Feedback: Sofortkauf

DeletedUser24023

Gast
Ich möchte hier bezüglich der Preisgestaltung auch einmal anmerken, dass es sich hauptsächlich um eine Verbesserung der Usability handelt. Es wird nicht unbedingt billiger werden (je nach genauer Restzeit kann es etwas (!) günstiger oder sogar teurer sein), die Aufträge sofort fertigzustellen als bisher. Man spart sich nun allerdings vor allem das x-mailige Klicken.
Aber ihr müsst keine Sorgen haben, dass das künftige System das sofortige Fertigstellen (das setze ich an dieser Stelle einmal gleich mit einer Restzeit von wenigen Sekunden oder Minuten) wesentlich günstiger sein wird als bisher.

Und gerade die Möglichkeit zur kostenlosen Fertigstellung innerhalb der letzten 5 Minuten belohnt aktive Spieler :)

Wenn das tatsächlich Ernst gemeint sein soll, dann fühle ich mich als Spieler hier definitiv beleidigt. Solche Propaganda kann man sich getrost schenken. Ein neues "Feature" aus purer Geldgier einführen ist eine Sache, kennt man ja schon, aber dann auch noch mit "Verbesserung der Usability" und Nutzerfreundlichkeit argumentieren hat fast schon perverse Züge.
Wenn euch wirklich an Verbesserungen für die Community liegen würde wären diese nicht wieder und wieder und immer wieder um neue Geldausgaben der Spieler zentriert und würden deren Feedback auch endlich einmal miteinbeziehen. Dass eine Firma primär dazu da ist, um Geld zu verdienen ist völlig ok, aber man kann es auch übertreiben. Begriffe wie CSR und Kundenbindung sind Inno aber wohl immer noch ein Fremdwort ^^

„Propaganda ist die Anwendung von Magie durch Leute, die nichts mehr glauben, gegen Menschen, die noch Glauben haben.“
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich verstehe eure Argumentation momentan leider nicht ganz - auch jetzt bereits können Bau-, Rekrutierungs- und Forschungsaufträge auf wenige Sekunden herunterverkürzt werden. Und ob ich nun noch 1-3 Minuten warten muss oder den Auftrag sofort fertiggestellt habe, ist am Ende auch egal.
Und ganz nebenbei hat dieses Feature auch zu einer weitreichenden Codeverbesserung geführt (viele Logik konnte vereinfacht werden, anderer Code konnte im selben Zug verbessert werden).

Es wird nicht so sein, dass man nun einen Auftrag mit 2 Stunden Laufzeit für 25 Gold sofort fertigstellen kann - der Preis wird deutlich höher liegen ;)
 
Codeverbesserung? Lass es einfach, Adler. Ich habe selten so viel Unfug in so wenigen Sätzen gelesen, wie in Deinen beiden letzten Postings. Und das will hier wirklich etwas heißen.

Und schau Dir bei Gelegenheit doch noch einmal die regulären Rekrutierungs- und Bauzeiten auf Speed 1-Welten an, bevor Du weiterschreibst.
 

buelo

Gast
Ich verstehe eure Argumentation momentan leider nicht ganz - auch jetzt bereits können Bau-, Rekrutierungs- und Forschungsaufträge auf wenige Sekunden herunterverkürzt werden. Und ob ich nun noch 1-3 Minuten warten muss oder den Auftrag sofort fertiggestellt habe, ist am Ende auch egal.
Und ganz nebenbei hat dieses Feature auch zu einer weitreichenden Codeverbesserung geführt (viele Logik konnte vereinfacht werden, anderer Code konnte im selben Zug verbessert werden).

Es wird nicht so sein, dass man nun einen Auftrag mit 2 Stunden Laufzeit für 25 Gold sofort fertigstellen kann - der Preis wird deutlich höher liegen ;)

Richtig du sagst es ja selber schon und beantwortest hier genau das was ich NICHT haben möchte.
Bisher gab es die Verkürzungen schon ist korrekt.
Und du sagst auch selber die wird DEUTLICH Höher liegen!
Ich Übersetze es mal:
- Mehr generierter Umsatz (Was man ja erreichen will)
- P2W Situtation in der Kombination mit dem Markt im gegezug für Gold/Ressis
- Kunde wird letzendlich mehr geschröpft (auch wenn man das selber entscheiden kann^^)
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Der Weltenspeed ist bei der Frage eigentlich irrelevant - man hat ja am Ende mit konkreten Zeiten zu tun.
Und wenn die bei 16 Stunden liegen, wird die sofortige Fertigstellung auch sehr teuer sein - tendenziell sogar teurer als bisher.
 
Hmm... ihr meckert jetzt das es teurer wird für Dauergolder?

Ansonsten meckert ihr das die Golder Vorteile daraus ziehen ... hmm... nun was wollt ihr denn da genau?

Ich warte gern die überarbeitete Funktion ab und lasse mich überraschen.
 

DeletedUser10548

Gast
Ich möchte hier bezüglich der Preisgestaltung auch einmal anmerken, dass es sich hauptsächlich um eine Verbesserung der Usability handelt.
Ist das dein Ernst? Usabilityverbesserungen in Grepolis? Sowas gibts? ^^ ... da würd ich aber an ganz anderen Stellen anfangen. Manchmal hab ich das Gefühl, ihr haltet uns für blöde...
cnfy7elqh8dotnsdp.gif


Es wird nicht unbedingt billiger werden
Hätt mich auch sehr gewundert. Umsonst widmet ihr euch sicher nicht so einem wichtigen "Usability-Problem".

Und gerade die Möglichkeit zur kostenlosen Fertigstellung innerhalb der letzten 5 Minuten belohnt aktive Spieler :)
Und trainiert diese unbewusst zu Goldspielern heran. Das ist der Hintergedanke dabei.

Ich wette der "Kostenlos"-Button hat die selbe Farbe wie der "Gold"-Button. Sehr schlau gemacht.
cnfy7elqh8dotnsdp.gif

Ich hoffe da kommt noch nen Bestätigungsfenster, damit man dann nicht aus Versehen mal drauf klickt.

Ich verstehe eure Argumentation momentan leider nicht ganz - auch jetzt bereits können Bau-, Rekrutierungs- und Forschungsaufträge auf wenige Sekunden herunterverkürzt werden.
Vielleicht will man aber nicht immer das ganze Gebäude gleich kaufen? Meistens reicht doch schon die Halbierung der Bauzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Richtig du sagst es ja selber schon und beantwortest hier genau das was ich NICHT haben möchte.
Bisher gab es die Verkürzungen schon ist korrekt.
Und du sagst auch selber die wird DEUTLICH Höher liegen!
Ich Übersetze es mal:
- Mehr generierter Umsatz (Was man ja erreichen will)
- P2W Situtation in der Kombination mit dem Markt im gegezug für Gold/Ressis
- Kunde wird letzendlich mehr geschröpft (auch wenn man das selber entscheiden kann^^)

Die Rechnung geht so nicht auf - wenn etwas teuer ist, wird man es auch seltener benutzen.
Das zweite Argument trifft auch nicht zu, denn man kann auch jetzt schon die Zeiten bei vergleichbarem Goldeinsatz auf quasi 0 setzen.
Und wir sind durchaus der Ansicht, dass große Vorteile auch teuer sein müssen, um das Balancing auf einem fairen Level zu halten.

Ich wette der "Kostenlos"-Button hat die selbe Farbe wie der "Gold"-Button. Sehr schlau gemacht.
cnfy7elqh8dotnsdp.gif


Ich hoffe da kommt noch nen Bestätigungsfenster, damit man dann nicht aus Versehen mal drauf klickt.

Der Button wird in gesonderter Farbe hervorgehoben und es gibt selbstverständlich kein Bestätigungsfenster ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

buelo

Gast
Der Weltenspeed ist bei der Frage eigentlich irrelevant - man hat ja am Ende mit konkreten Zeiten zu tun.
Und wenn die bei 16 Stunden liegen, wird die sofortige Fertigstellung auch sehr teuer sein - tendenziell sogar teurer als bisher.

Also demnach wird dann ein Speed 1 Spieler tiefer in die Tasche greifen müssen ist hier deine Aussage.
Stellt sich dann natürlich auch die Frage: Warum sollte man dann überhaupt noch auf einen Speed 1 Server gehen?
Anscheinend haben die ja extremste Nachteile da durch. Wie wir sehen mal wieder nicht durch dacht das ganze.

@Adler du liest nicht richtig oder dir fehlt das Spielverständniss.

Ich schrieb:

- Pay2Win Situation

Du sagst das stimmt nicht.
Vorher konnte man auch golden und entsprechend verkürzen da bin ich bei dir.
So jetzt aber der kleine Unterschied den ich bereits schrieb:
Es kommt ja noch der Gold/Ressi Handel auf den Markt.
Vorher hatte man zwar Golden/Verkürzen können aber nicht ohne Ressis. Die kann man sich dann aber auch noch per Gold holen!
Ergo: Pay2Win!!!
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Also demnach wird dann ein Speed 1 Spieler tiefer in die Tasche greifen müssen ist hier deine Aussage.
Stellt sich dann natürlich auch die Frage: Warum sollte man dann überhaupt noch auf einen Speed 1 Server gehen?
Anscheinend haben die ja extremste Nachteile da durch. Wie wir sehen mal wieder nicht durch dacht das ganze.

@Adler du liest nicht richtig oder dir fehlt das Spielverständniss.

Ich schrieb:

- Pay2Win Situation

Du sagst das stimmt nicht.
Vorher konnte man auch golden und entsprechend verkürzen da bin ich bei dir.
So jetzt aber der kleine Unterschied den ich bereits schrieb:
Es kommt ja noch der Gold/Ressi Handel auf den Markt.
Vorher hatte man zwar Golden/Verkürzen können aber nicht ohne Ressis. Die kann man sich dann aber auch noch per Gold holen!
Ergo: Pay2Win!!!

Nein, die Preise auf Welten mit höherem Speed sind entsprechend angepasst, um auch hier ein faires Balancing zu gestalten. Es wird da also keine Bevorzugung für niemanden geben.

Zu deinem P2W-Argument: Da sehe ich jetzt allerdings keinen wirklichen Zusammenhang zum Sofortkauf-Feature. Die Argumentation wäre ja auch mit bisherigem System dieselbe (unabhängig davon, ob ich ihr nun inhaltlich zustimme oder nicht), daher würde ich das doch gerne getrennt wissen - das erleichtert den CMs auch die Auswertung des Feedbacks :)
 

DeletedUser43267

Gast
Bisher war der Powergolder durch die Ressmenge begrenzt, zumindest am Anfang.

Jetzt haben wir wie schon vorher die Leute, die ganz ohne Gold spielen - diese haben eh kaum noch Chancen gegen die Eventtruppen, schnell mit ordentlich Gold zusammengetackert.
Dann haben wir die Spieler, die sich ab und an oder auch regelmäßig die Berater gönnen und hier und dort ab und an mal verkürzen. Auch diese treffen auf die Powergolder. Ich zähle mich auch zu dieser Sorte und wo ich gelegentlich noch 50Gold abgedrückt habe, um irgendetwas schneller fertigzustellen, geh ich ganz sicher nicht 250-500Gold dafür blechen, um die Truppen sofort zu haben. Nein, danke. Diese Möglichkeit (also mit geringem Goldeinsatz die Truppen/Gebäudebauzeit bei langsamen Welten um 25/50% zu beschleunigen) wird solchen Spielern jetzt völlig genommen. Bleche viel oder lass es sein. Das nennt sich Balancing, ja? Aha.
Und dann die PGUs - diese haben durch den Goldhandel keine Ressbegrenzung mehr und ob irgendetwas jetzt 50, 100 oder 500Gold kostet, ist denen schnuppe. Da wurde auch vorher schon gegoldet, was das Zeug hält.
Wir haben also die Nichtgoldspieler, die noch weniger Chancen haben, die Weniggold-Spieler, die jetzt gar nicht mehr verkürzen können, weil zu teuer und die PGUs, die sich sicher drüber freuen, daß sie jetzt nur noch einmal statt mehrmals klicken müssen. Geldbeutel auf und schon läuft alles wie geschmiert.

Aber daß Inno und die Comm schon seit längerer Zeit nicht verstehen können, was der jeweils andere meint, ist ja nichts neues...
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Auch Wenig-Gold-Spieler können weiterhin verkürzen wie bisher - aber nun eben erst gegen später (der Preis sinkt ja mit der abnehmen Restzeit) und eben nicht mehr wie bisher am Anfang.
Das macht insofern Sinn, als dass diese Spieler dann direkt nach der Fertigstellung weitermachen können und nicht noch warten müssen.
 

DeletedUser35163

Gast
Ich wollte ja dazu eigentlich nichts mehr schreiben.
Zu deinem P2W-Argument: Da sehe ich jetzt allerdings keinen wirklichen Zusammenhang zum Sofortkauf-Feature.
Ihr betrachtet also jedes (neue) Premiumfeature und Event nur für sich allein und denkt dabei ist ja nicht so schlimm und zerstört die Balance nicht. Schon mal was von Synergieeffekten gehört?!? Da fällt man echt vom Glauben ab.
 
Dass hier wirklich von Inno-Mitarbeitern die Argumentation vertreten wird, dass die unglaubliche Abzocke, die hier geplant wird, das Spiel fairer machen wird, erzeugt bei mir (echte) Übelkeit.

Das ermöglicht lediglich einen Einblick in die Art und Weise, wie man sich offensichtlich Inno-intern solche Glanzleistungen schön lügt - nur um dann aus allen Wolken zu fallen darüber, dass Menschen außerhalb dieser rosaroten Firmenglocke leicht angewidert reagieren - auf die Planungen ebenso wie auf die Aneinanderreihung von Worthülsen zu ihrer Rechtfertigung.
 
Mal ein Beispiel aus TW2 (Ich höre da übrigens auf)

200 Gold (Kronen) kosten da 5 Euro (2,28 Euro wenn man für 80 Euro kauft)

768093b02a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35163

Gast
Mal ein Beispiel aus TW2 (Ich höre da übrigens auf)

200 Gold (Kronen) kosten da 5 Euro
Wenn man das größte Paket kauft ist es sicher günstiger. Wie bei einem Alkoholiker der kauft auch nicht die kleinen Schnapsfläschchen an der Kasse sondern gleich die großen, zumindest wenn er es sich leisten kann.
smiley_emoticons_saufen.gif
 

DeletedUser43267

Gast
Auch Wenig-Gold-Spieler können weiterhin verkürzen wie bisher - aber nun eben erst gegen später (der Preis sinkt ja mit der abnehmen Restzeit) und eben nicht mehr wie bisher am Anfang.
Das macht insofern Sinn, als dass diese Spieler dann direkt nach der Fertigstellung weitermachen können und nicht noch warten müssen.

ja klar... wenn man jetzt mit 25 Gold die Bauzeit von irgendeinem Gebäude X auf Speed 1 Welt von 10 auf 5h verkürzen kann (und das gleich bei den Truppen), dann wird es ganz sicher nicht bei der neuen Lösung nach 5h Bauzeit nur noch 25 Gold kosten. Wer´s glaubt...
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
ja klar... wenn man jetzt mit 25 Gold die Bauzeit von irgendeinem Gebäude X auf Speed 1 Welt von 10 auf 5h verkürzen kann (und das gleich bei den Truppen), dann wird es ganz sicher nicht bei der neuen Lösung nach 5h Bauzeit nur noch 25 Gold kosten. Wer´s glaubt...

Zugegeben, das wird nicht mehr funktionieren.
 
Oben