Pay to Play Server

Erachtest du die hier vorgestellte Idee als sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 51 54,8%
  • Nein

    Abstimmungen: 42 45,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

-Tiuz-

Gast
Ich finde, dass Grepolis ein sehr tolles Spiel ist. Über die letzten Änderungen lässt sich streiten, sollen hier aber nicht zur Diskussion stehen.
Was ich aber viel problematischer als die letzten Änderungen sehe, sind die extremen Gold-User. Finde ich toll, das Inno dafür Geld bekommt, aber die Nutzung des Goldes ist bei einigen Spielern dann doch zu viel des Guten. Wenn jemand jeden Tag eine volle Off aus einer Stadt schicken kann, weil er die Zeiten aller Einheiten verkürzt hat, dann ist das für mich zu viel. Die Leute die das machen haben auch das Recht so zu spielen, aber ich würde mich sehr freuen wenn es einen Server gibt, an dem sich alle Spieler treffen die gleiche Bedingungen für alle haben wollen.
Daher wäre mein Vorschlag, dass es einen Server gibt wo man 500 Gold für 2 Wochen zahlen muss damit der Account aktiv ist. Kosten sind Abschätzung von mir und sollten von Inno angepasst werden, sodass sie Geld dabei verdienen. Alle Spieler haben Premium aktiv und es gibt keine Bau- und Rekrutierungsverkürzungen, genauso keine Baukostenreduzierung. Somit würde man auf einem Server gleiche Bedingungen für alle schaffen.


Problem:
extreme Gold-Benutzung

Lösung:
Server wo man monatlich Gold bezahlen muss um zu spielen
keine Bauzeitverkürzung
keine Rekrutierungsverkürzung
keine Baukostenreduzierung

Vorteile:
alle Spieler haben die gleichen Voraussetzungen
Verhinderung von Multi-Accounts
Jeder Spieler bringt Geld in die Kassen von Inno
mehr Vielfalt:
*) Spieler die mehr Gold investieren wollen, spielen auf einem normalen Server
*) Spieler die gar kein Gold investieren wollen, spielen auf einem normalen Server
*) Spieler die derzeit nur Premium aktiv haben und bereit sind monatlich etwas zu bezahlen, spielen auf einem P2P Server​

Was passiert bei keiner Zahlung?
Wenn man nicht genügend Gold auf dem Account hat, damit man verlängern kann, wird der Account gesperrt und man muss innerhalb von x Tagen Gold auf den Account bringen um weiterzuspielen. Wenn dies ein zweites Mal passiert, wird der Account angreifbar gesperrt.

Meine persönliche Meinung ist, dass viele Spieler (die auch genügend Geld investieren) extrem genervt sind von Spielern die einfach zu viel Geld haben und denen es nichts ausmacht einmal 10€ am Tag zu investieren um eine Stadt zu erobern. Diesen zahlenden Spielern würde man eine angenehme und vor allem faire Spielwelt schaffen in der alle die gleichen Vorteile haben und nicht das Einkommen bzw der Wohlstand der Person im echten Leben den Erfolg im Spiel definiert.
Ob die Welt jetzt Belagerung oder Revolte ist, Speed 1, 2, 3 oder 4 wird vielen Spielern egal sein, solange eine gerechte Spielerfahrung geschaffen wird.

Micht würde interessieren was ihr dazu denkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...lasst mich raten, was wird bei dieser Umfrage wohl rauskommen.

Ich möchte aber auf diesem Wege nochmals darauf hinweisen, dass ein alleiniges Votum der Comm nicht reichen wird.

Bruthor schrieb:
Sollte sich eine Idee als besonders wertvoll herauskristallisieren, werden wir die Idee nach Absprache mit unserem Produktmanager an die Game Designer und Entwickler weiterleiten, so dass dessen Umsetzung evaluiert werden kann.
 

Casadonis

Gast
Ob die Welt jetzt Belagerung oder Revolte ist, Speed 1, 2, 3 oder 4 wird vielen Spielern egal sein solange eine gerechte Spielerfahrung geschaffen wird.
So egal finde ich das gar nicht. Wenn wir das mal auf eine sogenannte Classic-Welt anwenden die ja schon öfter angesprochen wurde, dann sollten die Settings auch in etwa dem entsprechen was früher oft gespielt wurde. z.B. Serverspeed 2, Einheitenspeed 1, Hohes Ally-Cap. NB von 23:00 Uhr bis 07:00, Belagerung ohne Moral.
Damit Inno da auch was verdient schlage ich erstens ein Startgeld von 5 Euro vor, und zweitens weitere 5 Euro für drei Berater zur Wahl für 4 Wochen, weitere Berater kosten extra. Die Bauzeithalbierung gab es übrigens schon zu V1 Zeiten und sollte daher ruhig beibehalten werden.
 
Bei v1 war die Bauzeithalbierung aktiv ohne phönz. Händler. Aber da dieser nun auch einer Beschränkung unterliegt kann da so bleiben.

Classicwelt heißt aber auch Theaterspiele dauern 2,5 Tage bei Speed2, es gibt keinen UM, Olympia dauert 2,5 Tage und man braucht auf jeder Insel Landeinheiten.
 

Casadonis

Gast
Bei v1 war die Bauzeithalbierung aktiv ohne phönz. Händler. Aber da dieser nun auch einer Beschränkung unterliegt kann da so bleiben.

Classicwelt heißt aber auch Theaterspiele dauern 2,5 Tage bei Speed2, es gibt keinen UM, Olympia dauert 2,5 Tage und man braucht auf jeder Insel Landeinheiten.
Nehmen wir den Status wie er am Anfang V2 war, also mit UM und reinen See-Einheiten. Mit den verlängerten Zeiten für OP und TS gehe ich konform.
 

DeletedUser34393

Gast
Mal ein Vorschlag für eine "Classic-Welt" (nicht nach Version 1 gerichtet)

Speed: ~2.5
Einheitenspeed: ~1.5
Moral: Deaktiviert
Eroberungssystem: Belagerung
Nachtbonus: 23-7 Uhr

RZH/BZH/FZH: Deatkviert oder auf einen Einsatz je Auftrag begrenzt
BKR: Deaktiviert
Olympische Spiele: Deaktiviert
Helden/Inselquests/Inventar/Eventkalender: Deaktiviert

Startgebühren: Siehe Post #3 von Casadonis

Die neue Länge der Theaterspiele nach dem Rebalaning könnte man m. E. beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-Tiuz-

Gast
Ich würde gar nicht V1 haben wollen. Aber ich habe es jetzt schon einige Male erlebt, dass es Spieler gibt, die jeden Tag alle Einheiten aus ihren Städten verbraten können und am nächsten Tag wieder mit voller Besatzung angreifen und nebenbei noch Gold ohne Ende in die olympischen Spiele stecken.
Als "normaler" Spieler, wobei ich mich dann doch eher als extremen Spieler sehe, kann man da absolut nichts machen und verliert einfach die Lust am Spiel.

Ich finde ja, dass Inno Geld verdienen sollte, aber die Vorteile bei extremer Benutzung von Gold sind dann doch zu extrem.
Und die Spieler die dann 50€ im Monat ausgeben um die olypmischen Spiele zu feiern und fast alle Einheiten zu verkürzen die wird es nicht stören, denn sie haben sowieso genug Geld.

Wenn man einen Server schafft wo man zahlen muss um überhaupt spielen zu können hat Inno den großen Vorteil, dass auf dem Server keine unnötigen Ressourcen für nicht zahlende Kundschaft verschwendet wird. Außerdem verringert man so das Problem der Multis, vielleicht so komplett.

Wenn man einen Server startet der so funktioniert, dann wird das für Inno doch kein großes Problem darstellen, bei den vielen Servern die derzeit noch immer mit dem anderen System funktionieren.

Über die monatlichen Kosten kann man sich streiten, aber Inno weiß da selbst am besten wie viel so auf einem Server pro Benutzer verdienen. Daher könnte Inno da gerne diesen Durchschnitt als Wert für den P2P Server verwenden.

Alle Verkürzungen würde ich komplett deaktiveren, denn selbst wenn man nur einmal verkürzen kann, kann man im Vergleich zu einem der dies nicht tut doppelt so viele Einheiten bauen.


Und für die Spieler an sich würde sich auch nichts ändern.
Jemand der gerne mehr Gold investiert um sich damit einen Vorteil zu verschaffen, kann ganz normal auf einem normalen Server Spielern. Genauso wie diejenigen die gar kein Gold investieren wollen.
Diejenigen die nur Premium Features wollen und bereit sind eine monatliche Abgabe zu bezahlen, beginnen auf einem P2P Server.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-Tiuz-

Gast
Hmm...lasst mich raten, was wird bei dieser Umfrage wohl rauskommen.

Ich möchte aber auf diesem Wege nochmals darauf hinweisen, dass ein alleiniges Votum der Comm nicht reichen wird.

Mir ist durchaus bewusst, dass Inno Geld verdienen möchte. Daher ja auch die Idee eines Pay to Play Servers und nicht einfach nur eine Abschaffung der Verkürzungen.
Die monatlichen Gebühren kann man dann ja so definieren, dass man bei 500 aktiven Spielern (Zahl frei erfunden) genauso viel monatlich verdient, wie auf einem Server mit 4.000 Spielern (ebenfalls frei erfunden), wo 80% keinen einzigen Cent ausgegeben hat.
 
Die Leute zahlen ja Geld für das Gold um gegenüber den anderen einen Vorteil zu haben. Ich glaube kaum, dass die Golduser dann den Wunsch haben mit ausschließlich anderen Goldusern zu spielen. Da geht ja der ganze Sinn davon, dass es einen Vorteil bringt, verloren.
 

-Tiuz-

Gast
Ich bin der Meinung, dass jeder der Grepolis spielt auch etwas zahlen kann.
Wenn man einen einzigen Server schafft, der einem diese Möglichkeit bietet, verhindert das doch nicht, dass man sich durch extreme Gold Benutzung auf einem normalen Server trotzdem noch einen Vorteil verschafft. Man muss halt nur auf einem normalen Server anfangen, wenn man sich nicht auf Augenhöhe mit anderen Spielern messen möchte.

Daher verstehe ich den Einwand nicht ganz.

Der Vorschlag soll ja nicht auf alle Server, sondern nur auf einen, oder vielleicht auf zwei neue Server angewandt werden.
 

odysseus1023

Gast
ich fide die idee nicht so gut bin zwar kein premiumspieler aber der werbe spruch ist "spiele es kostenlos online
und ohne gold kaufen wirst du gleich wieder gesperrt das wäre nicht gut für das image von inno
 

-Tiuz-

Gast
Es würde dabei ja nur um einen Server gehen und nicht um alle.
Die Möglichkeit des kostenlosen Spielens würde ja immernoch bestehen.

Ich sehe da keinen Nachteil für irgendjemanden.
 

DeletedUser41194

Gast
Sehe ich kein großen Vorteil drin, wenn man Gold in den Server investiert kann man auch auf einen normalen spielen und dort Gold ausgeben, viel mehr Sinn würde es machen ein Server nach den wünschen der User zu machen, der so ist, aber auch für die nicht Gold user Vorteilhaft ist und sowas gibt es nicht, normale Spieler haben keine Chance, Goldspieler gewinnen IMMER
 

Schwertfisch

Gast
Sehe ich kein großen Vorteil drin, wenn man Gold in den Server investiert kann man auch auf einen normalen spielen und dort Gold ausgeben, viel mehr Sinn würde es machen ein Server nach den wünschen der User zu machen, der so ist, aber auch für die nicht Gold user Vorteilhaft ist und sowas gibt es nicht, normale Spieler haben keine Chance, Goldspieler gewinnen IMMER

Vielleicht liest Du lieber noch mal den Vorschlag...
 

Schwertfisch

Gast
Ja, aber der Server soll doch was kosten

Richtig. Eine Art "Flatrate" für die Benutzung der Berater und sonst keine weiteren Goldoptionen. Das heißt: Du zahlst einmal, dafür sind die Berater im Preis inbegriffen. Also haben alle Spieler auf diesem Server die GLEICHEN Voraussetzungen und keiner kann sich durch zusätzlichen Einsatz von Gold einen Vorteil verschaffen.
 

-Tiuz-

Gast
Richtig. Eine Art "Flatrate" für die Benutzung der Berater und sonst keine weiteren Goldoptionen. Das heißt: Du zahlst einmal, dafür sind die Berater im Preis inbegriffen. Also haben alle Spieler auf diesem Server die GLEICHEN Voraussetzungen und keiner kann sich durch zusätzlichen Einsatz von Gold einen Vorteil verschaffen.

So ist es.
Nur die Bezahlung ist nicht einmal, sondern monatlich.

Inno Games möchte ja auch Geld verdienen.

Wer überhaupt kein Geld investieren in Grepolis investieren möchte, der muss halt mit dem Nachteil leben, dass es Spieler gibt die sich einen Vorteil erkaufen. Aber ganz ehrlich, Grepolis ist ein äußerst komplexes Spiel und für ein Browser Game realtiv fortschrittlich. Wer etwas Ahnug von Programmierung hat, der weiß die Arbeit die dahinter steckt zu schätzen und ist bestimmt bereit Geld dafür auszugeben.

Wer gar nichts investieren möchte und gleiche Bedingungen für alle haben möchte, der muss vermutlich auf ein Open Source ohne kommerziellen Hintergedanken umsteigen. Und da ist die Auswahl auch sehr gering.
 

DeletedUser41194

Gast
So ist es.
Nur die Bezahlung ist nicht einmal, sondern monatlich.

Inno Games möchte ja auch Geld verdienen.

Wer überhaupt kein Geld investieren in Grepolis investieren möchte, der muss halt mit dem Nachteil leben, dass es Spieler gibt die sich einen Vorteil erkaufen. Aber ganz ehrlich, Grepolis ist ein äußerst komplexes Spiel und für ein Browser Game realtiv fortschrittlich. Wer etwas Ahnug von Programmierung hat, der weiß die Arbeit die dahinter steckt zu schätzen und ist bestimmt bereit Geld dafür auszugeben.

Wer gar nichts investieren möchte und gleiche Bedingungen für alle haben möchte, der muss vermutlich auf ein Open Source ohne kommerziellen Hintergedanken umsteigen. Und da ist die Auswahl auch sehr gering.

Zur Zeiten der 1.0 lebte doch Innogames auch noch
 

-Tiuz-

Gast
Ich hab zwar nie zu v1.0 Zeiten gespielt, aber selbst da gab es ein Ungleichgewicht alleine durch die Aktivierung der Berater.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben