Feedback: Halloween-Event 2014

Ich bin gespannt was diesmal "eine ganze Kulturstufe" bedeutet :)
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif

So wie die letzten Male auch eine ganze Kulturstufe.
Wie viele Kuturpunkte man bekommt kann man sich vorher ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist das Halloween Event auf Beta auch schon wieder um. Ich muss sagen, mir hat es dieses mal total gut gefallen. Mir hat es so gut gefallen, dass ich die restlichen Tränke, zum Erreichen des Helden, aus eigener Tasche bezahlt habe. Das mache ich eigentlich nie, und ist schon ein Kompliment für GDs, Devs und zu einem kleinen Teil natürlich auch für die QAs

Ich hab versucht, im folgenden Bericht auf Details zu verzichten. Das ist mir nicht immer gelungen, weil man manchmal einfach Beispiele braucht. Daher hab ich es in einen Spoiler gelegt. Es bleibt jetzt jedem selber überlassen, ob er sich meinen Halloween-Bericht durchlesen möchte.

Klar, das Mischen der Giftränke ist ja schon altes Ritual aus dem Vorjahr, und von daher bekannt – doch auch hier gab es eine winzige Änderung, die die Auswahl des geeigneten Gebräus und damit verbundenen Bonis wesentlich vereinfacht hat. Geändert wurde auch die Art, wie man an die Zutaten kam und vor allem und ganz besonders, die Effekte als solches.
  1. Das Mischen, vorher und hinterher.
    Da gibt es eigentlich nicht viel zuzuschreiben. Es ist jetzt wesentlich einfacher auszuwählen, welches Item man möchte und man kann das fix aus den vorhandenen Zutaten aussuchen. Wie meine ich das: Na, einfach mal ausprobieren! Spätestens am 5. Tag sollte es jedem aufgefallen sein. Gefällt mir!
  2. Das Erarbeiten der Zutaten
    Hier bin ich ein wenig zwiegespalten.
    • Die Inselquest reizen mich nicht wirklich, nur wenn man mal was benötigt, mach ich die. Dafür hab ich natürlich nicht genug Coins für die Helden. Das eine bedingt das andere. Erhält man die Zutaten ausschließlich durch Inselquests, ertrinkt man danach wirklich in Boni. Danke, dass dort inzwischen der Wegwerfe Button eingefügt wurde.
    • Doch dieses mal muss man sich seine Zutaten durch Aktivität verdienen. Ich spiele/ teste auf 2 Welten. In der einen hab ich 4 Städte, in der anderen 14. Da ich ja eher nur abends ein paar Stunden aktiv bin, war es teilweise auf der Sandbox 2 (4 Städte) wirklich schwierig, auf die Zutaten zu kommen. Ich hab dann einfach wild gebaut – was sich jetzt auf meine Stadt- und vor allem Truppenstruktur auswirkt. Es gibt allerdings 2 Dinge, wo mindestens subjektiv die Zutaten schneller zugeteilt wurden, als bei allen anderen. Diese werde ich hier jetzt aber nicht erwähnen; um den anderen Spielern nicht die Freude des Ausprobierens zu nehmen. Leider wurde an der Zuteilung ein wenig herumgeschraubt, um ein Optimum zu erreichen. An einem Tag bin ich fast verrückt geworden, weil es fast gar nichts mehr an Zutaten gab, und meine 4 Städte auch über keine weiteren Ressis verfügten, um weiterzumachen. Das war jedoch am nächsten Tag wohl gleich wieder zurück geändert worden. Es wäre schon schön, wenn man auf der Beta etwas einfacher zu lästigen Pflichtaufgaben Zugang hätte. Man kann ja mit Ankündigung die Zuteilung ein paar Tage auf Live-Welten Niveau senken, um zu sehen, was geht und was nicht. Dann hätten auch die Beta-Spieler eher das Gefühl, das ihre Meinung wirklich wichtig ist, und das würde die Zusammenarbeit sicherlich stärken.
  3. Die gewonnenen Effekte
    Ein bisschen steht hier schon in den Vorthreads – tatsächlich sind es aber fast ausschließlich Off-Truppen und Verstärkung von Angriffs zaubern die man bei diesem Event erhält. Klar, die Deffer sollten auch nicht ganz leer ausgehen, sind aber dieses mal nicht so bevorzugst, wie bei früheren Events. Ich muss sagen, da lacht mein Herz – so etwas hätte ich früher in meiner Grepolis „Sturm und Drang“ Zeiten wirklich gut gebrauchen können und wünsche allen viel Spaß mit den netten Geschenken. Die Truppengeschenke sind dieses mal zwar großzügig berechnet, aber nicht so überdimensioniert. Ich hatte immer viel Spaß dabei, meine direkten Inselgegner zu nerven, und diese haben sich vermutlich über die Bashies gefreut. Oder ich hab sie auf neue Städte gelegt, und konnte zeitnah meine Bauerndörfer erobern.
    Die neuen Superzauber fand ich nach der ersten Überraschung wirklich prima. Das es bei ganz neu eingeführten Sachen immer ein bisschen ruckelt, ist ja nichts Neues. Ich bin froh, das ganze getestet zu haben, denn so eine Information, wer mit was wen defft, hat auf den Live-Welten einfach nichts verloren.​
    Ich hab mir in meinem Inventar auch die schönen Sonderzauber aufgehoben und werde sie ab Dienstag nochmals testen. Den Pest teil hab ich mir bislang ausgespart. Mal schauen, was die Spieler sagen, wenn Ihre Truppen überlaufen – gespannt bin ich auch, wie das ganze technisch umgesetzt wurde. Erwarten würde ich, dass die Truppen nach dem Zauber auf einmal da sind; aber vielleicht schwimmen sie auch, wer weiß das schon so genau? Kann man sich so eigentlich mal eben ne FS Stadt zusammenklauben?​
    Interessant ist es vielleicht auch, wenn man noch schnell Truppen für ein anrückendes Koloschiff benötigt und sich diese vom Gegner sponsern lässt ;)
So, genug gespoilert.
Alles in allem ein rundes in sich stimmiges Halloween Event, das durchaus Spaß verspricht. Man muss es nur zulassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach bist Du vor täglich mehreren Revolten dank Harpyiengeschwadern verschont geblieben?^^

Jo, bei mir war es ganz ruhig. Bestätigt jedoch meine Meinung, es gibt mehr Off-Truppen. Klar ist es blöd, für die die angegriffen werden, belebt aber die Kampfeswelt als ganzes.

By the way: Hier mal ne Frage an die "Firma".
Auf Beta gabs ja kein Geburstags-NPC-Event wegen Inkompatibilität mit dem Halloween Geschichte; werden diese trotzdem auf den Live-Welten ganz normal starten können?
 

DeletedUser39615

Gast
Ja, auf den Live-Welten wird Halloween ganz normal starten, selbst wenn das Geburtstagsevent (Artemisia's Invasion) noch läuft. :)

Und schön, dass sich das Event für dich rund anfühlt!
 

DeletedUser27145

Gast
Kann man sich Scharfsinn Brauen?

die Braurezepte ändern sich wieder ne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser27145

Gast
Oh moment ich bringe hier wieder leute auf Falsche Gedanken :D Und übrigens WEHE ihr kommt wieder mit so "günstigen" Rezepten 1 Tag vor Event ende!
 

DeletedUser764

Gast
Ja, auf den Live-Welten wird Halloween ganz normal starten, selbst wenn das Geburtstagsevent (Artemisia's Invasion) noch läuft. :)
Insofern können wir ja dank dieser Aussage bereits im normalen Diskussionsthread, über Halloween reden. Denn das Event kommt ja, bereits fix. Oder besser, wie wärs wenn wir das Thema zu Diskussionen verschieben...
 

DeletedUser34044

Gast
Insofern können wir ja dank dieser Aussage bereits im normalen Diskussionsthread, über Halloween reden. Denn das Event kommt ja, bereits fix. Oder besser, wie wärs wenn wir das Thema zu Diskussionen verschieben...

Da ja die Änderungen aus den Erkenntnissen der Testwelt eingespielt werden, sind die Events ja nicht gleich, bzw. die Probleme nicht die gleichen - daher sollte nach der Ankündigung des Events, eine neue Diskkussion gestartet werden...
 

DeletedUser13650

Gast
Da ja die Änderungen aus den Erkenntnissen der Testwelt eingespielt werden, sind die Events ja nicht gleich, bzw. die Probleme nicht die gleichen - daher sollte nach der Ankündigung des Events, eine neue Diskkussion gestartet werden...

lol der ist gut, bisher wurden immer die meisten fehler 1 zu 1 übernommen, das einzige was garantiert anders ist sind die rezepte.

trotzdem erkenne ich auch keine sinn darin diese diskusion zu verschieben.
 

DeletedUser49202

Gast
@KNALLPENG kannst du uns sagen ob euer Halloween Event ohne Gold einsatz ist ? ;)
 

Scissors

Gast
Ich habe die Frage zu Demokrit mal in dieses Thema verschoben, das sie hier besser aufgehoben ist.
 

DeletedUser764

Gast
Fragt sich nur, wie der Fragesteller seine Frage und die Antwort darauf nun wieder auffinden soll. Aber was soll´s.
Beiträge kann man auch bei sich selber suchen, sofern er nicht zu alt ist oder man bereits selber so viele neue Beiträge verfasst hat, das das suchen einen unangenehmen Gefühlszustand ausruft. Aber bei jemanden der neu ist oder sich mit dem Forum nicht umfassend befasst hat, dürfte das wie du annimmst, eine berechtigter Hinweis sein. ^^

Sorry, mein Fehler, ich habe es nun dort vermerkt.
Eine Pn direkt wäre das optimalste gewesen mit dem selbem Aufwand und hätte das Thema Held in dem Thread nicht genauso wieder auftauchen lassen.
 
Oben