Vorteil sein wird. Dazu kommt dann noch die Grepo-App mit Angriffswarner und du hast einen schier unbezwingbaren Gegner vor dir. Grepo war geil als es dieses ganzen Schmonsens noch nicht ab, da ging es noch um Aktivität und Skill, jetzt nur noch um Gold oder nicht Gold. Macht nur weiter so, und gute Nacht Marie.

Edit :
Ein Held bedarf stets einer guten Armee, um sich zu entfalten.
Und wer wird diese Armee wohl haben? der PA-Spieler oder der Non-PA-Spieler? und wer hat sie schneller?
Hört sich stark nach ner neuen geld-Druckmaschine an,investiere Gold um schneller Truppen zu haben, dann kann dein Held auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24095

Gast
also das mit der 6.000er stadt ist so gewesen und wird vermutlich auch nachvollziehbar sein wenn man es wollte. klar ist es eine frage der ressis aber das wiederum ist doch auch nur eine frage der anzahl der städte (ob eigene oder ally) die diese schicken.
und wer soviel geld in eine siedlung pumpt pumpt entsprechende beträge natürlich auch in slots. ob die helden da was dran ändern wird abzuwarten sein. letztlich gelten die ja auch für die power gold player und ändern ja auch nichts an der tatsache, dass diese weiterhin truppen und städte golden wie die irren.
alleine durch das ständige rufen und wegschicken des händlers lässt sich doch einiges an rohstoffen und truppen rekrutieren. auch wenn die tauschverhältnisse beim händler schlechter werden.

fakt ist doch derzeit, dass es keine möglichkeit gibt für einen spieler ohne gold vorne mitzuspielen. aber ich glaube das erwartet ja noch nicht einmal jemand. ich finde das verhältnis zwischen gold spielern und nicht gold spieler sollte wieder grade gerückt werden. und da wäre eine tägliche begrenzung doch vielleicht ein ansatz.

ich hab grepo immer gerne gespielt und finde es eines der besten browsergames. aber ich spiele nicht um zu verlieren. das man am anfang einer welt pech haben kann ist für mich auch etwas anderes. ich wurde von den spielern mehrfach erobert und war zu dem zeitpunkt weit in den top 100 der welt. trotzdem hatte ich eigentlich keine chance gehabt und wenn man ehrlich ist lebt man von der willkür dieser spieler. denn wenn sie wollten wäre man ausgelöscht.
 

born2life3

Gast
@ The Envoy, schon das du versucht das ganze schön zu reden, doch Draba Aspera hat zu 100 % recht.

Aber nehmen wir das ganze doch einmal konkret auseinander.

Du sagst, man kann die Rekrutierungszeithalbierung nur so lange einsetzen, wie in Bauschleife Truppen hergestellt werden.

Richtig, denn anders wäre es ja auch irgend ein komisches Feature. Jedoch sehe ich kein Begrenzung dazu. Außer den Faktor Rohstoffe, den ihr BISHER nur sperrlich mit Gold abgedeckt habt (die ein oder andere Möglichkeit gab es ja doch).

Durch euer neues Premium, welches ihr einführen wollt, gebt ihr nun genau hier wieder einen weiteren Punkt. Denn mit der Möglichkeit, die Bauzeithalbierung zu nutzen, spart sich der Spieler der sein Geld locker sitzen hat einen großen Vorteil im Spiel an.
Wie in den Ankündigungen bereits geschrieben, kann er die Ressis die er durch die Baukostenreduzierung spart, dann gut und gerne in seine Truppen oder wo anders einsetzen. Dies kann er dann wieder mit den jewalligen anderen Halbierungen der Zeiten kombinieren...

Wo ist nun eure Begrenzung frage ich mich. Und deine erläuterten Helden, nutzen da auch nichts... Denn auch Powergolduser werden dann diese Helden besitzen, egal ob wie von Draba Aspera befürchtet mit Goldhintergrund oder nicht...

Also versuch bitte nicht zu sagen, ihr habt da nen Auge drauf... Nichts dergleichen ist der Fall und ich glaube nicht daran, dass dies auch gewollt wäre...
 

DeletedUser41714

Gast
Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass Gold zwar einen gewissen Vorteil bringt, aber noch lange nicht den automatischen Sieg. Als ein Entwickler des Spiels habe ich Zugriff auf große Mengen Gold (logischerweise) und dennoch wurde ich bisher auf 3 Welten besiegt, bevor ich mehr als 2 Städte hatte. Und das, obwohl ich recht aktiv spiele, in Allianzen war und das Spiel gut kenne.

da drängt sich ja der verdacht auf das der gemeinte spieler selber supporter ist, ich dachte es sei supporten untersagt aktiv am spielgeschehem teil zu nehmen.
es erschliesst sich mir nämlich überhaupt nicht wie man so verrückt sein kann und 160 € in einer nacht und nebel aktion in das pushing einer stadt stecken kann.

Dein Beispiel, dass jemand innerhalb von 6 Stunden eine 6000 Punkte-Stadt erreicht hatte, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das dürfte im Hinblick auf die Ressourcen schon gar nicht möglich sein, Bauzeithalbierung hin oder her.

dies wurde dem support als unmöglich dargestellt wurde aber als machbar erklärt.
 

66er

Gast
Dein Beispiel, dass jemand innerhalb von 6 Stunden eine 6000 Punkte-Stadt erreicht hatte, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das dürfte im Hinblick auf die Ressourcen schon gar nicht möglich sein, Bauzeithalbierung hin oder her.
das ist überhaupt kein Problem, wenn man selbst 30 Städte hat und hat noch 10 Allykollegen in der gleichen Größe und alle schciken Ressis in die Stadt ist das im nullkommanix erledigt.
 

kaiser souzey

Gast
das ist überhaupt kein Problem, wenn man selbst 30 Städte hat und hat noch 10 Allykollegen in der gleichen Größe und alle schciken Ressis in die Stadt ist das im nullkommanix erledigt.

das es machbar ist haben wir gesehen. der spieler hat mit paar kollegen ne nachtschicht gefahren und die stadt hochgepusht. also rein rechnerisch ist das möglich und wenn alle mitziehen auch machbar. wie wir selbst erlebt haben. genau genommen hat er sogar fast ne 8k stadt aufgebaut und dabei auch noch diverse sachen in der aka erforscht und gleich mal dazu noch ne schlagkräftige truppe gegoldet. die stadt mit 1200 sts zugedeffed und noch ca 500k silber eingelagert in der höhle und das von nachts um halb 2 bis morgens um halb 8. ich kann nur sagen top organisation und ein dicker geldbeutel kann einen sieg locker erzwingen auch ohne jegliche erfahrung und das raubt den normalen spielern die lust am spiel.
 

Fuppiii

Gast
Spy for gold wäre noch nett: Spy kommt garantiert durch - für z.B. 1000 Gold
oder Troups for gold - 10000 Gold für eine volle off?
Auch polis for gold wäre denkbar - eine voll ausgebaute Stadt für 50000 Gold - ohne lästiges Erobern, ohne Kultur...
Wir könnten Inno auch pauschal Geld überweisen, und sparen uns das Spielen - die Zeit kann man sinnvoller einsetzen...
 
da drängt sich ja der verdacht auf das der gemeinte spieler selber supporter ist, ich dachte es sei supporten untersagt aktiv am spielgeschehem teil zu nehmen.

Hey, nur um das klarzustellen. Supporter sind Grepolis-Spieler, die auf Welten, auf denen sie nicht spielen gewisse Rechte haben. Nämlich das Recht, andere Spieler zu supporten, Ihnen bei Fragen und bei kleineren Problemen zu helfen, Ihre Bugfragen anzunehmen und Info's über Spielfehler geordnet an InnoGames Mitarbeiter weiterzuleiten.

The Envoy --> den Du zitierst: Ist einer der Spieleentwickler von Greplis quasi, einer der Ideenträger. Natürlich ist es sinnvoll, sein eigenes Spiel mal auszuprobieren. Auf einer Testwelt ist es doch nicht dassselbe!
 

DeletedUser24095

Gast
also mir ist an einer sachlichen diskussion besonders mit den spieleentwicklern gelegen. nur um das festzuhalten.

bislang wurde mir aber nicht ersichtlich wie ich (selbst als "normaler" goldspieler) gegen power gold user bestehen kann. der gedanke den geldbetrag zu deckeln (pro tag/pro stadt/...) scheint aber kein thema zu sein. zumindest habe ich nicht den eindruck, dass dies überhaupt zur diskussion steht. wenn dem so ist dann seid doch einfach so fair und sagt das hier und jetzt. dann kann ich mir nämlich jegliche weitere mühe sparen
 

Fuppiii

Gast
Als kleiner Gedankenanstoß zum "Deckeln":
Es gibt gesetzliche Regeln, die den maximalen Geldeinsatz pro Spieler pro Zeiteinheit an einem Spielautomaten begrenzen.
Hier gibt es das nicht, da die gesetzl. Regeln Onlinespiele offenbar noch nicht abdecken...
 

kaiser souzey

Gast
Hey, nur um das klarzustellen. Supporter sind Grepolis-Spieler, die auf Welten, auf denen sie nicht spielen gewisse Rechte haben. Nämlich das Recht, andere Spieler zu supporten, Ihnen bei Fragen und bei kleineren Problemen zu helfen, Ihre Bugfragen anzunehmen und Info's über Spielfehler geordnet an InnoGames Mitarbeiter weiterzuleiten.

Ich kann es nicht so recht glauben das sich da alle dran halten wenn ich sehe wie auf manchen Welten strafen verhängt werden und dann wiederrum ander Straffrei ausgehen obwohl sie offensichtlich bescheißen. Ich will da auch nicht alle über einen Kamm scheren aber es gibt überall schwarze Schafe deswegen sollten meiner meinung nach supporter gar nicht Grepo spielen dürfen was aber kaum umsetzbar ist ohne die Kosten in die höhe zu schrauben. Meiner meinung nach sollten Supporter gar keine Strafen verhängen dürfen und auch nicht prüfen dürfen was ein Spieler gemacht hat das sollte ausschließlich Inno tun dürfen damit die supporter nicht ins Spielgeschehen direkt eingreifen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Ich kann es nicht so recht glauben das sich da alle dran halten wenn ich sehe wie auf manchen Welten strafen verhängt werden und dann wiederrum ander Straffrei ausgehen obwohl sie offensichtlich bescheißen. Ich will da auch nicht alle über einen Kamm scheren aber es gibt überall schwarze Schafe deswegen sollten meiner meinung nach supporter gar nicht Grepo spielen dürfen was aber kaum umsetzbar ist ohne die Kosten in die höhe zu schrauben. Meiner meinung nach sollten Supporter gar keine Strafen verhängen dürfen und auch nicht prüfen dürfen was ein Spieler gemacht hat das sollte ausschließlich Inno tun dürfen damit die supporter nicht ins Spielgeschehen direkt eingreifen dürfen.

Was ist der Support?
Da stellen Wir uns mal ganz dumm.. :D
Überraschung :eek:
 

Watabou

Gast
Moin,

süß die Diskussion...

Um hier mal Klartext zu reden.

Ein normaler Goldspieler bzw. NON-PA-Spieler hat keine Chance gegen einen Power-Gold-User.

Nicht umsonst haben zwei Mann die TOP 1 Allianz auf Lamia über Wochen hinweg beschäftigt...

Ein Glück für diese Allianz, dass Watabou schon seit geraumer Zeit nicht mehr der Original Watabou ist, und demnach auch das Wachstum bzw. der Leistungsschub des Accounts abgesackt ist, sowie der Greis nur noch ein Schatten seiner selbst ist ;)

Inno hat einfach versäumt, Grepo attraktiv genug zu gestalten, dass man dort über Monate am Ball bleiben würde...

Wer bereit ist Geldsummen im 4stelligen Bereich in das Spiel zu stecken kriegt jede noch so große Allianz beschäftigt.

So Wat. Ich stecke meine Kohle seit knapp 2 Monaten in ein solideres Spiel als Grepolis und kann den Leuten nur mal den gut gemeinten Hinweis geben aufzuwachen.

- Ihr schiebt in Grepolis dumpfes Zahlenmaterial von A nach B.
- Stundenlanges Timen für wenige Sekunden Aktion.

Da gibt es bei weitem bessere Spiele ;)

Grüße
The Original One Watabou alias Apollo Creed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben