Ideenfreischaltung

Niculum

Gast
Liebes Team, liebe Community

ich finds große Klasse, dass endlich alle Ideen freigeschaltet werden und alles angehört wird. Aber leider gehen sehr viele Ideen verloren und werden angeblich abgelehnt, nur weil nicht 50 Mitglieder der Com abgestimmt haben. Es sind mittlerweile fast 4 Seiten und ich zum Beispiel schaffe es nicht mehr, alle durchzublättern und überall ständig abzustimmen. Das ist zeitlich einfach nicht drin. Ich bin schon erstaunt, wenn sich zu einer Idee 15 Leute gemeldet haben, aber 50 ist doch sehr selten. Nur wenigen Ideen ist dieses Glück beschert worden und bei den abgelehnten Ideen sind einige sehr sinnvolle Sachen dabei, die einfach untergegangen sind. Irgendetwas stimmt an diesem System immer noch nicht.

Positiv:
Alles wird freigeschaltet
jeder kann abstimmen
nach einem Monat wird eine entscheidung getroffen
2/3 Mehrheit muss dafür gestimmt haben

Negativ:
Unübersichtlich
viel zu viele ideen
50 abstimmungen sind zu viele
abgelehnte Ideen sind einfach geschlossen und man kann sie nicht mehr ins Leben rufen, indem auf einmal alle dann da nochmal abstimmen

Mein einziger Vorschlag ist eine Strukturierung des Ideenforums nach Themen, aber auch dann wird es wohl nicht übersichtlicher. Vielleicht sollte man die Ideen, die noch 3 Tage bis zu sind in ein extra Thema verschieben, damit da dann nochmal groß abgestimmt werden kann. Gegen Ende des Wahlgangs kommen doch immer am meisten Leute nochmal. Hat sonst jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Niculum,
im Grunde hast Du nicht so ganz unrecht. Allerdings ist es von jedem Ideenersteller seine eigene Sache, seine Idee zu pushen und die 50 Teilnehmer zusammenzukratzen. Er kann ja auch seine Allykollegen fragen. Schließlich sollte man ja zu seiner Idee stehen.
Ach, und was das umsortieren der fast abgelaufenen Ideen betrifft, das ist ein irrer Arbeitsaufwand und da fehlen uns einfach die Moderatoren zu.
Tut mir leid!
 
Zuletzt bearbeitet:

Niculum

Gast
Naja ich stehe zu meinen Ideen, aber ich will nicht jeden Abend push in meine Idee schreiben, nur damit sie auf der ersten Seite bleibt und jeder abstimmt. Außer dass das ziemlich nerdig aussähe, wäre das einfach zeitverschwendung. Kann man das nicht automatisieren, mit der Verschiebung von Ideen? Oder kann man die mindestzahl derer, die abgestimmt haben, nicht runtersetzen?
 

DeletedUser25900

Gast
ich bin dafür, dass die ideen auch als sinnvoll eingestuft werden, wenn alle leute die abgestimmt haben, dafür sind. denn das ist auch relativ selten und wird schon seinen grund haben
 
Ich hatte beim Inkrafttreten der neuen Regelung vor einem Monat schon mahnend erwähnt, dass es bei der Masse der urplötzlich im Akkord freigeschalteten Ideen niemandem mehr möglich sein würde, lesend, sich hineindenkend, Rückfragen stellend, diskutierend und letztlich abstimmend mit dem auf einem Schlag aufgearbeiteten Rückstau Schritt zu halten. Es gab wichtige oder zumindest interessante Ideen, die wenige Stunden nach ihrer Freischaltung schon auf Seite zwei oder drei gerutscht und somit nicht mehr im Fokus der meisten Leser waren, zumal zu dem Zeitpunkt die meisten Forenleser das Ideenforum nach langer Brache gar nicht mehr auf dem Radar hatten.

Meine Anregung, für den großen Schwung an Ideen, der Mitte April freigeschaltet worden war und nun Mitte Mai auslaufen wird, eine Sonderregelung zu finden, wurde damals mit dem Vermerk, man habe ja einen Monat Zeit, sich das alles durchzulesen, abgeschmettert. Dazu muss ich sagen, dass ich tatsächlich versucht habe, mit allen Freischaltungen Schritt zu halten, es aber extrem anstrengend fand; für Leute, die sich nicht (mehrmals) täglich im Forum tummeln, dürfte das vollends nicht zu schaffen gewesen sein. Und bei dieser Rückstau-Aufarbeitungsschwemme dann pro Idee 50 Stimmabgaben als Minimalvorgabe zu setzen, ist schon mehr als heftig.

Ich weiß, dass Mim zu Anfang einiges schon mit einer schlichten Zweidrittelmehrheit durchgewunken hat - das sollte bis zur Rückkehr in den Normalbetrieb, also ca. die nächsten zwei Wochen aber auch noch so bleiben. Die Leute waren schlicht überfordert mit der Situation.

PS.: Es kann nicht im Sinne einer sinnvollen Bewertung der vorgestellten Ideen sein, dass die Leute, die sie eingestellt haben, eine Art Wahlkampf treiben oder Freunde/Allianzkameraden zur Stimmabgabe zwangsverpflichten müssen. Das würde dazu führen, dass nur noch bewertet wird, wessen Bekanntenkreis größer ist, und nicht, wer die sinnvollere Idee beigesteuert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin dafür, dass die ideen auch als sinnvoll eingestuft werden, wenn alle leute die abgestimmt haben, dafür sind. denn das ist auch relativ selten und wird schon seinen grund haben

Dem stimme ich zu.

Allerdings sollte man auch die Spieler dazu bringen mehr abzustimmen, auch wenns viele Ideen sind, es gibt doch nicht nur 50 Spieler.
Beim Meckern sind doch auch mehr aktiv. *g*

@ Draba

Bruthor wird eh noch genervt das auch abgelehnte Ideen geprüft werden. Wirklich diskutiert wurde eh kaum eine Idee und nicht alle sind so umsetzbar wie vorgechlagen.

Mit mehr Mods würde das aber auch besser funktionieren. Wir waren früher zu Dritt im Ideenforum unterwegs und das nicht nur paar Minuten am Tag
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Die Leute waren schlicht überfordert mit der Situation.

Waren..ist das falsches Wort..Sie sind es..man kommt garnicht hinterher..mit der Freischaltung..kaum haste ne geniale Idee gefunden..denkst in aller Ruhe darüber nach..schon taucht die nächste wieder auf..wie soll man sich da in Ruhe seine Gedanken darüber machen..:O

@ Draba
Mit mehr Mods würde das aber auch besser funktionieren. Wir waren früher zu Dritt im Ideenforum unterwegs und das nicht nur paar Minuten am Tag

..Geisti go the Team..please Voting for me..^^ :)

LG
Geisti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin dafür, dass die ideen auch als sinnvoll eingestuft werden, wenn alle leute die abgestimmt haben, dafür sind. denn das ist auch relativ selten und wird schon seinen grund haben

Ähm..kann sein das ich auf der Leitung steh. Es werden doch keine Ideen abgelehnt, die keine Gegenstimmen haben. Es sollten halt nur so um die 50 Antworten haben.

Also, es wird alles freigeschaltet, was mehr als 2/3 Zustimmung und 50 Teilnehmer hat.
 

DeletedUser28131

Gast
Ähm..kann sein das ich auf der Leitung steh. Es werden doch keine Ideen abgelehnt, die keine Gegenstimmen haben. Es sollten halt nur so um die 50 Antworten haben.

Also, es wird alles freigeschaltet, was mehr als 2/3 Zustimmung und 50 Teilnehmer hat.

Ich glaube, dass er meint Umfragen, welche nach Ablauf der Zeitspanne unter 50 Teilnehmer haben aber 100% positiv sind, dennoch nach "sinnvolle Ideen" verschoben werden sollten.
 

Niculum

Gast
Vielleicht hätte es mehr Sinn, diesen dicken Schwung an Idee, die bald alle gelöscht werden, nach anderen Kriterien zu beurteilen. Vielleicht nicht 2/3 sondern 3/4, also eine höhere dafür-quote dafür massiv weniger an abstimmungen. Ich denke da an 15 bis maximal 20
 

Bruthor

Gast
Sicherlich haben wir im Moment eine Ausnahmesituation aufgrund der Altlasten. Wir werden Ideen auch toleranter behandeln als dies in unseren Regeln manifestiert wurde. Ich finde eure Vorschläge sehr sinnvoll, dass z.B. Ideen mit einer 3/4-Mehrheit (auch bei geringerer Teilnehmerzahl) in den Bereich "Sinnvoll" verschoben werden kann, oder auch Ideen, welche zwar nur 20 Abstimmungsteilnehmer aufweisen, aber 100%ig dafür gestimmt haben.
 
Sicherlich haben wir im Moment eine Ausnahmesituation aufgrund der Altlasten. Wir werden Ideen auch toleranter behandeln als dies in unseren Regeln manifestiert wurde. Ich finde eure Vorschläge sehr sinnvoll, dass z.B. Ideen mit einer 3/4-Mehrheit (auch bei geringerer Teilnehmerzahl) in den Bereich "Sinnvoll" verschoben werden kann, oder auch Ideen, welche zwar nur 20 Abstimmungsteilnehmer aufweisen, aber 100%ig dafür gestimmt haben.

Ich möchte Euch bitten, mich anzuschreiben. Wenn ein paar Ideen aufgrund der neuen Verteilung falsch stehen. Ein bisschen Hilfe aus dem Forum wäre schon nett ;)
 

MDGeist74

Gast
Ich möchte Euch bitten, mich anzuschreiben. Wenn ein paar Ideen aufgrund der neuen Verteilung falsch stehen. Ein bisschen Hilfe aus dem Forum wäre schon nett ;)

Ich denke mal bekommst locker, haben ja alle was davon wenn bestimmte Idee endlich umgesetzt werden. ;)

LG
Geisti
 
Oben