Vergleich: Rebalancing

  • Themenstarter DeletedUser10548
  • Startdatum

DeletedUser10548

Gast
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mit Hilfe meines Scriptes einen Vergleich zusammengestellt, der die Änderungen an den Einheitenwerten in Bezug auf 1 Bhofeinheit direkt vergleicht. (Denn für einen Vergleich braucht man eine gemeinsame Basis)
Der Verteidigungswert ist jeweils der Durchschnittswert aller 3 Waffentypen.

Ansonsten kann man die meiner Meinung nach schlecht vergleichen/einschätzen.

Schlag (alte Werte)
c6ubiofn.png
Schlag (neue Werte)
wlrws32b.png

Stich (alte Werte)
9rkuoeua.png
Stich (neue Werte)
qfytp4qg.png

Distanz (alte Werte)
hho3pttk.png
Distanz (neue Werte)
hketybf7.png

See (alte Werte)
q59kr8e2.png
See (neue Werte)
amuprzwo.png

Man sieht also, dass sich die Rohstoff- und Gunstkosten der mythischen Einheiten pro Bhofeinheit auf einen Pegel von 300 Rohstoffen und 6 Gunst eingependelt haben. Ich find es ganz gut, dass die Einheiten nun weniger Gunst kosten.

Ich persönlich finde die Verstärkung von Hydra, Zyklop, Zentaure, Eriny, Minotaurus und Harpie ganz gut. Vorallem Hydra wird zu einer sehr interessanten Einheit.

Die Abschwächung von Pegasus und Medusa find ich eher nicht so gut. Die krasse Verstärkung vom Gottesgesandten find ich grauenhaft. ^^

Warum man die schlechteste Einheit, den Brander, garnicht verändert hat, ist mir ein Rätsel...


Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buelo

Gast
Ich danke dir recht herzlich das du dir die mühe gemacht hast für einen direkten Vergleich.
Macht es sehr überschaubar auf "einen" Blick.
Ist halt nur die Frage wann wird das Rebalancing den überhaupt kommen? ^^
Auf dem Schirm ist es ja bereits. ^^
 
Der erste Teil "Rebalancing" ist seit dem 09.09. zum Test auf den Betas (sorry, dass ich das verpönte Wort außerhalb der neuen Einfriedung in den Mund nehme), und seit dem 06.10. nun auch auf der Beta 2, die früher auch als der niederländische Markt bekannt war... ^^

Es wird also wohl in Kürze auch auf den übrigen Märkten live gehen.
 

DeletedUser16442

Gast
Also für mich ist vor allem die Tatsache der "Vergunstigung" ein Segen. Die hohen Kosten bei der Gunst war oft der einzige Stein im Weg von reinen myth Städten. Nun werden die myth. Einheiten weit mehr zum Spiel beitragen als bisher. Wann hat man nach einem Jahr in seiner Mauerstatistik mal groß Minos oder Hydren gesehen?

Nur die Eryniussendingger find ich etwas überzogen...

Und in einem Punkt muss ich eingreifen Diony, die Brander sind bei weitem nicht die schlechteste Einheit, sie sind die am meisten unterschätzte ;) Ein wenig mehr speed wäre vielleicht toll gewesen, aber auch so sind die brennenden Kutter Gold wert wenn man versteht sie effektiv einzusetzen.

Eine Branderstadt auf 20 Städte ist in meinen Augen ein muss, mindestens! ...je nach den Umständen in deinem Umfeld natürlich :)
 

DeletedUser46495

Gast
Und warum? Der Stapeleffekt macht Biremen viel effektiver und sie sind schneller
 

DeletedUser16442

Gast
Und warum? Der Stapeleffekt macht Biremen viel effektiver und sie sind schneller

Das ist korrekt und Biris sind nach wie vor unverzichtbar und werden in Zukunft auch nur aufgefüllt mit den Triremen. Brander hingegen haben einen völlig anderen Aufgabenbereich und stehen nicht in Konkurenz mit anderer Seedeff.

Es gibt demnach viele Aufgaben, die Brander viel besser lösen als Biris. Man darf nur eben nicht auf die Schwachstellen schauen, sondern auf die Vorteile ;)

Da ich ungern meine Strategien öffentlich breit trete und das der falsche threat für das Thema ist, kannst du mich gern mal per pn anschreiben, ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21601

Gast
Ich freu mich regelrecht auf die neuen Werte der Triremen.
Es war mir bis jetzt immer ein Rätsel, warum die soganennte "stärkste" See Einheit fast nie gebaut wurde.
Durch die Anpassung der Speed und dem höheren Angriffswert wird sie super interessant für Frontstädte und auch zur Vereinfachung des Spiels ab 100 Städten.

@Draba Aspera
Wie sind denn die ersten Erfahrungen auf den Welten wo das Rebalancing eingeführt wurde?

PS: Und ein Schelm wer bei "Beta 2" an rtwas Böses denkt.... :D
 

DeletedUser16979

Gast
Ich freu mich regelrecht auf die neuen Werte der Triremen.
Es war mir bis jetzt immer ein Rätsel, warum die soganennte "stärkste" See Einheit fast nie gebaut wurde.
Durch die Anpassung der Speed und dem höheren Angriffswert wird sie super interessant für Frontstädte und auch zur Vereinfachung des Spiels ab 100 Städten.

@Draba Aspera
Wie sind denn die ersten Erfahrungen auf den Welten wo das Rebalancing eingeführt wurde?

PS: Und ein Schelm wer bei "Beta 2" an rtwas Böses denkt.... :D


Meine Erfahrung.
Seetechnisch noch gar keine :D mach da nur ein auf mit def vollgepumpten siedler.

Die neuen Gottgesanden knallen übelst in der DEF rein
mit den 13.3 in jedem Bereich sind sie halt die perfekte einheit für "Standdef" da sie gegen alles gut sind.
und mit nem schnitt von 13.3 immer noch vor der Kombieinheit hoplit/streiti liegen
aber dafür wen auch nur teils knapp hintern Bogi bzw schwertis stehen

Und für anfänger halt einfach und Massig zu bauen.
Sprich Deffer bekommen hier ne nette Einheit die gut an die 1:1:2 Def rankommt.
Wen auch nicht ganz so gut ist wie diese :)
Aber für den Anfang einer Welt spielen sie jetzt vorallem in der DEF ne große Rolle (Meine Meinung)


PS:
Dio erklär mir ma bitte wie du das mit der Def rechnest o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buelo

Gast
Zum Thema Brander die kann man einsetzen wenn jemand zwischencleanen will bei dir.
Die FS "sauft" ab. Mit der Zeit weis man von seinem Gegner wo was herkommt. Es macht sich kaum bis gar keiner mehr die mühe seine Städte umzustellen.
 

DeletedUser16979

Gast
Zum Thema Brander die kann man einsetzen wenn jemand zwischencleanen will bei dir.
Die FS "sauft" ab. Mit der Zeit weis man von seinem Gegner wo was herkommt. Es macht sich kaum bis gar keiner mehr die mühe seine Städte umzustellen.

Viele Fahren da einfach konter
sieht in der Rangliste besser aus
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 

DeletedUser10548

Gast
Ja, am Beispiel des Zerberus:

SchlagStichDistanz
8253001575

Verteidigung (Ø) = (Schlag + Stich + Distanz)/(Bevölkerungsverbrauch * 3)

Verteidigung (Ø) = (825 + 300 + 1575)/(30 * 3)

Verteidigung (Ø) = 30


Und in einem Punkt muss ich eingreifen Diony, die Brander sind bei weitem nicht die schlechteste Einheit, sie sind die am meisten unterschätzte ;) Ein wenig mehr speed wäre vielleicht toll gewesen, aber auch so sind die brennenden Kutter Gold wert wenn man versteht sie effektiv einzusetzen.
Für mich sind die Dinger aufgrund des Speeds und meiner Spielweise eher unbrauchbar. Eine Deffeinheit sollte schneller sein, als eine Offensive Einheit. Ansonsten ergibt es wenig Sinn, da man als Deffer erst etwas später reagieren kann, es sei denn man verfügt über hellseherische Fähigkeiten. :)
Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre als Standdeff bei Frontstädten. Da ich aber ein Spieler bin, der auch fast jeden Angriff mitkriegt und meine Städte fast alle dicht beieinander stehen, brauch ich nicht viel Standdeff. Im Gegenteil, ich habe meine Frontstädte nicht viel verteidigt, bei HSPY's hab ich sie sogar immer etwas leer geräumt um den Gegner zu ködern. (Hab mich natürlich auch "tot" gestellt... keine Zauber und keine Miliz ^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24302

Gast
Ich Kriege auch fast jeden angriff mit, aber ich bin eine Spieler der nur sehr wenig deff hat, daher würden Brüder als standdeff bei mir schon sinnvoll, aber das hängt ja immer vom spielertyp ab.
Ich deffe von M55 aus in's M33 als standdeff
Aber alls offeinheit würde ich den Brander schon bauen.
 

DeletedUser16442

Gast
@ Dio - du bist doch so ein Statistiker oder nicht? :) Gerade da müsstest du doch ebenfalls Interesse an den Brandern haben... ;)

der Einheitenspeed ist kaum relevant, gerade wenn deine Städte eng beeinander liegen wie du sagst und du aktiv dabei bist. Bessere Vorraussetzungen für Brander gibt es gar nicht ^^ nimm dir mal die Zeit und Vergleich die ganzen Daten der Seetruppen und auch du wirst noch zum Branderfan bekehrt ;) Wie gesagt, man darf sie nicht als Ersatz für Biris sehen, sondern als Ergänzung in der SD. Und nur weil sie schwerer zu spielen sind, sind sie noch lange nicht schlechter ;)

Ich behaupte sogar, wer mit Brandern perfekt umgehen kann, der benötigt (auf Revowelten) keine Landdeff mehr, da die Brander auf Dauer die FS treffen und die Biris dann die LO und Kolos... Alles nur eine Frage der Umsetzung. :)
 

DeletedUser13650

Gast
also brander sind doch nur sinnvoll um feueroffs abzufangen, und wen die städte eng beieinander liegen lasse ich die fs durchlaufen und stelle dann brimen rein, dann säuft alles ab, bei bradern sind nur die fs platt und die lo macht meine ld platt, sehe also keinen sinn darin, aber jedem das seine.

die änderungs mit den triemen finde ich als offensiver spieler immer nochs cheisse, denn jetzt werden die camper(ok falsche spielart, halt die die nur deff haben, einen teil ihrer brimen in trimen umbauen, udn damit den offern ihre fs zerschießen, wenn sie mal nciht da sind, dadurch wirds einfach noch schwieriger solche spieler zu erobern, und offer werden wohl kaum ihre fs gegen triemn tauschen, da sie offensiv nicht mithalten können und deffensiv ohne brimen unterstützung nicht so viel drauf haben

auf den gottgesannten will ich gar nicht erst zu sprechen kommen, der soll jetzt mädchen für alles werden.
 

DeletedUser10548

Gast
Hmm wenn mich jemand mit Feuerschiffen angreift, stapel ich lieber meine Biremen in der Stadt, geht schneller und ich spar mir die Forschungspunkte.
Zudem kann man die Brander glaub bei Belagerungen nicht gebrauchen. Keine Ahnung, ob das Kolo stehen bleibt, wenn nurnoch Brander drin sind...
 

DeletedUser24302

Gast
Das kolo wird vor den Brandern zerstört. Also selbst wenn du unendlich Brander drin hast, reicht ein FS um das kolo zu killen.
 
Oben