Feedback: Update der Grepolis-App auf Version 2.99

Ich würde hier mal wirklich gerne und hochoffiziell eine Beschwerde einreichen.

Ich fühle mich mit den Fehlermeldungen bezüglich App Fehlern/ Fragen hier bei Euch nicht wirklich gut aufgehoben.


  • Hat man mal Fragen, erhält man wenn überhaupt teilweise auch falsche Antworten/ Auskünfte
  • Im Bugforum erhält man keine Antwort, bzw. nur nach Beschwerde hier im Feedback Thread - und das ist eigentlich die Regel und nicht die Ausnahme
  • Es existiert immer noch kein aussagekräftiges Wiki!

Ergo, fühl ich mich hier bei DE mit der App wirklich unzureichend betreut. Wird das besser werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Vielen Dank für dein Feedback. Wir gehen regelmäßig das Fehlerforum durch und schauen uns alle Fehlermeldungen an. Bei der Suche nach deinen Fehlermeldungen ist mir aufgefallen, dass von dir tatsächlich noch zwei Fehlermeldungen offen sind, welche ich mir gleich ansehen werde. Für die lange Wartezeit bei diesen Fehlermeldungen möchte ich mich entschuldigen.

Unser Wiki kannst du hier finden: https://wiki.de.grepolis.com/wiki/Grepolis_App
 

Whow, nachdem ich da viele Male nachgefragt habe, wird das Wiki also heimlich (heimlich im Sinne von nicht bekannt gemacht) angelegt und der Öffentlichkeit nicht preis gegeben.

Ich schließe mich also hier gleich mal an meinem vorigen Post an: Das ist wirklich auch kein guter Stil - Ich jedenfalls möchte mich auf jeden Fall bei Duhbe bedanken, für die viele Arbeit die sie sich gemacht hat - aber von Seiten InnoGames ist es keine Anerkennung, wenn es dafür nicht nicht mal eine kleine Randnotiz oder ein Ergänzungs/ Frageforum im Wiki Bereich gibt. Es fehlt im Wiki übrigens auf jeden Fall noch die Beschreibung der Anzeige einer Belagerung - als einer der Kernspielzüge bei Grepolis.
 

DeletedUser26326

Gast
Whow, nachdem ich da viele Male nachgefragt habe, wird das Wiki also heimlich (heimlich im Sinne von nicht bekannt gemacht) angelegt und der Öffentlichkeit nicht preis gegeben.

Ich schließe mich also hier gleich mal an meinem vorigen Post an: Das ist wirklich auch kein guter Stil - Ich jedenfalls möchte mich auf jeden Fall bei Duhbe bedanken, für die viele Arbeit die sie sich gemacht hat - aber von Seiten InnoGames ist es keine Anerkennung, wenn es dafür nicht nicht mal eine kleine Randnotiz oder ein Ergänzungs/ Frageforum im Wiki Bereich gibt.
Der Artikel ist bereits 2 Jahre alt und wird kontinuierlich verbessert. Du kannst den Artikel links im Menü unter "Erste Schritte" finden, er ist und war nie versteckt. :)

Zuletzt wurde er nach diesem Verbesserungsvorschlag im Wiki-Forum dankenswerterweise von Duhbe aktualisiert:
https://forum.de.grepolis.com/showt...en-in-Artikeln&p=496757&viewfull=1#post496757

Falls du weitere Vorschläge für unser Wiki hast, kannst du sie gerne ebenfalls in dem verlinkten Thread schreiben.

Deinen Vorschlag habe ich direkt weitergeleitet:
Es fehlt im Wiki übrigens auf jeden Fall noch die Beschreibung der Anzeige einer Belagerung - als einer der Kernspielzüge bei Grepolis.
 

Zoelis

Gast
Ich kann den Fehler bei mir in der Android Version nicht reproduzieren. Kannst du uns dazu bitte noch ein paar genauere Infos geben?
 
Nun
Ich tippe auf Inventar und er öffnet die Angriffsliste/ Bewegungen.

Auch werde ich gerade angegriffen, der Klick Bereich könnte deckungsgleich mit dem Angeiffssymbol sein.

Im Moment ist das Angriffssymbol gerade mal wieder ausgefallen, obwohl weiterhin Angriffe laufen, auch ein Manko der App, was schon seit langer Zeit bekannt ist aber nicht behoben wird.

Naja, sei es drum, in diesem Fall kann man wieder auf das Inventar ganz normal zugreifen. Ein kleiner Hinweis für Euch!

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich bei Grepolis Städte verliere weil ich unaufmerksam war, nicht gut getimed habe oder einfach nur nicht drauf geachtet habe, dann ist das mein ganz eigenes Problem.

Wenn jedoch die vom Provider angebotene Software für dieses Spiel so lausig ist, das die Vermutung nahe liegt, das bei Updates ein Qualitätscheck unter realen Spielbedingungen, wie z.B. wenn man unter Angriffe steht, nicht stattgefunden haben kann, schließe ich mich doch allen denen an, die sagen, Grepolis ist unspielbar geworden. Die Wahrscheinlichkeit beim Roulette zu gewinnen, vermutlich größer. Das man statt Qualitätssicherung und Fehlerbehebung ein Event nach dem anderen ins Spiel einbringt, das ist die größte Frechheit überhaupt.

Eins steht für mich mittlerweile fest: Eine neue Welt wird es mit dieser verbuggten Software für mich nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16979

Gast
Also ich wurde vorher auch angegriffen und konnte Problemlos das inventar öffnen

Solche fehler treten nur auf wen die inet verbindung schwach ist


Zumindest bei mir
 
Also ich wurde vorher auch angegriffen und konnte Problemlos das inventar öffnen

Solche fehler treten nur auf wen die inet verbindung schwach ist


Zumindest bei mir

Ich finde es unglaublich, den Fehler beim Spieler zu suchen. Der Servicegedanke so etwas zu tun erschließt sich mir nicht.

Selbst wenn es mit der Ltg zusammenhängt handelt es sich hier um eine Anwendung die für eine Handyapp konzipiert wurde.

Ziel verfehlt , sechs, setzen
 

DeletedUser26326

Gast
Selbst wenn es mit der Ltg zusammenhängt handelt es sich hier um eine Anwendung die für eine Handyapp konzipiert wurde.

Ziel verfehlt , sechs, setzen

Hier liegt anscheinend das Missverständnis. Es gibt Apps die offline verwendet werden können und Apps die eine Internetverbindung voraussetzen. Die Grepolis App gehört zu letzterem und ist keine "Offline App" mit der du auch ohne Internetverbindung spielen kannst.
Für ein Online Spiel wie Grepolis benötigst du sowohl im Browser als auch in der App eine stabile Internetverbindung um das Spiel spielen zu können.
 
Das ist mir klar.

Trotzdem sollte die Betätigung der Tasten sprich Inventar oder Angriffsaufstelling nicht von der Sende- oder Empfangsleistung abhängen sollen.
 

Zoelis

Gast
Wie ich bereits vorhin gesagt habe, können wir deine Fehler leider nicht nachvollziehen. Ob dies dann nun an der Verbindung liegt, kann ich dir auch leider nicht sagen, dies sind dann eher Vermutungen. Ich gehe hier aber auch stark von einem lokalen Problem aus, da sich bisher auch kein anderer Spieler dazu gemeldet hat und wir, wie bereits erwähnt, auch nach mehrmaligem Ausprobieren nicht auf diese Fehler stoßen.
 

DeletedUser34044

Gast
da passt ja meine in solchen Fällen typische Bemerkung - Die App ist nach wie vor nur ein Angriffswarner.

App anmachen und auf Angriffe warten
Angriffe bekommen und auf dem Handy sehen
schnell zum PC/Lappi und Gegenmaßnahmen einleiten...

Und damit ist die ursprüngliche Spielvariante hinüber. Du kannst ja keinen Spieler, der die App nutzt, überraschen. Selbst wenn er 20 Tage nicht online war...Schade um das ganze Spiel...

Und dann noch die Ungleichbehandlung - Nutzung (des früher Verbotenen Angriffswarners) auf älteren Geräten und Windows-Geräte nicht möglich.
 
Okay, dann fassen wir doch mal zusammen.

Ihr, in eurem klinisch reinen Programmlabor könnt keine Spielzüge nachstellen, die dem Spiel Grepolis mit seinen Angriffen, Unterstützungen, Stadtwechseln usw. entsprechen. Tatsächlich war bei mir heute die Hölle los, und die App hat einfach nur aufgegeben und Fehler produziert. Ich benutze übrigens ein ganz einfaches Iphone 5s – ohne irgendwelche Extras oder so. Ich hab noch nicht mal Skype drauf. Das das nicht funktionieren soll und der Spieler mal wieder selber Schuld ist, ist nichts Neues, aber extrem frustrierend.

Ob mir das als „Erschaffer“ ausreichen würde, hmmm ich weiß nicht, hat man nicht auch irgendwo einen Eigenanspruch daran, das die eigenen Programme so laufen, das alle damit zufrieden sind und sich wohl fühlen? Hat man nicht eigentlich auch einen eigenen Anspruch daran, dass das eigene gut ausgebildete Team in der Lage ist, den Kunden das Produkt erklären zu können? Doch hier, also bei der App, können das ja noch nicht mal so richtig die CMs. Ich meine, allgemein Prosa und Ausreden, das kann jeder! Antworten zu geben, Fehler zu finden, Möglichkeiten zu suchen um dem Kunden zu helfen und gleichzeitig das Produkt in den Vordergrund zu stellen und möglichst gut zu verkaufen, das machen die Profis.

Weiterhin bin ich anscheinend die einzige deutsche Spielerin die Grepolis auch in der App Version versucht zu beherrschen, und ständig an die Grenzen genau dieser App Version stößt. Fragen dazu, oder Bugmeldungen werden vorzugsweise lieber nicht bearbeitet; da trifft sich die gesamte Grepolis Gemeinde (Spieler, Teamer, CMs) in Ihrer App Ignoranz gesammelt wieder.

Wie Alf schon schreibt, die meisten benutzen die App als Angriffswarner denn zum aktiven Grepolis spielen (also aktive Atts & Deffs) taugt sie einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Hallo Mim le Fay, dein Unmut über unsere App ist sehr bedauerlich. Ich kann dir versichern, dass wir den angesprochenen Eigenanspruch haben und allen Spielern ein angenehmes Spielerlebnis ermöglichen wollen. Wir haben heute zu sechst probiert deinen Fehler zu reproduzieren, was uns aber leider nicht gelungen ist. Auch andere Spieler scheinen dieses Problem nicht zu haben, was wir aus den mangelnden weiteren Fehlermeldungen dazu schließen. Warum gerade in deinem Einzelfall dieser Fehler auftritt ist leider aus der Ferne schwer festzustellen, ein Support der nur Online über ein Forum erfolgt hat da einfach seine Grenzen im Vergleich zu einer Fehlersuche direkt vor Ort, wie es bei anderen Produkten mitunter möglich ist.
Auch sucht niemand von uns die Schuld beim Spieler. Falls mögliche andere Fehlerquellen als Ursache genannt werden, wollen wir natürlich nicht dich oder andere Spieler verärgern, sondern bei der Lösung des Problems helfen. Bei der Fehlersuche gehört es dazu auch andere mögliche Faktoren mit einzubeziehen, die erfahrungsgemäß eine Rolle spielen können. Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen gemacht, die er bei der Fehlersuche einbringt. setnr12 weiß aus seiner Erfahrung mit der App, dass die Internetverbindung bei ihm eine wichtige Rolle spielt. Ob dies bei dir auch so ist oder nicht, können wir aus der Distanz nur vermuten. Aber es ist nach seiner Erfahrung eine mögliche Fehlerquelle die du überprüfen könntest. Auch hier zeigen sich leider die Grenzen des Onlinesupports, weshalb wir dies nicht einfach mit deinem Gerät bei dir zu Hause selber testen können und auf deine aktive Mithilfe bei der Lösung des Problems angewiesen sind.

Wir ignorieren keine Fragen oder Fehlermeldungen zur App, wie unsere Aktivität in diesem Thema zeigt. Falls wir doch mal etwas bedauerlicherweise übersehen sollten, kannst du jederzeit einen Teamler oder CM anschreiben und ihn darauf hinweisen. :)
 

DeletedUser41712

Gast
Dann schreibe ich auch mal.
Ich muss unserer Mim le Fay Recht geben!
Auch bei mir war der Fehler mit dem Inventar anklicken und die Bewegung ging auf.
Dazu muss ich aber sagen spiele mit der App eher selten, weil es viel zu lange dauert bis ich Online komme. Schön bunt ist sie ja, aber das Forum zu lesen bzw. darin zu schreiben ist einfach grauenvoll.
Daher nutze ich eher die Mobile Version von Grepolis, aber diese scheint wohl nicht mehr erreichbar zu sein. :(
 

ChrisTheGreek

Gast
Dann schreibe ich auch mal.
Ich muss unserer Mim le Fay Recht geben!
Auch bei mir war der Fehler mit dem Inventar anklicken und die Bewegung ging auf.
Dazu muss ich aber sagen spiele mit der App eher selten, weil es viel zu lange dauert bis ich Online komme. Schön bunt ist sie ja, aber das Forum zu lesen bzw. darin zu schreiben ist einfach grauenvoll.
Daher nutze ich eher die Mobile Version von Grepolis, aber diese scheint wohl nicht mehr erreichbar zu sein. :(

Ich nun auch warum ist die mobile Version nicht mehr bei mir erreichbar???! Vom Support kam einfach die aussage es waere kein Problem bekannt und ich solle doch die Browser Version nutzen die sich im uebrigen bei mir tod laedt und wenn ich mal durchkomme absturrtzt nach 1 Aktion.

Jetzt lese ich ich bin nicht der einzige bei dem die mobile Version nicht funtioniert!!!

Traurich
 

DeletedUser26326

Gast
Ich nun auch warum ist die mobile Version nicht mehr bei mir erreichbar???! Vom Support kam einfach die aussage es waere kein Problem bekannt und ich solle doch die Browser Version nutzen die sich im uebrigen bei mir tod laedt und wenn ich mal durchkomme absturrtzt nach 1 Aktion.

Jetzt lese ich ich bin nicht der einzige bei dem die mobile Version nicht funtioniert!!!

Traurich

In diesem Thread geht es um die App. Du meinst vermutlich die mobile Version unter https://de.grepolis.com/mobile/? Dort gab es gestern leider einen Fehler, welcher aber inzwischen behoben ist.
 

DeletedUser26326

Gast
Ich muss unserer Mim le Fay Recht geben!
Auch bei mir war der Fehler mit dem Inventar anklicken und die Bewegung ging auf.

Unsere Entwickler haben diese Woche einige Optimierungen vorgenommen. Mit dem Update auf Version 2.101 der App sollte das Öffnen des Inventars besser funktionieren.
 
Oben