Winter 2015 Event

-Kvothe-

Gast
Das Glücksrad kommt zurück :(

Eintrag im englischen Wiki schon vorhanden:

https://wiki.en.grepolis.com/wiki/Winter_2015

Es scheint da keine großen Neuerungen zu geben, ein neuer Dreh kostet jetzt 100 Gold und der Preis wird wohl in 100er Schritten angehoben:

wbmvkjyo18.jpg


Und der Event ist für die App verfügbar, weiß nicht ob das letztes Jahr auch schon der Fall war.

Na dann: Frohes Fest
 
Zwei Dinge, die mir auffallen:

Davon ausgehend, dass man jeweils den ersten freien "Dreh" des Tages genutzt hat, kostete das komplette Abräumen des Glücksrades (also der 2.-6. Dreh) für einen Tag im Jahre 2014 noch 750 Gold, während Inno in diesem Jahr 2000 Gold dafür absahnen möchte.

Der schon beim letzten Event beobachtete Trend setzt sich also fort und verstärkt sich. Man spart bei den Events an der Kreativität, recycelt bereits benutzte Event-Schemata und Grafiken, zieht dafür aber erheblich an bei den Preisen. Das wird die Mehrheit der Spieler (hoffentlich) entsprechend quittieren. Wenn man nicht reihenweise Spieler aus dem Spiel vergraulen würde mit nicht nachvollziehbaren Entscheidungen und Änderungen, müsste man nicht versuchen, aus den verbleibenden mehr herauszupressen. Das rechnen wir nun wirklich schon sehr lange vor, aber angekommen ist das bei den Verantwortlichen noch nicht, wie bei der Q&A-Session überdeutlich zu sehen und hören war.

Die andere Auffälligkeit liegt bei den in den Beispielgrafiken der Wiki-Artikel 2014 und 2015 gezeigten Truppenbelohnungen. Auch wenn noch keine Aussage zu den tatsächlich angebotenen Belohnungen des Weihnachtsevents 2015 möglich ist, verblüfft es mich persönlich doch sehr, da nun Brander im Glücksrad zu sehen...^^
 
Das Bild scheint im wesentlichen das gleiche zu sein wie letztes Jahr.
Nur sammeln wir wohl statt Scherben dieses mal Winterkristalle.
Ich hatte mich schon auf ein schönes neues Weihnachtsbild gefreut.
smiley_emoticons_no_sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir sind bei Grepo in der Phase der Kostenminimierung.
Immer weniger Welten/Server. Events werden nur noch recycelt.
Es würde mich nicht überraschen wenn das neue BD-System der letzte Versuch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeah... Wieder 18 Mantis/Erynis die Stunde durchs Event und diesmal so teuer, dass es nur noch für PGUs wirklich profitabel ist... Und alle so jeaaaah...

Ich bleibe bei meiner ersten Beschreibung. Der Weihnachtsmüll
 

-Kvothe-

Gast
@Buffy: Weihnachten 2012, wenn ich mich richtig erinnere. Das waren noch Zeiten. *seufz*

@OT (neue BDs): 1k wären doch schlimm genug, man hat bei genügender Aktivität aktuell ja schon fast 4 Slots, bevor der Anfängerschutz überhaupt abläuft, weil man bei gefühlt jeder 3. Quest Bashies macht. Aber anscheinend kann sich die neue Zielgruppe von Innogames ja nur schwerlich mit dem Gedanken anfreunden, irgendwen anzugreifen, da muß man halt dann andere Wege finden,damit die noch an etwas mehr Kultur kommen.
 

DeletedUser764

Gast
Ich denke wir sind bei Grepo in der Phase der Kostenminimierung.
Immer weniger Welten/Server. Events werden nur noch recycelt.
Es würde mich nicht überraschen wenn das neue BD-System der letzte Versuch ist.
Folgendes war schon seit über 1em Jahr bekannt: Events werden recycelt oder das Grundsystem übernommen, wer meint jetzt erst fängt die Kostenminimierung voll unvorhersehbar an, den/die muss ich enttäuschen. Sie wurde schon seit damals begonnen, als man den Plan dazu hatte bzw es verkündete. Damals hätte man herummaulen können es wird zu langweilig usw. wobei abgesehen davon sind die praktisch alle Events sowieso langweilig, außer die alten V1 Teile. :)

Das die Eventpreise anziehen, weil man annimmt das zu wenig Spieler investieren (vermute ich natürlich auch), ist in meinen Augen für die Spieler keine schlechte Entwicklung, sagt aber aus das das Geld reingeholt werden muss weil, ...
-) Weniger Spieler da sind und dafür auch weniger Spieler investieren
-) Weniger Spieler investieren

Das die Preise jetzt wegen Einsicht geändert werden, weil es zu balancemässige Auswirkungen hat, stimmt nicht, den sonst würde man die Ursache bekämpfen und nicht nur dem stark Zahlenden zur Verfügung stellen.

diesmal so teuer, dass es nur noch für PGUs wirklich profitabel ist... Und alle so jeaaaah...

Ich bleibe bei meiner ersten Beschreibung. Der Weihnachtsmüll
Jeaaaaah und das alles meine ich auch zu Recht und nicht sarkastisch!
Früher ist es auch zu einfach/billig gewesen alles zu kaufen, blöd nur wenn man überhaupt nichts ausgeben will. Insofern ein weiterer Schritt näher zu den alten Spielwerten. :)
Ich bleibe ebenso bei der Einstellung das Events abgeschafft werden sollen, sowie so manch anderes.

Was das Bauerndorfsystem angeht, finde ich das neue alleine weil man Bashs bekommen soll, für in die Tonne treten.
Ich finde immer noch das V2 Bauerndorffarmsystem, Mist! V1 ist alleine durch die Tatsache das mit dem V3 Bauerndorffarmsystem Bashs ausgegeben werden, noch immer klare Nr.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke wir sind bei Grepo in der Phase der Kostenminimierung.
Immer weniger Welten/Server. Events werden nur noch recycelt.
Es würde mich nicht überraschen wenn das neue BD-System der letzte Versuch ist.

Es ist natürlich nicht so, dass das neue BD-System der letzte versuch ist etwas zu reißen. Jedoch kann man nicht immer neue Events entwickeln. Jedes Event kostet viel Zeit um es auszuarbeiten und es am ende auch zu entwickeln. In der Regel kostet jedes Event 2 oder mehr Monate und wenn wir jedes Event neu entwickeln würden, würden wir nur noch an den Events arbeiten und könnten und weder um Bugs noch um andere anstehenden Änderungen kümmern.
Es wird ja auch weiterhin an dem neuen End-Game gearbeitet. Weiterhin werden auch neue Events entwickelt. Dieses Jahr waren die Spartanische Assassinen ja neu entwickelt worden. letztes Jahr war es die Thrakische Eroberung. Meistens ist es so, dass fast jedes Jahr ein neues Event entwickeln wird.
 
Weiterhin werden auch neue Events entwickelt. Dieses Jahr waren die Spartanische Assassinen ja neu entwickelt worden. letztes Jahr war es die Thrakische Eroberung. Meistens ist es so, dass fast jedes Jahr ein neues Event entwickeln wird.

Ich bin auch der Meinung, dass die Ressourcen nicht an die ständige Entwicklung neuer Events verschwendet werden sollten. Allerdings mutet man uns und dem Spiel nun nicht weniger als 6 Events im Jahreslauf zu, von denen 5 die mittlerweile bestens bekannten Grundelemente gemein haben (auch die Spartanischen Assassinen machen da keine Ausnahme, auch wenn dort teilweise ein wenig mehr Kreativität eingeflossen war) und uns allenfalls noch durch die Preisanstiege gegenüber dem jeweiligen Vorjahr überraschen können (und die variable Pannenhäufigkeit bei den Systemnachrichten zum täglichen Ranking).

Ich halte mich bei der Eventkritik ohnehin meist ein wenig zurück, da mir bewusst ist, dass die Eventmüdigkeit der Beta-Spieler zwangsläufig noch größer ist als die der Spieler, die sich nur auf Live-Welten tummeln, aber auch auf den Live-Welten stehen Eventhäufigkeit und (dank vergrößertem und erweitertem Inventar) auch die Event-Spätfolgen in keinem gesunden Verhältnis mehr zum eigentlichen Spiel. Man kommt sich eigentlich ständig "fremdgesteuert" vor in seinen Ingame-Entscheidungen, und das ist nicht das, was ich von einem Spiel dieser Art erwarte. Ich würde eine Reduzierung der Eventhäufigkeit und -dauer also begrüßen, um es sehr zurückhaltend auszudrücken, und habe dann auch nichts gegen eine Reduzierung des für Events getriebenen Entwicklungsaufwands.

Aber: Wenn sich das Grepo-Team bei einem zum dritten Mal in Folge unverändert präsentierten Weihnachtsevent nicht einmal mehr in der Lage sieht, ein neues Hintergrundbild zu kreieren, wie das zumindest im Vorjahr noch geschehen war, uns andererseits aber über den Jahreslauf mit seltsamen grafischen Änderungen traktiert hat, die laut unserer CM die Grafiker beschäftigt halten sollten, dann stimmt bei der Ressourcenplanung etwas nicht, und das geäußerte Befremden ist verständlich.
 
Es ist natürlich nicht so, dass das neue BD-System der letzte versuch ist etwas zu reißen. Jedoch kann man nicht immer neue Events entwickeln. Jedes Event kostet viel Zeit um es auszuarbeiten und es am ende auch zu entwickeln. In der Regel kostet jedes Event 2 oder mehr Monate und wenn wir jedes Event neu entwickeln würden, würden wir nur noch an den Events arbeiten und könnten und weder um Bugs noch um andere anstehenden Änderungen kümmern.
Es wird ja auch weiterhin an dem neuen End-Game gearbeitet. Weiterhin werden auch neue Events entwickelt. Dieses Jahr waren die Spartanische Assassinen ja neu entwickelt worden. letztes Jahr war es die Thrakische Eroberung. Meistens ist es so, dass fast jedes Jahr ein neues Event entwickeln wird.

Macht doch einfach weniger Events, aber dafür gute, die nicht das Spielbalancing völlig zerstören ;)
 

Zoelis

Gast
Und war neulich nicht die Rede von unterbeschäftigten Grafikern?^^

Nein, unterbeschäftigt sind diese natürlich nicht. Du musst auch immer bedenken, dass unsere Artists nicht nur hübsche Hintergrundbilder malen, sondern auch jeden noch so kleinen Button, jeden Rahmen, jedes Symbol etc. erstellen müssen. Also eben auch alles, was zum Interface von Grepolis gehört.

Folgendes war schon seit über 1em Jahr bekannt: Events werden recycelt oder das Grundsystem übernommen, wer meint jetzt erst fängt die Kostenminimierung voll unvorhersehbar an, den/die muss ich enttäuschen.

Mit Kostenminimierung hat das eigentlich nichts zu tun, es ist eher eine Umverteilung unserer verfügbaren Ressourcen. Wie Prometheus5 anschließend schon angemerkt hat, kostet jedes neue Event viel Zeit in der Entwicklung, wobei diese Zeit dann theoretisch wieder für andere Entwicklungspunkte fehlt. Deshalb werden manche Events nur wenig verändert oder zumindest die hauptsächliche Mechanik, welche bereits erfolgreich funktioniert hat, erneut genutzt. Somit wird auch das Aufkommen neuer Bugs minimiert, wobei man dies leider nie ganz ausschließen kann, da sich unsere Systeme, sowie das Spiel selbst schließlich auch stetig weiterentwickeln und verändern.

Ein neues Event pro Jahr würde auch vollig reichen.
Dazu noch ein paar nette Sachen und schön ist.

Wenn man es genau nimmt, gab es nur ein komplett neues Event in diesem Jahr. So wie Prometheus5 es schon sagte:
Dieses Jahr waren die Spartanische Assassinen ja neu entwickelt worden. letztes Jahr war es die Thrakische Eroberung. Meistens ist es so, dass fast jedes Jahr ein neues Event entwickeln wird.

Ich würde eine Reduzierung der Eventhäufigkeit und -dauer also begrüßen, um es sehr zurückhaltend auszudrücken, und habe dann auch nichts gegen eine Reduzierung des für Events getriebenen Entwicklungsaufwands.

Dein/euer Feedback dazu ist gern gesehen, auch bezüglich der nicht ausgetauschten Grafiken bzw. unverändertem Design des Adventskalenders.
Generell scheint es aber so, dass es bezüglich der Events marktübergreifend eher wenig Kritik gibt und diese hauptsächlich positiv aufgenommen werden. Dabei muss man allerdings auch wieder bedenken, dass sich nicht jeder Spieler öffentlich dazu äußert.
 
Generell scheint es aber so, dass es bezüglich der Events marktübergreifend eher wenig Kritik gibt und diese hauptsächlich positiv aufgenommen werden. Dabei muss man allerdings auch wieder bedenken, dass sich nicht jeder Spieler öffentlich dazu äußert.

Okay. Dann machen wir doch mal ein Experiment und stellen eine Umfrage ins Ideen Forum bzgl. Events abschaffen.
 
Oben