Feedback: Update auf Version 2.46

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ähm..in diesem Zusammenhang hätt ich noch mal ne Bitte. Also dieser Fall ist vorerst abgehakt - -

Es wäre ganz schön, auch solche Sachen die umprogrammiert wurden, würden im Beta-Forum auftauchen, denn wer testet schon Programmverhaltenssituationen, von denen er nicht weiß, dass daran gearbeitet wurde.

Ich weiß, ich rede gegen Wände. Ich persönlich hätte aber nichts gegen eine Liste, in der steht, welche Test's vorrangig gemacht werden sollten. Nebenbei kann man ja ruhig weiterspielen, dabei kommt ja auch immer nochmal das eine oder andere unerwartete hoch :grepolis:

Mein Kollege John Doe hat es im Beta-Forum gepostet (hier: http://forum.beta.grepolis.com/showthread.php?1947-The-new-UI-feedback&p=10475&viewfull=1#post10475) und ich habe es bewusst auch hier im Forum gepostet (hier: http://forum.de.grepolis.com/showth...f-Version-2-46&p=405518&viewfull=1#post405518) :)
 

MDGeist74

Gast
Mein Kollege John Doe hat es im Beta-Forum gepostet :)
Mal ne ganz kleine Frage Justus, konnte Er sich keinen anderen Nick aussuchen? Sein Nick erinnert mich irgendwie an eine unbekannte Leiche. Die bekommt den selben Namen verpasst. Trotz Euere Charmeoffensieve ist das Beta Server Forum irgendwie immer noch ne Leiche. Die man auf dem schnellsten Wege beseitigen möchte.
:(
LG
Geisti
 
Weißt Du Adler94 es ist ein Riesenunterschied zwischen
John Doe schrieb:
- Attack notification: we will put back the old behavior;
Was eigentlich nur heißt, wir stellen wieder das alte Verhalten her
bzw.
Adler94 schrieb:
Bei den Befehlslisten der aktuell ausgewählten Stadt werden wir das bisherige Verhalten beibehalten und die ursprünglich geplante und von euch bemängelte Änderung zurücknehmen.
und...
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand werden die Anzeigen komplett umgeschrieben..sie sehen dann wieder so aus wie vor der Einführung des neuen Interface..alle Truppenbewegungen werden dann wieder über ein Fenster angezeigt..Off wie Deff..ich weiß dev-grepo ist dann schon irgendwie am programmieren..wie gesagt sind meine Informationen..ich will hier niemand in die !§#$%&? reiten deshalb..schon garnicht Marco.. ;)

LG
Geisti

Ums kurz mit meinen eigenen Worten in meiner eigenen Vorstellung zu beschreiben:
John Doe & Adler: Wir kopieren das alte Programm/ Verhalten hier rein, und alles ist wieder wie vorher!
der zweite Teil (Sorry an Geisti & Co)
sagt, das Programm wird neu bzw. komplett umgeschrieben.

Natürlich sollte man sowieso beides testen, aber ein komplett neu bzw. umgeschriebenen Programm verbirgt mehr Fehlermöglichkeiten, als eine Kopie eines vorherigen anerkannten Moduls.

Das heißt also, dem zweiten Teil würde ich in Test's einfach mehr Aufmerksamkeit schenken, der erste Teil würde wohl mit dem normalen Spieleverhalten genug getestet werden.

Aber das ist nur die Erfahrung, die ich in den letzten 20 Jahren gesammelt habe. Gerne lass ich mich da von Euch überzeugen, dass es irrelevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Ich hoffe es gibt keine Missverständnisse, mein Posting bezug sich nur auf das Angriffsfenster und der Anzeige in meinen Interface. Dort soll wieder der alte Zustand hergestellt werden!!!!!!!!!!!!!!

LG
Geisti
 
Ich hoffe es gibt keine Missverständnisse, mein Posting bezug sich nur auf das Angriffsfenster und der Anzeige in meinen Interface. Dort soll wieder der alte Zustand hergestellt werden!!!!!!!!!!!!!!

LG
Geisti

is egal Geisti...Adler kann hier gerne durchwischen, wenn er möchte.
Ich denke, das Missverständnis ist jetzt geklärt. Mach Dir keinen Kopf!
 

MDGeist74

Gast
Ich will nur nicht das Marco alias dev-grepo einen deshalb auf den Deckel bekommt. Er macht einen 1A super Job in meiner Ally auf dem Sandkasten. Ist immer ansprechbar, ganz ehrlich so macht testen richtig Spaß. :)

LG
Geisti
 

DeletedUser14209

Gast
und wo war die Abstimmung ob man eigentlich schon wieder nen neues Interface haben möchte?
ihr täuscht Mitbestimmung vor, aber macht eh was ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wo war die Abstimmung ob man eigentlich schon wieder nen neues Interface haben möchte?
ihr täuscht Mitbestimmung vor, aber macht eh was ihr wollt.

Ähm...da gab's reichlich Resonanz. Ich weiß jetzt nicht mehr, in wievielen Threads das angesprochen wurde.

Tatsache ist, dass das jetzige Interface auf kleineren Monitoren nicht spielbar ist.
Auf was für einen Bildschirm spielst Du?
 

DeletedUser14209

Gast
Ähm...da gab's reichlich Resonanz. Ich weiß jetzt nicht mehr, in wievielen Threads das angesprochen wurde.

Tatsache ist, dass das jetzige Interface auf kleineren Monitoren nicht spielbar ist.
Auf was für einen Bildschirm spielst Du?

es würde auch reichlich resonanz geben von leuten die das aktuelle interface behalten wollen wenn man sie mal fragen würde. aber wenn man hier nicht im forum liest bekommt man es dann am gleichen tag mitgeteilt, update auf v.2.447xyz, und ach übrigens wir bauen wieder alles um. willste net? pech gehabt. so läufts doch ab.

hab nen normalen 18", ist ja wohl standart heute und da ist noch sehr viel platz.
 

DeletedUser43267

Gast
die normale Laptop-Displaygröße ist imho immer noch 15-Zoll. Da muß man Fenster schieben, wenn man spielen will.
Und ein Netbook hat 10Zoll - damit macht das echt keinen Spaß mehr, da hilft selbst Fullscreen nur bedingt weiter. Und auch die Netbooks werden von vielen Leuten genutzt.
 
marcomo, ab und an wundere ich mich schon ein wenig. Dass das Spielen seit 2.33 bzw. 2.37 nicht nur für Netbook- oder Tablet-User, sondern auch für alle Laptop-User bis rauf zum 15"er eine Qual war, für die nur Quackmasters Toolsammlung eine gewisse Abhilfe geschaffen hat, kann doch nicht ganz an Dir vorbeigegangen sein. Es gab hier genug Screenshots zu dem Thema zu sehen, und nicht nur von mir.

Am 07. Mai hat Inno im DevBlog erste Entwürfe zum neuen UI vorgestellt. Da ich das Thema für extrem wichtig hielt und halte, und ich befürchtete, dass es im DevBlog untergeht, habe ich mir die Mühe gemacht, das Ding zu übersetzen und auch hier nach Feedback zu fragen:

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?26797-Feedback-Interface-Redesign

Wie Du siehst, hat es trotzdem niemanden so recht interessiert.

Am 18. Juli wurde die vorläufige Endfassung des neuen Interface vorgestellt, und wiederum auch hier darauf hingewiesen und nach Feedback gefragt. Auch diesen Artikel habe ich, wenn ich mich recht erinnere, zusätzlich übersetzt und auch hier in den DevBlog-Thread gestellt. Und jetzt kommt tatsächlich jemand und echauffiert sich darüber, dass die Community zu diesem Thema nicht gefragt worden ist?

Auch ich hatte keinerlei Probleme an einem 22"er Bildschirm. Aber den trage ich in aller Regel nicht mit mir herum. Auch meinen schweren 17"er Laptop lasse ich zuhause, wenn ich ihn nicht wirklich dringend brauche. Und schon mit dem 15"er gab es spürbare Probleme bei der Bedienung des Spiels, trotz übererfüllter Mindestauflösung. Und vom Netbook reden wir mal erst gar nicht. Dabei war das Spielen auf einem 10"er vor 2.33 überhaupt kein Problem.

---

Und das ist nun auch für mich noch immer ein Punkt, den ich ein wenig traurig finde: Trotz all der Monate der Tüftelei am neuen UI, und trotz all der Rücksichtnahme auf kleinere Auflösungen, die man jetzt spürt, reicht das Endergebnis trotz ansprechender Optik in puncto Funktionalität nicht an das alte Interface vor 2.33 heran. Das hatte zwar ein paar optische/ästhetische (wenn auch recht liebenswerte^^) Macken, aber es hatte eine ordentliche Minimap, mit der man auch wirklich etwas anfangen konnte. Es funktionierte noch alles auch mit älteren Browsern, die Fenster öffneten sich vernünftig und ohne etwas anderes zu überdecken, und das Wort Mindestauflösung fiel überhaupt nicht - für mich immer noch der Idealzustand, der seitdem nie wieder erreicht wurde und auch mit dem neuen UI leider nicht wieder erreicht wird.

---
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser42086

Gast
Ich möchte auch nur kurz mitteilen, daß ich mit 15'' unterwegs bin und schon bammel vor dem Update habe wenn ich das hier lese.

Um die aktuelle Version von Grepo halbwegs vernünftig dargestellt zu bekommen habe ich in den Systemeinstellungen die Anzeige DPI auf 80% der Normalgröße (=77dpi) gestellt, im Browser (Crome) selbst habe ich dann auch noch auf 90% reduziert und kann grade so noch im Forum und co lesen. Einige Anzeigen sind jetzt verschoben, weil sie nicht passend skaliert werden.

Hier mal ein Beispiel wie stark sich das im Angriffsplaner auswirkt, hier ist schon ein ganzes Feld verschoben, ohne Ausblenden von Spalten (z.B. Kolo) kann ich nicht mal alle Truppen sehen!
http://www.youscreen.de/nisvb17-Angriffsplaner.jpg

Die Höhle sieht auch nicht wirklich toll aus, sobald ein wenig mehr im Lager liegt
http://www.youscreen.de/jizhz96-Hoehle.jpg

Als letztes noch ein Beispiel der Städteliste, sollte wohl reichen um mein aktuelles Leid zu dokumentieren.
http://www.youscreen.de/enkqy35-Staedteliste.jpg

Wenn da jetzt wieder rumgeschraubt wird, bin ich wieder gezwungen ein paar Tage an den Einstellungen zu tüfteln, damit ich irgendwie spielen kann. Das macht nicht wirklich Freude und verleidet einem dem Spaß am Spiel ziemlich.

Deswegen auch von mir die dringende Bitte an die Spieler zu denken, die eben nicht immer mit modernsten Mitteln unterwegs sind. Ich könnte natürlich das Geld für Premium einsparen und mir dafür dann tolle Hardware kaufen - aber ich glaube das wollt ihr dann wohl auch nicht wirklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte auch nur kurz mitteilen, daß ich mit 15'' unterwegs bin und schon bammel vor dem Update habe wenn ich das hier lese.

Brauchste glaube ich nicht. Klar, ein paar kleine Bugs gibt's noch. Ich empfehle Dir, Log Dich einfach mal im Sandkasten ein, und schau's Dir an. Ist wirklich ein schönes Bild und gerade für kleinere Bildschirme mit der Mindestauflösung schön übersichtlich.
http://beta.grepolis.com/
Und nimm "Sandbox" im anderen wird man fix aufgefuttert. Die Raubfische dort sind extrem gierig.
 

MDGeist74

Gast
Da kannste Dich auf den Kopf stellen, und sonst was für ein Zirkus hier veranstalten. Selbst ein Appell an die menschliche Vernuft ist Sinnlos. Weil Du bekommst immer nur die selbe Antwort, können das nicht nach reproduzieren. Wie denn auch wenn man alles auf einem riesen Flatscreen oder Beamer testet. Ich kann jetzt wirklich nach voll ziehen, wie sich manche User hier fühlen. Um hier einger maßen vernüftig Grepo zocken zukönnen, bin ich gezwungen im Laufe des Tages auf einen portablen Browser aus zuweichen. Und das aber auch nur, weil der Chef von meinem Praktikumsbetrieb hier selber zockt. Weil sonst wäre ich schon lange raus aus diesem Game und meine Städte wären schon längst erobert wurde. Die Firma hat nur den IE7 und damit Grepo zuzocken ist ein Ding der Unmöglichkeit, da kannst Dir gleich die Kugel gegeben. Aber was bekommst hier zu hören, das Game wird hauptsächlich für die neusten Browser auf dem Markt weiter entwickelt. Naja..Hauptsache es funktioniert bei Inno auf dem Beamer und mit neusten Browser. Das ist ja wichtigste.. :rolleyes:

LG
Geisti
 
Ich möchte auch nur kurz mitteilen, daß ich mit 15'' unterwegs bin und schon bammel vor dem Update habe wenn ich das hier lese.

(...)

Wenn da jetzt wieder rumgeschraubt wird, bin ich wieder gezwungen ein paar Tage an den Einstellungen zu tüfteln, damit ich irgendwie spielen kann. Das macht nicht wirklich Freude und verleidet einem dem Spaß am Spiel ziemlich.

Deswegen auch von mir die dringende Bitte an die Spieler zu denken, die eben nicht immer mit modernsten Mitteln unterwegs sind. Ich könnte natürlich das Geld für Premium einsparen und mir dafür dann tolle Hardware kaufen - aber ich glaube das wollt ihr dann wohl auch nicht wirklich ;)

Jetzt schreibt unser Adler gleich wieder, dass das ja alles auf die Normalauflösung ausgelegt ist, und dass diese Verschiebungen und Überlappungen ja nur auftreten, wenn man - wie von Dir gerade beschrieben - mit negativem Browserzoom arbeitet, also den ganzen Kram verkleinert anzeigen lässt...^^

Dass man das bisher aber teilweise sogar noch auf einem 15"er tun musste, weil die Fenster sonst Bedienelemente oben wie unten überlappten, und das auch noch bei besagter Mindestauflösung, das ist doch gerade das Riesenelend des aktuellen Interface spätestens seit Update 2.37 gewesen. Da hat mich jedesmal der heilige Zorn gepackt, wenn der eine oder andere Inno-Mitarbeiter sich über suboptimale Hardware ausgelassen hat, denn entweder ist das Spiel problemlos bedienbar bei der angegebenen Mindestauflösung, oder eben nicht. Und wenn nicht, bin nicht ich als User dafür verantwortlich, und auch nicht meine Hardware, sondern einzig und allein die Tatsache, dass Inno bei der Angabe jener Mindestauflösung und den vorangegangenen Tests die Browserframes nicht berücksichtigt hatte, sondern von einer Vollbildanzeige ausgegangen war.

Wie schon gesagt, dieses Problem wird nun tatsächlich mit dem neuen Interface behoben werden, das sieht bei mir auf dem 15"er Widescreen auch in der Normalansicht jetzt recht brauchbar aus auf der Testwelt, und auf dem Netbook auch noch so wie unten im Screenshot zu sehen. Dafür werden wir nun vermutlich zukünftig Gemaule hören von den Leuten mit großen Monitoren, da sich für diese nun Vieles deutlich kleiner darstellen wird als gewohnt.

---

Aber viel viel schlimmer stellt sich aktuell das dar, was Mim hier gerade als "kleine Bugs" runterspielt, und die sich bis zur Unspielbarkeit akkumulieren.

Ich illustriere das mal mit einem Screenshot von heute morgen aus dem Sandkasten:

earr.png


Situation: Gestern Abend kam auf diese meine relativ frisch eroberte Kleinstadt ein Angriff über Land rein. Bemerkt habe ich diesen exakt eine Minute vor Eintreffen, rein zufällig, weil ich gerade eine Aktion ausführte, die das Spiel zum Aktualisieren zwang - vorher wurde der Angriff nicht angezeigt, und auch der akustische Angriffswarner funktioniert seit dem Update nicht mehr, zusammen mit etlichen anderen Soundeffekten im Spiel. Ich stellte also die Truppen raus aus dem Städtchen und aktivierte die Miliz. Miliz starb komplett, wird aber auch heute morgen noch höchst lebendig angezeigt. Ganz anders als die rausgestellten Truppen - da wurde erst behauptet, dass diese Stadt keine Truppen auswärts stehen hat, und als ich sie dann von der anderen Stadt aus nach Hause schickte, wurden sie nach Rückkehr in die Heimat nicht in der Truppenübersicht angezeigt, wie man sieht. Das Ganze auch nach einer F5-Orgie unverändert. Die Stadt ist jetzt unter Revolte, und die hereinkommende Unterstützung wird ebenfalls nicht als Truppenbewegung angezeigt. Und, als kleine Drauflage auf das Elend: Nein, ich habe auch nicht wirklich 9 ungelesene Nachrichten.

Die Truppenmisere ließ sich durch Aus- und Einloggen beheben, die Sache mit den ungelesenen Nachrichten überlebt aber auch das.

Alle diese Themen sind gemeldet, schon lange... Aber Spaß macht das so nicht, und ich würde mal behaupten, dass da noch ein wenig Arbeit vor dem Inno-Team liegt.

---

Und dabei sind all die Wehwehchen beim IE 8 noch nicht einmal erwähnt: Da aktualisiert kein Ressistand mehr von selbst nach oben oder nach unten, immer F5 (und zwar mehrfach, da Ressistände, Götterbild, Stadtname, Stadtliste und Truppenübersicht meist erst nach dem dritten Mal mitgeladen werden), nach jedem Bauauftrag, nach jeder Rekrutierung, nach jeder Forderung bei Bauerndörfern, und dasselbe gilt natürlich auch für alle anderen Anzeigen; da wird im Allianzforum plötzlich nicht mehr angezeigt, mit wem die einzelnen Forentabs geteilt werden; da ist das zuoberst angezeigte Inselquest-Icon nicht mehr aufrufbar, da die oberen Anzeigen (Ressis, Bevölkerung - auf einem 22"er, wohlgemerkt!) zu weit nach unten ausstrahlen und bei einem Mouseover über das Quest-Icon "Free Population" angezeigt wird, statt des Questtexts... etc etc etc... Und wie ich höre, bestehen einige dieser Probleme auch mit jüngeren IE-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser25900

Gast
dass die bauschleifen hängen bleiben bei geöffnetem senat (vlt auch sonst, muss ich schauen) hab ich auch mit FF 23.0.1
 
Ja, auch die von mir vorhin geschilderten Sandkastenprobleme passierten unter FF 23.0.1 - also: Keine Anzeige von Truppenbewegungen aller Art, einschließlich Angriffen, ohne vorheriges F5; Hochzählen von Nachrichten, auch mit F5 nicht zu beheben; diverse und teilweise massive weitere Synchronisationsprobleme, teilweise nicht einmal mit F5 zu beheben; Ausfall diverser Soundeffekte, auch der des spieleigenen Angriffswarners der Browserversion - besonders lästig, da nach dem Update natürlich auch der Angriffswarner von creeten nicht mehr funktioniert. Fand ich eigentlich recht nützlich, weil man sich damit auf einer Welt in Ruhe der Accountpflege widmen konnte, ohne dauernd die anderen auf Angriffe mit kurzer Laufzeit checken zu müssen.
 

DeletedUser6

Gast
Diese Qualitätsprobleme sind ja der wichtigste Grund, warum das neue Interface noch nicht veröffentlicht wurde. Mit dem Beta-Update am Donnerstag sollte das sehr viel besser werden.
 
Oben