geschenke und belohnungen

airfix59

Gast
hallo

ich ärgere mich schon wieder. jetzt darüber, dass boni angeboten werden (z.b. per adventskalender), diese dann ausgewählt und doch nicht gewährt werden. ich sollte 32 harpyien erhalten, bekam aber nur 3. der support sagte dann ... jaaaaaaaa ... ich hatte zu wenig bevölkerung. ich wusste allerdings nicht das ich genügend bevölkerung brauche für einen bonus. sonst hätte ich zuerst die bevölkerung erhöht. insbesondere da in anderen fällen die bevölkerung einfach negativ weitergezählt wird. ich halte es grundsätzlich sowieso für sehr fragwürdig, das sogenannte "geschenke" zulasten der eigenen ressourcen gehen. denn dann sind die boni nur solche, wenn du es dir leisten kannst. und wenn ja, brauchst du diese dannn gar nicht mehr. bauernfängerei .........
 

DeletedUser49229

Gast
Hast du gesehen, das du ein Inventar besitzt? Da kann man Belohnungen auch einlagern, bis man genug freie Bevölkerung hat. Und es ist eigentlich normal, das du nur soviel bekommen kannst, soviel Leute du auch frei hast. Oder kannst du deine Stadt weiter ausbauen, wenn du keine freie Bevölkerung hast?
Also nichts mit Bauernfängerei. Und die Bonis sind doch schön. Da spart man sich die Resourcen und erhält trotzdem das, was man möchte. Vorrausgesetzt freie Bevölkerung ist vorhanden. :)
 

DeletedUser27145

Gast
Er hat aber vollkommen recht wenn er sagt das es total schwachsinnig ist einmal mit -Bev. zu arbeiten und einmal nicht. Ist schon wieder die berühmte Inno Inkonsequenz.
 
........... ich hatte zu wenig bevölkerung. ich wusste allerdings nicht das ich genügend bevölkerung brauche für einen bonus. sonst hätte ich zuerst die bevölkerung erhöht. insbesondere da in anderen fällen die bevölkerung einfach negativ weitergezählt wird. .........

Ach, da fällt mir doch ein nettes Inno Zitat zu ein.
Es ergäbe wenig Sinn, verschiedene Systeme in einem Spiel zu haben, das wäre inkonsistent und verwirrend ;)
Wenn das so wäre, wäre das wirklich schön. Aber vielhundert Beiträge hier im Forum besagen doch häufig, das es verschiedene Systeme nu mal gibt.
 

DeletedUser29255

Gast
und dann bekommste hier Beiträge von Teammitgliedern die scheinbar auch sehr wenig Ahnung vom Spiel haben und deren Forenacc sehr kurz erst hier ist.

Werte Anett man kann davon ausgehen das man genug BHP brauch aber wenn man beim Tutorial Truppen annimmt gehen diese ins Minus
 
Hast du gesehen, das du ein Inventar besitzt? Da kann man Belohnungen auch einlagern, bis man genug freie Bevölkerung hat. Und es ist eigentlich normal, das du nur soviel bekommen kannst, soviel Leute du auch frei hast. Oder kannst du deine Stadt weiter ausbauen, wenn du keine freie Bevölkerung hast?
Also nichts mit Bauernfängerei. Und die Bonis sind doch schön. Da spart man sich die Resourcen und erhält trotzdem das, was man möchte. Vorrausgesetzt freie Bevölkerung ist vorhanden. :)

Seitdem es das Tutorium gibt, mahnen wir an, dass es totaler Unfug ist, den Leuten dort beizubringen, dass Truppenbelohnungen auch bei fehlender freier Bevölkerung angenommen werden können, nur um sie dann auflaufen zu lassen, wenn sie das "Erlernte" dann auch bei den Truppenbelohnungen aus Inselquests und Events ganz selbstverständlich voraussetzen.

Ich würde mir wünschen, dass solche bestehenden Inkonsistenzen bei Antworten an Neulinge mitbedacht werden, insbesondere, wenn solche Antworten vom Team kommen. Ein Anfänger kann nicht wissen, dass die Game Designer hier nicht mitgedacht und auch nach entsprechenden mehrfachen Hinweisen aus der Community nie nachgebessert hatten.

Also, nochmal zusammengefasst: Im Tutorium können Truppenbelohnungen auch angenommen werden, wenn die freie Bevölkerung dafür nicht ausreicht. Die Anzeige der freien Bevölkerung geht dann ins Minus und wird rot dargestellt, und kann erst durch weiteren Ausbau des Bauernhofs (oder das Bashen von Truppen) wieder ins Plus gebracht werden.

Bei allen späteren Truppenbelohnungen aus Inselquests und Events muss aber freie Bevölkerung für die Annahme der Belohnung vorhanden sein. Du bist nicht allein mit deinem Ärger über diese Inkonsistenz, das passiert wohl so gut wie jedem Anfänger.
 

airfix59

Gast
für mich sollte es einfach selbstverständlich sein, dass wenn ich ein angebot erhalte und ich es annehme das angebotene auch geliefert wird. sonst muss entweder ein hinweis auf die inkonsistenz oder die annahme verunmöglicht werden. völlig logisch und ganz einfaches informatik einmaleins .... ich fühle mich schlicht verarscht ... auf gut deutsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für mich sollte es einfach selbstverständlich sein, dass wenn ich ein angebot erhalte und ich es annehme das angebotene auch geliefert wird. sonst muss entweder ein hinweis auf die inkonsistenz oder die annahme verunmöglicht werden. völlig logisch und ganz einfaches informatik einmaleins ....

Du hast völlig recht. Grepolis sollte auf Inkonsistenzen dringend überarbeitet werden.
Allerdings :rolleyes: fragst Du die Spieler, die hier schon ein paar Jahre verbringen, könnte das ein längeres Projekt werden, so viele Inkonsistenzen gibt es im Spiel.
Ich kann nur jedem raten, fragt in Eurer Ally nach oder sucht Euch einen Spieler der sich gut auskennt und lasst euch coachen. Es lohnt sich trotzdem auf jeden Fall.
 

airfix59

Gast
lach ... danke für den tipp .... ich wollte aber eigentlich keinen mehrwöchigen kurs bei mitspielern machen ... sondern mich in freien minuten spielerisch unterhalten ... ich bin selber informatiker und daher eh am pc ... würden meine leute applikationen mit solch groben fehlern freigeben, sie wären nicht mehr bei mir. ich gehöre übrigens nicht wirklich zu den neuen ... bin immerhin seit 2012 immer mal wieder dabei ... und werde trotzdem regelmässig wieder von solchen fehlern vor den kopf gestossen .....
 

Scissors

Gast
Es ist ganz normal, dass Truppen Bevölkerung verbrauchen. Durch die Event-/IQ-Boni hat man lediglich den Vorteil, dass Truppen weder Gunst, noch Rohstoffe kosten. Mag sein, dass es für einen Anfänger ein wenig irreführend ist, dass bei den Truppengeschenken im Tutorial die Bevölkerung auch ins Minus geht und später bei den Boni/Geschenken nicht. Allerdings sollte es jedem, der Grepolis schon länger spielt, geläufig sein. Und wie schon angemerkt wurde, kann man diese ins Inventar verlagern, oder eben im z. B. Adventskalender belassen, bis man die nötige Bevölkerung zur Verfügung hat.
 

DeletedUser31566

Gast
Es ist ganz normal, dass Truppen Bevölkerung verbrauchen. Durch die Event-/IQ-Boni hat man lediglich den Vorteil, dass Truppen weder Gunst, noch Rohstoffe kosten. Mag sein, dass es für einen Anfänger ein wenig irreführend ist, dass bei den Truppengeschenken im Tutorial die Bevölkerung auch ins Minus geht und später bei den Boni/Geschenken nicht. Allerdings sollte es jedem, der Grepolis schon länger spielt, geläufig sein. Und wie schon angemerkt wurde, kann man diese ins Inventar verlagern, oder eben im z. B. Adventskalender belassen, bis man die nötige Bevölkerung zur Verfügung hat.

ein wenig irreführend?? `tschuldige was läuft denn bei dir verkehrt?
und nur weil das fehlverhalten einem bekannt sein sollte is das ok oder was? wenn ich manche "teamlerantworten" der letzten zeit lese muss man einfach glauben das ihr den kopp nur zum haare schneiden habt
smiley_emoticons_irre.gif
 

DeletedUser34044

Gast
Wenn ich im Tutorial lerne, das die Bevölkerung ins Minus geht, erwarte ich das auch wenn ich später ein Geschenk bekomme!
Also ist eines von beidem ein Fehler, der schnellstens behoben werden sollte!
 

Scissors

Gast
ein wenig irreführend?? `tschuldige was läuft denn bei dir verkehrt?
und nur weil das fehlverhalten einem bekannt sein sollte is das ok oder was? wenn ich manche "teamlerantworten" der letzten zeit lese muss man einfach glauben das ihr den kopp nur zum haare schneiden habt
smiley_emoticons_irre.gif

Bei mir läuft gar nichts verkehrt und nein, ich habe meinen Kopf nicht nur zum Haare schneiden, waschen, föhnen. Im übrigen handelt es sich nicht um ein Fehlverhalten. Oder konntest du schon einmal 250 Schleuderer in der Kaserne bauen, obwohl du nur noch 90 freie Bevölkerung hattest? Ich denke nicht - das wäre dann ein Fehlverhalten bzw. Bug.

Ich stimme aber zu, dass im Tutorial darauf hingewiesen werden sollte, dass es im regulären Spielverlauf eben nicht möglich ist, Truppen zu bauen, wenn man nicht über die entsprechende freie Bevölkerung verfügt.

Edit: im übrigen kann man auch, während des Tutorials, keine Truppen mehr in der Kaserne bauen, wenn man einmal ins Minus gerutscht ist. Dann muss man erst den BH weiter ausbauen. Auch kann man im Tutorial nicht mehr Truppen bauen, als man freie Bevölkerung zur Verfügung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

airfix59

Gast
ganz sicher verkehrt läuft die argumentation. hier besteht ganz klar eine inkonsitenz. und die daraus resultierende fehler auf den nutzer abzuwälzen ist eine frechheit. ich will es nicht belassen und nicht ins inventar verschieben! ich nehm das mir angebotene und will es sofort nutzen! und das system warnt mich nicht, dass ich das nicht kann weil ich zu wenig bevölkerung habe! es lässt mich einfach voll reinrasseln! und die hilflosen schutzbehauptungen wie ... es sollte jedem geläufig sein dass ..... für einen anfänger ein wenig irreführend ... zeigen nur dass man das probelm und die spieler einfach nicht ernst nimmt (nehmen will) .... es gibt ja genug davon ....

ach ... und an eine entschuldigung und/oder wiedergutmachung denkt natürlich auch keiner ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scissors

Gast
Im übrigen verhält es sich doch auch mit den Rohstoffen, die man im Tutorial erhält auch nicht anders. Ich muss schauen, ob besagte Rohstoffmenge in mein Lager passt. Achte ich nicht darauf, verliere ich einen Teil. Achte ich darauf, verbaue ich einen Teil der eingelagerten Rohstoffe und nehme erst dann die geschenkten Rohstoffe an, wenn mein Lager die entsprechende Kapazität hat.
 
Im übrigen verhält es sich doch auch mit den Rohstoffen, die man im Tutorial erhält auch nicht anders. Ich muss schauen, ob besagte Rohstoffmenge in mein Lager passt. Achte ich nicht darauf, verliere ich einen Teil. Achte ich darauf, verbaue ich einen Teil der eingelagerten Rohstoffe und nehme erst dann die geschenkten Rohstoffe an, wenn mein Lager die entsprechende Kapazität hat.

Bei den Rohstoffen ist es aber niemals anders. Da bemerkt man schon im Tutorial das man darauf achten muss. Bei den Einheitengeschenken ist es nicht so, da stimme ich hier allen Kritikern zu.
Es gehört dort auf jeden Falle immer eine Sicherheitsabfrage vor. So eine Sicherheitsabfrage ist auch nicht besonders CPU oder Serverlastig. Warum das nicht passiert, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel!

Vielleicht kann es mir ja jemand erklären:confused:
 

Scissors

Gast
Dann stelle ich aber mal die Gegenfrage: warum bemerkt man es bei den Rohstoffen, aber bei den Truppen nicht? Warum muss bei Truppen eine Sicherheitsabfrage her, aber bei den Rohstoffen nicht?

Wie gesagt, ich wäre auch dafür, dass es im Tutorial einen Hinweis darauf geben sollte.
 

airfix59

Gast
lach ... das ist der beste ... einen fehler durch einen anderen zu berechtigen .... lach ... es wird ja immer besser
 
Oben