Fusionenergie/Atomenergie

Schwertfisch

Gast
Nur haben wir dann immer noch eine Einheit...die wollte Kobra ja weg haben. Kehren wir dazu zurück (und bevor es kommt: Ja Qualle, Du hattest fast Recht, fast).
 

liebero

Gast
Du hast das Prinzip schon verstanden Qualle.

Aber m/m ist einfach 1 und nicht nichts.

Alles durch sich selbst ist einfach 1. Unterschlage jetzt mal dabei die Ausnahmen
 
Du hast das Prinzip schon verstanden Qualle.

Aber m/m ist einfach 1 und nicht nichts.

Alles durch sich selbst ist einfach 1. Unterschlage jetzt mal dabei die Ausnahmen

Okay? Wirkt sich aber nicht auf das Ergebnis aus oder sehe ich das falsch?

Und ja fisch. 10 Äpfel / 2 Birnen = 5 Äpfel/Birnen

Weiß nicht was daran so schwer ist die Einheiten richtig mit zu rechnen?
 

liebero

Gast
Nee, daran ändert sich nichts. Sagte ja dass es prinzipiell richtig ist. Die Begründung mit dem "nichts" war nur etwas schwammig.
 

Kobra I

Gast
Was wäre die Begründung für diese Behauptung?

Habe ich ja eben schon gesagt, physikalische gesetze, ansonsten müssten es chemische reaktionen sein... da sind wir aber bei annahmen die ich später besser erklären kann wenn ich mal den entsprechenden text gelese habe

Wieso hat der "Widerstand" etwas damit zu tun, wie die Energie von Kugel A auf Kugel B übertragen wird?

Soetwas in der art muss es bei dem sytem auch geben, wo der "wiederstand" dann die kraft wäre die man aufbringen muss um das gegenstück in bewegung zu bringen.
da beide nicht gleich schnell sind musst du x viel kraft aufbringen um die andere kügel in bewegung zu bringen, hierbei bietet die kugel die du in bewegung bringen willst x viel wiederstand.
der wiederstand wird also folglich bestimmt durch den kraftaufwand den die andere kugel aufbringen muss um die zielkugel auf die zielgeschwindigkeit zu bringen...
Strömungswiderstand zb

Kugel A braucht nur ETWAS kinetische Energie - die sie aufgrund ihrer Bewegung hat.

Gibt es denn in der Kinetischen energie den Strömungswiderstand nicht?

Das ist die gleiche Behauptung wie weiter oben, nur immer noch keine Begründung.

die behauptung begründe ich eben über den Strömungswiderstand, dabei verursacht das aufeinandertreffen der teilchen eben ein wiederstand

Das liegt nur daran, dass Du immer noch nicht verstanden hast, was eine Maßgröße ist. Da braucht man keine "Teilchen" oder sonstiges für.

Ich habe verstanden was eine messgröße ist und das man sie auch angeben kann, darum habe ich dich um ein bsp satz gebeten der genau die messgröße angiebt. da warte ich nun schon seid vorgestern drauf


Die weiterhin falsch ist. Ich fragte Dich bereits, wie man die Messgröße Meter aus 100m wegbekommt.

in dem man sie in mm oder cm umrechnet, da liegt ja genau der punkt wenn entropie eine messgröße ist, wie gibt man sie dann an?
Der fachman bist doch du, das müsstest du mir doch dann erklären können!
Du gibst bei 100m an das da genau 100 x 1 m drin steckt, sind auch keine teilchen wenn du möchtest kannst du dir das aber gern als teichen vorstellen es bedeutet ja letztlich nix anderes nur das es eben keine teilchen sind, so langsam solltest du doch verstehen wiso ich von teilchen spreche wenn nicht ist das zu hoch für dich ;)

Hast Du nicht oben behauptet, dieses wäre so?

Du hast wenn dann meine annahme als behauptung gesehen, da liegen aus meiner sicht welten wischen, um etwas zu behaupten braucht man fachwissen und genug hintergrundwissen was der grund ist warum ich hier zu 90% nur annahmen äußere, denn annahmen sind meines wissens nur eine höhere stufe vom "glaubensausagen"!
Was ich behaupte ist das es ein wiederstand gibt, das teilchen fließen durch zuführen von entropie ist wiederrum nur eine annahme die auf deine aussagen beruht (oder wessen aussage auch immer)

Wieso haben sie "logischerweise" einen Widerstand wenn sie Teilchen sind? Du wiederholst erneut nur die nicht begründete Aussage, Teilchen hätten einen Widerstand.

weil ich damit recht habe wenn wir hier bei der kinetischen energie sind, du willst es mir nur nicht glauben und ignorierst meine begründungen

Erklärt hast Du gar nix

Abgesehen von mein aussagen die ich erklärt habe du aber nicht verstanden hast? Erklärt habe ich den stömungswiederstand auf den du anscheinent nicht schlussfolgern konntest

Was ist die Reaktion bei "Ein Photon bewegt sich durch das Vakuum"?

Das kannst du jemanden fragen der sich damit beschäftigt hat, du kannst mir aber mal eben erklären was für ein strömungswiederstand vakuum hat. sollten dort teilchen aufeinader treffen würde ich aber auch da wieder von einen wiederstand sprechen.

Die Reaktion ist doch, dass Teilchen sich schneller bewegen :/

Jupp korrekt dabei hast du aber in der auflistung der vorgänge und zwischenreaktionen ein paar schritte weg gelassen

Wahnsinnig schlecht formuliert, aber an sich inhaltlich einigermaßen zutreffend

Besser geht nicht

Nein, das ist immer noch kein Widerstand

Also ich würde das dann als strömungswiederstand bezeichnen, aber wenn du sagst das es den in der Thermodynamik nicht gibt werde ich mich wohl besser informieren müssen.. wäre nur doof wenn es den dann da doch gibt und ich das dann umsonst raussuchen musste.


An sich muss A die Energie nur "aufbringen", weil es die Massenträgheit von Teilchen B überwinden muss. Massenträgheit ist aber kein "Widerstand", sondern eine Folge der Gravitation und der Bewegungskräfte. Diese Kräfte sind aber allesamt kein "Widerstand".

Du hast es schöner formuliert als ich, ist es aber nicht genau das was ich die ganze zeit sage in mein bsp?
Genau das es was mir nachher den wiederstand angibt, zumindestens definiere ich bei dem abläufen so den wiederstand



Ich kann hier überhaupt keinen Sinn in der Passage erkennen. In der Chemie wird bei Reaktionen keine Energie aufgewandt? Was denn dann? Wie kann irgendein Prozess ohne Energie funktionieren? Aber es muss ja doch eine Energie aufgewandt werden, allerdings eine andere? Welche "andere" denn und welche war die erste, die anders ist als die "andere"? Die Verbindung von "Sauerstoff und Wasserstoff" macht immer noch keinen Sinn...

Aus dem zusammenhang gerissen macht es auch nicht mehr viel sinn.
wenn man:
Anders geht es in der chemie, da muss keine energie aufgebracht werden oder abgegeben werden das eine reaktion erfolgt (ok muss doch aber eine andere)
Überliest und din text in klammern weg wünscht kann man Kobra schön blöde da stellen?
Willst du jetzt wissen welche chemischen kräfte wirken müssen das sich 2 stoffe anziehen oder abstoßen?

Nein, das machte auch keinen Sinn.

Bei den Metern habe ich es dir erklärt, 100m = 100x1m
Wenn man nun keine messeinheiten kennt kann man sie ebenso als teilchen bezeichnen ohne das es tatsächlich teilchen sind.
Ebenso kannst du die meter als teilchen bezeichnen da wir aber eine messeinheit dafür haben brauchen wir sie nicht teilchen bälle oder sonste wie nennen sodern eben >m<
Somit macht die aussage schon sinn du hast sie nur nicht verstanden!

Ich verstehe immer noch nicht, was Du sagen wolltest. Wenn es allerdings genau das ist, was Du sagen wolltest, dann kann ich darauf nur mit "Hä?" reagieren. Bisher haben wir immer noch nicht herausgefunden, warum Teilchen einen "Widerstand haben" und es müssten chemische Gesetze und keine physikalischen gelten, wenn sie diesen ominösen Widerstand nicht haben? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Da ich nicht weiß wie es in der chemie aussieht mit wiederständen wenn teilchen sich verbinden kann ich also nur darauf deuten wenn du mir sagst das physikalische kräfte nicht mehr wirken. eine chemische verbindung ist etwas anderes als das anstoßen von teilchen, wenn sich teilchen also nicht abstoßen würden bzw es kein strömungswiederstand gibt muss es dafür ein anderes gesetz gelten ob nun Physikalisch oder chemisch oder überschneident.
So wie es hier erklärt wurde "strömen" teilchen und genau da gibt es reinlogisch einen strömungswiederstand denn sonst würden die teilchen keine geschwindigkeit verlieren sondern alle teilchen nehmen im laufe der zeit die schnellste geschwindigkeit an.
Wie wir wissen ist dem aber nicht so!



Nein, ich zeige auf, wo Deine Aussagen falsch sind.

Das sehe ich anders bzw bedingt!
Einseits legst du mir falsche dinge in den mund dann reist du dinge aus dem zusammenhang weiter verstehst du bzw willst du meine aussagen nicht verstehen.
Das du mir aufzeigst wo meine aussagen falsch sind sehe ich, du stellst sie aber auch nicht richtig.

Bei Deinen Aussagen kann man selten nur einen Sinn oder eine Bedeutung erkennen - es ist mir absolut unmöglich, Deine Aussagen in eine andere "Richtung zu drehen". 99,99% sind vollkommen unstrukturiert und sprachlich sowohl als inhaltlich total falsch.

Hmm meineransicht nach nicht, du könntest mir ja mal ein bsp nennen dann kann ich dir erklären was da steht.
Das ich zum teil falsche worte verwende ist mir wohl bekannt doch bin ich der meinung das man meine texte verstehen kann wenn man dies möchte

Das kannst Du gerne nochmal ausführen...

...denn Teilchen bewegen sich sehr wohl durch einfluss der Tempereatur, was bedeutet das sie sich definitiv schneller bewegen durch zuführ von Hitze (Wärme)!
Da wären wir dann bei der thermischen Bewegung, danke, dann doch lieber Videos?

Es geht jetzt NUR um die einflüsse nicht darum ob sie sich nun schneller oder langsamer bewegen wenn man wärme hinzugibt

Die stimmt weiterhin nicht.

wie hier drüber

Ich habe Dich lediglich zitiert, es war Deine AUSSAGE, nicht meine.

Wie ich hier schonmal angegeben habe, war meine aussage nicht das entropie aus teilchen besteht oder selber ein teilchen ist, ich habe es in teilchen angeben das mir keine messgröße dafür bekannt ist... siehe weiter oben

Dir ist schon klar, dass das eine platte Lüge ist, die hier für jeden nachlesbar ist?

Das was du glaubst nachlesen zu können ist keine aussage das Entropie teilchen sind, aber nachgelesen werde ich wahrscheinlich nix finden wo ich sage das entropie aus teilchen besteht oder?
Wenn ich aber nun nachlese werde ich feststellen das du davon sprichst das entropie aus teilchen besteht und zwar in der fragestellun aus was für teilchen entropie besteht
`


Also ich kann das schon sagen...und mittlerweile auch Alle, die hier mitgelesen haben. Entropie ist eine MESSGRÖSSE, sie KANN gar nicht aus "Teilchen" bestehen o_O

Wenn Entrophie eine messgröße ist und du über 80% darüber weißt kannst du mir ja sagen in was man die gemessene größe dann angibt.
Bei 100>m< gibt man die gemessene größe in Metern an.
Ich habe auch nie gesagt das sie aus teilchen besteht das war wegesagt deine aussage ;)

In NIX. Wie ist denn die Einheit des Luftwiderstandbeiwertes?

Frage mal jemanden der sich damit auskennt der kann dir vielleicht eine antwort darauf geben



^^ Das ist..."hilarious".

Ich habe mir mal erlaubt den Duden zurate zu ziehen, vielleicht fällt dir dabei etwas auf ;)

CbCACBg6.png
 

Schwertfisch

Gast
Habe ich ja eben schon gesagt, physikalische gesetze, ansonsten müssten es chemische reaktionen sein... da sind wir aber bei annahmen die ich später besser erklären kann wenn ich mal den entsprechenden text gelese habe

Das sagte wieder nix aus.

Soetwas in der art muss es bei dem sytem auch geben, wo der "wiederstand" dann die kraft wäre die man aufbringen muss um das gegenstück in bewegung zu bringen.

Nein, das was man aufbringen muss, ist eine Kraft. Eine Kraft ist aber kein "Widerstand" - eine Kraft ist eine Kraft ist eine Kraft o_O

da beide nicht gleich schnell sind musst du x viel kraft aufbringen um die andere kügel in bewegung zu bringen, hierbei bietet die kugel die du in bewegung bringen willst x viel wiederstand.

Nein, die Kugel, die bewegt werden muss, bietet keinen "Widerstand".

der wiederstand wird also folglich bestimmt durch den kraftaufwand den die andere kugel aufbringen muss um die zielkugel auf die zielgeschwindigkeit zu bringen...

Nein, das ist immer noch kein "Widerstand".

Strömungswiderstand zb

Jetzt kommen wir wieder zu den aufgeschnappten Begriffen...der Strömungswiderstand tritt auf, wenn sich etwas an einem Medium "reibt". Der ist aber nicht Bestandteil der Teilchen. Deswegen ist auch "Widerstand" kein Bestandteil von Teilchen.

Gibt es denn in der Kinetischen energie den Strömungswiderstand nicht?

Die Frage macht keinen Sinn.

die behauptung begründe ich eben über den Strömungswiderstand, dabei verursacht das aufeinandertreffen der teilchen eben ein wiederstand

Der Strömungswiderstand ist bei allen bewegten Objekten in einem Medium zu finden, unabhängig davon, ob diese kollidieren oder nicht. Es hat mit dem Aufeinandertreffen der Teilchen rein gar nichts zu tun.

Ich habe verstanden was eine messgröße ist und das man sie auch angeben kann

Wie Du weiter unten anzeigst, hast Du es eben nicht verstanden.

in dem man sie in mm oder cm umrechnet,

Nein, dadurch sicherlich nicht. ENTROPIE ist hier = Meter. Um es Dir vereinfacht darzustellen: 100m = 100 x 1m. 100 Entropie = 100 x 1 Entropie. Das meinte ich mit "versuche aus 100m das Meter wegzubekommen"...Es ist die GRÖSSE, nicht der Wert. Leider kann man das bei der Entropie allerdings nicht in solchen Werten ausdrücken, dass sie immer ein Vergleichsmaß ist. Raffst Du es jetzt?

weil ich damit recht habe wenn wir hier bei der kinetischen energie sind, du willst es mir nur nicht glauben und ignorierst meine begründungen

Du hast es nicht begründet, deshalb ist da auch nichts zu "glauben". Abgesehen davon ist das hier immer noch keine Diskussion über Meinungen.

Erklärt habe ich den stömungswiederstand auf den du anscheinent nicht schlussfolgern konntest

Deine Aussagen zum Strömungswiderstand in Bezug auf aufprallende Teilchen machen ja auch keinen Sinn - deshalb wird darauf exakt NIEMAND "schlussfolgern" können - denn die Aussage ist schlichtweg falsch.

erklären was für ein strömungswiederstand vakuum hat.

Keinen. Deswegen der Hinweis.

sollten dort teilchen aufeinader treffen würde ich aber auch da wieder von einen wiederstand sprechen.

Würdest Du...wieso? Wo würde der denn herkommen, dieser ominöse Widerstand? Im Vakuum? Ohne Reibung?

Jupp korrekt dabei hast du aber in der auflistung der vorgänge und zwischenreaktionen ein paar schritte weg gelassen

Was dem ganzen nicht mehr Sinn verleiht.

Also ich würde das dann als strömungswiederstand bezeichnen, aber wenn du sagst das es den in der Thermodynamik nicht gibt werde ich mich wohl besser informieren müssen.. wäre nur doof wenn es den dann da doch gibt und ich das dann umsonst raussuchen musste.

Vielleicht solltest Du Dich erst damit befassen, was eigentlich ein Strömungswiderstand ist. Und danach damit, was eigentlich Thermodynamik ist. Dann kommst Du zu dem Schluss, dass diese Aussage von Dir wieder komplett sinnfrei war.

Du hast es schöner formuliert als ich, ist es aber nicht genau das was ich die ganze zeit sage in mein bsp?

Nein, das ist genau nicht das, was Du bei Deinen Beispielen ausführst. Das hat dann auch nichts mit "schöner formuliert" zu tun.

Genau das es was mir nachher den wiederstand angibt, zumindestens definiere ich bei dem abläufen so den wiederstand

Wieso ist es nun auf einmal irgendwie wichtig, wie DU Widerstand definierst? Halte Dich doch einfach an die Definitionen für Kräfte und Teilchen die in der Physik verwendet werden. Teilchen haben keine Eigenschaft namens "Widerstand".

Willst du jetzt wissen welche chemischen kräfte wirken müssen das sich 2 stoffe anziehen oder abstoßen?

Nein, immer noch nicht. Ich will gar nichts chemisches Wissen. Ich rede auch nicht über Stoffe. Fang' doch bitte noch mal VORNE in der Elementarteilchenphysik an. Du haust Teilchen, Elemente, Moleküle, Verbindungen, Bindungen und Stoffe in wilder Reihenfolge durcheinander. In Deinem Kopf muss blankes Chaos herrschen.

Bei den Metern habe ich es dir erklärt, 100m = 100x1m

Nein, Du hast es nicht erklärt. Du hast nur dargestellt, dass Du nicht verstanden hast, dass Entropie nichts anderes ist als die "m" in "100m".

Da ich nicht weiß wie es in der chemie aussieht mit wiederständen wenn teilchen sich verbinden kann ich also nur darauf deuten wenn du mir sagst das physikalische kräfte nicht mehr wirken.

Wie meinen?

eine chemische verbindung ist etwas anderes als das anstoßen von teilchen, wenn sich teilchen also nicht abstoßen würden bzw es kein strömungswiederstand gibt muss es dafür ein anderes gesetz gelten ob nun Physikalisch oder chemisch oder überschneident.

Wirklich? Eine chemische Verbindung ist etwas anderes als Teilchenphysik? Das führ' dann mal weiter aus...was verbindet sich denn da so chemisch, wenn ich zum Beispiel CO² herstelle? Und was passiert da physikalisch? Ist das wirklich etwas unterschiedliches?

So wie es hier erklärt wurde "strömen" teilchen und genau da gibt es reinlogisch einen strömungswiederstand denn sonst würden die teilchen keine geschwindigkeit verlieren sondern alle teilchen nehmen im laufe der zeit die schnellste geschwindigkeit an.

Was?

Das sehe ich anders bzw bedingt!

Der "Satz" ist ein Highlight!

Das du mir aufzeigst wo meine aussagen falsch sind sehe ich, du stellst sie aber auch nicht richtig.

Doch, jedes Mal :/

Das was du glaubst nachlesen zu können ist keine aussage das Entropie teilchen sind, aber nachgelesen werde ich wahrscheinlich nix finden wo ich sage das entropie aus teilchen besteht oder?

Ich hab schon 2 Seiten zuvor die Screenshots Deiner Aussagen eingestellt. Dein Kurzzeitgedächtnis hat ein Problem.

Wenn ich aber nun nachlese werde ich feststellen das du davon sprichst das entropie aus teilchen besteht und zwar in der fragestellun aus was für teilchen entropie besteht

Ok...
Kobra: "Die Entropieteilchen bla bla bla"
Ich: "Was sind denn bitte Entropieteilchen?"
Kobra: "DU HAST ENTROPIETEILCHEN GESAGT, ICH NICHT!"

Verarscht Du Dich gerade selbst?

Edit: Antwort gestrichen, führt zu Verwirrung.

Ich habe auch nie gesagt das sie aus teilchen besteht das war wegesagt deine aussage ;)

s.o.

Frage mal jemanden der sich damit auskennt der kann dir vielleicht eine antwort darauf geben

Es gibt keine Einheit für den Luftwiderstandsbeiwert. Der "cw-Wert" ist einfach eine Zahl. cw=27, zum Beispiel. Nun müsstest Du fragen "27 was?" und bekommst die gleiche Antwort wie bei der Entropie: Nix. Einfach nur 27. Keine 27m, keine 27g, keine 27cm, keine 27kj, keine 27w. 27.

Ich habe mir mal erlaubt den Duden zurate zu ziehen, vielleicht fällt dir dabei etwas auf ;)

Ja, Du kannst zeigen, welche Synonyme es dafür gibt. Das macht nur inhaltlich keinen Unterschied aus. Aber zu einem muss ich Dir gratulieren: Ich hatte gerade bei Dir nicht erwartet, dass Du weißt, dass es so etwas wie den Duden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kobra I

Gast
Eine Kraft ist aber kein "Widerstand" - eine Kraft ist eine Kraft ist eine Kraft o_O

wie nennt man die kraft die man der kraft entgegenwirkt?

Edit:
Nein, dadurch sicherlich nicht. ENTROPIE ist hier = Meter. Um es Dir vereinfacht darzustellen: 100m = 100 x 1m. 100 Entropie = 100 x 1 Entropie. Das meinte ich mit "versuche aus 100m das Meter wegzubekommen"...Es ist die GRÖSSE, nicht der Wert. Leider kann man das bei der Entropie allerdings nicht in solchen Werten ausdrücken, dass sie immer ein Vergleichsmaß ist. Raffst Du es jetzt?

Deine aussage hat nun endlich meine frage beantwortet sie wiederspricht nun aber qualle seiner aussage.
Deswegen meine frage nach der maßeinheit


Edit 2:
Wirklich? Eine chemische Verbindung ist etwas anderes als Teilchenphysik? Das führ' dann mal weiter aus...was verbindet sich denn da so chemisch, wenn ich zum Beispiel CO² herstelle? Und was passiert da physikalisch? Ist das wirklich etwas unterschiedliches?

es ist etwas anderes als wenn teilchen sich anstoßen, eine verbindung ist kein anstoßen sondern ein verbinden.
Natürlich findet man in der chemie auch die teilchenphysik


Es gibt keine Einheit für den Luftwiderstandsbeiwert. Der "cw-Wert" ist einfach eine Zahl. cw=27, zum Beispiel. Nun müsstest Du fragen "27 was?" und bekommst die gleiche Antwort wie bei der Entropie: Nix. Einfach nur 27. Keine 27m, keine 27g, keine 27cm, keine 27kj, keine 27w. 27.

Haben wir nicht alle irgendwann mal gelernt das cm keine Äpfel sind?
Müsste dann nicht auch alles ein maßeinheit haben?

Auf den rest gebe ich dir später antwort


Dir gratulieren: Ich hatte gerade bei Dir nicht erwartet, dass Du weißt, dass es so etwas wie den Duden gibt.

Ha ha ha wie witzig wir nun wieder sein wollen, schwertfisch wie immer halt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Deine aussage hat nun endlich meine frage beantwortet sie wiederspricht nun aber qualle seiner aussage.
Deswegen meine frage nach der maßeinheit

Nein, sie widerspricht nicht der Aussage von Qualle. Es kommt auf den Bezugsrahmen an. Ich kann auch eine Entropie für in einem Raum auf dem Boden liegende Kuchenstücke angeben - und je nach Verteilung der Kuchenstücke ist die Entropie kleiner oder größer, nur macht die Einheitsbenennung in diesem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn. Um es zu verdeutlichen: Liege die Kuchenstücke alle in einem kleinen Haufen in der linken vorderen Ecke des Raums ist die "Ordnung" geringer, als wenn sie gleichmäßig im Raum verteilt sind - die Entropie ist also KLEINER. Nur macht Joule/Kelvin dann keinen Sinn.
 

Schwertfisch

Gast
Haben wir nicht alle irgendwann mal gelernt das cm keine Äpfel sind?
Müsste dann nicht auch alles ein maßeinheit haben?

Nein, muss es nicht. Denn beim Luftwiderstandsbeiwert passiert genau das, was Qualle in seinem Rechenbeispiel weiter oben als faszinierendes Novum präsentierte: Die Einheiten kürzen sich weg. Nicht alles muss eine Maßeinheit haben.
 

Schwertfisch

Gast
es ist etwas anderes als wenn teilchen sich anstoßen, eine verbindung ist kein anstoßen sondern ein verbinden.
Natürlich findet man in der chemie auch die teilchenphysik

Können wir WIRKLICH mal in die Teilchenphysik eintauchen? Nur so ein wenig? Fangen wir doch einfach mal damit an, zu klären, woraus eigentlich "Sauerstoff" und "Wasserstoff" bestehen. BIIIIIITTTTEEEE.
 

Kobra I

Gast
Nein, sie widerspricht nicht der Aussage von Qualle. Es kommt auf den Bezugsrahmen an. Ich kann auch eine Entropie für in einem Raum auf dem Boden liegende Kuchenstücke angeben - und je nach Verteilung der Kuchenstücke ist die Entropie kleiner oder größer, nur macht die Einheitsbenennung in diesem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn. Um es zu verdeutlichen: Liege die Kuchenstücke alle in einem kleinen Haufen in der linken vorderen Ecke des Raums ist die "Ordnung" geringer, als wenn sie gleichmäßig im Raum verteilt sind - die Entropie ist also KLEINER. Nur macht Joule/Kelvin dann keinen Sinn.
Macht sie sehr wohl und zwar spätestens wenn man ein unterschied von x entropie benennen soll denn da müsste man die maßeinheit angeben.

Da ich für genau solche fälle keine maßeinheit kenne es aber irgendwie andeuten musste konnte ich zumbeispiel beim verwesenden tier nicht sagen.

nun könnte ich es aber zumindestens anders und korrekter sagen und zwar wie folgt:
Ein verwesendes tier gibt (entropie) x Joule/Kelvin pro std ab somit muss ich jetzt nicht mehr teilchensagen um das zu trennen.

Diese aussage muss abegesehen von dem maß joule/Kelvin nicht stimmen
 
Oben