Feedback: Tutorial Quests

Diodemus

Gast
Tywin, eine Frage wie wollt ihr eigentlich das das Tutorial getestet wird? Vor allem wenn es auf mehrere Updates verteilt ist? ich glaube kaum das jemand Lust hat das wie lange dauernde Tutorial? 3-4 Wochen... (Bei Speed 5!). Ich glaube kaum das es irgendjemanden gibt der das öfter als einmal macht
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif
 

DeletedUser43267

Gast
Und warum ändert man das Ding nicht gleich so, daß es auch was taugt - am Stück, anstatt diese Zumutung in Häppchen auf de Welten zu kippen? Wenn ich´s richtig verstehe, wurden vor allem Quests in mehrere Quests zerlegt, richtige und notwendige Änderungen dagegen wurden überhaupt nicht angegangen...
edit: und ich bezweifel, daß sich Spieler über diese bisher erfolgten Änderungen freuen... die sind doch völlig für die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Tywin, eine Frage wie wollt ihr eigentlich das das Tutorial getestet wird? Vor allem wenn es auf mehrere Updates verteilt ist? ich glaube kaum das jemand Lust hat das wie lange dauernde Tutorial? 3-4 Wochen... (Bei Speed 5!). Ich glaube kaum das es irgendjemanden gibt der das öfter als einmal macht
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif
Das ist reines Wunschdenken..das wird auf Ihrer kleinen Miniwelt kurz angetestet..und dann auf die beiden Beta gekippt..so unter dem Motto..viel Spaß dem testen..und danke für die Fehlermeldungen auf der Beta..unser CM sieht sich diese im Laufe eines Jahres dort mal an..
smiley_emoticons_grab-schaufler2.gif

Geisti
 
Die Änderungen funktionieren ja unabhängig voneinander, daher ist die Aufteilung auf mehrere Updates kein Problem und neue Spieler haben so einzelne Verbesserungen schon eher. :)

Stimmt, Du hast völlig recht. Es ist eine total super coole Idee, dass man Tempel und/ oder Kaserne baut, dann Gott wählen soll bzw. Einheiten bauen soll und die Bauwerke verschwunden sind, ja auch der Questpfeil sie nicht entdecken kann. Das ist ein wirklich toller Fortschritt für neue Spieler, die sich vermutlich nicht fragen, ob sie zu dämlich sind, schon gar nicht auf F5 drücken werden sondern einfach nur so ein halbfertiges Spiel wieder verlassen. Für mich, völlig nachvollziehbar. Damit nicht genug, werden Euch auch die normalen Beta-Tester weglaufen, weil niemand Ihre Fehler ernstnimmt oder nur einfach nicht mehr melden, was ja schon passiert.

Warum das Ganze, weil ihr halbfertige Updates erst in die Beta kippt und nur weil das Spiel nicht abstürzt glaubt, alles ist prima und auf die Livewelten spielt.

Aber bitte, mein Arbeitsplatz hängt da nicht dranne, Gott sei Dank!
 

Diodemus

Gast
Das ist reines Wunschdenken..das wird auf Ihrer kleinen Miniwelt kurz angetestet..und dann auf die beiden Beta gekippt..so unter dem Motto..viel Spaß dem testen..und danke für die Fehlermeldungen auf der Beta..unser CM wird die Anweisung bekommen die Screenshoots von dem Bug zu löschen..
smiley_emoticons_grab-schaufler2.gif

Geisti

Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen, ich korrigiere im Zitat fett
 

DeletedUser26326

Gast
Tywin, eine Frage wie wollt ihr eigentlich das das Tutorial getestet wird? Vor allem wenn es auf mehrere Updates verteilt ist? ich glaube kaum das jemand Lust hat das wie lange dauernde Tutorial? 3-4 Wochen... (Bei Speed 5!). Ich glaube kaum das es irgendjemanden gibt der das öfter als einmal macht
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif

Wir verlangen auch von keinem Spieler regelmäßig das komplette Tutorial zu spielen, wobei wir uns natürlich freuen, wenn dies Spieler machen und ihr Feedback und Fehler im Beta-Forum melden. Aber wenn ich mir den Beta-Bugtracker anschaue, waren unsere internen Tests diesmal erfolgreich. :)

Updates auf mehrere Teile aufzuteilen hat für alle den Vorteil, dass einzelne Änderungen sofort wirken können und die bisherigen Änderungen am Tutorial haben dies auch bestätigt, wie unsere Analysen zeigen.
 

MDGeist74

Gast
die bisherigen Änderungen am Tutorial haben dies auch bestätigt, wie unsere Analysen zeigen.
Schiebt Euch Euere Analysen sonst wohin..könnt hier soviel analisieren wie Ihr wollt..Ihr macht doch eh was Ihr wollt..habt ja den anscheind den "Heilgen Gral" gefunden..wie man sein einigenes Game komplett an die Wand fahren kann..
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif


@Diodemus
Danke

smiley_emoticons_sleep.gif

Geisti
 
Wir verlangen auch von keinem Spieler regelmäßig das komplette Tutorial zu spielen, ..

Naja, das zu "verlangen" wäre vielleicht ein bisschen übermütig ;)
wobei wir uns natürlich freuen, wenn dies Spieler machen und ihr Feedback und Fehler im Beta-Forum melden.
Da gibts leider so was kleines, wie eine Sprachenbarriere :( Denn wozu sonst, benötigt man einheimische sprachgewandte CMs

Aber wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere inclusive das Verhalten des Beta-CMs, sind Euch die Bugmeldungen der Beta Spieler schon lange ziemlich lästig; und da ihr ja jetzt glaubt, eine Lösung gefunden zu haben alle Bugs selber zu finden..
Aber wenn ich mir den Beta-Bugtracker anschaue, waren unsere internen Tests diesmal erfolgreich. :)
auch überflüssig?

Das sind ja mal wirklich erfreuliche Informationen, getreu: "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen!"
 

DeletedUser25900

Gast
@tywin: ich weiss es ist dein job (zum glück hab ich den nicht), aber möchtest du und das noch weiter aufgeblähte und mit noch grösseren questpfeilen versehen torturial wirklich als verbesserung verkaufen? ^^

und dann wird iwas von "ja, auf euer feedback wird eingegangen." (das waren höchstwahrscheinlich die beiden grössten kritikpunkte seit beginn des ganzen: rumgeblinke/platzverbrauch und eeeeeewige länge) und "wir sind noch nicht fertig mit 'optimieren'." geredet...
is klaa
cnfy7elqh8dotnsdp.gif
 
Mir haben nun schon einige Leute auf der Beta gesagt, dass sie nichts mehr melden, weil es zu den Meldungen keinerlei oder keine adäquaten Rückmeldungen gibt. Das nur am Rande.

---

Im Bezug auf die Änderungen im Tutorium ist wohl ziemlich klar, dass auf der Beta nicht sinnvoll getestet werden kann. Die Leute, die dort bereits Accounts haben, löschen diese nicht, um sich in einem neuen Anlauf Änderungen anzusehen, die häppchenweise auf diverse Updates über einen Zeitraum von mehreren Monaten verteilt sind, also nicht im Kontext getestet werden können, und zu denen es nach wie vor keine Beschreibungen in den Wikis gibt.

In die Wikis hatten noch nicht einmal die zusätzlichen heldenbezogenen Tutorial Quests Eingang in die Questübersicht gefunden, der dortige Status ist hoffnungslos veraltet und auf gar keinen Fall eine Grundlage für Test oder Feedback. Ich frage mich allen Ernstes, auf welchen und wievielen Datensätzen Eure angeblichen "Analysen" fußen können unter diesen Umständen, und auf welcher Grundlage Aussagen wie die soeben von Tywin gepostete getroffen werden können.
 

Double Sieger 2014

Gast
Aber ich warte mit Spannung auf den Augenblick, wenn die Nicht-Mitleser ab Mittwoch merken, dass die durch Diony bisher dankenswerterweise bewahrte alte Stadtansicht jetzt endgültig weg ist und sie nun mit Innos "Verbesserung" leben müssen, ob sie wollen, oder nicht.


Warum Inno????
smiley_emoticons_motz.gif
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif
 

DeletedUser26326

Gast
und zu denen es nach wie vor keine Beschreibungen in den Wikis gibt.

Gerade das Testen ohne Beschreibung ist bei Änderungen am Tutorial (und vielen anderen Features) für uns interessant, da die meisten Spieler auch einfach spielen und sich nicht vorher das Wiki und Forum durchlesen.
So können besser Probleme gefunden werden die nur beim natürlichen Spielen auffallen und nicht in künstlichen Tests wo geschaut wird ob die Questreihenfolge oder Questbeschreibung mit der Beschreibung im Wiki übereinstimmt.
 
Wenn die Änderungen über Monate verteilt ins Spiel eingebracht wurden und weiterhin werden, ist bereits ein "intuitives" Testen der neuen Questreihenfolge möglich gewesen, das Euch zu Analysen über die Auswirkungen befähigt? Das ist nun allerdings ein Kunststück, das mir Hochachtung abnötigt.

Der Unterschied zwischen der Abarbeitung dieses Tutoriums und "natürlichem Spielen" könnte größer nicht sein. Aus einem großen spielervergraulenden Ärgernis ist ein noch größeres geworden, jegliches hiesige Feedback ist bei der Überarbeitung ignoriert worden, stattdessen wurden weitere Schritte in die klar kritisierte Richtung gemacht.

Wenn ich bedenke, dass ich zu den armen Schweinen unter den schon länger Spielenden gehöre, die sich bei einem Start auf einer regulären neuen Welt gnadenlos durch diese mittlerweile weit über 100 Einzelquests umfassende Zwangsveranstaltung klicken müssten, da sie das Pech (oder Glück) hatten, auf ihren aktiven Welten noch vor Einführung des Unfugs gestartet zu sein, weiß ich mit Sicherheit, dass meine Zeit bei Grepolis mit Riesenschritten ihrem Ende zugeht. Hätte es das Tutorium in dieser Form bereits im November 2011 gegeben, hätte sie gar nicht erst begonnen.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler

Weil wir unseren Code pflegen müssen, um Grepolis auch weiterhin warten und verbessern zu können.
Dazu gehört auch das Entfernen von nicht mehr benötigten Code.

Die Änderung des Tutorials über mehrere Updates hat verschiedene Vorteile:
1. Man kann die einzelnen Änderungen deutlich besser testen.
2. Wir können uns nach den Updates unsere Analysen anschauen und falls nötig direkt Korrekturen vornehmen.
3. Die Spieler bekommen immer den aktuellsten, verbesserten Stand zu Gesicht.
 
Nein, wie bereits dargelegt können diese Änderungen durch die Beta-Spieler eben nicht wirklich getestet werden, was auch die Aussagen 2 und 3 ad absurdum führt. Und von einem "verbesserten" Stand zu sprechen ist nach allem, was ich zu den Änderungen bisher gelesen habe, eine ausgesprochen gewagte Formulierung.

Noch einmal die Frage: Auf was fußen Eure Analysen?

---

Und, Adler, mit dem Entfernen des durchaus noch benötigten Codes zur alten Stadtübersicht habt Ihr nichts anderes getan, als Euch selbst erneut ein Ei zu legen. Die Vollbild-Stadtübersicht gehört zu den unbeliebtesten neuen Features der letzten Zeit, was Euch mittlerweile durchaus bewusst sein dürfte, und ich bin zu dem Thema heute besonders angefressen, da die Trägheit des Ladens dieser sinnfreien Spielerei mich gestern zwei Städte auf der Beta gekostet hat, die ich mit Dios alter Fensterlösung behalten hätte.
 

DeletedUser29255

Gast
Da es hier um die Quest und das neue Update wohl auch geht sein angemerkt das ich eben nochmal nach dem Update einen Quest bekommen hab den ich 2 Tage nach Weltenstart schonmal bekommen hatte.

Belohnung wurde eingestrichen auch wenn man Bugs nicht nutzen soll aber ihr macht es einem so leicht und man hat das Gefühl das bei sovielen Fehlern es doch gewünscht sei die guten Fehler mal auszunutzen

waren auch nur 5 Reiter fürs erobern des 4ten bauerndorfes
 

DeletedUser21301

Gast
Da es hier um die Quest und das neue Update wohl auch geht sein angemerkt das ich eben nochmal nach dem Update einen Quest bekommen hab den ich 2 Tage nach Weltenstart schonmal bekommen hatte.

Belohnung wurde eingestrichen auch wenn man Bugs nicht nutzen soll aber ihr macht es einem so leicht und man hat das Gefühl das bei sovielen Fehlern es doch gewünscht sei die guten Fehler mal auszunutzen

waren auch nur 5 Reiter fürs erobern des 4ten bauerndorfes

Das is ja interessant. Hatte die gleiche Quest auch auf Pella bekommen - gerade eben und das ca 1,5 Jahre nach Weltenstart und nach Inno schon im "Deadendlategame".

Is das ein Bug, oder hab ich tatsächlich erst mein 4. BD erobert?
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Wir werden den Queststatus aller Spieler noch im Laufe des Vormittags korrigieren - aus technischen Gründen kann dies leider erst nach dem Update geschehen.
 

DeletedUser29255

Gast
Wir werden den Queststatus aller Spieler noch im Laufe des Vormittags korrigieren - aus technischen Gründen kann dies leider erst nach dem Update geschehen.

Adler wenn ihr hier Fehler aufspielt dann lasst doch die guten genau wie die schlechten

Diese 5 Reiter sind mal wieder sehr stark symbolisch zu sehen wo wir jeden Dreck ausbaden müssen aber alles positive wird scheinbar gestrichen für uns.

Was ist eig grade eure Aufgabe in der Zentrale ?

Was denkt ihr euch wenn ihr morgens zur Arbeit kommt?
 
Ich bekomme jetzt auf Psi seit gerade eben eine der dämlichen Quests nach der anderen und bin SAUER! Das kann doch nicht wahr sein, dass man mit dem Blödsinn jetzt auch auf Welten zugepflastert wird, die kurz vor dem Schließen stehen.

Dann gebt den Leuten auf alten Welten wenigsten den Award als Schmerzensgeld, der sie dazu berechtigt, den Unfug nie wieder sehen zu müssen!
 
Oben