Hauptstadt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Herix Galepolas

Gast
Habe dies zwar schon im Nomaden Thread geposted aber irgendwie kommt es da nicht so richtig zu Geltung, deswegen poste ich es einfach nochmal hier:

Was man vieleicht machen könnte ist eine so genannte Metropole, dh das man ab einer gewissen Anzahl von Städten eine Hauptstadt ernennen kann und diese einen Bonus auf den Ausbau des Bauernhoffes bekommt.
ZB das die Stadt die zur Hauptstadt ernannt wird nunn den Bauernhoff bis Stufe 50 ausbauen kann und jeweils Pro Stufe 100 BH Plätze bekommt, somit 1000 BH mehr hat als alle anderen Städte des Spielers.
Wird eine Hauptstadt erobert so verliert sie diesen Status und wird wieder auf Stufe 40 Bauernhoff herabgestuft. (Dies würde die Thermen selbst bei 5% mal nützlich machen)
Der Spieler kann dann, falls noch genügend Städte für diese Vorausetzung vorhanden eine neue Hauptstadt ernennen.
Die Stadt die die Hauptstadt ist könnte auch ein anderes Bild auf der Inselkarte bekommen damit man sehen kann das diese Stadt die Hauptstadt ist.
Nunn eigentlich könnte man eine Hauptstadt schon ab zwei Städten erwählen, aber man könnte es natürlich auch erst bei 3-4 ansätzen.

Man könnte es auch so machen das bei dem Prinzip der Hauptstadt noch mehrere Bonus zur Verfügung stehen, zB(alle diese Sachen kann man nur in der Hauptstadt machen):

- eine zusätzliche mystische Einheit pro Gott (hier könnte man vieleicht wieder auf die Heldeneinheit anspielen)

- ein zusätzliches Götterwunder

- ein zusätzliches wählbares Sonderbebäude:
Kerker: nimmt bis zu 50 BH der gegnerischen Einheiten vor dem Angriff gefangen,diese bleiben so lange im Kerker bis der Spieler sie wieder entläst, er kann sie aber erst 2Std nach dem eingegangenen Angriff freilassen, sie kehren zu ihrem Besitzer zurück (wirkt nur gegen Landeinheiten)
Palisaden: werden vor der Mauer positioniert und erhöhen die Grundverteidigung, ein niedrigerer Wert als der des Kerkers, also 10 BH Schadenswert, da ja hier die Truppen dauerhaft verloren gehen.
Ballista Geschütze: Stehen an den Klippen des Hafen und erhöhen die Abwehr des Hafens.
Schrein: erhöht die maximale Gunst um 50-100 Punkte (hier muss man noch kucken ob das geht wegen gemeinsamer Gunst von mehreren Städten).

- Bauernhoff bis Stufe 50 ausbauen (ca. 1000 BH - der neuen Gebäudeausbaustuffen/BH)

- Mauer bis Stufe 30 ausbauen

- Akademi bis Stufe 33 ausbauen, mit vier neuen Forschungen:
Mystische stärke(8Punkte): Macht die mystischen Einheiten 10% stärker
Metropole(0Punkte): 10% Produktionsbonus auf Holz, Stein und Silber
Ausgleich(4Punkte): Der Inselmalus tritt auser Kraft und alle Rohstoffe werden zum normalwert Produziert(+ und - gehen verloren)
Geschultes Personal (4Punkte): Die Miliz wird doppelt so stark wie in normalen Städten
 

Marvinho

Gast
Ich finde die Idee, ganz ehrlich, für vollkommenen Dreck.
Ich schreib mal in rot dazu.
Man könnte es auch so machen das bei dem Prinzip der Hauptstadt noch mehrere Bonus zur Verfügung stehen, zB(alle diese Sachen kann man nur in der Hauptstadt machen):

- eine zusätzliche mystische Einheit pro Gott (hier könnte man vieleicht wieder auf die Heldeneinheit anspielen)

Noch eine Mehr?
Was will ich damit?
Das sind jetzt schon total viele Einheiten, mti denen man rechnen muss, und da macht noch einer mehr, die Auswahl nich grad einfacher. Und was machst du, wenn du eine NICHT-Haupstadt unterstützt, die den selben Gott hat? Immerhin ist das ja ne Hauptstadt-Gott-Einheit


- ein zusätzliches Götterwunder

Auch das bringts nicht. Je mehr Wunder es gibt, umso langweiliger werden sie doch.
Und du kannst wieder aus der Haupstadt auf eine Nicht-Hauptstadt von dir, einen Bonus wirken.


- ein zusätzliches wählbares Sonderbebäude:
Kerker: nimmt bis zu 50 BH der gegnerischen Einheiten vor dem Angriff gefangen,diese bleiben so lange im Kerker bis der Spieler sie wieder entläst, er kann sie aber erst 2Std nach dem eingegangenenn Angriff freilassen, sie kehren zu ihrem Besitzer zurück (wirkt nur gegen Landeinheiten)

Erst 2 Std. danach, und der Gegner bestimmt? Dann lass ich das Zeug da drin doch verrotten, und was machste wenn die Transen gekillt wurden?

Palisaden: werden vor der Mauer positioniert und erhöhen die Grundverteidigung, ein niedrigerer Wert als der des Kerkers, also 10 BH
Schadenswert, da ja hier die Truppen dauerhaft verloren gehen.


Palisaden vor ner Mauer? Sinn?! Der Mauer Bonus ist jetzt eh schon total krass, das setzt dem ganzen ja die Krone auf.

Ballista Geschütze: Stehen an den Klippen des Hafen und erhöhen die Abwehr des Hafens.

Bist du noch bei Grepolis? Seit wann gibts Geschütze inner Antike? Und seit wann hat der Hafen ne Abwehr? *ins wiki guck*

Schrein: erhöht die maximale Gunst um 50-100 Punkte (hier muss man noch kucken ob das geht wegen gemeinsamer Gunst von mehreren Städten).

Das einzigste was mir an deiner Idee gefällt :D

- Bauernhoff bis Stufe 50 ausbauen (ca. 1000 BH - der neuen Gebäudeausbaustuffen/BH)

Und dann werden da ne Monsta Off oder Deff aufgebaut,gegen die NICHTS eine Chance hat... Rechne mal 1000 BH-Plätze mehr, mit Mauer 25 (oder bei dir 30) und Turm. Wie kommst du da durch?

- Mauer bis Stufe 30 ausbauen

Wie eins drüber gesagt, so Deffer freundlich wie es jetzt ist, kannste das Spiel danach in Sim City Grepolis Stlye umbenennen... -.-

- Akademi bis Stufe 33 ausbauen, mit vier neuen Forschungen:
Mystische stärke(8Punkte): Macht die mystischen Einheiten 10% stärker
Metropole(0Punkte): 10% Produktionsbonus auf Holz, Stein und Silber
Ausgleich(4Punkte): Der Inselmalus tritt auser Kraft und alle Rohstoffe werden zum normalwert Produziert(+ und - gehen verloren)
Geschultes Personal (4Punkte): Die Miliz wird doppelt so stark wie in normalen Städten

Mit 10% mehr stärker hau ich mir ne Pegasoi und Medusen Deff voll^^
FÜr 0 Punkte 10% auf alles sind echt übertrieben...
Für Ausgleich ist die Forschungspunkteanzahl eh blöd und der Sinn auch... ODer konnten die damals aus Stein Silber machen? o_O
Und auch die Miliz hat keinen Sinn... Immerhin sind das Bauern... Seit wann lernen die ? :D *duckundweg*
 

Herix Galepolas

Gast
Also das ist die Hauptpolis, davon hat jeder Spieler nur eine, nicht 20Stück, man kann ihm alle anderen poleis immer noch normal wegnehmen, nur die Hauptpolis ist halt stark und da fordert es ein bissel mehr strategisches rangehen als bei den normalen Polis, sie ist halt wie die Festung in Mitten des ganzen, war ja auch in der Antike so das Room viel besser befestigt war als Provinzstädte.
------------
Die zusätzliche Göttereinheit kann nur in der Hauptpolis produziert werden.
Sie kann aber zur Unterstützung in andere Städte geschickt werden.
Meine Idee zu dieser Einheit wäre das es nur 1 einziges Exemplar ist, und das es eine der 4 Titanen ist, versklavt von den Göttern, die waren ja Lava, Wind, Eis und Erde, jedenfalls nach manchen überlieferungen (eigentlich sind Zyklopen auch Geschöpfe von Titanen). Dieser Titan ist halt was besonderes und eine Spezialeinheit.
------------
Der zusätzliche Götterzauber ist doch noch garnicht bestimmt, was für eine Wirkung er hat und wie weitreichend, im Notfall kann dieser auch so implementiert werden das er nur auf die Hauptstadt anwendbar ist.
------------
Die angaben zu Kerker und denn anderen Sondergebäuden sind nicht fix, das Grepolis Team könnte diese je nach bedarf selber bestimmen.
Aber der Sinn des Kerkers ist es von einer feindlichen Welle 50BH (um 50Hopliten) gefangen zu nehmen, somit ist die angreiffende Welle um einiges Schwächer, der Timer von 2 auch nicht fix aber es sollte schon einen Timer geben sonnst würde man sie ja einfach vor jeder Welle gefangen nehmen und sofort wieder freilassen so das bei der nächsten Welle wieder 50 drin landen.
------------
Nun Palisaden vor der Mauer der Hauptstadt, eine Hauptstadt ist halt schwer einnehmbar. Das soll es vorallem Spielern die gerne Einsiedler spielen etwas angenehmer machen wenigsten 1 Stadt zu halten.
------------
Wir reden hier von Ballisten, natürlich gab es die schon im antiken Griechenland, das waren Standarmbrüste oder, Schleudergeschosse aus Holz.
Hier mehr dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Katapult
------------
Bauernhoff auf Stufe 50 ist halt wieder nur die Hauptstadt, das die dann ca 1000Einheiten mehr bauen kann ist doch nicht schlimm, diese kann man auf seine anderen Städte verteilen oder seine Hauptstadt besonders gut mit sicher, es gibt halt nur eine Hauptstadt. Du vergist das deine Hauptstadt auch 1000BH mehr hat und damit kannst du eine mächtige off bauen die normale Städte leichter nimmt.
------------
Die Mauer kann wie jeder andere Mauer auch niedergerissen werden, egal ob Stufe 30 oder nicht.
------------
Mit 10% mehr stärker hau ich mir ne Pegasoi und Medusen Deff voll^^

Machst du sowieso schon^^

FÜr 0 Punkte 10% auf alles sind echt übertrieben...

Wieder ein nicht fixer Wert, es können ja auch nur 5% sein, aber es ist halt nur die Produnktion der Hauptstadt betroffen.

Für Ausgleich ist die Forschungspunkteanzahl eh blöd und der Sinn auch... ODer konnten die damals aus Stein Silber machen?

Nein aber sie hatte sicherlich Förderungsmanagement oder Tauschandel bevor es in die Lager der Hauptstadt gebracht wurde.

Und auch die Miliz hat keinen Sinn... Immerhin sind das Bauern... Seit wann lernen die ? *duckundweg*

In einer Hauptstadt leben weniger Bauern, dort lebt eher die gehobene Geselschaft, griechische Edelleute die in den Künsten der Waffen und Verteidigunge geschult werden, disziplin wird am Hoffe groß geschrieben und selbst die einfachen Bauern der Hauptstadt werden in Waffenumgang geschult, dies war auf jedem gut des Mittelalters gang und gebe, also wieso auch nicht in der Antike.
 

Wodan.

Gast
Ich finde die Idee, ganz ehrlich, für vollkommenen Dreck.
Ich schreib mal in rot dazu.
Deiner Meinung bin ich auch;
Aber Ballista gab es in der Anticke Würklich!
Haben Hauptsächlich die Römer genutzt, war glaub ich ne Grichische Erfindung!
Die Grichen haben viel Sindfolles und sinfreies Erfunden, was die römer dan Im Krig genutst haben;
Siehe Bild;
ballist1.gif

70851.jpg

Lrgballistacrew.jpg

Ballista_%28PSF%29.png


Schuldigung, das eine (Imag) ist ein bischen groß!

Ich finde das gehört trotzdem eher zu den Römern;
Genau wie der Transrapiet den die deutschen Erfunden haben, eher zu den Japanan und Chninesen gehört!
 

Herix Galepolas

Gast
Die Frage zu den Ballisten stell ich mal anders.
Wieso sollen die Griechen etwas erfunden haben was sie nicht benutzt haben, das war in der Antike nicht üblich, heutzutage ja, da man an ein anderes Land halt die Sachen verkauft, so halt den Transrapid. Man produziert ja schon vornerein für andere Länder.
Aber in der Antike war es sicher nicht gang und gäbe Waffen für andere länder zu produzieren, Schmiedegeheimnise wurden stark bewahrt so das die Gegner nicht hinter das Geheimnis gekommen sind, verkauf war warscheinlich eher auf dem Schwarzmark uder Hinterrückst der Regierung.
Die Römer waren jede die die Ballisten und Katapulte einheititlich nur noch Katapulte nannten. Und klar haben die Römer sie mehr für den Krieg genutzt, die Römer waren an sich ein Eroberungsvolk, die Griechen eher weniger, aber natürlich auch nicht ohne.

Ich habe auch noch eine Idee zum Kerker,
Man kann wie vorher schon erwähnt die Truppen nach einer gewissen Zeit freilassen.
Oder man bekehrt sie, durch Folter im Kerker bringt man sie zum wechseln der Seite. Mit ausnahmen von mystischen Einheiten da diese sich nicht bekehren lassen. Die Bekehrung kostet die hälfte der für den Bau dieser Truppen ursürünglichen Kosten, die Bekehrung dauert aber auch eine gewisse Zeit(vergleichbar mit der Bauzeit der Einheiten)
Ist die Einheit bekehrt so wechselt sie in deine BH Plätze und die des ursprünglichen Besitzers werden wieder frei.
 

Wodan.

Gast
Die Frage zu den Ballisten stell ich mal anders.
Wieso sollen die Griechen etwas erfunden haben was sie nicht benutzt haben, das war in der Antike nicht üblich, heutzutage ja, da man an ein anderes Land halt die Sachen verkauft, so halt den Transrapid. Man produziert ja schon vornerein für andere Länder.
...
so weit hab ich's gelesn!
Die meisten Grichischen guten erfindungen speziel waffen wurden hauptsächlich von römern genützt!
Rom war auch viel gröser konte also mehr Produziern und hatter auch mehr Trupen!
Irgendwan, haben die Grichen mit noch Moderneren waffen, einen großen schaden gegen die Römer erzeil!
Besigt wurden sie alerdings, von jemand anderem!

Ich finde die waffe past hir nicht rein!
 

Herix Galepolas

Gast
Also ich kann mir schon vorstellen das am Hafen Ballisten und Katapulte in die Befestigung eingebaut werden um damit Pfeile und Felsbrocken auf ankommende Feinde zu schleudern, vorallem ist der Steinrbuch und Holzfäller für die Produktion der Balliste/Katapulte und deren geschosse auch nur ein paar Meter weiter weg.
Die Römer haben bei Eroberungen die Katapulte immer Vorort gebaut weil das mitschleppen zu kompliziert gewessen wäre.
Aber sie in die Befestigung einer Stadt mit einzubauen klingt doch mehr als logisch.
Das sind halt Holzgeschosse die von in der Stadt stationierten Soldaten betrieben werden wehrend die Arbeiten die Geschosse von dem Steinbruch herüber schaffen. Eine Effiziente Hafenabwehr.
Denke mal das die griechen bei an dem Meer liegenden Städten die einen Hafen hatten sicherlich auch Schiffsabwehranlagen hatten, natürlich habe ich das vorher nicht überprüft, aber vom rein logischen her würde es Sinn ergeben.
 

Wodan.

Gast
Also ich kann mir schon vorstellen das am Hafen Ballisten und Katapulte in die Befestigung eingebaut werden um damit Pfeile und Felsbrocken auf ankommende Feinde zu schleudern, vorallem ist der Steinrbuch und Holzfäller für die Produktion der Balliste/Katapulte und deren geschosse auch nur ein paar Meter weiter weg.
Die Römer haben bei Eroberungen die Katapulte immer Vorort gebaut weil das mitschleppen zu kompliziert gewessen wäre.
Aber sie in die Befestigung einer Stadt mit einzubauen klingt doch mehr als logisch.
Das sind halt Holzgeschosse die von in der Stadt stationierten Soldaten betrieben werden wehrend die Arbeiten die Geschosse von dem Steinbruch herüber schaffen. Eine Effiziente Hafenabwehr.
Denke mal das die griechen bei an dem Meer liegenden Städten die einen Hafen hatten sicherlich auch Schiffsabwehranlagen hatten, natürlich habe ich das vorher nicht überprüft, aber vom rein logischen her würde es Sinn ergeben.

Ballisten schisen mit Grosen Holtzpflog-ähnlichen Pfeilen und nicht mit steinen!
Auserdem wäre das die einzige sinfolle idee auser die mit dem Gefängnis!
 

Herix Galepolas

Gast
Ballisten schisen mit Grosen Holtzpflog-ähnlichen Pfeilen und nicht mit steinen!
Auserdem wäre das die einzige sinfolle idee auser die mit dem Gefängnis!

Ballisten und Katapulte wurden von den Römern beides Katapulte gennant.
Und eine Balliste muss nicht umbedingt Holzpfeile verschiessen. eine Balliste war auch in der lage auf gerade strecken runde Steine oder Metalkugeln zu verschiesen(halt wie eine Kannone nur halt nicht mit so viel Feuerkraft), dazu Wurde das runde Objekt wie auch ein Pfeil über eine Winde gespannt. nur das im Fall des Steines dieser in eine Art Schleuder lag, so wie die Schleuder die kleine kinder heutzutage benutzen, Flitsche oder wie nennt man die Dinger. Jedenfalls das in groß mit einer hölzernen Zielausrichtung.
Wenn ich das richtig sehe ist das unterste Bild was du gepostet hast eine Balliste auf Steinbassis.
Eine Balliste schiesst Geschosse auf gerader Strecke so das diese dann etweder ein höher liegendes Ziel treffen oder mit einem Bogen nach unten auf das Ziel zustürzen.
Ein Katapult dagegen Schleudert einen Gegenstand aus einer Wurfbewegung heraus, wie ein Löffel in denn du eine Erbse legst, diesen dann zurück anspannst und lossläst. Das ist das primitive System eines Katapults
Das primitivste System einer Balliste das ich mir vorstellen kann wäre ein Strohalm in dem man Papierkügelchen stopft und sie dann mit Druck(in dem Fall Luftdruck, bei Ballisten ist die lösung der Spannung der Druck) herausprest.
Obwohl die Druckkraft bei einer Balliste um einiges geringer ist da sie in mehrere Richtungen offen ist und dadurch viel Energie verloren geht, die modernste art eine geschlossenen Balliste die sich eine Druckwelle zunutze machen sind Schusswaffen wie Maschienengewehre und Pistolen.

Ich finde die ganze Idee an sich gut, naja ich bin ja auch der Threadersteller. Ich wundere mich nur wieso kaum Reaktionen auf diese Idee, possitiv oder negativ, erfolgt sind, denn ich finde es eine großartige Idee das die Hauptstadt größer ist und ein paar sonder Features hat, sagte ja es würde ja schon reichen wenn die Hauptstadt 1000BH Plätze durch Bauernhoff mehr bekommt. Aber noch ein paar der extra Features für die Hauptstadt würde das Spiel auf jedenfall etwas abwechlunsgreicher gestallten.

Vom Support erwarte ich bis jetzt noch keine Antwort da sie warscheinlich fieberhaft an anderen Änderungen sowie an dem neuen Update arbeiten.
Aber das mal ein paar Spieler etwas konstruktive Kritik hier äuser wäre schon wünschenswert.
Bis jetzt kamm ja nur von dir und mir was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arafinwe Lissesul

Gast
Also die Idee grundsätzlich eine Metropole(gr. Mutter Stadt) zu haben ist gut.
Dies sollte man aber nicht ohne weiteres auswählen/erhalten können. Wie du schon vorgeschlagen hast, erst sobald man mehrere Städte hat und dazu sollte es noch etwas geben, was dieses einschränkt. Ich wäre gegen eine Erforschung, da dies andauernd als Lösung gesehen wird....

Ich wäre dafür, dass alle Städte in die ausgewählte Stadt z.B. 10.000 jedes Rohstoffes investieren und dadurch ist ihre Vormachtstellung eindeutig und sie wird "befördert".

Die zusätzlichen BH plätze finde ich gut.

Keine zusätzliche Mythische Einheit, da hat Marvinho recht.

Das Götterwunder sollte wenn dann nur auf die Metropolis anwendbar sein und diese schützen oder bei der Verteidigung helfen.

Die Zusatz Gebäude finde ich übertrieben. "Kerker" ist nicht so sinnvoll(finde ich)
"Palisaden" auch nicht, Wall ist so schon sehr stark
"Ballista Geschütze" für den Hafen... naja... Die Schiffe sollten eigentlich Verteidigung sein
"Schrein" klingt interessant. Eigentlich wurde in jeder größeren Stadt mehrere Götter angebetet, man könnte dadurch eine 2. Gottheit eröffnen, die durch den Schrein ein Wunder zur Verfügung stellt ;)

Mehr Mauer ist zu stark.

Akademie noch weiter ausbauen.... hmm... Also wenn dann mit anderen Technologien^^
Ausgleich geht gar nicht...
Mythische einheiten kann man nicht besser erforschen, sollte von den Göttern her geschehen!
Metropole ist heftig, sollte also Punkte kosten
Geschultes Personal = Wehrpflicht! oder sollte es sein... aber dagegen, Miliz soll wohl so schwach bleiben, die wird ja durch die 10 BH stufen eh erhöht.

Dies sind alles meine Meinungen und ich weiss, dass es auch nur von dir Vorschläge waren.
Ich wäre dafür, dass die Metropole schneller handeln kann und auch ihre Truppen einfacher und schneller zu den dazugehörigen Städten kommt!(also von dem gleichen Spieler)
Man könnte einen Handelsbonus bei den BD erforschen, bzw. bekommen
Wie ich oben schon anklingen ließ, gab es in größeren Städten meistens mehrere Götter, die angebetet wurden, das könnte man evtl. ausbauen.
Hinzu könnte man einen allgemeinen Verteidigungs Bonus geben, den die Truppen bekommen, unabhängig von der Mauer, da es ihre Mutter Stadt ist, also ihnen etwas Patriotismus verleihen ;)

Zu der Ballista Diskussion: Es gab diese. Die Römer haben viele Entwicklungen, vor allem die Waffen, von Archimedes übernommen, als sie Syracus eroberten. Syracus war eine eigenständige griechische Kolonie und hatte daher ihr Wissen nicht umbedingt ohne weiteres weitergegeben.

Ich bitte außerdem darum, dass wir bei den Griechen bleiben und nicht zu den Römer abschweifen^^
 

Herix Galepolas

Gast
Griechen und Römer sind ein dichtverwebtes Thema^^
Sogar ihre Gottheiten sind eigentlich gleich bis auf Namesnänderunge.
 

Nekromanteion

Gast
Hallo,

historisch korrekt ist die Abbildung des Katapultes auch nicht. Die Griechen (500 - etwa 100 v.C.) benutzten so ein Gerät überhaupt nicht, weil sie es so (wie es sich darstellt) nicht kannten. Torsionswaffen tauchten erstmalig etwa 400 v.Christus auf. Das griechische Katapult wird um die Zeit 340 v. Christus angegeben. Es verschoss Bolzen. Der Torsionsrahmen war aus einem einzigen Stück Holz gefertigt, was es sehr billig in der Herstellung machte. im Jahre 375 v. Christus entwickelten die Griechen die sogenannte Oxybeles. Dabei handelte es sich um einen Bogen der auf einem Gestellt mittels einer Winde bedient wurde. Baumaterial waren Horn, Sehnen und Holz. Die Reichweite war allerdings nicht besonders, woraufhin man das griechische Katapult entwickelte (wie oben bemerkt).
Als Personenschusswaffe gab es die Gastraphetes. Dabei handelte es sich um eine Art Armbrust, die von einem Soldaten bedient wurde und am Bauch angelegt abgeschossen wurde. Bei dem von den Griechen während einer Belagerung eingesetzten Katapulten, sogenannten Palintonon, wurden Steinkugeln bis ca. 80kg Gewicht verschossen. Dies aber nicht in einer Parabel, sondern im direkten Beschuss. Das Pendant zu diesem Gerät, welches Bolzen verschoss nannte sich Euthytonon

Thema Treffsicherheit
Zitat:
Ihre Treffsicherheit war erstaunlich. Auf 50 Doppelschritte (ca. 75 m) konnte ein guter Schütze einen Mann mit einem gezielten Schuss töten und bis 100 Doppelschritte (ca. 150 m) waren Gruppen noch effektiv zu bekämpfen. Bei einem maximalen Winkel von 45° und einer Reichweite von gut 250 Doppelschritten (ca. 370 m) gab es keine Treffsicherheit mehr und auch die Durchschlagskraft liess zu wünschen übrig. Allerdings konnte man damit immer noch einen Wagen ausser Gefecht setzen.
Die ersten Torsionsgeschütze verschossen ausschliesslich Pfeile. Erst in der Zeit Alexanders des Grossen wurden sie zu Steinwerfern weiterentwickelt und kamen bei Belagerungen zum Einsatz. Damit konnte man kleinere Steine hinter die Mauern werfen. Bereits 30 Jahre später konnte Demetrios Poliorketes Kaliber von 3 Talenten (= 78 kg) verwenden. Um das Jahr 100 n.Chr. wurden die steinschleudernden Torsionsgeschütze von Tacitus zum letzten Mal literarisch erwähnt und auch auf der Trajanssäule sucht man sie vergeblich. In untergeordneter Rolle und mit leichten Änderungen (Bogenarme innen statt aussen!) scheinen sie allerdings zumindest bis in das 3.Jh.n.Chr. in Verwendung gestanden haben, denn aus dieser Zeit gibt es römische Funde vor der Wüstenfestung Hatra
.

Es wurden aber auch Geräte namens Monagkon eingesetzt, die in etwa dem römischen Onager entsprechen. Wobei hierbei zu betonen ist, das die Römer dieses Gerät mehr oder weniger, einfach nachgebaut haben.
 

Heming

Gast
Die Grundidee gefällt mir.
Es würde mir halt gefallen anhand eines Gebäudes, dass man noch bauen muss. So etwas ähnliches wie eine Residenz, wo man dann eins der von Herix Galepolas genannten Boni (die natürlich von den Punkten her dem Spiel auch ein Balancing geben müssen) auswählen kann und dann aber auch nicht mehr veränderbar sind (wobei das noch natürlich nicht in trockenen Tüchern steht) ;)

Diskutiert doch lieber über die Idee. Irgendwie schweifen fast alle Themen immer ab, ob es überhaupt so etwas in Griechenland gab, aber darum geht es nicht so genau, finde ich, sondern ob es interessant wäre eine Idee ins Spiel zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stewue

Gast
ich finde die Idee auch gut :)

wäre intressant zu wissen, ob Grepolis dies im Sinn hat oder nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben