Fusionenergie/Atomenergie

Schwertfisch

Gast
Worum geht es bei dieser Diskussion eigentlich? Was hat die Entropie jetzt großartig mit Fusions-, Atomenergie zu tun?

Es fing alles mit dem Satz an "Man fügt dem BlaBla "Hitze" hinzu" und meiner Erwiderung, dass man keine Hitze "hinzufügen" kann - und da Kobra gerade versuchte, jeden meiner Posts irgendwie abfällig zu kommentieren, begab er sich hier seitenlang auf Abwege...
 

DeletedUser38687

Gast
Um zu vergleichen, müssten eigentlich erst die Unterschiede zwischen Fusions- und Kernkraftenergie erläutert werden, und auch die Vor- und Nachteile aufgezeigt werden. Da dies teilweise doch schon in die höhere Physik geht, bezweifle ich, dass hier eine angemessene und faktisch richtige Diskussion entstehen könnte, die sich nicht nur auf Angaben gründet, die die Diskussionsteilnehmer irgendwann mal irgendwo gelesen haben. Es gibt hier vielleicht ein paar, die mit der Materie vertraut genug sind, um darüber angemessen zu diskutieren. Aber das sieht dann für den Rest des Forums aus wie Fachchinesisch.
Also würde ich eher vorschlagen, die Themen einzeln zu analysieren, bevor man sie vergleichen will.
Ansonsten ist alles nachfolgende eigentlich nur Haarspalterei zwischen Halbwissenden.
 

L-L-3

Gast
Fusionenergie ist Atomenergie. Daher ist es genauso schlecht wie die traditionellen Fossilien Verbrennungsanlagen. Klar, man "erschafft neue"
Atome, aber dabei entsteht auch das schädliche Neutron, dass die Maschine zerstört.
 

Schwertfisch

Gast
Fusionenergie ist Atomenergie. Daher ist es genauso schlecht wie die traditionellen Fossilien Verbrennungsanlagen. Klar, man "erschafft neue"
Atome, aber dabei entsteht auch das schädliche Neutron, dass die Maschine zerstört.

Was? Wieso sind Neutronen denn schädlich und zerstören irgendwas? o_O
 

L-L-3

Gast
Was? Wieso sind Neutronen denn schädlich und zerstören irgendwas? o_O

Elemente besitzen bestimmte Isotope mit bestimmten Atomaufbau. Wenn nun durch die Fusion gelöste Neutonen(die wegen ihrer neutralen Ladung nicht abgelenkt werden) auf ein Wolfram Atom trifft wird das Atom instabil ISOPTOP.PNG

natürlich entsteht am Ende Helium Plasma, aber die Neutronen durch die Fusion frei geworden sind reagieren mit der Hülle. Es entsteht langsam Radioaktivität.
 
Fusionenergie ist Atomenergie. Daher ist es genauso schlecht wie die traditionellen Fossilien Verbrennungsanlagen. Klar, man "erschafft neue"
Atome, aber dabei entsteht auch das schädliche Neutron, dass die Maschine zerstört.

Also ich denke das war der Versuch von Fachchinesisch ins Deutsche zu wechseln?
Bitte bleib beim chinesisch ^^
 
Fusionenergie ist Atomenergie. Daher ist es genauso schlecht wie die traditionellen Fossilien Verbrennungsanlagen. Klar, man "erschafft neue"
Atome, aber dabei entsteht auch das schädliche Neutron, dass die Maschine zerstört.

Was machst Du mit dem Müll, der dabei überbleibt. Auf die nächste Müllverbrennungsanlage? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben