Feedback: Ostern 2016 - Prüfung der Schleuderer

Ich vermisse die Benachrichtigung der Tagesrangliste.
In Finnland hab ich heute gewonnen.
Der Award und die Kulturstufe fehlt.
Hatten wir doch auch schon mal.
 

DeletedUser51291

Gast
Toll wie inno sich bei diesem Event Mühe gibt, dass wirklich alles richtig läuft (Ironie), jetzt hat die Tagesrangliste gemuckt^^
 
Das Erreichen der Communityziele läuft wie erwartet. Alle Welten auf denen ich einen Account habe sind im Soll und haben das erste Ziel erreicht.
Nur Mochlos ist weit zurück. Dort wird es sogar mit Ziel 2 schwierig und Ziel 3 scheint außer Reichweite. Die nötigen Punkte wurden nach der Accountzahl bei Start des Events berechnet. Da aber Mochlos in der heißen Verlustphase ist und täglich etwa 500 Accounts verliert kommt es zu diesem Missverhältnis. Nysa hingegen profitiert davon. Bei Eventstart waren es dort 7.800 Accounts jetzt sind es bereits 9.300.

Das alles war schon beim letzten Event dieses Typs so. Aber Innogames ist ja belehrungsresistent.

mochlos.jpg


Nysa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr schön zu sehen im Vergleich der drei Betas, übrigens.

zz1, die älteste, hat nur noch 551 Spieler - entsprechend niedrig waren die Schritte für die Community Goals angesetzt. Da diese Welt aber die stabilste Aktivitätsrate aufweist, wird dort wohl auch noch das letzte Community Goal in den noch verbleibenden zwei Tagen erreicht werden. Punktlandung also:

peskpopbw47.jpg


Sandbox 2 hinkt da schon deutlich hinterher, bei aktuell noch 1328 Spielern, aber sehr viel geringerer gefühlter Aktivitätsrate:

lfylcprui41.jpg


Und absoluter Nachzügler ist zz5, deren spezielle Probleme ich schon an anderer Stelle geschildert hatte, und auf der von aktuell 2256 Spielern rund zwei Drittel als inaktiv angesehen werden müssen:

ythetrhfb03.jpg


Ohne zusätzliche Betrachtung der Aktivitätsrate der betroffenen Welten werden also die Community Goals niemals wirklich angemessen (also schwer erreichbar, aber immerhin erreichbar) gestaffelt sein. Die Zahlen für eine entsprechend angepasste individuelle Berechnung pro Spielwelt sollten Inno ja eigentlich vorliegen. Würde es wirklich so viel Mühe bedeuten, diese in die Berechnung einzubringen?

Wir konnten ja beim wirklich legendär schlecht vorbereiteten Artemisia-Event, das dereinst den 5. Geburtstag von Grepolis auf vielen Welten zur Farce verkommen ließ, schon sehr ähnliche Probleme bei der Anpassung an die Situation (und die Settings) von Spielwelten beobachten; und welcher Art auch immer zukünftige Late- und Endgame-Features sein mögen, wird das Problem dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut zum Thema werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
....; und welcher Art auch immer zukünftige Late- und Endgame-Features sein mögen, wird das Problem dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut zum Thema werden.

Naja... eigentlich sind doch die größten Probleme bei Welten unter 6 Monate durch die Verzerrung.

Wenn das neue Late-/ Endgamefeature aber ähnlich dann anfängt, wann jetzt Weltwunderzeit ist, sollte die Abweichung nicht annähernd so stark sein, wie bei diesen völlig undurchdachten ins Spiel geschmissenen Features.

Tatsächlich ist es übrigens wie das letzte Mal schon, obwohl wir zur Zeit keine Kampfhandlungen auf den Welten haben können, läuft das ganze Spiel schleppend bis schlecht - die Eieruhr ähhh das Grepolisrädchen ist praktisch im Dauereinsatz.
Das nervt definitiv schon extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht so schöne Grafiken... und dann wird bei den Textfeldern wieder so geschludert. Das sieht einfach nicht schön aus...warum gebt Ihr Euch da nicht mehr Mühe?
f2f27zjd.png
 

DeletedUser54456

Gast
Ich warte schon sehnsüchtig auf den Erklärbärn von Grepolis
smiley_emoticons_kolobok-sanduhr.gif
smiley_emoticons_irre4.gif
 
Ja, so wird kalkuliert. Aber zu diesem Osterevent wird Inno dennoch sehr viel zu erklären haben. Noch haben die meisten ja noch gar nicht mitbekommen, was mit dem Shop geplant ist.

---

Ihr macht so schöne Grafiken... und dann wird bei den Textfeldern wieder so geschludert. Das sieht einfach nicht schön aus...warum gebt Ihr Euch da nicht mehr Mühe?
f2f27zjd.png

Ach, es ist für Inno immer wieder eine Überraschung, dass Texte auf Deutsch oder - insbesondere - auf Italienisch länger sind als auf Englisch. (Wer einmal auf einem italienischen Server Schiffe rekrutiert hat, hat sicher seine wahre Freude am aufgrund der Textlängen ständig hüpfenden Hafenfenster gehabt.)

dvxdywsxm23.jpg


Das muss alles an der von Atomhund neulich erwähnten Professionalität liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wird kalkuliert. Aber zu diesem Osterevent wird Inno dennoch sehr viel zu erklären haben. Noch haben die meisten ja noch gar nicht mitbekommen, was mit dem Shop geplant ist.

Der verschwindet, wie erwartet, mit Eventende.
Du hast da Inno nur wieder mißverstanden bei dem was sie alles nicht gesagt haben.

Mir graust trotzdem mehr vorm 03.05.16 ^^
 
Nein, Spock, ich habe Inno nicht missverstanden. Der Shop verschwindet bei Eventende, aber wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder zugänglich sein. Dazu gab es eine Diskrepanz zwischen dem englischen Wiki und dem deutschen. Im englischen Wiki stand von Anfang an, dass der Shop zu einem späteren Zeitpunkt wieder öffnet, im deutschen stand, dass er nach Eventende noch ein Weilchen geöffnet bleibt. Tywin hat sich lange geziert, zu dieser Diskrepanz eine Antwort zu geben, hat dann aber (im Betabereich des Forums) zugegeben, dass die englische Variante korrekt war. Der deutsche Wiki-Artikel wurde mittlerweile angepasst:

Es ist nicht nötig, sofort alle Scherben während des Events einzutauschen, da der Shop, einige Zeit nach Ende des Events, wieder geöffnet wird.

Für alle, deren Inventar nicht ausreicht für die Unterbringung dessen, was sie gegen die zugekauften Scherben eintauschen wollen. Wäre doch schade für Inno, wenn sich die PGUs auf das beschränken müssten/würden, was sie während des Events verbrauchen und in 20 Inventarfächern einlagern könnten.

Außerdem gäbe es dann womöglich die Chance, dass die Geflügeldichte zwischen zwei Events wieder abnimmt. Auch das scheint für Inno ein grauenvoller Gedanke zu sein.

Und ja, ich bin angefressen bis zum Anschlag.

---

Dazu kommt, dass auf den Betas zwar auf das englische Wiki verwiesen wird, in dem steht, dass man diesmal nicht alle Scherben verbrauchen muss bis Eventende, die am letzten Tag übliche Event-Mitteilung aber zum rechtzeitigen Verbrauchen der Scherben bis Eventende auffordert. Diese widersprüchlichen Informationen werden in jedem Fall dafür sorgen, dass sich Spieler veralbert oder sogar geprellt fühlen werden, egal welcher der beiden Informationen sie trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser696

Gast
Der Shop wird dieses Jahr ein paar Tagen, nach Ablauf des Events, erneut verfügbar sein, um euch zu ermöglichen, noch verbliebene Scherben gegen Belohnungen eintauschen zu können. Bei vergangenen Events haben wir nachträglich oft verärgerte Spieler gehabt, die vom Eventende überrascht wurden und die gesammelte Eventwährung nicht komplett ausgeben konnten. Durch das erneute Öffnen des Shops reagieren wir somit auf euer Feedback. Wann genau der Shop wieder öffnet und wie viele Tage er im Spiel verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Wir werden euch dies umgehend mitteilen, sobald wir die Infos haben.

Zu den Community-Zielen kann ich im Moment nur sagen, dass wir euer Feedback dazu weiter geben und sie überprüfen lassen.

Morgen werden die Belohnungen und Awards von den ersten 4 Tagen nachgereicht. Ebenso gibt es die verlorenen Benachrichtungen für alle Teilnehmer, welchen Platz sie erreicht haben.
 
Nochmal: Auf den Betas kam ingame die Meldung, dass die Scherben vor Eventende zu verbrauchen sind. Wann wollt Ihr dort informieren? Nach Eventende?

Es würde vollkommen reichen, den Leuten nach Eventende noch zwei drei Tage fürs Einlösen der Scherben zu geben. Eine Wiedereröffnung des Shops zwischen diesem und dem nächsten Event hat hingegen die von mir schon weiter oben beschriebenen negativen Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Durch das erneute Öffnen des Shops reagieren wir somit auf euer Feedback.
Na klar, so wie immer halt.

Kaufen um den Siegeswillen, spielen darum tun die meisten schon lange nicht mehr. Pay for Win.

Bei vergangenen Events haben wir nachträglich oft verärgerte Spieler gehabt, die vom Eventende überrascht wurden und die gesammelte Eventwährung nicht komplett ausgeben konnten.
2 allgemeine Fehler sind in dem Satz und daraus wird verdeutlicht das es Leute gibt die nicht des spielens mächtig sind.

Zu den Community-Zielen kann ich im Moment nur sagen, dass wir euer Feedback dazu weiter geben und sie überprüfen lassen.
Das komplette auslassen wird auch überprüft?^^

Morgen werden die Belohnungen und Awards von den ersten 4 Tagen nachgereicht. Ebenso gibt es die verlorenen Benachrichtungen für alle Teilnehmer, welchen Platz sie erreicht haben.
Gut für Leute die sich was daraus machen.
 

DeletedUser25900

Gast
Bei vergangenen Events haben wir nachträglich oft verärgerte Spieler gehabt, die vom Eventende überrascht wurden und die gesammelte Eventwährung nicht komplett ausgeben konnten.

in vergangenen welten gab es nachträglich oft verärgert spieler, die vom weltenende überrascht wurden und die dadurch das krönchen nicht erhalten haben.. werden die welten jetzt wieder geöffnet damit die das nochmal probieren können nur weil die alle den fetten roten balken, der anzeigt wann die welt zu geht, nicht gesehen haben?
smiley_emoticons_irre.gif
 
Früher war es eigentlich Standard, dass der Shop noch wenige Tage nach Eventende geöffnet blieb, damit die Eventwährung noch entsprechend umgesetzt werden konnte. Bei den letzten Events waren die Shops hingegen jeweils pünktlich zu Eventende auch weg, und das mag in der Tat einige Spieler überrascht haben, insbesondere jene, die in der Zwischenzeit eine kleine Grepo-Pause eingelegt hatten.

Aber anstatt dann zum alten Vorgehen zurückzufinden und den Leuten einfach noch zwei, drei Tage Frist für die Einlösung der Eventwährung zu geben, entschied man sich für die schädlichste aller möglichen Lösungen, indem man (insbesondere PGUs) die Möglichkeit eröffnet, mit der zahlreich erkauften Eventwährung auch noch zwischen den Events erneut ihre Inventare aufzufüllen, als ob die Eventhäufigkeit und ihre spielbestimmende Natur nicht oft genug kritisiert worden wäre; und als ob nicht die absolute Mehrheit der Spieler der Phase, in der die Nachwirkungen der Events nachlassen, sich die Geflügelscharen lichten, und man fast wieder Grepolis spielen und vielleicht auch mal eine EO gegen "goldige" Allianzen nach Hause schaukeln könnte, entgegenfiebern würde.

Wenn ich so etwas sehe - und ich hatte das, wie man im Betabereich sehen kann, bereits beim ersten Lesen des englischen Wiki-Artikels genau so vermutet - frage ich mich wirklich, ob die Verantwortlichen eigentlich wissen, was sie tun. Und wenn dieser Unfug dann gar noch mit der angeblichen Beherzigung von Feedback begründet wird, werde ich wirklich bitterböse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben