neue stadt auf gleicher insel?

DeletedUser6057

Gast
hallo,


macht es sinn auf meiner insel eine neue stadt zu kolonisiern um z.b. schneller hilfe senden zu können? oder nehm ich mir da nur selbst die rohstoffe weg und gehe lieber auf eine neue insel? soll ich eine kleine leere insel nehmen oder ein große auf der schon andere sind?

danke

david
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arbales

Gast
Alles drei sind interesante Optionen


Neue große Insel
Vorteile:
  • neue Bauerndörfer
  • bereits voll ausgebaute Allianzmitglieder auf der Insel (?)
  • mehr Gegner zum Farmen auf der Insel(?)
  • geringe Entfernung zur Heimatinsel(?)
Nachteile:
  • bereits starke Gegner auf der Insel(wenn vorhanden)

Neue kleine Insel
Vorteile:
  • bereits voll ausgebaute Allianzmitglieder auf der Insel (?)
  • weniger starke Gegner auf der Insel (?)
  • geringe Entfernung zur Heimatinsel(?)
Nachteile:
  • keine Bauerndörfer
  • weniger Gegner zum farmen(?)

eigene große Insel
Vorteile:
  • eigene voll ausgebaute Stadt auf der Insel
  • bereits voll ausgebaute Allianzmitglieder auf der Insel (?)
  • Vorteil gegen einen starken Gegner auf dieser Insel(?)
Nachteile:
  • keine neuen Bauerndörfer



alle mit (?) gekennzeichneten Vor- und Nachteile musst du natürlich bei dem jeweiligen Zielort überprüfen. Wenn sie zutreffen, hat der Vor- oder Nachteil Gültigkeit, wenn nicht, dann nicht.

Bedenke, dass du nur auf Stellen kolonisieren kannst, die mit einem Hämmerchen gekennzeichnet sind.
Spielerstädte und leere Städte(graue Fahnen) musst du erobern. Dazu musst du die Forschung Eroberung in der Akademie entwickelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socronoss

Gast
Der wohl größte Vorteil der Option "eigene große Insel" ist, dass man sich im Falle einer Eroberung aus einer der beiden Städte ohne Schiffe besser selbst verteidigen kann.

Der große Nachteil ist halt - wie Arales schreibt - dass man keine neuen Bauerndörfer und keine neuen andern Spieler zum Farmen bekommt.
 

Herix Galepolas

Gast
Am besten ist alle anderen auf der eigenen Insel zu Adeln, mit ausnahme der eigenen Allianzmitglieder.
Wenn du eine Insel unter kontrolle hast kann der Feind nur noch übers Wasser kommen. Auserdem hast du eine bessere Bauernhoff Stärke regulierung da dir nicht irgend so ein Otto die Stärke dauernd senkt und du sie mühevoll hochtreibst damit deine Reiter nicht umsonst laufen.
Zusätzlich kannst du von allen Polis die du hast sofort Angriffe auf die Belagerte Polis machen was ein Schnelles Ende verspricht da der Gegner meist einen weiteren Weg hat und ihm nur der Wasserweg bleibt.
Auserdem kannst du mit mehreren Polis auf einer Insel jeweils eine Polis schneller hochpuschen um so immer schneller stärkere Polis zu haben.

Auf fremden kleinen Inseln zu siedeln macht im moment kaum Sinn, denn dort gibt es keinen Bauernhoff und du kannst nur von dem leben was du produzierst oder was du dir von deiner ersten Polis zuschickst, ist eine Option für Spieler die auf ihrer Insel den Kürzeren gezogen haben(oder Sim City Spieler), keine chance haben jemanden zu adeln aber immernoch die Möglichkeit haben schnell irgendwo ein Kolonischiff hin zu schicken. Also würde ich mir eine(am besten weit weg) kleine Insel suchen und da in ruhe aufbauen. Somit besteht lange die Chance das sich niemand für einen Interesiert.

Was das auf andere Inseln überspringen angeht so ist es erst wichtig wenn du deine eigene Insel unter kontrolle hast, jeweils eine Polis auf einer Insel ist Schwachsinn(mit ausnahme das nur Allianzmitglieder und Farmen auf der ersten Insel sind) da man so selber nicht wirklich gut verteidigen kann.
Aber sobalt die erste Insel im Sack ist spricht nichts dagegen sich an einer weiteren zu probieren, vorallem wenn man vieleicht da eines seiner Allianzmitglieder unterstützen kann der/die dort alleine hockt.

Soviel dazu. :grepolis:
 

Socronoss

Gast
Das ist Deine Spielweise. Jeder hat aber eine andere.

Vor- und Nachteile wurden aufgelistet, jetzt kann sich jeder selbst entscheiden, ob er die Strategie von Herix fährt oder eben eine andere.

"Schwachsinn" gibt es eigentlich so gut wie nicht beim Erobern. (ok, wenn man von Extremfällen wie "Ich erobere eine Stadt 30 Stunden Schifffahrt von mir und meiner Allianz entfernt" absieht).
 

Ellenor

Gast
Für MICH wäre die Optimale Eroberung: Eine naheliegende große Insel,mit 2-3 Mittelstarken Spielern, die im laufe der Zeit inaktiv geworden sind oder nur noch Wöchentlich sehr wenig Punkte scoren--> Der rest sollten kleine Fische sein!

Vorteile:- kurze Laufzeit und entfernung zur Hauptpolis
- Allymitglieder sind und bleiben in der nähe
- man bekommt schnell die Insel unter Kontrolle
- die Bauerndörfer werden garnicht bzw nur wenig Strapaziert
- und man kann wenn man sich ausreichend Entwickelt hat noch schön die mittleren Spieler Farmen die dann ebenfalls ausreichend Ress ausspucken
(alles vorrausgesetz man besitzt eine Starke erste Polis)


Vor- und Nachteile wurden aufgelistet, jetzt kann sich jeder selbst entscheiden, ob er die Strategie von Herix fährt oder eben eine andere.

Seit wann werden hier die Forendiskussion von normalen Usern geschloßen???
 

JayBe

Gast
Ich bin der Meinung, dass 1 def-dorf pro insel reicht.
durch Übernaheme von polis auf unterschiedlichen inseln hat man - wie ihr schon sagt - zwar einen Farmvorteil, aber einen Beweglichkeitsmalus.

man kann sicher mit beiden Varianten ans Ziel kommen. Ich als Kämpfer bevorzuge allerdings den Bewegungsvorteil. Wenn es bei einem gut läuft und die Ally mitmacht, sollte aber die Kolonisierung auf einer Fremdinsel langfristig mehr Vorteile bieten. Vorausgesetzt natürlich man farmt akiv.
 

sigga

Gast
auf den normalen inseln ist ja silber knapp, ist das auf neuen inseln anders?
gibts da erfahrungswerte?
 

Herix Galepolas

Gast
@ sigga

Es gibt Inseln die jeweils einen Rohstoff knapp haben und einen mehr, ich denke das gleiche gilt auch für Inseln ohne Bauerdörfer, nur da kann man es halt erst nach dem Siedeln sehen.
 
Oben