Kommunikationsprobleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser27145

Gast
Vorallem weil es sich ja bei den Leuten die sich hier beschweren nicht um unbekannte Spieler handelt sondern um jahrlang aktive Spieler und Forennutzer. Und das sind alles gut zahlende Nutzer und sollten eigentlich die Entwicklungszielgruppe sein.

Für mich kommt es so vor als wäre die Grepolis-Zielgruppe immer weiter das Taschengeld von 12 Jährigen.
 

LEXX1981

Gast
Da ich hier direkt angesprochen werde, möchte ich dazu auch gerne etwas sagen ;)

Es gibt unzählige Ideen und Vorschläge, was man an diesem Spiel verändern oder verbessern könnte: In diesem Forum, in anderen Foren, vom Entwicklungsteam (Designer, Programmierer,...).
Diese alle umzusetzen ist unmöglich - wir gehen aber von Zeit zu Zeit unterschiedliche Themen an (unabhängig davon implementieren wir auch von Zeit zu Zeit "einfach so" mal Verbesserungsvorschläge, wenn die Zeit uns das erlaubt).
Mit der Roadmap letztes Jahr hatten wir versucht, euch einen Einblick in die anstehenden Themen zu geben, allerdings konnte das natürlich nicht der genaue Plan zur Umsetzung sein, da es schlichtweg nicht sinnvoll wäre, bereits am Anfang des Jahres das gesamte Jahr zu planen - es sollte aber eine Art Leitfaden sein.
Momentan arbeiten wir zum Beispiel an einem neuen Konzept zur Darstellung der Tutorial-Quests, da wir dort gerne mehr Freiheiten geben möchten und aber trotzdem neuen Spielern eine gewisse Anleitung bieten möchten - mit der strikten Questführung wie es sie im Moment gibt, sind wir gerade auch aufgrund eures Feedbacks nicht sehr glücklich.
In diesem Zuge macht es dann natürlich auch Sinn, offensichtliche Verbesserungsvorschläge nochmal bei den Designern aufzubringen.

In diesem Fall war der Vorschlag, einen Fortschrittsbalken bei Quests einzuführen, bereits intern zur Diskussion gekommen und ich hatte der Idee zugestimmt, weil ich wusste, dass es hier in der Community bereits vorgeschlagen worden war.
Und dies ist eigentlich beispielhaft für viele Themen:

Wenn wir Themengebiete bei Grepolis angehen, dann schauen wir natürlich auch darauf, was es in diesem Bereich für Vorschläge aus der Community gibt und versuchen, diese zu berücksichtigen.

Als aller erstes Dankeschön das du dazu stellung nimmst. Wie du in meinem Post gelesen hast wollte ich dich extra nicht mit reinziehen. Allerdings was ich in speziel dem auch kritiesiere ist das offensichtliche an speziel dieser Quest die Quest gibt es schon seit Jahren(glaub ich) und selbst jemand der ganz neu angefangen hat fällt sofort auf das da was fehlt und so wie ich unsere Draba und den Rest der Betatester kenne wurde sicherlich auch direkt was von der Beta gemeldett in der Hinsicht (weis ich auch nicht so genau ist aber eine Vermutung) und ich nehm mal an von vornherein da einen Anzeige zu implementieren währe um einiges einfacher gewesen wie zum jetzigen Zeitpunkt.

Sry für den Vergleich: Ich hab früher mal auf dem bau gelernt und wie hatten manchmal Pläne vor uns liegen wo der Spruch aufkam das kann doch nur ein frisch studierter entworfen haben der noch nie hier draußen auf der Baustelle war. Oder wenn man mal wieder ein Schrank/Regal/Irgendwas in der Hand hat und alles hinten und vorne nicht passt da würde man dem Ingeneur am liebsten selbst mal einen Hammer/Schraubenzieher in die Hand drücken und sagen da mach mal. Zum Glück gibt es Ja jetzt das duale Studium wo man auch mal die Praxis lernt und nicht nur die Theorie.

Ihr dürft das ganze jetzt nicht bildlich sehen aber ihr müst euch jetzt mal Vorstellen das Spiel ist die Baustelle/ das Möbel und ihr seit die Architekten/Ingeure und gleichzeitig die Arbeiter. Wir spieler sind dann die Trottel die mit dem Möbel/Haus/irgendwas leben müssen Und glaubt mir keiner mag Murks am Bau.

Was die roadmap anbelangt ist mir klar das dies ein Leitfaden wahr/ist (ich hoffe ihr bringt bald eine neue raus).

Zum Schluss möchte ich dir aber trotz al dieser Kritik die ich hier geäußert habe, und ich hoffe sie ist zumindest ein bißchen hilfreich, noch einmal für dein Statementbedanken. Allerdings glaube ich auch eher das dies eigentlich die Aufgabe unserer CM´s gewesen währe.
Natürlich habe ich gewusst das ich dies dir gegenüber geäußert habe hatte den Inhalt aber eher auf algemein bezogen. Nur musste das jetzt halt grad als Beispiel herhalten
smiley_emoticons_pokal_gold.gif
 

buelo

Gast
Aber abgesehen davon und jetzt mal eine ehrliche Antwort...

Warum bekommt man das nicht hin selbständig und logisch zu handel?
Warum mußte als bsp. eine "Idee die gar keine ist" von der Com vorgeschlagen werden damit der "Simulator" komplett ist und alle Buffs "eintragbar" waren? Schafft man das nicht selber?

Zitat: Dass dabei leider auch manchmal Fehler den Weg ins Spiel finden,

Das Wort "manchmal" bitte in ein "Wahrheitsgemäßes" IMMER umwandel das wäre korrekt...
Ich persönlich erinnere mich an KEIN Update das keine Fehler hatte...

Erstmal danke an dich Adler für die Information die beiden Wörter "manchmal" und "immer" haben nun eine genauere Definition da durch erhalten.

Wenn es noch möglich wäre mir die andere Frage zu beantworten könntest du mich für heute wirklich glücklich machen. :)
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Tatsächlich ist es jetzt bei dem konkreten Beispiel momentan technisch nicht einfach so möglich, eine Fortschrittsanzeige darzustellen.
Also klar: Möglich ist alles, aber vorgesehen ist das im aktuellen Questfenster nicht, man müsste es also mehr oder weniger "hineinhacken" (unabhängig von Aufwand).

Das Vorgehen sollte eben NICHT sein, dass man für genau diese Quest eine Extralösung baut, denn das ist tendenziell einfach fehleranfälliger als eine allgemeine Lösung, die dann Fortschrittsbalken für alle Quests erlaubt. Diese Extralösung würde auch die Instandhaltung des Systems erschweren.

Und wenn man das nun für jede "kleine Idee" weiterdenkt, würde das in Summe dafür sorgen, dass Grepolis fehleranfälliger wird. Das ist dann auch mit ein Grund dafür, warum man solche Themen meistens (nicht immer, manchmal kann auch die Extralösung dann doch der bessere Weg sein) eben im größeren Rahmen angeht :)
 

DeletedUser38403

Gast
Danke Justus für deine Beiträge, dass waren noch Zeiten mit Bruthor und dir als CMs. Da gab es schnelle und konstruktive Antworten, leider merkt man meistens erst hinterher wenn jemand gute Arbeit geleistet hat :(

Es ist auch jetzt wieder erstaunlich wie nur Forenmods und Entwickler hier Rede und Antwort stehen.
Vielleicht hat es Zoelis ja überlesen das auf vorherigen Seiten auch Fragen an sie gerichtet sind.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Bezüglich der Idee "Erweiterung des Simulators" hast du sicherlich Recht (vergleichbares ist ja mit dem Angriffsplaner und den Helden passiert, da werden wir an einem Konzept zur Integrierung arbeiten).
Ich denke, da müssen wir ehrlich genug sein und sagen, dass dies in der Vergangenheit intern schlichtweg ein wenig in Vergessenheit geraten ist.
Wir versuchen das inzwischen besser zu machen, damit so etwas nicht mehr passiert :)
 

LEXX1981

Gast
Tatsächlich ist es jetzt bei dem konkreten Beispiel momentan technisch nicht einfach so möglich, eine Fortschrittsanzeige darzustellen.
Also klar: Möglich ist alles, aber vorgesehen ist das im aktuellen Questfenster nicht, man müsste es also mehr oder weniger "hineinhacken" (unabhängig von Aufwand).

Das Vorgehen sollte eben NICHT sein, dass man für genau diese Quest eine Extralösung baut, denn das ist tendenziell einfach fehleranfälliger als eine allgemeine Lösung, die dann Fortschrittsbalken für alle Quests erlaubt. Diese Extralösung würde auch die Instandhaltung des Systems erschweren.

Und wenn man das nun für jede "kleine Idee" weiterdenkt, würde das in Summe dafür sorgen, dass Grepolis fehleranfälliger wird. Das ist dann auch mit ein Grund dafür, warum man solche Themen meistens (nicht immer, manchmal kann auch die Extralösung dann doch der bessere Weg sein) eben im größeren Rahmen angeht :)

Damit bist du zwar auf meine Frage eingegangen hast sie aber nicht beantwortet bzw es entstehen dadurch sogar zwei Fragen:

a) wurde das von den Betatestern direkt bei Einführung als Verbesserungsvorschlag gemacht.

b) währe es zum damaligen Zeitpunkt einfacher gewesen.

und ich hab sogar noch ein c) hätte man diesen Fortschritsbalken nicht gleich bei der Einführung/Überarbeitung integrieren können. Es sollte algemein bekannt sein das man in einem Aufbauspiel gerne informiert wird wie lange etwas noch geht bzw wenn es fertig gestellt ist.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Das aktuelle Quest-System ist relativ alt - im Prinzip besteht es seit Einführung der Version 2. Alle Änderungen danach betrafen ja nur den Inhalt der Quests, nicht den technischen Rahmen (das beantwortet vermutlich c) :)
a) kann ich dir leider nicht sagen, keine Ahnung
b) Schwer zu sagen, prinzipiell vielleicht, aber das sind nun absolut Mutmaßungen.
Interessanter ist dann doch, dass wir eine solche Anzeige für das neue System planen :)
 

buelo

Gast
Bezüglich der Idee "Erweiterung des Simulators" hast du sicherlich Recht (vergleichbares ist ja mit dem Angriffsplaner und den Helden passiert, da werden wir an einem Konzept zur Integrierung arbeiten).
Ich denke, da müssen wir ehrlich genug sein und sagen, dass dies in der Vergangenheit intern schlichtweg ein wenig in Vergessenheit geraten ist.
Wir versuchen das inzwischen besser zu machen, damit so etwas nicht mehr passiert :)

Dann sage ich erstmal danke schön an dich Adler.
Meiner Meinung nach sind das "solch kleinigkeiten" (automatismen) die da notwendig sind und greifen müssen.
Es aber denoch nicht sein kann das sowas aus dem "Kundenkreis" überhaupt erst kommen muß.
Daher die Frage "des selbständigen und logischen" arbeitens... Ok das ist euer "interner Kram" und wir sehen und spüren nur die auswirkungen derer.
Das ist aber nur ein bruchteil des Feedbacks das abgegeben wird und wenn es sich zukünftig so verhalten sollte endlich mal was gebracht hat.
Aber da das hier ein Spiel ist und auch als Gesamtheit betrachtet wird bzw. ein Produkt ist sollte das "konzept zur integrierung" mmn schon LÄNGST stehen...
Grepolis besteht seit 5 Jahren und ist kein ganz neues Produkt...
Somit wird/wurde da schlichtweg "gepennt" in vielen Bereichen...
KVP findet subjektiv nicht statt was in einer Firma die "international" agiert eine selbstverständlichkeit sein sollte...

Danke dir und ein schönes WE dazu an alle.

LG
Troll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12245

Gast
Es geht hier nicht um den einen Fortschrittsbalken.
Es geht darum, dass die Comm Tag für Tag für die Doofen gehalten wird und man leiber an neuen Events und Quests bastelt anstatt Grepolis mal auf Dauer spielbar zu machen.
Ohne Tools ist es ja sogar noch schlimmer.
Das Vanilla Grepo kann sihc kein wirklich aktiver und LateGame(keine 2 Monate) Spieler antun.
 

LEXX1981

Gast
Bezüglich der Idee "Erweiterung des Simulators" hast du sicherlich Recht (vergleichbares ist ja mit dem Angriffsplaner und den Helden passiert, da werden wir an einem Konzept zur Integrierung arbeiten).
Ich denke, da müssen wir ehrlich genug sein und sagen, dass dies in der Vergangenheit intern schlichtweg ein wenig in Vergessenheit geraten ist.
Wir versuchen das inzwischen besser zu machen, damit so etwas nicht mehr passiert :)

OMG ist das dein Ernst bist du sicher das du das überhaupt darfst einfach so behaupten das Ihr noch Menschen seit die auch Fehler machen?

Nein mal ganz erlich sowas wünschen wir uns Erlichkeit und nicht das drumrumgedruxe von wegen wir hatten zum wiederholten mal DDoS Attacken wir bitten um euer Verständniss. Einfach klar wir haben einen Fehler gemacht wir versuchen ihn zu beheben das reicht manchmal schon. btw und in diesem Fall heist manchmal wirklich manchmal ;)
 
Meint ihr nicht ihr übertreibt das hier.
Wenn ihr schon nicht wisst wie und was die Arbeit von einem CM so mit sich bringt,würde ich mal einen Gang runterschalten.
Alle wissen es immer besser... lasst ihr euch das auf der Arbeit auch so gefallen?

Woher sollen wir auch wissen, was die CMs genau machen, ich habe auch danach gefragt, ob sie im Vorstellungsthread erklären können wo genau all ihre Aufgaben sind.

Es sind 3 CMs die hier offiziell mit Vertrag Innogames vertreten,es reicht völlig aus wenn sich einer gerade drum kümmert. Und wenn man nicht zufrieden War konnte man noch immer eine Mail oder PN schreiben um es von einem andren überprüfen u lassen.
Genau das machte die früheren Zeiten aus, Adler und Bruthor waren gemeinsam aktiv, das machte die Zeit gut
By the way, Ihr beide könntet gerne zurückkommen ;)

Denkt mal da auch an euren Ton. Wer in den Wald reinruft so schallt es wider raus.
Das könntest du mal deinen Vorgesetzten sagen ;)

Und Danke Adler, deine Antworten, waren für viele eine positive Überraschung ;)
 

DeletedUser12245

Gast
Echt mal, das Sprichwort kann man auch auf Inno (und das Team) anwenden.
Wenn ihr uns hier jahrelang so etwas vorsetzt werden wir auch irgendwann lauter :D
 

LEXX1981

Gast
Und Danke Adler, deine Antworten, waren für viele eine positive Überraschung ;)

Genau und das hat sowohl Dank auch ein Lob verdient.

Hoffen wir mal das beste(das sowas häufiger vorkommt) und rechnen wir mit dem schlechtesten(das sowas leider viel zu selten vorkommt)
 

DeletedUser764

Gast
Momentan arbeiten wir zum Beispiel an einem neuen Konzept zur Darstellung der Tutorial-Quests, da wir dort gerne mehr Freiheiten geben möchten und aber trotzdem neuen Spielern eine gewisse Anleitung bieten möchten - mit der strikten Questführung wie es sie im Moment gibt, sind wir gerade auch aufgrund eures Feedbacks nicht sehr glücklich.
Schon wieder? Herzlichen Glückwunsch, ich wusste schon bereits bei der Herausgabe der Tutorials das hier wieder überarbeitet werden muss. Ist es nicht die Aufgabe ein Produkt wartungsfrei abzugeben und die deine dies zu kontrollieren? Soviel zum Thema Qualitätsabnahme....
Ein halbes Jahr habt ihr bereits Minimum für den Quatsch verschwendet, anstatt in Bereichen zu arbeiten, bei dennen klar ist das sie zur Verbesserung beitragen und es keine Wahrscheinlichkeit gäbe das man dann nochmal ran müsste....
Schon klar das es gewichtigt ist! Aber dazu sag ich nur eins, ihr habt sie erst gewichtig gemacht mit der Einführung/bzw der übermässigen Überarbeitung des uralten Tutorials und der ganzen Haufen von Quests.

Das Spiel lief vor der Zeit dieser Tutorial-Einführung/Überarbeitung nicht optimal..... wozu also Zeit für was opfern das ich sage es mal direkt "kein vorhandenes Schwein interessiert hat". Genauso wie das Event keinen interessiert, wenn ihm/ihr stattdessen angeboten wird, sämtliche Funktionen nachzurüsten, die man kennt/gebrauchen kann, aber man vergessen/keine Zeit hatte usw.

Adler du sprichst die Community an u. sagst wir können gut ergänzen/vortragen u. erwähnen was fehlt. Aber wenn es darauf ankommt, unser Wissen sinnvoll zu nutzen, dann versagt ihr kläglich.
Warum glaubst du wollten wir früher Infos? Damit wir euch bereits im Vorfeld sagen können, was fehlen könnte usw., was notwendig ist und was einfach nicht geht.
Wenn ihr dafür die Updates verschieben würdet u. die Bearbeitung mal komplettieren würdet, die ihr macht und nicht bereits an einen anderen Bereich arbeiten würdet oder kA was. Dann könnte man meinen ich würdet uns miteinbeziehen...

Dann könntest du behaupten, das unsere Angaben sinnvoll genutzt werden, den das was jetzt der Fall ist, mit 2x im Jahr eine Unüberlegtheit/Unorganisierung eurerseits zu berichtigen, ist einfach nur Sahne auf einen Haufen Müll zu machen, schön anzusehen, aber kaum zu gebrauchen...

Was bringt mir eine unnötige Information, wenn man genau weiß das dies 1:1 in den Welten ankommt. Da wären dann die Ankündigungen alleine vollkommen ausreichend. Die Community wünschte sich Informationen an dem woran gerade gearbeitet wird, das bekommen wir einfach nicht. Wie soll man etwas verbessern/behilflich sein wenn man keine ausreichenden Informationen bekommt?

Zusammenarbeit schaut anderes aus. Genauso wie dieser Text hier so komplett unnötig ist, am liebsten hätte ich ihn gar nicht geschrieben, da er eh sinnlos ist, da das miteinander nicht funktioniert.

Über die Gewichtung von Ideen ist außerdem eine Menge zu sagen, den wenn so viele Ideen kommen die bereits in ähnlicher Form implementiert worden sind, dann frag ich mich warum man das bei neuen "Features" vergisst? Arbeitsbeschaffung bei euren knappen Ressurcen heranzuschaffen ist nicht gerade klug...

Ps: Es freut mich das du hier anwesend bist und auch mitschreibst/ließt, aber ich würde mir auch wünschen das man bekannte Punkte auch mal korrigiert/beseitigt/verbessert/erledigt, damit man auch mal davon was sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit bist du zwar auf meine Frage eingegangen hast sie aber nicht beantwortet bzw es entstehen dadurch sogar zwei Fragen:

a) wurde das von den Betatestern direkt bei Einführung als Verbesserungsvorschlag gemacht.

b) währe es zum damaligen Zeitpunkt einfacher gewesen.

und ich hab sogar noch ein c) hätte man diesen Fortschritsbalken nicht gleich bei der Einführung/Überarbeitung integrieren können. Es sollte algemein bekannt sein das man in einem Aufbauspiel gerne informiert wird wie lange etwas noch geht bzw wenn es fertig gestellt ist.

Zu der Frage bezüglich der Beta-Tester: Bei der (ohnehin schrittweise in mehreren Updates erfolgten) Implementierung der neuen Tutorial Quests waren die zu dem Zeitpunkt laufenden Beta-Welten schon weit von der Startphase entfernt. Wer sich also nicht extra zu diesem Zeitpunkt neu auf den Betas angemeldet hatte oder nicht so übereifrig war, gleich mehrfach auf Neustart zu gehen, hatte also keine Chance, die Überarbeitung des Tutoriums auf den Betas zu testen oder dazu gar Anmerkungen zu machen.
 
Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen genauen Diskussionspunkt.

Das verschafft mir den Eindruck, dass Du nicht genau genug liest. Was genau ist Dir denn unklar?

Ihr beschwert euch weil Posts nicht verschoben wurden und somit nach eurer Ansicht nicht moderiert wurde, andererseits heißt es immer, dass zu hart durchgegriffen wird. Da ist wohl wieder die Nadel im Heuhaufen aufgefunden worden.
Da hab ich jetzt mal ein Verständnisproblem. Entweder schreibst Du hier von Ticket und PM Inhalten, oder solch eine Aussage wurde hier im Forum nie getroffen.
Vielmehr wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass es im Forum die Möglichkeit gibt, wenn man etwas verschiebt, einen Hinweis im alten Forum dazu zu setzen...bzw. Im Thread, aus dem man die Beiträge geschoben hat, eine kurze Nachricht zu hinterlassen. Damit sich die Forenbenutzer nicht dumm und dämlich suchen müssen.

Genau das ist nämlich auch die Aufgabe von Moderatoren und verschafft Ihnen im Forum einen gewissen Mehrwert!

Desweiteren verstehe ich nicht, warum es immer nur heißt "die Erwartungen an die neue CM...". Wir sind hier 3 CMs und davon ist keiner von uns weniger Wert als der andere. Nur weil Tywin mehr Forenpräsenz zeigt, heißt das nicht, dass ich oder Brigid uns nicht kümmern.
Nun, nach meinem Wissen bist Du die Chefin im Ring. Ansonsten hießen ja alle CM – ein Titel der da CO-CM heißt, wäre überflüssig.
Das Problem ist nicht, ob jemand zuständig ist, sondern das für uns nicht klar ersichtlich ist, wer zuständig ist.
Da kann ich aus langer langer langer Berufstätigkeit nur raten, wenn alle 3 für das gleiche zuständig sind, ist das niemals effektives Arbeiten, sondern jede Tätigkeit benötigt wirtschaftlich gesehen 3x so lange. Deine Kollegen von DS haben das schon erkannt, und eine Liste veröffentlicht, wer für was zuständig ist.
Das empfinde ich als echte Bereicherung und sollte auch das Arbeiten für Euch effektiv erleichtern, da Ihr nicht mehr für jeden Belang angesprochen wird. Auch die Community würde sich dadurch besser aufgehoben fühlen.

Wie ihr euch sicher denken könnt, kann ich leider auch nicht zaubern und hier Milch und Honig fließen lassen, nur weil ich diejenige bin, die bei InnoGames im Büro sitzt. Tut mir leid.
Diesen Satz hab ich nicht verstanden. Was wäre denn nach Deinem Verständnis „Milch und Honig“ fließen zu lassen? Wer hat das erwartet und nachgefragt?

Natürlich verstehe ich einige der von euch angesprochenen Probleme hier aber man muss nicht ständig neues Material "heruskramen", nur um weiterhin dieses Thema zu füllen.

Das glaube ich eher weniger. Wenn Du wirklich auch nur im entferntesten verstehen würdest, was uns beschäftigst, würdest Du anders damit umgehen.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns mal sagst, mit was Du Dich für uns bislang eingesetzt hast und vor allem, was Du für uns schon erreicht hast!

Getreu dem Motto: „Tue Gutes und rede darüber!“
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoelis

Gast
Das glaube ich eher weniger. Wenn Du wirklich auch nur im entferntesten verstehen würdest, was uns beschäftigst, würdest Du anders damit umgehen.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns mal sagst, mit was Du Dich für uns bislang eingesetzt hast und vor allem, was Du für uns schon erreicht hast!

Getreu dem Motto: „Tue Gutes und rede darüber!“

Ich bin doch ein wenig schockiert über diese Forderung. Ich soll also am besten Buch über meine Arbeit führen und nachweisen, was ich für die Community tue?
Tut mir leid aber das geht jetzt ein wenig zu weit.
Man sollte sich denken können, dass ich schon nicht mehr bei InnoGames angestellt wäre, wenn ich meinen Aufgaben nicht nachkommen würde und dazu zählt sicherlich nicht, mich dauerhaft vor der Community rechtfertigen zu müssen und Beweise vorzulegen.

Diese ganze Thematik hier schlägt immer weiter die falsche Richtung ein und konstruktive Kritik kann ich hier auch längst nicht mehr erkennen. Ich sehe hier nur eine Forderung nach der anderen und den stetigen Versuch die kleinsten aller Fehler aufzuspüren und es auf einen von uns CMs zu schieben, weil es ja angeblich unsere Aufgabe ist, jede eurer Forderungen umzusetzen und wenn wir dies nicht können, dann sind wir anscheinend schlechte CMs.
Ich denke einen Community Manager macht weit mehr aus, als Forderungen der einzelnen Community durchzudrücken, denn das ist auch dauerhaft gar nicht möglich.

Somit möchte ich diese "Diskussion", welche eigentlich schon gar keine mehr ist, sondern eher ein Ort, an dem man Schuldzuweisungen und Forderungen immer wieder aufrollt, beenden.

>>Thema geschlossen<<
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben