Feedback: Update auf Version 2.113

Das.Bo

Gast
Hi,

wir haben soeben unsere Beta Server auf Version 2.113 aktualisiert. Der komplette Changelog steht bisher nur im Beta Forum. Wir freuen uns auf euer Feedback.

Grüße
Bo
 
Wir würden ja etwas schreiben zu diesem Update - aber leider sind wir von den Goldknöpfchen des versprochenen "Events ohne Premiumoptionen" zu stark geblendet im Moment.

Aber ein weiteres gebrochenes Inno-Versprechen macht eigentlich auch keinen Unterschied mehr.
 
Tooltip sieht so aus

too.jpg


im Gegensatz dazu Dios

diotoo.jpg


beide stören sich nicht
Dios über das Stadtsymbol, der von Inno über die Stadt selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Ich beschwere mich hier ganz OFFEN.
Feedback ist eröffnet, legt euch ins Zeug, brauch Material für einen bestimmten Thread.^^

Wir würden ja etwas schreiben zu diesem Update - aber leider sind wir von den Goldknöpfchen des versprochenen "Events ohne Premiumoptionen" zu stark geblendet im Moment.
Bug oder Feature das ist die Frage, ein gebrochenes Versprechen das kann doch nicht sein. Schon gemeldet? Gibt sicherlich 50Gold wenn nicht 100Gold (1x Falschaussage und 1x Gold an Orten wo sie nicht sein sollen) á Freidreh. *fg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tooltip sieht so aus

too.jpg


im Gegensatz dazu Dios

diotoo.jpg


beide stören sich nicht
Dios über das Stadtsymbol, der von Inno über die Stadt selbst.

Zumindest sieht man deutlich, welche Variante professioneller gestaltet ist.

Buffy, ich bin gerade mit Chrome unterwegs und kann gerade weder auf einen anderen Browser wechseln, noch ansonsten viel testen.

Auf Anhieb ist mir jedoch nach dem Update aufgefallen, dass der supernervige Fehler zurück ist, der das Blättern zwischen den Städten über die Pfeiltasten beim Stadtnamen verhindert. Ist mir unmittelbar nach dem ersten Dreh am Glücksrad aufgefallen. Kannst Du das verifizieren?

Auch dieser angeblich mit dem Update behobene Fehler

From time to time after cycling through many towns, the building orders from a different town were displayed.

ist in einer Abwandlung erst jetzt nach dem Update wieder da. Hatte vorhin in drei Städten dieselbe Ressi- und BHP-Anzeige, und wunderte mich stark, weshalb ich in einer Stadt, von der aus ich gerade erst erobert hatte, angeblich nur 22 freie BHP hatte und nicht genug für den Bau eines Kolos - das mir im Rekrutierungsfenster dann aber als baubar angezeigt wurde und sich auch tatsächlich bauen ließ.

(Schon nach den ersten 5 Minuten im Spiel nach dem Update habe ich einen Blick auf die noch verfügbaren Urlaubstage geworfen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht es
mit FF und Chrome

das ist ein Mehrwert (Support)

suppo.jpg


hoffentlich kann Dio das auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verhält sich ebenso wie beim letzten Mal - Blättern geht bis zu einem bestimmten Punkt und bleibt dann hängen. Habe auch schon die Bestätigung weiterer Spieler.

Muss jetzt weiterarbeiten, keine Zeit für weitere Versuche.
 
Auf Sandbox 1 konnte alle 49 Städte durchblättern.
Auf Sandbox 2 bin ich an der dritten Stadt hängengeblieben. ( 155 Städte)
Nach Neuladen ging es auch da ganz durch.
Eventuell ist da noch ein Aktualisierungsfehler bei.
 

Das.Bo

Gast
Hi,
als wir in einem der letzten Changelogs erwähnt hatten, dass wir die Arbeiten an dem Non-Premium Event abgeschlossen haben, wollten wir damit nicht ausdrücken, dass dies das nächste Event ist, das laufen wird.
Das Wheel-Event steht schon länger so auf dem Kalender. Genauso wie ein weiteres Sommerevent. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir das Non-Premium Event irgendwo dazwischen schieben können. Genaue Startdaten habe ich aber nicht, daher kann ich an dieser Stelle nicht sagen, wann die nächsten Events laufen. Tut mir leid, wenn ich falsche Erwartungen kreiert habe. Das war gewiss nicht meine Absicht.
 

DeletedUser764

Gast
Ich wittere eine Zunahme an Events, nur unter dem Kosenamen "Keine Goldfunktionen". Sollte man nicht mal langsam überlegen auch eine Welt oder mehrere Welten anzubieten, welche 0 Events anbieten, so als Welteneinstellungssetting? Wenn ich einen Weltenspeed aussuche, dann will ich das dieser in der Regel einbehalten wird, merkwürdig das dies bei Events ausgehebelt wird.... Vielleicht sollte man auch gleich eine Welt mit Speed 0,5 anbieten, nur damit man dann Speed 1 spielen kann, wenn ihr vorhabt durchgehend Events am laufen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12245

Gast
Hi,
als wir in einem der letzten Changelogs erwähnt hatten, dass wir die Arbeiten an dem Non-Premium Event abgeschlossen haben, wollten wir damit nicht ausdrücken, dass dies das nächste Event ist, das laufen wird. Tut mir leid, wenn ihr jetzt von den Premiumbuttons vom Wheel Event erschlagen wurdet. Dieses Event steht schon länger so auf dem Kalender. Genauso wie ein weiteres Sommerevent. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir das Non-Premium Event irgendwo dazwischen schieben können. Genaue Startdaten habe ich aber nicht, daher kann ich an dieser Stelle nicht sagen, wann die nächsten Events laufen. Tut mir leid, wenn ich falsche Erwartungen kreiert habe. Das war gewiss nicht meine Absicht.

"dazwischen schieben" da krieg ich das kotzen! hört doch endlich auf damit dass wir nur noich events + event nachwirkungen haben, normales kalkulierbares spielen ist nicht mehr möglich!
 
Hi,
als wir in einem der letzten Changelogs erwähnt hatten, dass wir die Arbeiten an dem Non-Premium Event abgeschlossen haben, wollten wir damit nicht ausdrücken, dass dies das nächste Event ist, das laufen wird.
Das Wheel-Event steht schon länger so auf dem Kalender. Genauso wie ein weiteres Sommerevent. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir das Non-Premium Event irgendwo dazwischen schieben können. Genaue Startdaten habe ich aber nicht, daher kann ich an dieser Stelle nicht sagen, wann die nächsten Events laufen. Tut mir leid, wenn ich falsche Erwartungen kreiert habe. Das war gewiss nicht meine Absicht.

Das ist so nicht richtig. Das Non-Premium-Event wurde definitiv als nächstes Event angekündigt, siehe hier:

https://devblog.grepolis.com/?p=1578

Zitat:
This week we really got the wheels spinning and prepared the next Grepolis event, with no influence of gold!

Das ist die zweite Event-Totalpleite in Folge. Event ohne Geflügel? Event ohne Gold? Was kümmern uns die Erwartungen, die wir selbst geschürt haben? Was kümmert es uns, wenn sich unsere Spieler/Kunden ein weiteres Mal vera....t fühlen?

Es gibt wirklich Spieler, die sich wie blöde freuen, wenn sie solche Ankündigungen lesen, und die heute voller Spannung und ausnahmsweise auch voller Vorfreude das Eventsymbol angeklickt haben, nur um dann doch wieder die üblichen Goldknöpfchen vorzufinden.

Ganz offensichtlich kann man sich auf Aussagen in Forum und DevBlog nicht mehr verlassen, wenn sie das Thema "Umsatz" auch nur streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50880

Gast
Tooltip sieht so aus

too.jpg


im Gegensatz dazu Dios

diotoo.jpg


beide stören sich nicht
Dios über das Stadtsymbol, der von Inno über die Stadt selbst.

So eine Mischung aus beidem wäre nicht schlecht.
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif

Das von Dio find ich ganz gut, weil man Ressis, Mauer und den Stand der Höhle sowie den Gott sofort sieht. Einziger Makel für mich, ich kann auf dem Laptop (und spiele nur mit Laptop) die weißen Zahlen auf den Einheitenbildern oft nicht erkennen, besonders bei hellen Bildern.

Bei dem von Inno find ich eben gut, daß man auch die Truppen sieht, die dort als Unterstützung stehen und auch das, was noch auf die Stadt läuft. Beim Melder verteilen ist es mir schon oft passiert, daß ich plötzlich 2 oder mehr auf die gleiche Stadt geschickt habe. So sieht man aber sofort, daß da schon einer hin läuft.
 
Beim Melder verteilen ist es mir schon oft passiert, daß ich plötzlich 2 oder mehr auf die gleiche Stadt geschickt habe. So sieht man aber sofort, daß da schon einer hin läuft.

Soweit ich es in Erinnerung habe, wird das nur bei eigenen Städten angezeigt, und da Du ja nicht Melder auf deine eigenen Städte schickst, ist es leider doch nicht ausreichend für Deine Zwecke. Aber Ihr könnt ja auf der Sandbox mal schauen, und hier Bericht erstatten.
 

DeletedUser50880

Gast
Soweit ich es in Erinnerung habe, wird das nur bei eigenen Städten angezeigt, und da Du ja nicht Melder auf deine eigenen Städte schickst, ist es leider doch nicht ausreichend für Deine Zwecke. Aber Ihr könnt ja auf der Sandbox mal schauen, und hier Bericht erstatten.


ich hoffe mal, daß es ok ist, daß ich das Bild hier einstelle. Hatte nämlich gerade fehlende Melder verteilt und da fiel mir das auf.
uyfoequav86.jpg
 

DeletedUser764

Gast
*laut denk* Also die Stadtinfotooltipps von den eigenen Städten, darf ich mir nicht zu lange betrachten oder zur Gewohnheit machen anzuschauen, da stumpft sonst nur das Wissen wo ich was stationiert habe ab und fehlerbehaftet könnte es auch irgendwann mal sein, dann wäre gar kein Verlass darauf.
Aber für alle anderen Spieler super

Was ich sehr gut finde ist die Infogebung, das Truppenbewegungen und wieviele zu welcher Stadt unterwegs sind, das vermisste ich bereits seit es mal bei V1 eingeführt worden war und dann durch das perfekte/hochgelobte V2 verschwand.....
 
Um auch mal etwas Positives zu sagen:

Das Problem mit dem Blättern zwischen den Städten wurde gestern wohl noch behoben. Ich hatte die alte Langlebigkeit des Fehlers befürchtet und bin entsprechend erleichtert.

Die Browser-Benachrichtigungen sind mit diesem Update zurück auf den Betas - auch das eine echte Erleichterung, insbesondere wenn man (vor allem als Nicht-App-Spieler) Tabs zu mehreren Welten offen hat und diese nicht ständig im Auge behalten kann und will, und der Sound des spielinternen akustischen Angriffswarners als störend empfunden würde. Ich habe die Browser-Benachrichtigungen stark eingeschränkt und bin sehr dankbar dafür, dass man sie entsprechend individuell anpassen kann. Denn das muss man tun. In der Standardeinstellung (alle Aktivierungshäkchen gesetzt) wird man sonst verrückt mit dem Feature und wird einfach nur zugeschossen mit Meldungen über volle Gunst- oder Ressourcenspeicher.
Zudem möchte ich die Empfehlung aussprechen, das Feature bei Einführung auf den Live-Welten etwas ausführlicher zu beschreiben als das auf den Betas geschehen ist. Viele Spieler reagieren erst einmal sehr misstrauisch, wenn eine Webseite die Erlaubnis anfordert, Benachrichtigungen senden zu dürfen und klicken die Anforderung einfach weg; und sehr viele Spieler wissen auch nicht, wo in ihrem Browser sie solche Zulassungen später ändern, nachträglich erteilen oder ablehnen können. Das Feature kann für viele sehr nützlich sein, vor allem, wenn sie über lange Zeiträume Grepolis nur im Hintergrund laufen lassen (können), und man sollte sie in die Lage versetzen, sich vorab genauer informieren zu können. Feine Sache, die aber besser kommuniziert werden müsste als auf den Betas. Und warum steht diese Fehlerbehebung nicht im Changelog?

Das Rekrutierungsproblem (einfrierende abgelaufene Rekrutierungsaufträge) ist bei mir seit dem Update nicht mehr aufgetreten, was eventuell Anlass zu gelinder Hoffnung gibt, auch wenn diese Fehlerbehebung ebenfalls keine Erwähnung im Changelog fand.

Das Stadtinfo-Fenster ist nützlich. Man kann, nur zum Beispiel, nun auch sehr schnell überprüfen, ob man tatsächlich alle Allianz- und Bündnisstädte einer Insel mit Meldern versehen hat, und allein das ist schon ein nicht zu unterschätzender Nutzen.

Eine Rückfrage habe ich jedoch, und zwar zu dieser Änderung:

When attacking an ongoing conquest and losing the fight with just land units, there were no naval units displayed in the report.

Wenn man laufende Eroberungen mit Landeinheiten angriff, sah man in der Tat die Situation im Hafen nicht - oder anders ausgedrückt: Man konnte keine Hafenscans in belagerten Städten durchführen, eine Einschränkung, die ja durchaus ihren Sinn hatte und beabsichtigt war.

Wird diese Einschränkung mit diesem Update nun gekippt, oder interpretiere ich den Satz falsch? Denn wenn dem so wäre, wäre das kein Bugfixing, sondern eine recht massive Änderung im Spiel, die ich zudem nicht begrüßen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben