Feedback: Update auf Version 2.97

DeletedUser764

Gast
Wohl eher nicht wenn es so ausfällt wie bei mir:

Kann ich noch nicht beurteilen:
Das "Angebot erstellen" Fenster wurde ein wenig verändert und ein

find ich gut
- weiterer Filter namens "Alle außer Feinde" hinzugefügt.

find ich unnötig oder unwürdig oder verdammt Schei8e oder alles genanntes gemeinsam
Die Ansicht der Agora hat sich verändert:
Die Länge der Buttons passt nun zu der Breite der darüberliegenden Boxen.
Das Goldzeichen der olympischen Spiele wurde geändert.
Die Kosten des Triumphzuges werden nun in einem neuen Stil angezeigt.

Mit anderen Worten gesamt, bei diesem Update hätte man besser alle Verbesserungen gleich weglassen können, wieder mehr gewichtiger Mist vorhanden vs kaum relevanter Vorteil.

Viel Spaß mit dem Feedback
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43267

Gast
Ich verstehe es nicht, echt nicht. Es gibt zig Baustellen im Spiel, über die sich die Spieler seit Jahren ärgern.
Aber anstatt da mal was zu machen, werden in der (vorher völlig ausreichenden - oder hat sich hier jemals jemand über die Agora beschwert?) Agora irgendwelche "Verschlimmbesserungen" vorgenommen... Haben Eure Grafikdesigner zu wenig zu tun? Dann sollten sie vielleicht mal ne Fortbildung zum Thema Usability und Testen in unterschiedlichen Umgebungen (15Zoll-Schleppis...) besuchen und in der sonstigen freien Zeit mal paar Monate ausgiebig Grepo spielen und testen, würde mehr bringen...
 

DeletedUser26196

Gast
Ich spiele auf dem DE Server und seit August auf Sandbox 2 Beta Englisch. Dort wurde die Agora total umgestellt und erst in diesem Bericht lerne ich WO meine Battle Points sind... Im Deutschen Server sehe ich genau, wo ich stehe, wieviel ich noch TZ rattern kann, im Englischen wurde nicht nur die Klickzone verbreitert (why the hell??) sondern es wird nur angezeigt: Symbol und Zahl 300, ähnlich wie links davon 50 Gold. Ich vermisse jedoch das ganze rote Feld, welches im DE Server noch zu sehen ist und auf der 1. Seite dieses Threads in Beta ersichtlich ist. Bei mir auf Sandbox 2 ist es jedoch weg, ich finde das total mühsam, jetzt weiss ich nicht mehr wo die Basis war befor die Kampfpunkte gutgeschrieben werden... klar jetzt weiss ich wenigstens dank diesem Thread wo meine 45'083 noch available BPs sind... na hatte grade ne grosse Schlacht hinter mir. Also ich bin nicht happy, das das rote Feld in der Agora verschwinden soll. Ich spiel ohne Gold und Verwalter. Ist halt die manuelle Version
 
also ich finde das verschwinden der bashpoints in der agora auch arg neben der spur,wer sich sowas einfallen lässt und dann noch als verbesserung verkauft...da fehlen mir die worte....hoffendlich kommt dieser unsinn nicht auf die livewelten.
ihr gamedesigner raubt einem mit jedem uppdate ein stück vom spielspass.unglaublich:rolleyes:
 

DeletedUser19750

Gast
Bashpunkte werden total überbewertet. Durch die ganzen Kämpfe werden nur die Server belastet und die Perfomance beeinträchtigt.
Es soll doch eh von dem sinnlosen Gekämpfe Abstand genommen werden
 
Leute, lästert doch bitte im Feedback-Thread zu Update 2.97 weiter über die Agora-"Verbesserungen", hier könnte es untergehen...

Und natürlich kommt das auch auf die Live-Welten übermorgen. Da kennen sie keine Gnade.
 

DeletedUser26326

Gast
Ich verstehe eure Bedenken, aber warum sollten die Kampfpunkte in der Agora eine Sonderrolle haben? Die aktuell verfügbaren Rohstoffe für die Stadtfeste werden doch beispielsweise dort auch nicht angezeigt oder das aktuell verfügbare Gold für die olympischen Spiele. Man sieht rechts direkt auf einen Blick wie viele Kampfpunkte noch zur Verfügung stehen ohne dafür erst die Agora öffnen zu müssen, man spart also mindestens einen Klick. Die Agora ermöglicht es Kulturpunkte zu erhalten und ist keine erweiterte Rohstoffanzeige (Kampfpunkte sind im Prinzip auch nur Rohstoffe für Kulturpunkte hier).

Leute, lästert doch bitte im Feedback-Thread zu Update 2.97 weiter über die Agora-"Verbesserungen", hier könnte es untergehen...
Danke für den Hinweis, ich habe es verschoben.
 

DeletedUser43267

Gast
Tywin, nicht Dein Ernst?
Aktualisierung und so?
Im Mom sieht man in der Agora auf einen Blick, ob man schon feiern kann und in wie vielen Städten, nach der Verschlimmbesserung hat man nur die Anzeige rechts und kann raten gehen, wie viele der Punkte schon gut geschrieben wurden und wie viele noch in der Warteschleife hängen...
Das war doch okay, wie´s war, warum um Gottes Willen mußte man dran rumschrauben?
 
naja etwas positives hat das schon,die sofortige verrechnung der bashpoints.man muss nicht mehr warten in der agora bis man den triumpfzug starten kann.:)
 
Danke fürs Verschieben, Tywin.

Die Live-Aktualisierung für die Agora soll ebenfalls kommen.

Das soll die aber schon ziemlich lange...^^

Im Prinzip hätte das zwingend zusammen mit der Kampfpunktanzeige im UI kommen müssen. Kam es aber nicht, und es kommt auch jetzt mit der Überarbeitung des Agora-Fensters nicht. Sah man bislang zumindest, warum man in der Agora den Bash noch nicht abfeiern konnte (aufgrund verspäteteter Aktualisierung), ist auch dieser zarte Hinweis mit diesem Update gemeuchelt worden.

---

Im Moment kann ich nur feststellen, dass der - rein optischen - Umrüstung der Agora Informationen zum Opfer gefallen sind, die den meisten Spielern wesentlich wichtiger sind als die Länge der Buttons, und dass das nun höhere Agora-Fenster auf den meisten Laptops den Zugriff auf die untere Leiste mit den minimierten Fenstern verhindern dürfte.

De facto bietet das neue Agora-Fenster deutlich weniger Information als das alte, ist optisch unschön und unausgewogen geraten, und hat eine weitere Usability-Einschränkung im Gepäck. Das Ding fällt bei mir somit in jeder Hinsicht durch, und ich wüsste es wirklich zu schätzen, wenn das Grepo-Team endlich damit aufhören würde, gut gelöste und niemals kritisierte alte Anzeigen und Bedienfenster zu verunstalten. Nur noch ärgerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Ich verstehe eure Bedenken, aber warum sollten die Kampfpunkte in der Agora eine Sonderrolle haben?
smiley_emoticons_hust.gif

Wieso werden nicht endlich mal hier Verbesserungen eingeführt? Mit jeden Update wird es nur noch schlimmer, und jetzt kommt der Oberhammer das ganze verkauft Ihr uns noch als Performance Update. Du Tywin ich habe schon mal besser gelacht in meinen Leben. Aber was Ihr Uns hier als Performance verkauft, spottet jeder Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26326

Gast
Die Live-Aktualisierung für die Agora soll ebenfalls kommen.
Das soll die aber schon ziemlich lange...^^

Im Prinzip hätte das zwingend zusammen mit der Kampfpunktanzeige im UI kommen müssen. Kam es aber nicht, und es kommt auch jetzt mit der Überarbeitung des Agora-Fensters nicht. Sah man bislang zumindest, warum man in der Agora den Bash noch nicht abfeiern konnte (aufgrund verspäteteter Aktualisierung), ist auch dieser zarte Hinweis mit diesem Update gemeuchelt worden.

Bei dir aktualisieren die Kampfpunkte nicht sofort auf der Beta?
Ich habe eben testweise einen Angriff gemacht:
https://media.innogamescdn.com/com_GP_DE/attack.jpg
Und direkt nach dem Angriff (siehe Serverzeit) konnte ich meine Triumphzüge starten:
https://media.innogamescdn.com/com_GP_DE/attack2.jpg
 
Nein, das habe ich nach 2.97 letzte Woche explizit getestet . Ob nun noch - ohne Info - nachgebessert worden ist, weiß ich natürlich nicht. Habe aber gerade Angriffe laufen, anhand derer ich das überprüfen kann.
 
nun mir ist das so vor drei tagen aufgefallen die direkte verrechnung der bashpoints auf zz1.:)naja ganz direkt nicht,aber schneller als vorher kann man den triumpfknopf drücken
 
Bei dir aktualisieren die Kampfpunkte nicht sofort auf der Beta?
Ich habe eben testweise einen Angriff gemacht:
https://media.innogamescdn.com/com_GP_DE/attack.jpg
Und direkt nach dem Angriff (siehe Serverzeit) konnte ich meine Triumphzüge starten:
https://media.innogamescdn.com/com_GP_DE/attack2.jpg

---

Ich muss angesichts Deiner Screenshots dennoch ein wenig schmunzeln, denn sie zeigen mit ihrer Monitorgröße/Auflösung sehr schön, warum unsere CMs (und natürlich auch die Entwickler) jeweils nicht so recht nachvollziehen können, wie sich all die lustigen Änderungen und Zusätze auf einem Laptop ausnehmen. Die Questgeber-Warteschlange, nur zum Beispiel, wandert auf meinem Laptop jeweils nach unten aus dem sichtbaren und bedienbaren Bildschirmbereich aus, und auch die Folgen der Vergrößerung des Agora-Fensters wird man auf diese Weise wohl kaum wahrnehmen.

---

Nachtrag zum Thema Kampfpunkte:

Nee, nee, nee...^^

Jetzt ist es in der Tat so, dass die Kampfpunkteanzeige in der Kulturübersicht des Verwalters fast sofort aktualisiert wird, und auch in der Agora können sofort Triumphzüge angestoßen werden, da hat er also Recht gehabt, unser Tywin.

Aber in der Kulturübersicht des Verwalters geht nüscht - es kommt folgende Fehlermeldung, und zwar auch eine halbe Stunde nach dem fraglichen Bashpunktgewinn:

23321153ml.jpg


Sorry für die verwaschene Fehlermeldung, da war ich (fast) nicht schnell genug. Ich wusste gerade nicht genau, ob ich über diese Sache lachen sollte.... habe mich jetzt aber doch dafür entschieden. Fühlt Euch herzlich ausgelacht...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Ich muss angesichts Deiner Screenshots dennoch ein wenig schmunzeln, denn sie zeigen mit ihrer Monitorgröße/Auflösung sehr schön, warum unsere CMs (und natürlich auch die Entwickler) jeweils nicht so recht nachvollziehen können, wie sich all die lustigen Änderungen und Zusätze auf einem Laptop ausnehmen.
Nur ich habe privat einen 4k Monitor - sowohl Brigid als auch Zoelis nutzen Laptops. Ich kann die Probleme mit geringen Auflösungen aber auch so sehr gut nachvollziehen, da ich Grepolis in der Regel nicht im Vollbildmodus offen habe. :)

Jetzt ist es in der Tat so, dass die Kampfpunkteanzeige in der Kulturübersicht des Verwalters fast sofort aktualisiert wird, und auch in der Agora können sofort Triumphzüge angestoßen werden, da hat er also Recht gehabt, unser Tywin.
Gut. Manchmal muss ich ja auch Recht haben. 8-)

Aber in der Kulturübersicht des Verwalters geht nüscht
Diese wird ebenfalls noch umgestellt. Es ist Teil unserer Updatesystems kleinere Verbesserungen direkt alle 2 Wochen aufzuspielen und nicht nur alle X Monate ein großes Update zu veröffentlichen. Bei Verbesserungen die aus mehreren Teilen bestehen ist dies dann leider etwas gestückelt. Erst die Kampfpunkteanzeige rechts im UI, dann die Überarbeitung der Agora, dann die Anzeige in der Kulturübersicht,... bis hin zur Überarbeitung der Bauerndörfer, wo Kampfpunkte dann ebenfalls benötigt werden: https://devblog.grepolis.com/?p=1177.
 
Sprich hier doch bitte von Änderungen, nicht pauschal von Verbesserungen. Die einzige Verbesserung an der ganzen Sache - auf wieviele Updates auch immer aufgeteilt - ist die nun schnellere KP-Aktualisierung in der Agora und in der Kulturübersicht des Verwalters, auf den Rest der Änderungen hätte ich sehr sehr gerne verzichtet. Da in der Kulturübersicht des Verwalters die angezeigten KP aber derzeit trotz sofort aktualisierter Anzeige erst genauso verzögert abgefeiert werden können wie bisher, während das Feiern in der Agora schon möglich ist, und sich die aktuelle Situation für die (Premium-)Spieler als klarer Bug und höchst verwirrend darstellt, muss man hier wirklich das Update-System hinterfragen.

Was logisch zusammengehört, sollte auch zusammen aktiviert/implementiert werden. Wenn nicht alle Teilaspekte einer Überarbeitung im selben Sprint fertiggestellt werden können, dann ist das eben so. Aber dann sollte man nicht Unfertiges und fehlerhaft Aussehendes und auch tatsächlich nicht korrekt Funktionierendes schon vorab zum Ärger aller Beteiligten ins Spiel kippen.

Die "Unendliche Geschichte" des Marktplatzes ist nach dessen "Überarbeitung" ja auch noch nicht beendet. Wieviele Updates verfolgt uns das Thema nun schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben