Neues Chatsystem (V 2.0)

Erachtest du die hier vorgestellte Idee als sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 64 91,4%
  • Nein

    Abstimmungen: 6 8,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage beendet .

Schneeflocke*

Gast
Hallo!

Nachdem schon angesprochen wurde, den Chat in der linken Seite zu integrieren, hier mal noch einen weiterführenden Vorschlag zum Thema "Chat", wobei es quasi einen vollständig neuen Chat gibt!

Interface/Design:
Der Chat sollte selbstverständlich gut ins Interface integriert werden, jedoch nur als einzelnes Zeichen, wie es quasi aktuell ist. Bei einem Klick auf dies Zeichen, sollte er als frei bewegliches und skallierbares (!) Fenster aufspringen, sodass man es gut z.B. unten in die Ecke schieben kann.
Sollte es jedoch eine neue Nachricht im Chat geben, während der Chat nicht offen ist, sollte es eine Meldung (Interface; optional Ton) geben, wie diese auch bei Nachrichten, Berichten und Allianzforum gibt [Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Feature vorhanden ist, da ich es grade nicht testen kann und den Chat zu lange nicht mehr benutzt habe!].

Sollte dann so aussehen, nur auf den Chat angepasst: Symbol (Chat) - Neue Nachrichten (4)
7iaYIkb.png


Chatsystem:
Der Chat selbst würde einige neue Bereiche ("Chaträume") wie im Allianzforum bekommen. Diese wären:
  • (ggf.) International: Alle Spieler jeder .de Welt können in den Chat schreiben
  • Global: Alle Spieler der deXX Welt können in den Chat schreiben
  • Allianz*: Alle Spieler der gleichen Allianz können in den Allianzchat schreiben [pro Allianz eine Chatraum]
  • Intern*: Alle Spieler der gleichen Allianz mit den internen Rechten können in den Chat schreiben [Das Recht "Zugang zu internen Forum" müsste für den Chat erweitert werden, ein "neues Recht" ist nicht erforderlich]
  • BND - BND-Partner: Alle Spieler zweier verbündetere Allianzen können in den Chat schreiben (pro BND einen Chat)
  • *Anmerkung: Sowohl der Allianz-, als auch der Internchat sollten man die Nachrichten für ~1 Woche abspeichern lassen können.

Außerdem sollte es ein paar neue Funktionen geben, die ich in einem anderen Spiel sehr geschätzt habe. [Diese können auch, da es sich um Befehle handelt, gerne auf Englisch sein, wie ich es als Beispiel angebe]:
  • /create room Raumname** [Erstellt einen eigenen Chatraum für Privatgespräch mit einem oder mehreren Spielern; Ersteller ist "Moderator"]
  • /invite Nickname [Lädt einen Spieler in den Raum ein]
  • ADD: /mod Nickname** [Der Spieler wird ebenfalls Moderator in einem erstellten Raum]
  • ADD: /kick Nickname [Der Spieler wird aus dem erstellten Raum gekickt]
  • /whisper Nickname Flüstertext [Nur der angeflüsterte Spieler erhält eine Nachricht]
  • /ignore Nickname [Der Spieler wird ignoriert]
  • /allow Nickname [Der ignorierte Spieler kann nun wieder gelesen werden]
  • ** Schließen: Der Raum schließt automatisch, sobald kein Moderator mehr im Raum ist

Was ich mir für den Chat noch wünschen würde:
  • BB-Codes wie im Allianzforum sichtbar, um zum Beispiel schnell ein(e) Ziel (-Stadt) zu verschicken
  • Chat-To-Forum-Converter: Der Dialog der letzten 24h wird automatisch in BB-Codes umgewandelt, sodass er ins Allianzforum gestellt werden kann
  • ADD: "Anti-Spam-Funktion" - Es ist nur möglich, jede 5 Sekunden eine neue Nachricht den Chat zu schreiben
  • Die gängisten Smilies :)

Sollte ich etwas vergessen haben und ich dies als "für meine Idee sinnvoll" erhalten, erweitere ich meinen Post nach Eurem Feedback gerne!

Viele Grüße,
Schneeflocke*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30595

Gast
Das schalte ich mal so frei. Es wurde schon lange nach einem neuen Chat erfragt und dies ist eine durchdachte Umsetzungsmöglichkeit.
Weitere Meinungen dazu?
 

Schwertfisch

Gast
Ich gehe nicht davon aus, dass die eh schon wenig performanten Server bei Grepolis einen wirklich intensiv genutzten Chat überhaupt noch verkraften würden.
 

MDGeist74

Gast
Ich gehe nicht davon aus, dass die eh schon wenig performanten Server bei Grepolis einen wirklich intensiv genutzten Chat überhaupt noch verkraften würden.

Sehe ich zwar auch so, was die Perfomence der Server hier betrifft. Aber diese Idee ist gut, daher
DAFUER.gif


LG
Geisti
 

Schneeflocke*

Gast
Ich gehe nicht davon aus, dass die eh schon wenig performanten Server bei Grepolis einen wirklich intensiv genutzten Chat überhaupt noch verkraften würden.

Wenn Du danach gehst, darf man nichts mehr in Grepolis machen. Die Server müssten, ohne Zweifel, verbessert werden, wobei ich nicht glaube, dass der Server von einem Chat in extremen Maße beansprucht wird, wie wenn 200+ Befehle innerhalb von einer Minute auf eine Stadt treffen. ;)
 

Schwertfisch

Gast
Ich denke halt, die meisten haben sich eh schon mit Skype + Co. ausgeholfen und bei den permanenten Verzögerungen bei Grepolis macht es mehr Sinn, mit seinen Mitspielern in Kontakt bleiben zu können, ohne auf den Server angewiesen zu sein.
 

Schneeflocke*

Gast
Eben: Ausgeholfen. Es ist aber nicht Sinn und Zweck, sich über Skype zu schreiben, wenn es auch einen Chat gibt, der eigentlich dafür vorgesehen ist. Außerdem haben leider nicht alle Spieler Skype oder nutzen es auf einem Tablet nicht. Daher wäre eine Erweiterung/Änderung des Chats zumindestens angebracht.

Ich bezweifle aktuell auch gar nicht, dass es Serverprobleme gibt. Diese müssten so oder so ausgebessert werden, was aber doch eigentlich nichts an dem Sinn einer Idee ändert, oder? :)
Habe grade übrigens wieder für paar Sekunden mein Lieblingszeichen gehabt:
ajax-loader.gif


Um in Kontakt zu bleiben gibt es auch diverse andere "Hilfsmittel", wie zum Beispiel Facebook, E-Mail oder auch ganz simpel das Handy.

Aber jeder darf gerne / soll seine eigene Meinung dazu haben. Ich finde sie eben gut und sinnvoll, Du nicht, da Du Skype vorziehst. ;)

Viele Grüße,
Schneeflocke*
 

DeletedUser23470

Gast
das wäre ein gute idee denke jedoch das inno da mal wieder nicht mitspielt drücke aber feste die daumen und

stimme dafür
dafuerl1okytzas9.gif
 

*CloWn*

Gast
Es sollte auf jedenfall noch eine Blockierung und eine Melde-Funktion geben.

(Blockierung= max. 10 Nachrichten ~ 30 sek.)
 

-Tiuz-

Gast
Absolut dafür.
Der Chat und das Forum sind nicht wirklich aktuell um mit anderen gut zu kommunizieren.

Was ich noch einbauen würde:
/mod Nichname > ernennt einen Spieler zum Moderator in einem Chatraum (nur für erstellte Räume möglich)
/kick Nickname > schmeißt einen Spieler aus einem Chatraum (nur von Moderatoren oder Gründer in einem erstellten Raum möglich)
 

Schneeflocke*

Gast
Es sollte auf jedenfall noch eine Blockierung und eine Melde-Funktion geben.

(Blockierung= max. 10 Nachrichten ~ 30 sek.)

Absolut dafür.
Der Chat und das Forum sind nicht wirklich aktuell um mit anderen gut zu kommunizieren.

Was ich noch einbauen würde:
/mod Nichname > ernennt einen Spieler zum Moderator in einem Chatraum (nur für erstellte Räume möglich)
/kick Nickname > schmeißt einen Spieler aus einem Chatraum (nur von Moderatoren oder Gründer in einem erstellten Raum möglich)

Ich habe beide Ideen mal aufgenommen und dementsprechend auch vermerkt. Vielen Dank! :)
 

Otti-lastunity

Gast
auch dafür
DAFUER.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26093

Gast
Ich denke halt, die meisten haben sich eh schon mit Skype + Co. ausgeholfen und bei den permanenten Verzögerungen bei Grepolis macht es mehr Sinn, mit seinen Mitspielern in Kontakt bleiben zu können, ohne auf den Server angewiesen zu sein.

Ich würde aber gerne Grepolis spielen und nicht Skype oder Teamspeak, oder oder oder...
 

-Tiuz-

Gast
50 Leute haben abgestimmt. Freut mich!

Das Chatsystem und das Forum müssen unbedingt verbessert werden. Hoffentlich nimmt sich der Sache mal InnoGames an.
 

DeletedUser30595

Gast
Diese Idee wird als sinnvoll angesehen. Sie erfüllt die Kriterien und besitzt ein sehr durchdachtes Konzept.
 
Oben