Feedback: Neues UserInterface

Bruthor

Gast
Dies wird in Kürze mit der Aktivierung der neuen Benutzeroberfläche behoben werden.
 
In der Städteliste wird jetzt nach Groß und Klein Buchstaben unterschieden.
Die Großbuchstaben haben Vorrang.
Muss ich doch ein paar Städte umbenennen um die alte Reihenfolge wiederherzustellen.

4770f89af7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

IsabellaGS

Gast
Hilfeeeee!!!! Ich fühle mich überfordert. Ich hatte schon mit der Einführung der Version 2.0 Probleme, da man dort noch immer die Truppenbewegungen für die Timings nicht mehr so schön abgezeigt bekommt. Doch nun hatte ich einen Weg gefunden mich daran zu gewöhnen. Ich werde mich mit der neuen Oberfläche nicht wirklich anfreunden, da ich mich gerade erst einmal mit dem Suchen und Finden von Dingen aufhalten müsste, die vorher gut gingen.

Ich werde unter diesen Bedingungen kein weiteres Gold kaufen und das Vorhandene nur noch aufbrauchen. Ich möchte einfach nur spielen und das geht so nicht. Je mehr Updates gemacht werden, desto mehr Fehler schleichen sich ein. Und ich bin nicht bereit ein Spiel, welches ich sehr lange sehr gerne gespielt habe, weiter zu verfolgen und zu spielen, wenn ich dann nur zusehen darf, wie daraus etwas ganz anderes gemacht wird.
 

-Kvothe-

Gast
Also ich bin ja positiv überrascht: Seit ungefähr einem Jahr, wird Grepolis bei mir ja mit jedem Update etwas langsamer. Da habe ich für das neue UI ja schon die schlimmsten Befürchtungen gehabt.

Spielfluß ist aber soweit in Ordnung.

Das in der Städteliste die Großbuchstaben vor den Kleinen stehen, ist soweit auch nicht tragisch für mich.

Bei mir funktoniert nur der "Abriß"-Button im Senat nicht mehr, das stört mich doch sehr.

Geht das Andern hier genauso? Dann bräuchte ich den Support nicht zu belästigen, wenn das Problem auch andere haben und es dann (hoffentlich) bald behoben wird.
 

DeletedUser10341

Gast
ein großes Lob an die entwickler !!

es wurde einiges verändert

z.b.

Die Minikarte :
sie ist jetzt so klein dass ich sie garnichtmehr beachten brauch
und dieser questpfeil am anfang
Minikarte.jpg
Die karte wollte ich sowieso nie Sehen

Die Ressi übersicht:

ist mittlerweile auch so klein geworden dass sie garnichtmehr auffällt,
sehr schön
Ressies.jpg
wer will schon sehen wieviele Ressourcen er in seiner stadt hat

DAfür sehe ich jetzt RIESIG rechts oben den Kopf von meinem in der stadt angebetenen Gott

Welch neuerung !!!!

Und die Städte liste :
in der alten UI in ner perfekten größe am rand des Bildschirms
Jetzt mitten drin bedeckt ca 40% des Bildes :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser31033

Gast
Ich werde unter diesen Bedingungen kein weiteres Gold kaufen und das Vorhandene nur noch aufbrauchen. Ich möchte einfach nur spielen und das geht so nicht. Je mehr Updates gemacht werden, desto mehr Fehler schleichen sich ein. Und ich bin nicht bereit ein Spiel, welches ich sehr lange sehr gerne gespielt habe, weiter zu verfolgen und zu spielen, wenn ich dann nur zusehen darf, wie daraus etwas ganz anderes gemacht wird.

geht mir genau so !!! ... das wars dann wohl ! ... aber sonen müll unterstütze ich nicht mehr länger mit meinem geld !!!
 
Bei mir funktoniert nur der "Abriß"-Button im Senat nicht mehr, das stört mich doch sehr.

Geht das Andern hier genauso? Dann bräuchte ich den Support nicht zu belästigen, wenn das Problem auch andere haben und es dann (hoffentlich) bald behoben wird.


Beim ersten mal klicken springt es hoch, wenn ich dann nochmal draufklicke geht es
 

Goodwill

Gast
Eine Katastrophe!

Vorallem die Städtegruppen sind ein Witz, da werden nur noch 5 Städte untereinander aufgeführt. Echt mühsam, wenn man da eine Stadt auswählen möchte. :(

Auch die Anzeigeliste links ist sehr unübersichtlich und die Anzeigen im Allgemeinen viel zu klein.

Macht gerade echt keinen Spass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5382

Gast
wieso ist es in DE so:
nmjujvpd55.jpg

und nicht so wie auf der beta?
ohkkpbpy28.jpg

da war das "sonstige" endlich mit aufgereiht..... ^^
 
Da gibt es auch den einen oder anderen Fehler, wenn man unter Sonstiges externe Links (URLs) hatte - das funktioniert gerade nicht mehr, zumindest unter dem IE 8 nicht. Werde es mir am Abend aber noch genauer ansehen, bevor ich damit in den Bugtracker gehe...
 

DeletedUser5382

Gast
Hast du vielleicht mehr als 2 Punkte unter Sonstiges auf deiner DE-Welt?
In die Schnellleiste können maximal 6 Menüpunkte gesetzt werden.

ich habe auf DE die leiste so wie sie von "natur" aus gewesen ist.... da ich keine ahnung hatte, wie da was zu ändern is, hb ichs halt so gelassen

und ja sind da natürlich mehr als zwei. bei mir stehen ja auch noch kaserne u hafen oben drin uin der beta hat sich ja einfach alles in sonstiges verteilt da ja hafen u kaserne gewandert sind... ^^

Edit: lösung gefunden, hab schnelleliste zurückgesetzt, nu hat sie auch das gewünschte aussehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Erstes kleines Feedback: Ist mir alles zu bunt, aber halt Gewöhnungssache. Alles viel zu klein, daran werde ich mich nicht mehr gewöhnen, Ich eiere noch etwas rum, was sicherlich auch dem Gewohnheitstier in mir geschuldet ist (zu viele Abläufe und Mausbewegungen waren einfach schon 'automatisiert').

Zwei aus meiner Sicht wichtigere Dinge:
1) Wann immer ich auf der rechten Seite irgendwas machen will, und sei es nur die Gunst aller Götter im Mouseover angezeigt zu bekommen, hakt es ganz schön. Beim Umschalten zwischen Hafen/Kasernen-Ansicht und der Möglichkeit einen Zauber zu wirken vergeht schrecklich viel Zeit.
2) Das Verhalten der Tab-Taste in der Handelsübersicht wurde geändert - anstatt nun von Holz auf Stein auf Silber per Tab springen zu können, springt es nun von Holz auf "Gesamtmenge/Restmenge", was gar keinen Sinn macht - was soll ich denn da eintragen wollen? :/

Flotter ist es ansonsten meiner ersten Einschätzung nach durchaus geworden, was sich gerade beim Farmen über den Kapitän positiv bemerkbar macht.
 

DeletedUser29255

Gast
Was aber nun am meisten nervt ist das bei nem Stadtwechsel nachdem ich mal ne andere STadt angeklickt habe und ab da weiter klicken will der auf die erste Stadt wieder zurückspringt.

Das ist sehr nervig bei vielen STädten die auch nicht unbedingt nebeneinander liegen und man sich erst wieder zu der gewollten Stadt klicken muss
 

RoyalAssassin

Gast
Ja ich will ja auch nich immer nur meckern. Doch es sind am Ende wirklich die 10 Kleinigkeiten, die das Interface und seine Bedienung eben gut oder schlecht machen.

schnelles sehen (und hören) von Angriffen
einfaches Versenden von Rohstoffen auch bei vielen Städten
leicht erkennbare Schrift
leicht erkennbare Benachrichtigungen
Es muss machbar sein Einheitenbewegungen ohne einen Klick zu sehen und mit zb nur 1 Klick abbrechen zu können

Schön aber dass es schneller läd und läuft. Schade aber dass das Interface an sich eigentlich keine dieser Aspekte wirklich verbessert hat, sondern einige ernsthaft verschlechtert!
 

RoyalAssassin

Gast
wieso habe ich denn auf verschiedenen welten verschiedene schnellleisten (tw kaserne nich dabei) und es ist mir eben NICHT INTUITIV möglich dadran was zu ändern??!!
 
Was aber nun am meisten nervt ist das bei nem Stadtwechsel nachdem ich mal ne andere STadt angeklickt habe und ab da weiter klicken will der auf die erste Stadt wieder zurückspringt.

Das ist sehr nervig bei vielen STädten die auch nicht unbedingt nebeneinander liegen und man sich erst wieder zu der gewollten Stadt klicken muss

Das Problem wurde auch auf der Beta im Bugtracker gemeldet und hatte eine sehr einfache Lösung. Leider archivieren die Beta-Teamler die "erledigten" Meldungen, was ich ausgesprochen dämlich finde, so dass ich gerade nicht nachsehen kann, wodurch das Verhalten ausgelöst wurde. Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass es an einem aktiven Skript gelegen hat - deaktiviere die Skripte mal und probiere es dann nochmal...

wieso habe ich denn auf verschiedenen welten verschiedene schnellleisten (tw kaserne nich dabei) und es ist mir eben NICHT INTUITIV möglich dadran was zu ändern??!!

Ja, da passt etwas nicht, wie vorhin schon erwähnt. Verhält sich auch seltsam, wenn man die Leiste bearbeiten will. Kaserne und Hafen sind aber nun rechts bei der Truppenübersicht zu finden, die sind vom seltsamen Verhalten der Schnellzugriffsleiste also nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoyalAssassin

Gast
Ja, da passt etwas nicht, wie vorhin schon erwähnt. Verhält sich auch seltsam, wenn man die Leiste bearbeiten will. Kaserne und Hafen sind aber nun rechts bei der Truppenübersicht zu finden, die sind vom seltsamen Verhalten der Schnellzugriffsleiste also nicht betroffen.

Danke. Lieb dass du dem Wutbürger immer entspannt antwortest :) !!! Danke
Kann man zum Glück ja auch bearbeiten wenn man den (nicht eben leicht zu findenden) link für die Gebäude findet.
 

dummeFrage

Gast
In der Alten UI, konnte die Truppen-/Schiffübersicht der aktuellen Stadt (rechts) nach unten aufklappen und hatte dann alle im Spiel vorhandenen Einheiten und konnte ine beliebige anklicken und mit der Maus über die Karte fahren und Laufzeiten sehen. Jetzt geht das nur noch für tatsächlich in der Stadt vorhandene Einheiten?
 
In der Alten UI, konnte die Truppen-/Schiffübersicht der aktuellen Stadt (rechts) nach unten aufklappen und hatte dann alle im Spiel vorhandenen Einheiten und konnte ine beliebige anklicken und mit der Maus über die Karte fahren und Laufzeiten sehen. Jetzt geht das nur noch für tatsächlich in der Stadt vorhandene Einheiten?
Da gabs eigentlich einen Post, dass das wieder so eingestellt werden soll.

Schreib am besten mal n Ticket, um die Inno's wieder zu erinnern - falls sie es vergessen haben
 
Oben