neue Einheit: Kriegselefant

Hältst du diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 90 64,7%
  • Nein

    Abstimmungen: 49 35,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage beendet .

Killradio

Gast
Ja, macht Sinn : )

Naja. Entweder man spielt ein Spiel oder man spielt Real Life und da dass hier ein spiel ist, muss man sich eben Nischen für neue Möglichkeiten suchen. Mir ist Bewusst, dass es zweifelhaft ist ob überhaupt jemals Elefanmten in der antike nach Griechenland gekommen sind aber genau so wenig ist der Einsatz von Schleuderern zwar Belegbar mit Halbfakten aber in großen massen wurden Sie sicher nciht eingesetzt.

Es geht mehr darum deine Vorstellungskraft anzuregen und da es hierzu spannende Geschichten gibt, halte ich dass eben für ein Spiel nicht für unnütz
 
Aufgrund der hohen Beteiligung und der Anzahl von positiven Stimmen wird diese Idee zu den sinnvollen Ideen verschoben.
 

Diodemus

Gast
Aufgrund der hohen Beteiligung und der Anzahl von positiven Stimmen wird diese Idee zu den sinnvollen Ideen verschoben.
ist mir ehrlich gesagt nicht verständlich, ich möchte gerne eine genauere Erklärung (oder Rechenweg) wie du auf 2/3 Positive Stimmen kommst?
 

Killradio

Gast
Mehr wollte ich nicht

Danke an Alle diejenigen, die beachtet haben, dass Grepo ein spiel ist,

die sich damit weder zu sehr am historischen Bezug festgekratzt haben (siehe zB auch Schleuderer),
noch davon ausgingen, dass ich Mathematik studiert habe, sondern einfach nur Interesse an der Idee haben.
 

Killradio

Gast
Kannst du bitte auf den Punkt bringen, was dein Problem ist.

Scheinbar hast du eins.
 

Diodemus

Gast
ja, dass die Idee in sinnvoll gelandet ist, obwohl keine 2/3 Mehrheit da ist!
und dass du die Argumente nicht verstanden hast, ist dass zweite
 

Killradio

Gast
lieber mr. Dieodemus,

Ich freue mich mächtig, dass du ein Problem hast. Darüber kann ich wahrlich schmunzeln.

Klartext. Dass das keine zwei drittel sind sehe ich selbst aber wie du dich aufregst finde ich Klasse. Du kommst scheinbar mit frischen Wind nicht klar. Dass Ich Argumente nicht verstanden haben kann vorgekommen sein, war wenn dann aber selten der Fall. Dass du die Idee nicht gut findest ist okay.
Dass die Idee schlecht wäre halte ich für eine Anmaßung.

Was mich überrascht. Mit meinem Dankeschön warst du überhaupt nicht angesprochen.
 

DeletedUser43240

Gast
In diesem Zusammenhang stelle ich gerne heraus, dass die Idee nicht wegen einer bestimmten Mehrheitsverteilung hier gelandet ist, sondern weil diese Idee sehr intensiv diskutiert wurde und eine hohe Beteiligung bei der Abstimmung insgesamt erreicht hat.

In sofern getraue ich mir den Schluss zu, dass dem Ideengeber hier ein wenig Respekt gebührt - seine Idee kann nicht so abwegig sein, wie du, lieber Diodemus, uns glauben machen willst.
 
Zur 2/3 Mehrheit fehlt nicht viel, da habe ich einen CM gefragt, wie ich es handhaben soll und da hieß es, ich solle es hier hin verschieben. Außerdem hätte es noch einen viel größeren "Aufruhr" gegeben, wenn die Idee nicht hier gelandet wäre.

Hier möchte ich noch hinzufügen, wie sehr ich mich über so eine hohe Beteiligung freue und wie schade ich es jedes Mal finde, wenn eine Idee wegen zu geringer Beteiligung abgelehnt werden muss. Diese Beteiligung zeigt, dass es den Leuten nicht egal ist, was hier passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killradio

Gast
Danke Piegusek für deine glaubwürdiges Engagement allerdings möchte ich betonen, dass ich damit gerechnet habe dass die Idee abstürzt und ich damit gar kein Problem gehabt hätte. Auch wenn man sich jetzt dafür entschiede, wäre es für mich gut handhabbar.

es ist ein Spiel und ich denke ebenso, dass man keiner Idee abwertende Kritik schenken sollte. Wenn man die Zeit dafür hat, sollte man bei jeder Idee abstimmen und am besten eine Meinung da lassen die eine neutrale Wertung beinhaltet.
 
In diesem Zusammenhang stelle ich gerne heraus, dass die Idee nicht wegen einer bestimmten Mehrheitsverteilung hier gelandet ist, sondern weil diese Idee sehr intensiv diskutiert wurde und eine hohe Beteiligung bei der Abstimmung insgesamt erreicht hat.
Das Argument mit der hohen Beteiligung stimmt, das "intensiv diskutiert" kann man wohl kaum als positive Begründung heranziehen, da die Diskussion v.a. darum ging, dass der Vorschlag gegen elementare Prinzipien der Spielmechanik verstößt.

In sofern getraue ich mir den Schluss zu, dass dem Ideengeber hier ein wenig Respekt gebührt - seine Idee kann nicht so abwegig sein, wie du, lieber Diodemus, uns glauben machen willst.
Die Diskussion wäre weniger intensiv gewesen, wenn der Ideengeber nicht gleich auf der ersten Seite begonnen hätte mit einer ihm eigenen Art und Weise auf diejenigen loszugehen, die anderer Meinung waren. Respekt sollte beidseitig sein. Das gilt auch für deinen 2. Satz, den ich ebenso ... mit den Worten beantworte: Die Grundlagen der Spielmechanik sollten einem Teammitglied bekannt sein.

Und ja, die Idee ist schlecht, da sie auf völliger Unkenntnis der Spielprinzipen basiert. Die Kritik an dieser Idee war demnach nicht "abwertend", sie war fundamental!
Killradio, Du hast die Gegenargumente nicht verstanden, nicht einmal ansatzweise. Von "selten" kann also nicht die Rede sein.
Wenn irgendwann nur noch Elefantenherden über den Server toben, wissen wir dann wenigstens, wem wir den Schwachsinn mit der Über-Hybrideinheit zu verdanken haben.

Zum Abschluß ein kurzer Exkurs zum Elefanten in Griechenland, da dies hier ja als Paralleldiskussion stattfanf. Es gibt EINEN Nachweis dafür. Pyrrhus von Epirus setzte 281 v. Chr. mit einer Armee von 20 Elefanten, 3000 Reitern, 20.000 Infanteristen, 2000 Bogenschützen und 500 Schleuderern von Epirus (westliches Griechenland) nach Tarent (Süditalien) über. Natürlich wurden die Elefanten per Schiff transportiert. Eine wirkliche Rolle spielten sie in den anschließenden Schlachten gegen Römer und Karthager nicht. Das zum Einsatz von Elefanten in Griechenland, bzw. Großgriechenland. Wohl eher ein Spleen eines einzelnen Königs, als eine Waffe. In den östlichen Diadochenstaaten, Indien und Karthago sah dies anders aus, dort waren sie weiter verbreitet, wenngleich immer eine seltene Spezialwaffen.

Wie gesagt, Elefanten von mir aus ja, aber nicht als Über-Hybrideinheit.
 

Killradio

Gast
Das Argument mit der hohen Beteiligung stimmt, das "intensiv diskutiert" kann man wohl kaum als positive Begründung heranziehen, da die Diskussion v.a. darum ging, dass der Vorschlag gegen elementare Prinzipien der Spielmechanik verstößt.

Doch kann man. da eine Aufsehen erregende Idee durchaus Werbung für sich selbst macht und ob du deine Ansciht für die richtige hälst, interessiert einen dritten kaum.
Gegen die Spielmechanik kann es genau so wie eine andere Idee zu einer neuen Einheit durchaus unter gewissen Pukten verstoßen deshalb sind ja gewisse Punkte auch Anpasssungsfähig. Dass aber eine neue Einheit generell das Spiel umwirft ist ja ohl klar von der Hand zu weise. Dass du damit nicht klar kommst, räume ich ein.

des Weiteren wurde hier auf gar Niemanden los gegangen, so wie du es umschreibst. das ist Irre.

Killradio, Du hast die Gegenargumente nicht verstanden, nicht einmal ansatzweise. Von "selten" kann also nicht die Rede sein.
Wenn irgendwann nur noch Elefantenherden über den Server toben, wissen wir dann wenigstens, wem wir den Schwachsinn mit der Über-Hybrideinheit zu verdanken haben.

Das wird nicht geschehen, da bin ich mir sicher. Es ist eine Genugtuung dass ich Membern wie dir Diskussionsstoff biete denn du scheinst ein wenig verärgert zu sein. Mir zu unterstellen, ich würde Argumente nicht verstehen musst du mir beweisen. Das kann ich auch in den Raum werfen.
Ich würde wohl eher meinen dass du nicht verstehst, dass du deine Ansicht über die Dinge überbewertest.

Zum Abschluß ein kurzer Exkurs zum Elefanten in Griechenland, da dies hier ja als Paralleldiskussion stattfanf. Es gibt EINEN Nachweis dafür. Pyrrhus von Epirus setzte 281 v. Chr. mit einer Armee von 20 Elefanten, 3000 Reitern, 20.000 Infanteristen, 2000 Bogenschützen und 500 Schleuderern von Epirus (westliches Griechenland) nach Tarent (Süditalien) über. Natürlich wurden die Elefanten per Schiff transportiert. Eine wirkliche Rolle spielten sie in den anschließenden Schlachten gegen Römer und Karthager nicht. Das zum Einsatz von Elefanten in Griechenland, bzw. Großgriechenland. Wohl eher ein Spleen eines einzelnen Königs, als eine Waffe. In den östlichen Diadochenstaaten, Indien und Karthago sah dies anders aus, dort waren sie weiter verbreitet, wenngleich immer eine seltene Spezialwaffen.

Wie du noch immer nicht verstanden hast: Ich habe zwar Interesse daran aber keinen Zwang, dass es eine historisch volle Wahrheit besitzt. Ich dachte bisher dass Grepolis ein spiel ist. Zu dem ist Grepolis ein Spiel, welches mit Mythen arbeitet. Ein Beispiel für solche einen Mythos habe ich auch in der ersten Seite genannt. wenn dir das nicht ausreicht als Stoff für eine Idee dann ist okay. mehr kann ich dazu nicht sagen.

aber dann schreib mit keine Moralpredigt in der du als scheinbar allüberschauender Bestimmer festlegst, was schlecht und was gut ist.

Ich glaube die annähernden 66% der Member die dafür gestimmt haben, haben keinen Quark im Kopf
 
Aufsehen erregend an deiner Idee war lediglich dein Umgang mit Kritik.
....des Weiteren wurde hier auf gar Niemanden los gegangen, so wie du es umschreibst. das ist Irre....
Hier ein paar Beispiele:
S. 1 - Leute: Ich sehe. Es gibt schon wieder eingesessene Grieskrämer:
(noch keine Kritik, nur einzelne Gegenstimmen in der Abstimmung)
S. 2 - ich wusste schon, dass mich das viele Nerven kosten wird...Entschuldigt bitte, aber was redet ihr denn da.
(Nach ersten Änderungsvorschlägen, immer noch keine Kritik)
S. 3 - klingt nach Eingesessenheit und Nennung lösbarer minimalster Probleme. Scheinsorgen helfen leider nicht.
(Erste Kritik)

Dann wird es immer schlimmer. Das war übrigens die beste Werbung deinen Threat zu lesen, aber das wurde Dir schon von anderen in diesem Thread, sehr schön umschrieben, gesagt. Nun, in deinem letzten Post folgst Du konsequent deiner Linie.

Mir zu unterstellen, ich würde Argumente nicht verstehen musst du mir beweisen.
Muss ich nicht mehr, 19 Seiten beweisen es schon.

Gehe einfach mal von dem Gedanken aus, dass im ursprünglichen Spielkonzept logische vorhanden Elemente sind.
Off-Einheiten = Stark im Angriff, schwach in der Verteidigung.
Deff-Einheiten = Schwach im Angriff, stark in der Verteidigung.
Hybrid-Einheiten = Im Angriff stärker als Deffeinheiten, schwächer als Off-Einheiten. In der Defensive umgekehrt.
Jetzt überlege mal in Ruhe, warum Hybrideinheiten immer dazwischen stehen. Es hat einen Grund, einen ganz rationalen Grund und wenn Du ihn gefunden hast, dann verstehst Du warum deine Elefanten völlig überpowert sind und alle anderen Einheiten verdrängen werden. Und bitte, komm nicht wieder mit der Meduse an, das dieser Vergleich hinfällig ist, auch dies wurde Dir bereits mehrfach von verschiedenen Leuten erklärt. Kleiner Tip: Lies mal das Kapitel über die Triremen.


Der historische Teil war nicht nur für Dich bestimmt, sondern bezog sich auf die Parallediskussion in diesem Thread (Übrigens, als Anti-Elefanteneinheit haben sich historisch brennende Schweine und quickende Ferkel bewährt).

In diesem Sinne und mit dem Anreiz sich mal Gedanken über die Grundprinzipien dieses Spieles zu machen, wünsche ich Dir eine gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Killradio

Gast
Da musstest du aber sorgfältig suchen dass du so schwerwiegende Beispiele finden konntest, bei welchen ich auf die Antwortenden los gegangen bin wie eine Bestie ^^

Muss ich nicht mehr, 19 Seiten beweisen es schon.

erfrischend

Gehe einfach mal von dem Gedanken aus, dass im ursprünglichen Spielkonzept logische vorhanden Elemente sind.
Off-Einheiten = Stark im Angriff, schwach in der Verteidigung.
Deff-Einheiten = Schwach im Angriff, stark in der Verteidigung.
Hybrid-Einheiten = Im Angriff stärker als Deffeinheiten, schwächer als Off-Einheiten. In der Defensive umgekehrt.
Jetzt überlege mal in Ruhe, warum Hybrideinheiten immer dazwischen stehen. Es hat einen Grund, einen ganz rationalen Grund und wenn Du ihn gefunden hast, dann verstehst Du warum deine Elefanten völlig überpowert sind und alle anderen Einheiten verdrängen werden. Und bitte, komm nicht wieder mit der Meduse an, das dieser Vergleich hinfällig ist, auch dies wurde Dir bereits mehrfach von verschiedenen Leuten erklärt. Kleiner Tip: Lies mal das Kapitel über die Triremen.

fein, dass du mir erklärst, welche Arten Einheiten es gibt.
Ich wäre mir nicht bewusst, dass ich das außer Bedracht gelassen habe. Ich sage ein Xtes mal, dass ich nicht davon ausgehe, dass meine werte so übernommen werden, wie ie ausgänglich vorgeschlagen wurden. Sie geben der Idee eine Richtung. Lies bitte genau.

Der historische Teil war nicht nur für Dich bestimmt, sondern bezog sich auf die Parallediskussion in diesem Thread (Übrigens, als Anti-Elefanteneinheit haben sich historisch brennende Schweine und quickende Ferkel bewährt).

Ja, dass du ein wenig am ende mit deiner Egoperspektive bist bekommst du schon mit oder? Ist jetzt gar nicht zum lachen irgendwie. eher zum heulen. Was willst du eigentlich mit Paralleldiskussionen. Und Leute wie du werfen mir vor, ich würde schöne Umschreibungen als Werbemittel nutzen. Für solche Art Paralleldiskussionen, sollte es parallele Threads geben. es hat einfach nichts mit dem zu tun, worum es geht...

Ich empfehle dir, mal Gedanken darüber zu machen ob man Neuerungen gegenüber vollkommen verschlossen sind wenn sie weiter als einen halben Schritt gehen.


Was auch ein wenig Witzlos ist: Du hast dich scheinbar nur im forum angemeldet um eine Idee schlecht zureden mit aller Kraft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43240

Gast
Ich behaupte mal, dass ich das Spielprinzip - zumindest grundlegend - kenne.

Wichtig, und für diesen Forenteil besonders, ist doch etwas anderes: Es geht hier um Ideen - nicht um Spielprinzipien. Dass ich mich nicht hinsetzen würde und die Idee mathematisch, strategisch und taktisch sowie (spiel)prinzipiell stundenlang zu analysieren, muss auch dir klar sein. Das haben wohl die wenigsten getan.

Was mich viel mehr (auch nach eigener gesammelter Erfahrung) stört, ist, dass nicht selten auch personenbezogen agiert wird. Euch erfahrenen Forennutzern muss ich nicht sagen, dass man das nicht macht, man diskutiert eine Idee und tauscht Meinungen darüber aus. Ich kann hier nicht für andere Sprechen, aber es hat eben auch einen nicht ungerechtfertigten Hintergrund, dass diese Idee hier gelandet ist - das wurde bereits geschildert und das war keine Einzelentsheidung, sodern eine Entscheidung bei der eine relativ hohe Instanz mit einbezogen wurde.

In erster Linie wurde aber die höchste Instanz mit in diese Diskussion einbezogen: Ihr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auch ein wenig Witzlos ist: Du hast dich scheinbar nur im forum angemeldet um eine Idee schlecht zureden mit aller Kraft...
Ich bin registriert seit 29.11.11 - Die Info kann man sich mühelos "besorgen". Tja, das sagt mehr über deinen Post, als eine Auseinandersetzung mit dem Inhalt deines Post. Schlecht recherchiert und ein plumper Versuch zu diskriminieren, statt zu argumentieren.

@Rofellos, ich finde die Entscheidung diese Idee unter "sinnvolle Ideen" zu schieben völlig in Ordnung, die Stellen hinterm Komma sind mir egal, das Votum rechtfertigt diese Entscheidung. Der Inhalt meiner Meinung nach zwar nicht, aber die Abstimmung und nur diese.

Jetzt aber, gute Nacht!
 

-Tiuz-

Gast
Meiner Meinung nach ist die Idee in Ordnung. Die Werte sind aber völlig daneben und nicht wirklich mit Bedacht gewählt da die Einheit, wie schon öfters erwählt, viel zu stark ist.
 
Oben