Großaktionen - Planung - Serverlast

Hey Jungs und Mädels,

in grauer Vorzeit gab es mal seitens Anbieterseite/ Softwarefirma also hier halt InnoGames die Bitte , dass man größere Aktionen vorher anmelden könnte um mehr Serverkapazitäten zu erhalten und eine schnellere Abarbeitung der Befehlsketten und damit auch dem sonstigen Antwortverhalten des Servers - wie z.B. das Posten im allyeigenen Forum - zu ermöglichen.

Gilt diese Abmachung noch und funktioniert sie tatsächlich?
 

DeletedUser10548

Gast
Ich erspare den Teamlern mal etwas Arbeit, indem ich die neuste oberste Direktive zitiere:
Erstelle bitte ein Ticket, hier kann dir nicht geholfen werden, danke.

Das konnt ich mir grad nicht verkneifen, sry...
cnfy7elqh8dotnsdp.gif
 

DeletedUser16979

Gast
dann beantrage ich jetzt ma mehr kapazität für alle server

aktuell reicht die kapazität ja nicht für den standart :D
 

DeletedUser26326

Gast
Hey Jungs und Mädels,

in grauer Vorzeit gab es mal seitens Anbieterseite/ Softwarefirma also hier halt InnoGames die Bitte , dass man größere Aktionen vorher anmelden könnte um mehr Serverkapazitäten zu erhalten und eine schnellere Abarbeitung der Befehlsketten und damit auch dem sonstigen Antwortverhalten des Servers - wie z.B. das Posten im allyeigenen Forum - zu ermöglichen.

Gilt diese Abmachung noch und funktioniert sie tatsächlich?

Keine Sorge, es steht immer genug Serverkapazität zur Verfügung. Das Problem mit den verzögerten Berichten ist davon unabhängig und liegt an der verwendeten Technologie. Es kann also bei Großaktionen passieren, dass ihr etwas auf die Berichte warten müsst, die Befehle werden dabei natürlich trotzdem in der korrekten Reihenfolge abgearbeitet.
 

Ceryiuz

Gast
Keine Sorge, es steht immer genug Serverkapazität zur Verfügung. Das Problem mit den verzögerten Berichten ist davon unabhängig und liegt an der verwendeten Technologie. Es kann also bei Großaktionen passieren, dass ihr etwas auf die Berichte warten müsst, die Befehle werden dabei natürlich trotzdem in der korrekten Reihenfolge abgearbeitet.

Ich habe in den anderen Thread schon geschrieben, dass das nicht richtig ist. Und es wird nicht mal darauf reagiert?
Man kann nicht mehr vernünftig Miliz an machen, da sie einfach vor jedem Angriff gesetzt wird, ebenfalls kann man noch Minuten nach dem Kolo Truppen abziehen, obwohl der Rebash 2 Sec nach Kolo war. Sowas MUSS behoben werden, da es teilweise spielentscheidend ist...
 

DeletedUser26326

Gast
Dies ist korrekt, nur die Befehle, also Angriffe und Unterstützungen die unterwegs sind, sind im Server entsprechend eingereiht. Alles andere ist davon nicht betroffen.
 
dann beantrage ich jetzt ma mehr kapazität für alle server

aktuell reicht die kapazität ja nicht für den standart :D

Komisch das es auf Alpha nie solche extremen Probleme gab, muss wohl daran liegen das man eine vernünftige Speed und Spielerlimit gewählt hatte. ^^ Oder das eh nur 100 Angriffe je Account gestartet wurden.

Aber wenigsten zeigt das das mehr (bewegte) Grafiken oder mehr Chats Unsinn sind.
 

DeletedUser764

Gast
Komisch das es auf Alpha nie solche extremen Probleme gab, muss wohl daran liegen das man eine vernünftige Speed und Spielerlimit gewählt hatte. ^^ Oder das eh nur 100 Angriffe je Account gestartet wurden.
Vielleicht war bei dir zu wenig los :p Ich hatte solche Probleme immer wieder mal, wobei verzögerte Berichte noch nie da waren, aber um die gehts hier ja gar nicht direkt?

Es kann also bei Großaktionen passieren, dass ihr etwas auf die Berichte warten müsst, die Befehle werden dabei natürlich trotzdem in der korrekten Reihenfolge abgearbeitet.
Ich denke mal es geht in diesem Thread nicht direkt um die Berichte, den die sind nicht primär das wichtigste. Sollte der TE aber genau das gemeint haben, ist alles weitere geschriebene, meine private Frage...

Es geht denke ich mal darum, genug Kapazitäten zur Verfügung gestellt zu bekommen, das der Browser des angriffenen Spielers nicht einfriert, das sobald man einen Angriff/Truppen wegschickt, diese sofort weggeschickt werden u. keine Sanduhr kommt/die Truppen nicht um 2-5sek später der tatsächlichen abgeschickten Zeit unterwegs sind. Die Miliz genau in der Serverzeit aktiv ist, in der sie aktiviert worden sind.
Die Serverzeit auch korrekt angezeigt wird
Bzw alles was wir anklicken auch passiert, unabhängig davon ob wir manches sofort sehen oder nicht sehen können, wollen wir doch das alles dann unterwegs ist, wenn wir den Button drücken.
Wenn die Truppen weggeschickt werden, sollte auch sofort der Icon bei den Bewegungsaktionen angezeigt werden u. ein abbrechen auch sofort (ohne Verzögerung) möglich sein.

Wenn du sagst die Befehlsreihenfolge wird korrekt abarbeitet, dann darf es auch keine Verzögerungszeiten von neuen Befehlen geben sobald man sie in Auftrag gibt....
Sprich man will/sollte handlungsfähig bleiben, unabhängig davon wieviel Aktionen laufen u. der TE fragte nach, ob Inno genug Ressurcen dazu, auf Anfrage, zur Verfügung stellen kann.
Oder ist dieses Verhalten ebenfalls auf die "verwendete mangelhafte Technologie" zurückzuführen u. somit ein Thema das ein User als dauerhaftes Feature ansehen darf, da es sicher nicht bald behoben wird?
 
Ich denke mal es geht in diesem Thread nicht direkt um die Berichte, den die sind nicht primär das wichtigste.

Da hat der Terra völlig recht. Es geht darum, wenn auf jemanden nur 100 Atts laufen, man 5 Minuten benötigt, um ins Ingame-Forum zu gelangen und dort mitzuteilen, dass man angegriffen wird. So geschehen am Erstellungstag dieses Threads auf Achilles!
Allerdings auch all die anderen Fragen hier finde ich durchaus klärungswürdig, denn die Server haben ja kaum Last, wie Tywin uns mitteilte. Was kann es dann wohl sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Es geht denke ich mal darum, genug Kapazitäten zur Verfügung gestellt zu bekommen, das der Browser des angriffenen Spielers nicht einfriert
Es geht darum, wenn auf jemanden nur 100 Atts laufen, man 5 Minuten benötigt, um ins Ingame-Forum zu gelangen und dort mitzuteilen, dass man angegriffen wird.
Im Prinzip habt ihr euch die Frage schon fast selber beantwortet. Wenn der Browser einfriert, liegt es am Browser und nicht an der Serverlast.
 

DeletedUser10548

Gast
Also haben alle einfach nur sehr schlechte Browser und PC's, verstehe...
smiley_emoticons_confusednew.gif
 

Ceryiuz

Gast
Im Prinzip habt ihr euch die Frage schon fast selber beantwortet. Wenn der Browser einfriert, liegt es am Browser und nicht an der Serverlast.

Ist echt unglaublich was das für Antworten sind. Wir haben wohl alle zu schlechte Rechner für Grepolis
smiley_emoticons_kolobok-sanduhr.gif
 

DeletedUser26326

Gast
Also haben alle einfach nur sehr schlechte Browser und PC's, verstehe...
smiley_emoticons_confusednew.gif
Dies hab ich nicht gesagt, aber der Browser muss die eingehenden Befehle ebenfalls bearbeiten, sonst könnte er sie ja z.B. nicht darstellen. Diese Problematik ist uns aber ebenfalls bewusst und ist ein Thema in den kontinuierlichen Codeverbesserungen, solange hilft es meist etwas alle Addons und Skripte auszuschalten und einen performanten Browser zu verwenden - wobei dies bei sehr vielen Befehlen manchmal leider auch nicht reicht.
 
Im Prinzip habt ihr euch die Frage schon fast selber beantwortet. Wenn der Browser einfriert, liegt es am Browser und nicht an der Serverlast.

Also haben alle einfach nur sehr schlechte Browser und PC's, verstehe...
smiley_emoticons_confusednew.gif

Ist echt unglaublich was das für Antworten sind. Wir haben wohl alle zu schlechte Rechner für Grepolis
smiley_emoticons_kolobok-sanduhr.gif

Hmm...das muss ich jetzt sacken lassen. Die Firma InnoGames bietet ein Browserspiel an. Genaue Angaben, was man zum Spielen benötigt gab es lange Jahre nicht, und wird nur auf Druck der Comm grob umrissen. Aber wie auch immer, sollte ein Browserspiel nicht so konzipiert sein, dass man auf Browsern solch Spiele problemlos spielen kann, und sich nicht ständig rechtfertigen muss?

Das geht mir hier wirklich langsam auf den Keks!

Der Browser ist schuld, das Handy ist schuld, die Internet Leitung ist schuld und ach genau, wenn die Leute dann immer noch nicht klein beigeben, war es im Zweifel immer der Router . Dass allerdings die Firma nicht in der Lage ist, ein Spiel das als "Browser"game deklariert wurde, so zu programmieren, dass man es über normalen Browser erfolgreich spielen kann, find ich schon bedenklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tywin hatte vor diesem Exkurs ja erstmals zugegeben, woran es tatsächlich liegt: An der für Grepolis verwendeten Technologie, die Großoffensiven im Spiel einfach nicht gewachsen ist. Es ist nicht lauter, dieses beim Anbieter liegende Problem an die User sozusagen zurückzuverweisen.

Natürlich ist es hilfreich, aktuelle und offiziell unterstützte Browser zu verwenden, natürlich ist es hilfreich, leistungsstarke und moderne Rechner zu verwenden und alle zusätzlich die Ressourcen belastenden Komponenten (auch Skype!) zu deaktivieren, aber das eigentliche Problem liegt nicht bei den Usern. Ich habe bei dem Spiel, das ich vor Grepolis spielte, bei damals anfangs noch wesentlich bescheidenerer eigener Hardware auch bei irrwitzigsten Großoffensiven niemals solche Probleme erlebt - da lief alles an Berichten in Echtzeit und ohne zu spürende Verzögerung ein, und zwar auf Allianz- und nicht nur auf Accountebene.
 

DeletedUser26326

Gast
Der Browser ist schuld, das Handy ist schuld, die Internet Leitung ist schuld und ach genau, wenn die Leute dann immer noch nicht klein beigeben, war es im Zweifel immer der Router . Dass allerdings die Firma nicht in der Lage ist, ein Spiel das als "Browser"game deklariert wurde, so zu programmieren, dass man es über normalen Browser erfolgreich spielen kann, find ich schon bedenklich!

Bitte nicht übertreiben. ;) Es ging nur um die Klarstellung, dass mehr Serverkapazität in diesem Fall nicht hilft.
Bei vielen Angriffen und Unterstützungen kann es Verzögerungen beim Daemon geben, der die Befehle der Reihe nach abarbeitet und es kann Verzögerungen beim Browser geben, der in solchen Fällen ebenfalls viele Daten verarbeiten muss.

Wir sind uns beider Problematiken bewusst und arbeiten ständig an Codeverbesserungen, damit Grepolis noch performanter wird.
 
Oben