Feedback: Goldhandel

DeletedUser34509

Gast
Neue Schaffung von Premiumkunden durch anfüttern der "Freeloader" mit Gold mittels Goldhandel, um sie im Anschluss dazu zu bringen ohne Goldhandel in Zukunft Gold zu kaufen? Nein, natürlich nicht! ;)
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Negatives Gold haben nur diejenigen Spieler, die durch die Probleme am Wochenende zu viel Gold erhalten haben und dieses dann dennoch ausgegeben haben. Dieses Gold hätten diese Spieler eigentlich niemals haben dürfen und man hätte auch selbst merken sollen, dass da etwas nicht stimmen kann ;)
Zu viel gutgeschriebenes Gold wurde daher allen Spielern wieder abgezogen, um allen auch Fairness zu garantieren.
 
Negatives Gold haben nur diejenigen Spieler, die durch die Probleme am Wochenende zu viel Gold erhalten haben und dieses dann dennoch ausgegeben haben. Dieses Gold hätten diese Spieler eigentlich niemals haben dürfen und man hätte auch selbst merken sollen, dass da etwas nicht stimmen kann ;)
Zu viel gutgeschriebenes Gold wurde daher allen Spielern wieder abgezogen, um allen auch Fairness zu garantieren.

Also, dass diese Aussage völlig daneben ist, solltest Du aber auch selbst merken, Adler.

Unsauberste Informationspolitik, noch immer keine Aussage zur genauen Natur der Probleme, und dann sollen auch noch die Spieler dafür haftbar gemacht werden, dass sie hätten "selbst merken sollen, dass da etwas nicht stimmt"? Wie soll denn bei Goldhandel und den Irrsinnspreisen beim Sofortkauf noch irgendein Spieler den Überblick darüber behalten, ob er nun 200 Gold zu viel oder zu wenig im Account hat?

Ich gehöre nicht zu den Betroffenen, da ich den Goldhandel ohnehin meide wie der Teufel das Weihwasser, aber bei solchen Aussagen geht mir einfach der Hut hoch. Jetzt fehlt wirklich nur noch eine Sperrorgie wegen negativer Goldstände im Account, dann ist die Blamage perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35163

Gast
Dieses Gold hätten diese Spieler eigentlich niemals haben dürfen und man hätte auch selbst merken sollen, dass da etwas nicht stimmen kann ;)
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Aus meiner Sicht hat der Goldhandel immer funktioniert. Beim Kauf der Rohstoffe wurde mir das Gold abgezogen und ich habe die Rohstoffe erhalten. Bei Verkauf der Rohstoffe wurden die Rohstoffe abgesendet, waren für mich weg, Gold wurde entsprechend gutgeschrieben. Ich habe keine doppelten oder zu hohen Gold-Gutschriften festgestellt. Außer gelegentlichen roten Fehlermeldungen bei der Annahme von Angeboten - bei denen dann auch nichts abgezogen oder gutgeschrieben wurde - ist mir keine Anomalie aufgefallen. Schon gar keine welche eine Differenz von 720 Gold auch nur annähernd begründen könnte!

Zu viel gutgeschriebenes Gold wurde daher allen Spielern wieder abgezogen, um allen auch Fairness zu garantieren.
Ganz offensichtlich wird aber eine der beiden Seiten um ihre abgeschickten Rohstoffe bzw. dafür nicht erhaltenes Gegenleistung in Gold geprellt! Wo ist da die Fairness?!? Der Einzige für den es ein Nullsummenspiel ist, ist hier Innogames. Ein Teil der Spieler zahlt - im wahrsten Sinne des Wortes - für den technischen Defekt beim Goldhandel, den ihr zu verantworten habt!

Ich hoffe dass ihr noch eine bessere und auch tatsächlich faire Lösung findet!
 
Negatives Gold haben nur diejenigen Spieler, die durch die Probleme am Wochenende zu viel Gold erhalten haben und dieses dann dennoch ausgegeben haben. Dieses Gold hätten diese Spieler eigentlich niemals haben dürfen und man hätte auch selbst merken sollen, dass da etwas nicht stimmen kann ;)
Zu viel gutgeschriebenes Gold wurde daher allen Spielern wieder abgezogen, um allen auch Fairness zu garantieren.

Da ist wohl so einiges im Eimer, nicht nur der Goldhandel selber. Hab gerade ein 50 Gold Geschenk (30. Tag) angenommen und statt 50 Gold mehr nun 670 Gold weniger also vorher auf dem Konto.
smiley_emoticons_fluch4_GREEN.gif
Und Nein, es kam diesmal nicht die Fehlermeldung:

Anhang 3719 ansehen

Hat also wohl alles seine Ordnung.
smiley_emoticons_irre.gif
Und wie passt das nun zusammen?

Den Kunden jetzt zu unterstellen, sie hätten es ja selber merken können, ist eine glatte Unverschämtheit. Solange man keine "Kontoauszüge" bekommt/einsehen kann, geht das nicht! Normalerweise bekommt man überall eine Quittung oder Abrechnung, hier aber nicht.
Vielleicht ist es euch nicht bewusst, aber beim Geld darf es keine Ungereimtheiten geben. Ich bin mal gespannt was passiert, wenn ihr jetzt Spieler wegen Minusgold sperrt und später löscht. Das Eis auf dem ihr dann steht ist so dünn, dass ihr mit dem Hals bereits unter Wasser seid.
 

DeletedUser35163

Gast
Solange man keine "Kontoauszüge" bekommt/einsehen kann, geht das nicht! Normalerweise bekommt man überall eine Quittung oder Abrechnung, hier aber nicht.
Ich hab jetzt mal per Ticket eine detaillierte Übersicht aller Goldbuchungen seit letzten Donnerstag angefordert. Wenn diese da ist werde ich mir mal die Zeit nehmen nachzuschauen, was ich da angeblich alles zu viel, doppelt oder sonst wie angeblich unberechtigt empfangen haben sollte bzw. zu wenig gezahlt haben sollte.
smiley_emoticons_irre.gif
 
Das setzt aber voraus das der Goldhandel auch korrekt verbucht wurde.
Wahrscheinlich ist genau das nicht der Fall.

Da man den Kunden in keinem Fall die Schuld zuschieben kann (wie Adler das versucht hat) wird hier wohl ein Schuldenschnitt die Lösung sein müssen.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Eine generelle Aufstockung der Goldbestände auf 0 ist momentan nicht geplant, weil in erster Linie eben einfach nur alle Goldtransaktionen rückgängig gemacht wurden, die in den Zeiträumen lagen, zu denen unser Paymentservice nicht ordnungsgemäß funktioniert hat.
Wer in der Zeit Gold unrechtmäßig erhalten und ausgegeben hat, hat nun weniger Gold als vor den Vorfällen (das kann dann eben auch negativ sein). Es kann durchaus sein, dass es noch Grenzfälle gibt, in denen einzelne Spieler zu wenig zurückbekommen haben (das betrifft auch Goldgeschenke), bitte meldet euch in solchen Fällen beim Support.
Der negative Goldbestand hingegen ist allerdings erst einmal tatsächlich durch "Bugusing" entstanden (wenn auch vielleicht nicht gewollt oder bewusst). Sperrungen deshalb wird es allerdings nicht geben.

EDIT: Ein eigenständiges Nachvollziehen der Geschehnisse dürfte nicht sehr einfach sein, da man dazu Verständnis und Einblicke in die internen Prozesse bräuchte. Also vermutlich wird euch ein "Goldlog" nicht bedingt weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet lieber ganz schnell alle negativen Goldbestände auf Null setzten ehe hier die Rechtsanwälte auf den Plan treten.
 

DeletedUser35163

Gast
EDIT: Ein eigenständiges Nachvollziehen der Geschehnisse dürfte nicht sehr einfach sein, da man dazu Verständnis und Einblicke in die internen Prozesse bräuchte. Also vermutlich wird euch ein "Goldlog" nicht bedingt weiterhelfen.
Wenn mir meine Bank oder eine Versicherung mit sowas kommen würde - Buchungen nicht mehr im Log nachvollziehbar, interne Prozesse irgendwas - wäre das schnell von mir an die BaFin weitergeleitet. Ordnungsgemäße Buchführung sieht nämlich anders aus. Für euch werde da sicher auch irgendwelche Regelungen gelten!
 

Sandokakis

Gast
Negatives Gold haben nur diejenigen Spieler, die durch die Probleme am Wochenende zu viel Gold erhalten haben und dieses dann dennoch ausgegeben haben. Dieses Gold hätten diese Spieler eigentlich niemals haben dürfen und man hätte auch selbst merken sollen, dass da etwas nicht stimmen kann ;)
Zu viel gutgeschriebenes Gold wurde daher allen Spielern wieder abgezogen, um allen auch Fairness zu garantieren.

das hört sich an, wie folgende geschichte:
ein mann eilt zur bushaltestelle, verpasst aber knapp den bus. kurz darauf wird er wartend von einem auto erfasst und getötet.
selber schuld. hätte ja vorher nicht trödeln müssen.
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif


auf die rechtslage geh ich mal gar nicht ein. denke inno geht davon aus, das bei 200 gold differenz keiner klagt. in der summe ist das sicher ein nettes sümmchen.

übrigens, die gelieferten ressis sind bisher auch nicht erstattet worden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mir meine Bank oder eine Versicherung mit sowas kommen würde - Buchungen nicht mehr im Log nachvollziehbar, interne Prozesse irgendwas - wäre das schnell von mir an die BaFin weitergeleitet. Ordnungsgemäße Buchführung sieht nämlich anders aus. Für euch werde da sicher auch irgendwelche Regelungen gelten!

Hierbei wurde ja nun nicht gemeint dass die Payment Abteilung von Inno selber nix mehr nachvollziehen kann, sondern dass es nichts bringen würde wenn man jedem Spieler sein Log öffentlich machen würde, denn um dieses Gold Log zu verstehen muss man einfach mehr hintergrundwissend zu den einzelnen internen Buchungen haben.

Die Payment Abteilung kann dies selbstverständlich auseinander Halten und auch nachvollziehen, jedoch benötigt dies eben ein wenig mehr Zeit als wie nur 2 Stunden.
 

DeletedUser26326

Gast
Ihr solltet lieber ganz schnell alle negativen Goldbestände auf Null setzten ehe hier die Rechtsanwälte auf den Plan treten.

Wir werden keine negativen Goldbestände auf Null setzen. Wenn noch Handlungsbedarf besteht, werden wir eine Lösung für alle Spieler finden.

Ich erkläre dies mal an einem vereinfachten Beispiel um das Problem zu veranschaulichen. Uns ist natürlich bewusst, dass es auch viele Fälle zwischen diesen 2 Extremen gibt:
Spieler A: 500 Gold vorher, 1000 Gold durch einen Fehler erhalten, 1500 Gold ausgegeben, 1000 Gold durch die Neuberechnung abgezogen --> er hat jetzt -1000 Gold.
Spieler B: 500 Gold vorher, 1000 Gold durch einen Fehler erhalten, kein Gold ausgegeben und Fehler gemeldet, 1000 Gold durch die Neuberechnung abgezogen --> er hat jetzt 500 Gold.

Wenn wir jetzt Spieler A 1000 Gold geben, um seinen negativen Goldbestand auszugleichen, hat er zwar 0 Gold, aber dann im Vergleich zu Spieler B 1000 Gold mehr, da er ja 1500 Gold bereits ausgegeben hat. Falls also weitere Änderungen notwendig sind, wird dies eine Lösung sein, wo Spieler A und Spieler B gleichermaßen profitieren und nicht nur der Spieler mit negativem Gold.

Um zu Wissen ob weiterer Handlungsbedarf besteht, benötigen wir aber konkrete Fälle zum prüfen und keine allgemeinen Diskussionen darüber. Falls ihr also denkt euer Goldstand ist nicht korrekt, schreibt bitte ein Ticket. :)
 

Cultellus

Gast
Die Beste Lösung wäre herauszufinden wer am meisten durch diesen Fehler im Minus steckt - gleicht diesen Stand auf 0 aus und schreibt allen anderen Spielern den Differenzbetrag gut.
Dann ist jeder zufrieden und Ihr könnt somit ruhigen Gewissens zu eurem Fehler stehen.
Macht dadurch auch noch eine menge Pluspunkte bei allen Mitspieler.
 
Einfach unfassbar diese Argumentation. Die Kunden sollen selber herausfinden wer um sein Geld betrogen/bevorteilt wurde, um dies aber zu können, müssten sie Abrechnungen haben, die ihnen verweigert werden, weil sie ja zu "dumm" sind sie zu verstehen.
Schlange->Schwanz->beißen

Ich dachte ihr wärt eine Firma und dann so ein sch.... beim Geld.

Wie wäre es denn damit: Ihr gebt endlich bekannt was schief gelaufen ist, dann kann jeder nachvollziehen, ob er betroffen sein kann. Zweitens prüft ihr alle Abrechnungen nach (Ihr habt die !§#$%&? gebaut!!!!) und nehmt dann mit den Betroffenen Kontakt auf. Bis dahin dürft ihr keinen wegen irgendwelchen Goldproblemen sperren oder gar löschen. Was Inno fehlt ist eine qualifizierte Rechtsabteilung und Krisenmanagement (keine neue Erkenntnis, aber bei Geldangelegenheiten extrem wichtig!!!!)
 
Das ist doch nicht euer Ernst? Jeder hat dank euch die Übersichtlichkeit bei den Gold-Einnahmen und Gold-Ausgaben verloren und weil ihr es bei mehreren Spieler verbockt habt, muss die Comm. dafür "bezahlen"? Die einzig faire Lösung wäre, denjenigen dem es am meisten zu Guten gekommen ist, den Stand auf 0 zu setzen und allen anderen die Differenz zu geben.

Muss jetzt ernsthaft wieder eine Petition gestartet werden?
 

DeletedUser22966

Gast
Und die Leute sollen jetzt die negativen Kontostände ausgleichen?
Wer wusste, dass er etwas unrechtmäßig erhalten hat, muss dies in der Tat tun. Notwendig ist aber Kenntnis, grob fährlässige Unkenntnis reicht nicht aus.
Wer jedoch nicht wusste, dass er etwas unrechtsmäßig erhalten hat, muss dies auch nicht zurückzahlen, wenn er es bereits ausgegeben hat (entreichert ist). Die Beweispflicht dafür, dass jemand das wusste und zurückzahlen muss, liegt aber bei euch! Wenn jemand -500 Gold jetzt hat und sich 1000 Gold kauft, dann ist es Betrug, wenn ihr das "verrechnet". Ihr müsstet jedem nachweisen, dass er davon gewusst hat, wenn ihr bereits ausgegebenes Gold zurück wollt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sandokakis

Gast
...
Um zu Wissen ob weiterer Handlungsbedarf besteht, benötigen wir aber konkrete Fälle zum prüfen und keine allgemeinen Diskussionen darüber. Falls ihr also denkt euer Goldstand ist nicht korrekt, schreibt bitte ein Ticket. :)

das habe ich getan. wurde aber lapidar abgebügelt. auf erneutes nachfragen (ca. 50 Std.her) fehlt bis jetzt die antwort.
 
Oben