Großaktionen - Planung - Serverlast

DeletedUser22438

Gast
Keine Sorge, es steht immer genug Serverkapazität zur Verfügung. Das Problem mit den verzögerten Berichten ist davon unabhängig und liegt an der verwendeten Technologie. Es kann also bei Großaktionen passieren, dass ihr etwas auf die Berichte warten müsst, die Befehle werden dabei natürlich trotzdem in der korrekten Reihenfolge abgearbeitet.

Spontan würde ich meinen dies betrifft nicht nur die jeweilige Großaktion. Hab vorhin kurz vor NB einen einzigen Att laufen lassen und musste 5 Minuten nach Kampfende auf meinen Bericht warten....
smiley_emoticons_kolobok-sanduhr.gif
 

DeletedUser26326

Gast
Spontan würde ich meinen dies betrifft nicht nur die jeweilige Großaktion. Hab vorhin kurz vor NB einen einzigen Att laufen lassen und musste 5 Minuten nach Kampfende auf meinen Bericht warten....
smiley_emoticons_kolobok-sanduhr.gif
Vermutlich auf Apollonia? Dort haben wir durch den sehr langen Nachtbonus und die kurze Belagerungszeit praktisch jeden Abend eine Großaktion. Viele Spieler wollen natürlich den Nachtbonus nutzen und ihre Belagerungen kurz vor dem Nachtbonus starten. Diese Ausmaße hatten wir damals bei der Umfrage zu den Einstellungen leider unterschätzt, sonst hätten wir den Nachtbonus später gestartet.
 

DeletedUser22438

Gast
Tywin @.... Jop...genau dorten.

hmmm... und was ist nun die beste EO Zeit auf Apollonia.... :D :D
 

Nasty Boys

Gast
Im Prinzip habt ihr euch die Frage schon fast selber beantwortet. Wenn der Browser einfriert, liegt es am Browser und nicht an der Serverlast.
Beim Browser liegt es nicht, der Server ist es auch nicht. Irgendwo muss ja ich Ursache liegen, sagt Mir zumindestens mein Verständnis für die Technik.
 

DeletedUser47341

Gast
Ein wenig fehlt mir hier glaube ich das nötige Verständnis...

Die Server haben genügend Kapazität um auch Großaktionen zu handeln? Es dauert nur mal tlw 2,3,4,STUNDEN bis der Server mit seinen völlig ausreichenden Kapazitäten die Berichte ausgewertet und abgearbeitet hat und sie zustellen kann? Irgendwie habe ich da eine andere Vorstellung von ausreichend.

Ebenso der Punkt zu sagen, das es am User liegt. Sorry, aber dann müssen genaue! angaben gemacht werden was man benötigt um in der lage zu sein, bei mehr als 40Angriffen noch timen zu können, bei einem Spiel, was darauf ausgelegt ist, das eben dieses timing absolut exakt funktioniert, aber verzögerungen von tlw mehreren minuten hat.

Da werden Scripte erlaubt, (ohne die ein vernünftiges spielen leider tlw gar nicht möglich oder nur sehr schwer ist) und hintenrum wird gesagt, ja ohne scripte würde es keine verzögerung geben.

Das passt irgendwie nicht so ganz...da fehlt mir ganz klar die angabe: mindest Systemanforderung: quadcore mit 5Ghz, 32GB Ram, ausschließlich Internetexplorer 11 ohne jegliche apps/scripte, 100MBit Internetanbindung, ping unter 2ms

stattdessen die üblichen schwammigen aussagen: aktueller, performanter Browser ist nötig, hardware ist auch von abhängig...und ein klitze kleines bisschen unser code, der aber permanent verbessert wird...

merkwürdig nur, das andere Browserspiele, bereits in den closed beta, später open beta, server getestet werden und server und code angepasst werden damit im laufenden betrieb erst gar keine probleme auftauchen...und wenn es dann doch mal klemmt, die probleme meist sehr kurzfristig behoben werden, hier bestehen diese Browserprobleme (an den servern liegt es ja nicht) aber seit mindestens 2,5 Jahren...und in den 2,5 Jahren wurde der code ständig optimiert, durch neue boni, events, bildchen oder änderungen am Kampfsystem, das es immernoch zu den gleichen problemen kommt...

Da werden apps angeboten, mit denen es schon unter normalen bedingungen tlw gar nicht möglich ist ins forum zu gucken, geschweige denn zu schreiben...wenn mehrere angriffe zeitgleich kommen wirds gänzlich unmöglich...aber auch dort ist die hardware wieder schuld?

aber nunja, die programmierer brauchen ja was zu tun und der spieler ist der doofe, das er versucht mit den angebotenen dingen zu spielen, was eben tlw gar nicht möglich ist...

das wird hier immer absurder...zeigt aber mal wieder wieviel sich die spieler so gefallen lassen und dennoch munter weiter spielen, anstatt dem ganzen den rücken zu kehren...was aber zum teil wohl eher dem zusammenhalt unter den spielern geschuldet ist, weil sich doch viele kennen und sich versuchen gegenseitig zu motivieren...
 

DeletedUser764

Gast
Im Prinzip habt ihr euch die Frage schon fast selber beantwortet. Wenn der Browser einfriert, liegt es am Browser und nicht an der Serverlast.
Du gehst bewusst nur auf ein Thema ein, das glasklar nicht "direkte" definierbare Schuld auf Innogames wirft. Indirekt ist Innogames selbstverständlich dafür verantwortlich, das ihr Spiel auf einem Browser ordentlich u. einwandfrei funktioniert, (einen Browser) den sie unterstützen. Sollte dieAussage "Wir unterstützen alle Standardbrowser" nicht mehr aktuell sein, sondern spezielle Superbrowser notwendig sein, lasse uns das wissen.... Ansonsten ist das Browser vor dem Game unnötig...

Was ist mit den ganzen anderen Themen die wir/ich ebenfalls angesprochen haben, die will man nicht beantworten, warum....hm...? Soll ich im 1 Fragen = 1 Antwort Modus vorbrettern, nicht das man die Hälfte vergisst, bis man alles durchgelesen hat u. bevorzugt die Frage am Schluss?

Vermutlich auf Apollonia? Dort haben wir durch den sehr langen Nachtbonus und die kurze Belagerungszeit praktisch jeden Abend eine Großaktion. Viele Spieler wollen natürlich den Nachtbonus nutzen und ihre Belagerungen kurz vor dem Nachtbonus starten. Diese Ausmaße hatten wir damals bei der Umfrage zu den Einstellungen leider unterschätzt, sonst hätten wir den Nachtbonus später gestartet.
Aktions-Check, Reaktions-Check, Leistungscheck miserabel, vielleicht sollte man NB durchgehend machen, sonst gibts Ladehemmungen....

Willst du letztes zitiertes auch damit erklären das der Browser zu modig ist? Wegen einer Aktion 5min zu warten, obwohl 0 Angriffe oder sonstiges in seinem eigenen Acc unterwegs ist, was genau ist den daran schuld?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht übertreiben. ;)

Eine viel genutze und anerkannte Methode einer Gesprächsführung :p

Ein, im Jahre 2012 ausgezeichnetes Spiel als MMO of the year; sowie weiteren Nominierungen als "Bestes Browserspiel" werden jetzt die Browser zum Verhängnis?

Hat sich Grepolis nicht analog mit den Browsern weiterentwickelt? Oder wie soll man Deine Bemerkungen zu der schlechten Performance sonst interpretieren?
 

DeletedUser764

Gast
Oder wie soll man Deine Bemerkungen zu der schlechten Performance sonst interpretieren?
Vielleicht sollten wir die Hauptdaten downloaden und das wird uns dann als Spiel präsentiert... bzw verkauft. :D
Ps: Mim mit den Fragen nicht übertreiben, immer 1e nach der anderen, sonst ist man überfordert....
 

DeletedUser26326

Gast
Hat sich Grepolis nicht analog mit den Browsern weiterentwickelt? Oder wie soll man Deine Bemerkungen zu der schlechten Performance sonst interpretieren?

Grepolis entwickelt sich genau wie Browser kontinuierlich weiter, dies ändert aber nichts daran, dass es durch die verwendete Technologie bei vielen Angriffen Probleme geben kann. Dies lässt sich aber nicht durch mehr Serverkapazität, wie im ersten Beitrag hier gefordert, lösen, sondern benötigt Optimierungen im Code und in der Technologie.
 

Ceryiuz

Gast
Grepolis entwickelt sich genau wie Browser kontinuierlich weiter, dies ändert aber nichts daran, dass es durch die verwendete Technologie bei vielen Angriffen Probleme geben kann. Dies lässt sich aber nicht durch mehr Serverkapazität, wie im ersten Beitrag hier gefordert, lösen, sondern benötigt Optimierungen im Code und in der Technologie.

Und dafür hatte man nicht genug Zeit beziehungsweise hat man da ganze nicht kommen sehen?
Aber nein, Performacne-Verbesserungen ziehen den Usern schließlich kein Geld aus der Tasche...
 
Grepolis entwickelt sich genau wie Browser kontinuierlich weiter..

Entschuldige Bitte!

Kontinuierlich ist ein schönes Wort. Wir wissen ja alle meistens eher leidvoll, das Grepolis sich weiterentwickelt. Allerdings scheinen nicht alle die gleiche Geschwindigkeit zu fahren.

...sondern benötigt Optimierungen im Code und in der Technologie.

d'accord! Aber so wie es sich weiter oben liest, wird es wohl in Zukunft empfehlenswert sein, einen großen Gaming-PC zu verwenden?
Haben nicht eigentlich gerade Browsergames den Charme, dass man sie auf jedem Browser spielen kann?
 

DeletedUser26326

Gast
d'accord! Aber so wie es sich weiter oben liest, wird es wohl in Zukunft empfehlenswert sein, einen großen Gaming-PC zu verwenden?
Haben nicht eigentlich gerade Browsergames den Charme, dass man sie auf jedem Browser spielen kann?
Nein, ein großer Gaming-PC ist nicht notwendig. Du kannst dir ja gerne z.B. im Task Manager von Windows die CPU und Speicherauslastung mit geöffnetem Grepolis anschauen, normale PCs werden da sicherlich nicht ausgelastet.
 
Und dafür hatte man nicht genug Zeit beziehungsweise hat man da ganze nicht kommen sehen?
Aber nein, Performacne-Verbesserungen ziehen den Usern schließlich kein Geld aus der Tasche...

Das ist allerdings eine Frage der Prioritäten, und wo die Prioritäten tatsächlich liegen, umschreibst Du recht gut.

Zum Thema Apollonia: Es wurde vor dem Start der Welt auf die Problematik hingewiesen, die das Missverhältnis zwischen Nachtbonus und Belagerungsdauer erzeugt. Ich verstehe noch immer nicht, weshalb darauf nicht reagiert und das Ergebnis der unglücklich formulierten Umfrage in diesem wichtigen Punkt nicht korrigiert wurde. Bei entsprechender Erklärung und Kommunikation wäre eine solche Korrektur sicher akzeptiert worden.
 
Nein, ein großer Gaming-PC ist nicht notwendig. Du kannst dir ja gerne z.B. im Task Manager von Windows die CPU und Speicherauslastung mit geöffnetem Grepolis anschauen, normale PCs werden da sicherlich nicht ausgelastet.

Das kann ich leider nicht machen, da ich weder über einen Account von mehr als 100 Städten noch über einen normalen PC (meiner hat 4 Kerne) verfüge. Aber wenn jemand Lust hat, seine Auslastung hier zu posten bitte immerzu, denn ich habe da schon unglaubliche Bilder gesehen!
 

DeletedUser47341

Gast
Zitiere mal nur das...
Nein, ein großer Gaming-PC ist nicht notwendig. Du kannst dir ja gerne z.B. im Task Manager von Windows die CPU und Speicherauslastung mit geöffnetem Grepolis anschauen, normale PCs werden da sicherlich nicht ausgelastet.
gewohnt schwammig...was ist denn normal? der eine oder andere definiert nen Dualcore mit 2ghz, 1GBRam, onboard Grafik als "normal", andere dann eher die kategorie AB Quadcore 3Ghz, 8GBRam, 3GB Grafik...

Zitat: liegt an der verwendeten Technologie...

soso...da wird ein Browsergame programmiert, mit dem ziel...ja welches eigentlich? ein "kriegsspiel", wo aber hoffentlich keiner etwas macht. ausser evtl ein wenig Städteausbau weil die verwendete Technologie gar nicht dafür geeignet ist?
smiley_emoticons_hust.gif
.

Da kaufe ich mir z.b. eine Kaffemaschiene und dann nach langem Probieren und nachfragen sagt mir der hersteller dann: Ja, das liegt an der Verwendeten Technologie, die ist nur zum hinstellen und nicht zum Kaffekochen geeignet. Das geht zwar schon seit 3Jahren so, aber wir optimieren ständig. Schauen sie doch, die ist jetzt nicht mehr schwarz, sondern grau...Kaffe kochen kann man damit zwar immer noch nicht, aber sieht doch schick aus...
smiley_emoticons_candle.gif


Da investiert man zeit und der eine oder andere auch Geld für ein Spiel, das gar nicht dafür geeignet ist?
Da würd mich mal die rechtliche seite interessieren, wie das aussieht, wenn man geld für etwas nimmt, was gar nicht funktioniert? Da pummt man Geld in den Stadtaufbau, kann sich aber nicht gegen eine EO wehren, weil das Spiel da nicht für ausgelegt ist?...hmmm...
smiley_emoticons_pokal_gold.gif


kleiner Nachtrag noch: Code und Technologie sind schuld, was ja quasie zugegeben wird...und dann ist eigentlich immer NUR die rede von CODE optimierungen...die nicht funktionierende Technologie bleibt uns also erhalten? was wohl auch logisch ist, sonst müsste man ja wohl das komplette ding neu programieren...na dann sind wir mal gespannt, was da an Codeoptimierungen raus zu holen ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch einmal die damalige Diskussion nach Abschluss der Abstimmung:

http://forum.de.grepolis.com/showth...ollonia-(DE67)&p=453302&viewfull=1#post453302

Tywin hatte damals natürlich Recht damit, dass es vermutlich auch Proteste gegeben hätte, wenn der Spielerwunsch zum Thema Nachtbonus nicht umgesetzt worden wäre - aber das hätte man der Spielerschaft gegenüber immerhin vernünftig begründen können. Der Lerneffekt aus Apollonia wird solche Konstellationen zukünftig hoffentlich verhindern.
 

DeletedUser22438

Gast

DeletedUser28131

Gast
Das kann ich leider nicht machen, da ich weder über einen Account von mehr als 100 Städten noch über einen normalen PC (meiner hat 4 Kerne) verfüge. Aber wenn jemand Lust hat, seine Auslastung hier zu posten bitte immerzu, denn ich habe da schon unglaubliche Bilder gesehen!

Grepolis ist kein besonders CPU auslastendes Spiel. Man kann Grepo selbst mit veralteten Rechnern noch gut spielen - jedenfalls nicht schlechter als vergleichbare Browsergames. Es liegt, wie schon mehrmals erwähnt wurde, an der verwendeten Technologie und der Programmierung.
Die Hänger welche das Timen manchmal unmöglich machen (ich meine nicht die verzögerten Berichte), kommen meistens zu Stande, wenn der Browser die ganze Geschichte nicht mehr verarbeitet kriegt. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass das Spiel "Browsergerechter" werden muss ;)

So sieht es bei 200 laufenden Angriffen aus (Die CPU-Auslastung ist nicht sonderlich hoch):

chtzlucv19.jpg
 
Oben