Feedback: InnoGames TV

Noch hat Grepomatrix die Daten, aber wie lange noch?

Au weia, deswegen musste Jordan bestimmt gehen.

Also, warum das Event jetzt unbedingt zweimal vorgestellt werden musste, einmal letztes Mal von Jordan und dieses mal von Nils ist mir nicht wirklich klar. Vermutlich war noch Sendezeit über, die man füllen musste.
Ansonsten gab es da eigentlich keinen "Gänsehaut"-Beitrag (den letzten selbstverständlich ausgenommen) wo ich mir sagte, das Spiel musst Du jetzt unbedingt mal anschauen oder ausprobieren.
Vermutlich bin ich schon zu lange dabei.

Warten wir jetzt wieder zwei Jahre, bis Grepolis 2, DS oder Forge/ Elvenar 3.0 fertiggestellt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Also ich muss schon echt sagen..hier habt echt Nerven..hier ein Event vorzustellen das nur maximal 13 (+/-)Tage läuft..
Ich weiß Ihr Entwickler habt es hier weiß Gott nicht leicht..
Sry..das ist zuviel des guten..
djhkqbgl11.jpg
Anlage A
isikllrw02.jpg

Das ist zu 100% vom GRC geklaut..
smiley_emoticons_motz.gif
 

buelo

Gast
Naja zumindest war mal "schön" zu sehen wie die das auf deren Internen Servern testen...
Wer sich die mühe gemacht hat auf die Punkte der Comziele (CZ) zu achten wird festgestellt haben das die für das letzte also 5 CZ nur 50k benötigten.
Edessa befindet sich mit 304 Spielern gelistet (298 mit Punkten) im Countdown und hat als 1 CZ 50k.
Wie "realitätsnah" bzw. fern das ganze demnach getestet wird kann sich dann jeder an einer hand abzählen...

Zugegebernmaßen in diesem fall für das event ist es wie ich vermuten kann nicht ausschlaggeben...
Aber für sonstige "Neuerungen" sehr wohl wenn es um größere Acc. geht....
 
Also ich muss schon echt sagen..hier habt echt Nerven..hier ein Event vorzustellen das nur maximal 13 (+/-)Tage läuft..

Peinlicher, dass besagtes Event auch schon in der August-Episode gleichlautend vorgestellt worden war. Nun ja - jetzt kann man immerhin zwischen zwei Akzenten im Englischen wählen. Danke! Oder, um es mit einem Auszug aus den Untertiteln zu sagen:

aqfreqwq34.jpg


^^

---

Nett, mal wieder etwas von David/Bruthor zu sehen und zu hören. Aber sein angestrengtes Dauerlächeln ab 3:15 hat mir schon etwas Angst gemacht, ehrlich gesagt...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Wann gibt es dort, mal wieder deutsche Untertitel?
smiley_emoticons_confusednew.gif

kjzdoefe16.jpg


Mein Spanisch ist ziemlich eingerostet..
smiley_emoticons_biggrin.gif
 
Geht es nur uns im Kollegenkreis so, oder entgleisen auch anderen Zuhöreren jedesmal die Gesichtszüge (in eine Richtung irgendwo zwischen Lachkrampf und Verzweiflung), wenn Game Designer Nils erzählt, dass das neue Endgame etwas mit Allianzen und PvP zu tun haben wird?

Ja Himmel, womit soll es denn sonst zu tun haben? Und hat das aktuelle Endgame denn etwa nicht mit Allianzen und PvP zu tun? Grepolis ist nun mal ein PvP-Spiel (noch, trotz aller NPC-Attacken der Game Designer auf das Spiel), und auch die Allianzen wird man aus dem Spiel ja wohl kaum verbannen können. Die Aussage hatte in ihrer wortreichen Inhaltsleere schon neulich, während der Twitch-Session, bei uns für gediegene Heiterkeit gesorgt, denn sie zeugt nach gefühlten 3 Jahren des Ringens um ein neues belastbares Endgame-Konzept eigentlich nur davon, dass man noch immer keines hat.

---

Und noch eine Anmerkung zum Thema Warfare- und anderen Packages: Nein, das Community-Feedback besagte nicht (nur), dass die Packages inhaltlich (oder preislich) zu heftig waren, es besagte, dass die Community prinzipiell Packages (also gegen Echtgeld erwerbbare Bündelungen von Spielvorteilen) mit allem Nachdruck ablehnt - da sie in einem PvP-Kriegsspiel nichts, aber auch rein gar nichts, verloren haben, und schon gar nicht, wenn eben dieses PvP-Spiel im Laufe des vorangegangenen Jahres durch Monetarisierungsattacken geradezu überflutet worden ist. Und wenn mir nochmal jemand weismachen will, dass die Warfare Packages auf der Beta mit "zufälligen" Inhalten und Preisen ausgestattet waren und man in Wirklichkeit nur die technische Seite dieser Art Angebote testen wollte, dann werde ich wirklich sauer. Testen wollte man bestenfalls, wie deutlich die Empörung ausfallen würde, um danach etwas herunterregeln zu können. Und im Prinzip ist genau das passiert, trotz des Feedbacks, dessen Wichtigkeit zu betonen man nicht müde wird. Der Umgang mit dem Thema ist von Seiten Inno unlauter gewesen, und ist es noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Und hat das aktuelle Endgame denn etwa nicht mit Allianzen und PvP zu tun?

Im weitesten Sinne hast du natürlich Recht, aber sie stehen nicht im Mittelpunkt. Es gibt beispielsweise oft Spieler die ihr PvP komplett stoppen, während sie Rohstoffe zu den Weltwundern schicken.
Nils hat ein paar gute Ideen um die Bedeutung der Allianzen und des PvPs im Endgame zu verbessern. Wir freuen uns schon euch das Konzept dann zu gegebener Zeit vorzustellen. :)
 
Im weitesten Sinne hast du natürlich Recht, aber sie stehen nicht im Mittelpunkt. Es gibt beispielsweise oft Spieler die ihr PvP komplett stoppen, während sie Rohstoffe zu den Weltwundern schicken.
Nils hat ein paar gute Ideen um die Bedeutung der Allianzen und des PvPs im Endgame zu verbessern. Wir freuen uns schon euch das Konzept dann zu gegebener Zeit vorzustellen. :)

Nils hat vielleicht ein paar Ideen, aber Nils hat eindeutig noch kein Konzept, das über "irgendwas mit Allianzen und PvP" hinausgeht und das man auch nur in groben Zügen der Community vorstellen könnte. Das wurde im wohlweislich nicht übersetzten Teil der Q&A-Session ziemlich deutlich. Wir hatten uns die Sache in Twitch im (multikulturell besetzten) Kollegenkreis (2 noch auf Live-Welten Aktive, 1 gelegentlicher Beta-Tester, 4 Leute, die anlässlich des Donnerbalkens aufgehört hatten, 2 Leute, die wegen des Sofortkaufs/Goldhandels und Eventschwemme aufgehört haben - allesamt aber Leute, die Grepo jahrelang gespielt hatten und das Spiel sehr gut kennen/kannten) nach Feierabend in einer unserer Cafeterias gemeinsam angesehen, und ich glaube nicht, dass Euch die recht einmütigen (und - je nach Temperament - amüsierten bis sehr sehr bissigen) Kommentare zu den Themen "Early Game Revamp", "Endgame Revamp" und "Packages" gefallen hätten. Keiner in diesem Kreise hat aus der Q&A-Session den Eindruck mitgenommen, dass sich beim Thema "Endgame" seit Beginn letzten Jahres und dem noch von Marcel damals initiierten "Brainstorming" irgendetwas Wesentliches bewegt hat.

Sollte der vermittelte Eindruck aber trügen, wäre es jetzt an der Zeit, jene Ideen zur Diskussion zu stellen, denn ich glaube, dass es wirklich und im Sinne des Wortes fatal für das Spiel wäre, wenn ausgerechnet bei diesem Thema dann nach all der Wartezeit auch noch komplett an den Spielererwartungen vorbeientwickelt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Nils hat vielleicht ein paar Ideen, aber Nils hat eindeutig noch kein Konzept, das über "irgendwas mit Allianzen und PvP" hinausgeht und das man auch nur in groben Zügen der Community vorstellen könnte.
Grobe Konzepte sind schon mehr als nur "irgendwas mit Allianzen und PvP". :) Beim Community Manager Treffen hatte er uns diese Konzepte auch vorgestellt und unser Feedback dazu eingeholt. Euer Feedback ist uns sehr wichtig, aber bevor sie vorgestellt werden können, müssen sie noch etwas verfeinert werden.
 
Die Rede war hier weiter oben von "groben Ideen", nicht von "groben Konzepten".

https://forum.de.grepolis.com/showthread.php?32540-Gerüchteküche&p=501922&viewfull=1#post501922

Unser Feedback ist Euch bekanntlich nicht wirklich wichtig, aber auch wenn mich das ganze Thema nicht mehr betreffen wird, kann ich nur dazu raten, die Community so früh wie möglich einzubeziehen. Wenn es etwas gibt, das Euch vorgestellt werden konnte, kann es auch der Community gegenüber umrissen werden - was den Vorteil hätte, dass besagte "Verfeinerung" gemeinsam erarbeitet werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Die Rede war hier weiter oben von "groben Ideen", nicht von "groben Konzepten".

Ich hatte weiter oben "gute Ideen" geschrieben und in der QA Session hat er von "rough concepts" gesprochen, was in dem Fall "grobe Konzepte" sind. Die groben Konzepte beinhalten natürlich die, meiner Meinung nach, guten Ideen.
 
Oben