Classic Welten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist völlig klar, beantwortet aber nicht eigentlich meine Frage. Die Frage zielte eher darauf, wie Ihr aktuell vorgeht, wenn ein Beta-Update nicht komplett auf die Live-Welten übernommen wird und darin enthaltene neue Features erst mit einem späteren Update auf die Live-Welten kommen.

Wir hatten in letzter Zeit mehrere solcher Fälle, denn auch bei den Inselquests war es so, dann beim UI, und natürlich auch bei den Helden. Und da wir eben nicht sehen können, was im Hintergrund transportiert wird, interessierte es mich, ob in solchen Fällen das Patch komplett übernommen wird und lediglich die fraglichen Programmteile deaktiviert bleiben.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Momentan ist es so, dass sowohl die Beta-Version als auch die Live-Versionen mit derselben Grepolis-Version laufen, allerdings sind manche Module (z.B. die Helden in diesem Fall) auf den Live-Welten deaktiviert.
Und so treten auch in den Live-Welten manchmal leider Fehler auf, welche durch "deaktivierte" Module (bzw. durch Ungereimtheiten zwischen ihnen und dem "Rest") ausgelöst werden.
 
So, siehst Du, auf genau diesen Umstand wollte ich hinaus. Im Prinzip sind die Live-Welten also mehrfach und über mehrere Updates hinweg während der letzten 12 Monate "Classic-Welten" gewesen und sind es auch jetzt, da einfach bestimmte Programmteile deaktiviert bleiben, obwohl sie eigentlich Teil der aktuellen Version sind.

Der Zustand, von dem Ihr behauptet, dass Ihr seine Risiken für Classic-Welten nicht abschätzen könnt und nicht auf Euch nehmen wollt, hat uns also im Prinzip durchs gesamte letzte Jahr begleitet, und zwar auf allen Welten.

Und nun erkläre uns allen bitte noch einmal genau, weshalb Ihr ausgerechnet für Classic-Welten ein solches Vorgehen als "technisch nicht möglich" bezeichnet, wenn es doch auf allen Live-Welten bereits praktiziert wird.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Es ist nicht "technisch nicht möglich", aber wenn wir eine weitere Sonderwelt schaffen, entstehen weitere Risiken, welche wir momentan nicht eingehen wollen und können, und weiterer Arbeitsaufwand, der dafür sorgt, dass uns an anderen Stellen die Zeit fehlt.
Die Voraussetzung für neue "Sonderwelten" (z.B. Classic-Weten, aber auch andere denkbare Sonderwelten) ist aber, dass genau dieser Umstand nicht mehr eintritt, weshalb wir hier zunächst interne Verbesserungen abwarten müssen.
 

DragonFeuer

Gast
jedesmal wenn ich mir so was durchlese denke ich da will sich jemand einer im auftrag von inno die schon lange gesagt haben es giebt keine classic welt rausreden und uns auf später vertrösten das es aber nie geben wird da inno andere pläne hat......plänne die ihnen was einbringen nicht so was wie eine classic welt wo ihnen keinen cent in die taschen bringt....... aber nein jedesmal bei jeder nachricht von Adler hier nein geht nicht geht nicht geht nicht!
 

DeletedUser39615

Gast
Ich möchte hier einmal klipp und klar darstellen, dass wir intern sehr gerne eine Classic-Welt anbieten möchten!
Der Wunsch besteht im gesamten Team, von Game Design zu Programmierern zu Product Management und vor allem bis hin zu Community Management.
Abgesehen von den technischen Einschränkungen gibt es für uns keine Gründe, es nicht zu tun. Zwar wird hier häufiger behauptet, dass wir Gewinnverluste befürchten ... aber warum? Wir sehen, dass einige Leute den innigen Wunsch haben, auf so einer Welt zu spielen. Aus Sicht einer Firma ist es doch besser, solche Spieler zu halten als sie ganz und gar zu verlieren. So viel Business 1 x 1 ist wohl jedem zuzutrauen. ;)

Die exakten technischen Gründe kann ich hier nicht erläutern - das ist Programmierer-Kauderwelsch, den ich nur zum Teil verstehe. ;)

Aber bitte glaubt uns, dass wir dieses Thema auf dem Zettel behalten und natürlich dürft ihr uns regelmäßig daran erinnern, so ihr dies wünscht! ;)
 
Wenn ihr nicht bald für ein reibungslos funktionierendes Spiel sorgt ist diese ganze Diskussion überflüssig.
Es ist dann keiner mehr da der Grepolis spielen will.
Es ist ein schlechter Witz das nach jeden Update Fehler zu hauf auftreten.
Ich verstehe nichts vom Programmieren.
Aber wenn ich das Ergebnis betrachte, kann es eigentlich nur eine Schlussfolgerung geben.
Welche das ist will ich hier nicht schreiben.
 

MDGeist74

Gast
Die technischen Gründe warum dies noch nicht möglich ist, gehen Mir auf gut "deutsch" gesagt total am !§#$%&? vorbei The Envoy. ;)
Ich will hier nicht mehr länger vertröstet werden, will endlich ne klare Aussage haben. Kann ich mich in diesem Jahr noch auf dieser Welt anmelden? Weil noch 2 Jahre werde ich hier bestimmt nicht warten.

LG
Geisti
 
Seit mehr als einem halben Jahr schleppen alle Live-Welten den Programmteil "Helden" in deaktivierter Form mit sich herum. Wieviele Updates gab es auf den Live-Welten seit Start der RoH? 11? Wieviele neue Welten wurden gestartet, die schon bei ihrem Aufsetzen den deaktivierten Programmteil im Gepäck hatten?

Und dann, wenn es darum geht, den Kram auf einer neuen Welt weiterhin deaktiviert zu lassen, ist das, was man die ganze Zeit schon praktiziert hat, plötzlich ein unkalkulierbares Risiko?

Fällt mir wirklich schwer, das in dieser Form zu schlucken. Die technischen Probleme sehen wir natürlich bei einem Blick auf den Bugtracker nach jedem Update, aber das hält Euch ja auch jetzt nicht davon ab, neue Welten aufzusetzen - und vor allem auch nicht davon ab, weitere große Änderungen (Rebalancing!) in Angriff zu nehmen.
 

DeletedUser43331

Gast
Sorry, wenn ich da mal so von der Seite dazwischen springe, aber ich habe da auch ein paar kleine Anmerkungen zu:

[...] den Kram auf einer neuen Welt weiterhin deaktiviert zu lassen, ist das, was man die ganze Zeit schon praktiziert hat, plötzlich ein unkalkulierbares Risiko?
[...] das hält Euch ja auch jetzt nicht davon ab, neue Welten aufzusetzen[...].

Genau hier liegt ja das Problem: Auf der einen Seite die Heldenwelten mit aktivierten Helden, auf der anderen die Live Helden mit deaktivierten.
Ansonsten sollten sich die Livewelten inhaltlich nicht unterscheiden, wenn ich mich nicht irre. Daraus folgt, dass es momentan nur 2 Baustellen gibt: Heldenwelten, wo "heroische" Bugs behoben werden müssen, die sich dann aber auch unter Umständen in den Livewelten, trotz Deaktivierung des betreffenden Codes auswirken können.

Und die Livewelten die ebenfalls neue Bugs erfahren, sei es durch unsaubere Programmierung, oder nicht überschaubare Abhängigkeiten im Code. Ich will das hier garnicht bewerten.

2 Baustellen...
Bevor ich diese nicht einigermaßen sicher in den Griff bekomme, würde ich auch keine dritte Aufmachen. Dies würde dann auch ein eigenes Team erforderlich machen, das die neuen Bugs behebt, welche nurt dort auftreten.
Hier geht es um ein grundlegendes Problem, das eine komplete Überarbeitung des Programmcodes erforderlich macht, die ja auch verfolgt wird/werden soll.

Ich bin auch für eine Classicwelt, ich denke aber nicht, dass man das so schnell über die Bühne bringen sollte.
Könnte man vielleicht doch, aber ob's dann wirklich spielbar ist, ist eine ganz andere Sache...
 
Geh einfach mal ins Beta-Forum und sieh Dir unter "Release Notes" an, wie oft da im letzten Jahr bei Änderungen und Bugfixings stand "for Beta only". Es geht da nicht um das Aufmachen einer dritten Baustelle; wir leben die ganze Zeit schon mit diesem Zustand, und mit jeder weiteren Änderung werden neue Baustellen aufgemacht.

Wenn denn erkannt wurde - und das scheint ja so zu sein - dass es so nicht weitergehen kann, dann wäre die logische Konsequenz daraus, dass von Änderungen/Neuerungen erst einmal insgesamt Abstand genommen wird, und die frei werdenden Kapazitäten konsequent für besagte Überarbeitung des Programmcodes eingesetzt werden. Im Prinzip ist es das, was ganz am Anfang von "Grepolis United" mal als "Bug-Threshold" angekündigt worden war und dann nie wieder erwähnt wurde. Wenn man die Community Updates mit ihren Statistiken interessiert verfolgt, stolpert man stattdessen immer wieder über ein gewisses "Schönrechnen" bei den Bug-Statistiken.

Im Prinzip sagt Inno hier ganz klar, dass der Programmcode in einem Zustand ist, bei dem das Ausklammern von "Modulen" unübersehbare Folgen bei zukünftigen Updates haben kann, praktiziert aber gleichzeitig genau dies unverdrossen seit vielen Monaten, und will zudem noch weitere Änderungen/Neuerungen angehen, bevor der Code bereinigt ist. Und das ist für mich der logische Knick bei der ganzen Argumentation.
 

Bruthor

Gast
Im Prinzip sagt Inno hier ganz klar, dass der Programmcode in einem Zustand ist, bei dem das Ausklammern von "Modulen" unübersehbare Folgen bei zukünftigen Updates haben kann, praktiziert aber gleichzeitig genau dies unverdrossen seit vielen Monaten, und will zudem noch weitere Änderungen/Neuerungen angehen, bevor der Code bereinigt ist. Und das ist für mich der logische Knick bei der ganzen Argumentation.

Grundsätzlich arbeiten wir seit mehr oder weniger 10 Updates daran, die Helden fertig für den Release zu bekommen. Die Helden verfrüht und völlig fehlerbehaftet auf die Live-Welten zu schießen, war nie eine Option, wodurch wir uns auch seit diesem langen Zeitraum in der Situation befinden, dass Updates Bugs auf Live-Welten bringen, welche unter anderen Umständen hätten vermieden werden können. Es ist genau die Situation, welche du beschreibst, die es zu vermeiden gilt. Sobald die Helden auf den Live-Welten veröffentlicht werden, soll und wird es keine deaktivierten Features im Hintergrund geben, welche auf Beta live sind. Mit der Einführung von Classic-Welten würden wir diesen Trend, welcher im letzten halben Jahr so viele Probleme hervorgerufen hat, weiter fortsetzen, was wir zu vermeiden wünschen. Auch das ist ein Grund, warum die Optimierung des Programmcodes 2014 im Fokus stehen wird.
 
Da hab ich jetzt aber ein Verständnisproblem. Adler schreibt, es ist kein Problem ein paar Figures wie z.B. die Helden aus dem Spiel herauszulösen und eine Welt ohne Helden zu machen. Du wiederum schreibst, das ihr genau deswegen seit Monaten so große Probleme habt. Beißt sich da die Katze nicht selber in den Schwanz?
Und wäre dann nicht die logische Schlussfolgerung das es Classic Welten ohne Helden nicht geben wird?
 

MDGeist74

Gast
Hmmm..
Muss ich mir jetzt so die Optimierung hier vorstellen?
dolaxkbe93.jpg
:mad:

LG
Geisti
 

Bruthor

Gast
Da hab ich jetzt aber ein Verständnisproblem. Adler schreibt, es ist kein Problem ein paar Figures wie z.B. die Helden aus dem Spiel herauszulösen und eine Welt ohne Helden zu machen. Du wiederum schreibst, das ihr genau deswegen seit Monaten so große Probleme habt. Beißt sich da die Katze nicht selber in den Schwanz?
Und wäre dann nicht die logische Schlussfolgerung das es Classic Welten ohne Helden nicht geben wird?

Damit ist die Option gemeint. Diese existiert bereits und funktioniert auch (siehe Unterschied zwischen Live-Welten ohne Helden und Beta-Welt mit Helden). Modulare Features wurden auch aus dem Grund so implementiert, dass man sie wahlweise an- oder abschalten kann. Wenn alles einwandfrei funktionieren würde, stünden den Classic-Welten auch nichts im Wege. Das Risiko, dass Anpassungen oder Änderungen im Spiel auch spezifische Fehler auf Welten mit Helden (oder im Gegenzug auf Welten ohne Helden) zum Beispiel hervorrufen können ist jedoch derzeit präsent und muss erst minimiert werden.

Also um es ganz deutlich zu sagen:

Frage: Kann man z.B. eine Classic-Welt aufmachen, bei der Inselquests und Helden deaktiviert sind?
Antwort: Ja, dies ist technisch möglich.

Frage: Ist eine solche Classic-Welt technisch zu empfehlen?
Antwort: Derzeit leider nicht, da es Abhängigkeiten im Programmcode gibt, welche ungewünschte Fehler auf einer solchen Welt auslösen können, die auf einer Welt mit Inselquests und Helden möglicherweise nicht auftreten und demnach auch eventuell nicht rechtzeitig im Vorfeld gefunden werden können. Der Arbeitsaufwand steht in diesem Fall in keinem Verhältnis, bevor der Programmcode dahingehend nicht erst optimiert wurde.
 
Grundsätzlich arbeiten wir seit mehr oder weniger 10 Updates daran, die Helden fertig für den Release zu bekommen. Die Helden verfrüht und völlig fehlerbehaftet auf die Live-Welten zu schießen, war nie eine Option, wodurch wir uns auch seit diesem langen Zeitraum in der Situation befinden, dass Updates Bugs auf Live-Welten bringen, welche unter anderen Umständen hätten vermieden werden können. Es ist genau die Situation, welche du beschreibst, die es zu vermeiden gilt. Sobald die Helden auf den Live-Welten veröffentlicht werden, soll und wird es keine deaktivierten Features im Hintergrund geben, welche auf Beta live sind. Mit der Einführung von Classic-Welten würden wir diesen Trend, welcher im letzten halben Jahr so viele Probleme hervorgerufen hat, weiter fortsetzen, was wir zu vermeiden wünschen. Auch das ist ein Grund, warum die Optimierung des Programmcodes 2014 im Fokus stehen wird.

Mir ging es vor allem darum, herauszuarbeiten und aufzuzeigen, dass der Ansatz "Classic-Welten" keine neuen Probleme aufwirft - denn so hätte man Adlers Begründung verstehen können - sondern dass wir uns seit einem halben Jahr in genau dieser zu vermeidenden Situation befinden und ein Großteil der so oft beklagten Bugschwemme nach Updates darauf zurückzuführen ist. Ja, ich verstehe, dass Classic-Welten unter diesen Umständen nicht eröffnet werden, aber ich verstehe nicht, dass im vergangenen Jahr (vor den Helden, wie wir uns erinnern, gab es ja ähnliche Situationen verzögerten Aktivierens auf den Live-Welten auch schon mit IQ und UI) rein gar nichts getan worden ist, um das Grundübel abzustellen. Und dem entsprechend gering ist auch mein Vertrauen darauf, dass sich daran nun unmittelbar etwas ändern wird.

Es wäre redlich, alle Inhalte der Roadmap 2014 zu vertagen und davor an dem von Adler beschriebenen Grundproblem zu arbeiten. Stattdessen entsteht der Eindruck, dass mit dem Aktivieren der Helden auch auf den Live-Welten bei Euch der durch die Situation erzeugte "Leidensdruck" erst einmal wieder weg ist, und Ihr Euch munter ans Rebalancing macht - wo es, und dazu brauche ich nun wirklich keine Kristallkugel - ebenfalls nicht gelingen wird, schon mit dem ersten Beta-Update ein releasefähiges Ergebnis zu erzielen.
 
Also eine Option ohne verbindlichen Charakter ist in meiner Welt keine Option sondern wir würden es wohl als inhaltsloses Versprechen und damit Gegenstandslos bezeichnen. Daher sollte man auch recht vorsichtig mit seinen Äußerungen sein, bevor man falsche Erwartungen weckt.
Um nochmal auf eine andere Frage einer meiner Vorredner zurückzukommen; habt ihr denn eine zeitliche Vorstellung wann das ganze einsatzbereit wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:

King AlphaTier

Gast
damit deute ich also, dass der reine programmcode schon dermaßen verdreht und verwässsert wurde dass ihr keinen reineren mehr habt womit ihr erstmal den ganzen angerichteten kuddel-muddel entwirren müßt um selbst wieder einigermassen einen überblick zu bekommen
erst wenn ihr das geschafft habt kann über eine classic-welt geredet werden
wenn ich mir den aktuellen stand dann so ansehe reicht der wirrwar ja problemlos bis zum mond und wird noch sehr lange dauern ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bruthor

Gast
Mir ging es vor allem darum, herauszuarbeiten und aufzuzeigen, dass der Ansatz "Classic-Welten" keine neuen Probleme aufwirft - denn so hätte man Adlers Begründung verstehen können - sondern dass wir uns seit einem halben Jahr in genau dieser zu vermeidenden Situation befinden und ein Großteil der so oft beklagten Bugschwemme nach Updates darauf zurückzuführen ist. Ja, ich verstehe, dass Classic-Welten unter diesen Umständen nicht eröffnet werden, aber ich verstehe nicht, dass im vergangenen Jahr (vor den Helden, wie wir uns erinnern, gab es ja ähnliche Situationen verzögerten Aktivierens auf den Live-Welten auch schon mit IQ und UI) rein gar nichts getan worden ist, um das Grundübel abzustellen. Und dem entsprechend gering ist auch mein Vertrauen darauf, dass sich daran nun unmittelbar etwas ändern wird.

Daraufhin haben wir den Fokus für 2014 ja geändert. Genau das angesprochene Grundproblem muss erst beseitigt oder zumindest minimiert werden. Eine zeitliche Einschätzung, wie lange das ganze dauern wird, kann ich aufgrund meiner technischen Unkenntnis natürlich nicht abgeben. Ich persönlich bezweifle jedoch, dass eine Classic-Welt in der ersten Hälfte 2014 möglich ist (möglich im Sinne der hier im Thread besprochenen Risikominimierung).
 
Dann behaltet bei der Betrachtung des Zeitrahmens mal mit einem halben Auge die Konkurrenz im Blick. Bei dem Spiel, von dem aus ich zu Grepolis gefunden habe, ist seit Mitte letzten Jahres eine komplett neu aufgesetzte nächste Version in Arbeit, deren Release ebenfalls noch für 2014 geplant ist, und in der doch wohl einige der vor drei Jahren angemahnten Fehlentwicklungen wieder zurückgerudert werden. Und es gibt in diesem Bereich, wie schon erwähnt, nun wirklich nicht viele Alternativen auf dem Markt...^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben