Feedback: Goldhandel

Wie Tywin eben schrieb läuft der Goldhandel auf den Betas wieder.
Mindesteinsatz ist jetzt aber 50 Gold nach dem Update 2.93.
 

DeletedUser35163

Gast
Warum?
Hattest Du das Gold doppelt erhalten oder was ist der Grund dafür gewesen?
Nein, es wurde nichts doppelt oder zu hoch gutgeschrieben. Die von mir in den 39 Handelsvorgängen abgeschickten Rohstoffe sind aufgrund des technischen Defekts nicht beim Empfänger angekommen und irgendwo im Nirvana verschwunden. Jetzt müsste ein Anwalt der darauf spezialisiert ist klären, wo der Gefahrenübergang beim Goldhandel ist. Ich sehe jedenfalls die Geschäfte von meiner Seite als erfüllt an und mir wurde vom Support auch bestätigt dass das Problem nicht auf meiner Seite lag und damit nicht mein Verschulden war. Der Käufer kann natürlich ebenso nichts dafür, wodurch hier Innogames als Betreiber den Schaden ersetzen müsste. So ist zumindest mein Verständnis.
 

DeletedUser29255

Gast
Schade schade ich dachte der bleibt weg

Aber immerhin kann man sich nun nich so sehr mit pushen weil mal ehrlich wer hat am Anfang ner Welt auch wenn er ein Goldhandel Acc is 2k von einem Rohstoff über ?
 
naja
2.93 dürfte erst am 12.08. auf die Livewelten kommen, also noch ein paar Tage Zeit.

Sind aber ganz schöne Einschränkungen.

Goldhadel_5.jpg


Goldhandel_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Ich sehe jedenfalls die Geschäfte von meiner Seite als erfüllt an und mir wurde vom Support auch bestätigt dass das Problem nicht auf meiner Seite lag und damit nicht mein Verschulden war. Der Käufer kann natürlich ebenso nichts dafür, wodurch hier Innogames als Betreiber den Schaden ersetzen müsste. So ist zumindest mein Verständnis.
Ohne Jurist zu sein, in deinem Fall ist es recht einfach.
http://www.it-recht-kanzlei.de/leistungsort-schickschuld-bringschuld-hohlschuld-versendungskauf.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/446.html
Wenn dein "Kunde" also nicht nachweisen kann, dass Du ein Unternehmer bist, bekommst Du das Gold und dein Käufer hat Pech. Inno hat ja gestanden, dass sie die Ware angenommen und verschlampt haben. Du hast deine "Schickschuld" erfüllt. Wenn Dir Vertreter von Inno also das Gold wieder wegnehmen, begehen sie glatten Rechtsbruch.

Wäre ich aber der Käufer und man würde mir das Gold für nichts abbuchen, würde ich Inno aufs Dach steigen.
 

DeletedUser26326

Gast
Die von mir in den 39 Handelsvorgängen abgeschickten Rohstoffe sind aufgrund des technischen Defekts nicht beim Empfänger angekommen und irgendwo im Nirvana verschwunden.
In solchen Fällen erhält derjenige das Gold, der das Gold vor dem Handel hatte und dafür in der Regel echtes Geld bezahlt hat.
 
Das ist sogar nachvollziehbar. Allerdings müsste auch der die Ware wieder zurückerhalten, der sie vor dem Handel hatte.
Ihr könnt es zum Beispiel wieder als Handel einstellen, das wäre vermutlich die beste Lösung für alle. Der Verkäufer kann sich die Waren dann wieder aus dem Handel zurückholen, wenn er das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35163

Gast
In solchen Fällen erhält derjenige das Gold, der das Gold vor dem Handel hatte und dafür in der Regel echtes Geld bezahlt hat.
Ich habe vielmehr den Eindruck ihr bei Innogames hab einfach den für euch leichtesten Weg gewählt. Nicht mehr und nicht weniger! Dass man keine Benachrichtigung bekommen hat das einem Gold wieder abgezogen worden ist und nur nach Nachfrage einen Grund dafür bekommt, zeigt sowieso dass die ganze Sache nicht koscher ist.
 

DeletedUser22966

Gast
Ohne Jurist zu sein, in deinem Fall ist es recht einfach.
http://www.it-recht-kanzlei.de/leistungsort-schickschuld-bringschuld-hohlschuld-versendungskauf.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/446.html
Wenn dein "Kunde" also nicht nachweisen kann, dass Du ein Unternehmer bist, bekommst Du das Gold und dein Käufer hat Pech. Inno hat ja gestanden, dass sie die Ware angenommen und verschlampt haben. Du hast deine "Schickschuld" erfüllt. Wenn Dir Vertreter von Inno also das Gold wieder wegnehmen, begehen sie glatten Rechtsbruch.

Wäre ich aber der Käufer und man würde mir das Gold für nichts abbuchen, würde ich Inno aufs Dach steigen.
So einfach ist das nicht. § 446 BGB findet hier gar keine Anwendung, weil es sich gar nicht um einen Kaufvertrag handelt. Das Ganze ist weit aus komplexer, weil hier eben nichts gekauft wird, sondern Inno gewissermaßen Dienste verspricht und du dafür zahlst. Das Gold ist nicht irgendwie Geld und darf auch nicht so behandelt werden. Zu ermitteln ist, ob InnoGames seine versprochene Leistung erbracht hat. In den AGB werden großzügige Ausschlussklauseln stehen, um Inno möglichst von jeder Verantwortung freizuhalten; da ist dann zu fragen, ob diese nicht eine unangemessene Benachteiligung darstellen. Maßgabe ist aber wie gesagt vor allem dein Vertrag mit InnoGames und die Frage, zu welchen Diensten InnoGames nach Treu und Glauben daraus verpflichtet ist. Zu den Pflichten von Online-Spiel-Anbietern ist mir aber kein Gerichtsurteil bekannt.
 

DeletedUser22966

Gast
In solchen Fällen erhält derjenige das Gold, der das Gold vor dem Handel hatte und dafür in der Regel echtes Geld bezahlt hat.

Wäre es nicht gerecht, dass der Goldzahler sein Gold und der Rohstofflieferant seine Rohstoffe wieder bekommt??? Weil ja der Fehler bei keinem von ihm lag, sondern bei euch? Es ist schön, dass ihr jetzt alle mit einem Bonus entschädigen wollt, obwohl nur einige benachteiligt wurden, die aber nichts bekommen.
 

DeletedUser26326

Gast
Ihr könnt es zum Beispiel wieder als Handel einstellen, das wäre vermutlich die beste Lösung für alle. Der Verkäufer kann sich die Waren dann wieder aus dem Handel zurückholen, wenn er das möchte.

Dies ist leider nicht möglich, aber wir werden als kleine Entschuldigung die nächsten 2 Tage den angekündigten 20% Bonus aktivieren.
 
Dies ist leider nicht möglich, aber wir werden als kleine Entschuldigung die nächsten 2 Tage den angekündigten 20% Bonus aktivieren.

Diese Antwort ist zu einfach, und das weißt Du auch.

Selbstverständlich kann man die Handel wieder einstellen, es ist eine Frage des Wollens und nicht eine Frage des Könnens. Falls es jedoch tatsächlich eine Frage des Könnens sein sollte, fände ich das sehr aussagekräftig.

Ich persönlich benötige den Bonus nicht. Schenkt lieber den Spielern die Res verloren haben, alternativ eine Res Boni in der Höhe. Das wäre auch ne Möglichkeit und sollte auch nicht allzu schwer beim programmieren sein.

@Lehran: Schau mal in die AGB 15.5 - wobei Schadenersatz quatsch ist, aber ich finde von der Grundaussage diesen Passus schon recht interessant.
 
So einfach ist das nicht. § 446 BGB findet hier gar keine Anwendung, weil es sich gar nicht um einen Kaufvertrag handelt. Das Ganze ist weit aus komplexer, weil hier eben nichts gekauft wird, sondern Inno gewissermaßen Dienste verspricht und du dafür zahlst. Das Gold ist nicht irgendwie Geld und darf auch nicht so behandelt werden. Zu ermitteln ist, ob InnoGames seine versprochene Leistung erbracht hat. In den AGB werden großzügige Ausschlussklauseln stehen, um Inno möglichst von jeder Verantwortung freizuhalten; da ist dann zu fragen, ob diese nicht eine unangemessene Benachteiligung darstellen. Maßgabe ist aber wie gesagt vor allem dein Vertrag mit InnoGames und die Frage, zu welchen Diensten InnoGames nach Treu und Glauben daraus verpflichtet ist. Zu den Pflichten von Online-Spiel-Anbietern ist mir aber kein Gerichtsurteil bekannt.
Sehe ich nicht so, bin aber auch kein Jurist.

Gold ist Geld, denn
"Zusätzlich kannst du nur Gold im Markplatz verwenden, das durch eine gültige Zahlungsmethode erworben wurde. Gratisgold, welches z.B. aus dem täglichen Loginbonus , der Email-Validierung, dem einladen von Freunden oder aus anderen Spielfunktionen stammt, kann nicht an andere Spieler transferiert werden. Bitte beachte das gekauftes Gold erst verifiziert werden muss, bevor du damit handeln kannst. Dies kann bis zu 42 (Lastschrift) oder 60 (Kreditkarte, PayPal, Skrill) Tage dauern. Gold das du dir über Fyber verdienst hast kann nicht gehandelt werden." aus Grepolis-Wiki.
Du hast also keine andere Möglichkeit Gold für den Handel zu bekommen, als solches das gegen Geld getauscht wurde.
Wieso sollte es kein Kaufvertrag sein? Dienste von inno sind die Berater (Premiumfunktionen), aber auch Ress die zwischen Spielern verhandelt werden? Inno übernimmt ja nur den Transport. Schwierig.
 

DeletedUser22966

Gast
Diese Antwort ist zu einfach, und das weißt Du auch.

Selbstverständlich kann man die Handel wieder einstellen, es ist eine Frage des Wollens und nicht eine Frage des Könnens. Falls es jedoch tatsächlich eine Frage des Könnens sein sollte, fände ich das sehr aussagekräftig.

Ich persönlich benötige den Bonus nicht. Schenkt lieber den Spielern die Res verloren haben, alternativ eine Res Boni in der Höhe. Das wäre auch ne Möglichkeit und sollte auch nicht allzu schwer beim programmieren sein.

@Lehran: Schau mal in die AGB 15.5 - wobei Schadenersatz quatsch ist, aber ich finde von der Grundaussage diesen Passus schon recht interessant.
Das ist aber ein Standardrepertoire. Inno schließt wie alle Firmen alles aus, außer das, was sie nicht dürfen.
 

DeletedUser22966

Gast
Sehe ich nicht so, bin aber auch kein Jurist.

Gold ist Geld, denn
"Zusätzlich kannst du nur Gold im Markplatz verwenden, das durch eine gültige Zahlungsmethode erworben wurde. Gratisgold, welches z.B. aus dem täglichen Loginbonus , der Email-Validierung, dem einladen von Freunden oder aus anderen Spielfunktionen stammt, kann nicht an andere Spieler transferiert werden. Bitte beachte das gekauftes Gold erst verifiziert werden muss, bevor du damit handeln kannst. Dies kann bis zu 42 (Lastschrift) oder 60 (Kreditkarte, PayPal, Skrill) Tage dauern. Gold das du dir über Fyber verdienst hast kann nicht gehandelt werden." aus Grepolis-Wiki.
Du hast also keine andere Möglichkeit Gold für den Handel zu bekommen, als solches das gegen Geld getauscht wurde.
Wieso sollte es kein Kaufvertrag sein? Dienste von inno sind die Berater (Premiumfunktionen), aber auch Ress die zwischen Spielern verhandelt werden? Inno übernimmt ja nur den Transport. Schwierig.

Ein Kaufvertrag ist juristisch nur ein Vertrag, bei der eine Seite der anderen verspricht, ihr Eigentum und Besitz an einer Sache oder einem Recht zu verschaffen. InnoGames verspricht nur, ein Programm bereitzustellen. Es handelt sich um einen Lizenzvertrag (so jedenfalls die AGB, insbesondere § 7,8)

Außerdem AGB 8.9: "Sofern in den Spielen Währungen, z.B. Premium-Punkte simuliert werden, handelt es sich hierbei um Premium-Dienste und nicht um reales Geld. Eine Rückumwandlung der Premium-Dienste (u.a. Währungen) in reales Geld ist nur dann möglich, wenn der Betrieb unserer Webseiten und Mobile Apps insgesamt dauerhaft eingestellt wird. In diesem Fall wird dir das von dir bezahlte Entgelt insoweit erstattet, als dies noch nicht zur Freischaltung von Premium-Diensten oder Items eingesetzt wurde."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser51528

Gast
"Als kleine Entschuldigung für die technischen Probleme werden wir auf allen Welten am 6. August um 10 Uhr für 48 Stunden einen Bonus von 20% auf die Bauzeit von Gebäuden und Einheiten sowie auf die Rohstoff- und Gunstproduktion aktivieren. Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und wünschen euch weiterhin viel Spaß mit Grepolis!"

ich hau´ mich wech - ihr seid sooo großzügig
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_lol.gif
 
Oben