Feedback zum neuen Forum

Und um mal was gutes zu schreiben man sieht jetzt ganz schnell wer gerade on ist als Anregung aktuell stehen bei den Besuchern die Namen da wäre es möglich das man das ebenfalls abändert (Avatar) wie bei den Forenmitarbeitern?

Keine gute Idee. Eher würde umgekehrt ein Schuh draus.

Abgesehen vom größeren Platzbedarf werden die User, die keinen individuellen Avatar haben (und das sind sehr viele) alle mit demselben Platzhalter-Avatar dargestellt - und eine solche Anzeige wäre nun wirklich nicht sinnvoll.

---

Danke für Eure Bemühungen, das neue Forum zu einem etwas angenehmeren Ort zu machen.

Wir haben heute noch einmal im Kollegenkreis darüber gesprochen, wie unglaublich unterschiedlich ein- und dasselbe Farbschema hier im Forum und ingame wirken kann. Ich denke schon, dass man uns eher einen Gefallen tun wollte, als man die aus dem Spiel vertraute Farbkombination fürs Forum verwendete; aber unter diesem Gesichtspunkt ist es doch wirklich erstaunlich, dass die meisten Forenbesucher gar nicht zu merken scheinen, dass sie das hier verwendete Farbschema aus dem Spiel eigentlich kennen müssten, sondern einige sich auch noch darüber auslassen, dass die Farben so gar nicht zu einem Kriegsspiel passen wollen - was mich dann doch zum Schmunzeln brachte.
 
Und um mal was gutes zu schreiben man sieht jetzt ganz schnell wer gerade on ist als Anregung aktuell stehen bei den Besuchern die Namen da wäre es möglich das man das ebenfalls abändert (Avatar) wie bei den Forenmitarbeitern?
Aktuell werden (nach meinem Wissensstand) die Nutzer des Forums so angezeigt: alle aktiven Benutzer (also auch Team-Mitglieder und gefolgte Personen) einmal in der Liste mit ihrem Nutzernamen. Die Nutzer, denen du folgst, nochmal extra mit ihrem Avatar. Und die Team-Mitglieder extra mit ihren Avataren. Wenn die restlichen Benutzer (also denen du nicht folgst und die auch keine Team-Mitglieder sind) ebenfalls per Avatar angezeigt würden, könnte es möglicherweise unübersichtlich werden. Und es steht auch nicht immer fest, dass alle einen Avatar haben, was ebenfalls zur Verwirrung beitragen könnte.
Und den Nutzern, die du dir über den Avatar anzeigen lassen willst, kannst du folgen. Dann werden sie dir gesondert noch einmal angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55550

Gast
Das würde die Main Page ziemlich messy und unübersichtlich wirken lassen, befürchte ich.
Das glaub ich nicht.
Man muß nicht ohne Ende Scrollen bis man dahin kommt wo man hinwill.
Es soll ja funktional sein. Man will schnell sein.
Wenn jetzt noch alle Unterforen auf die Mainpage kommen kann ich mal frisches Schmieröl für meine Maus bestellen.
Die Abstände müssen auf jedenfall kleiner werden. Es wird Platz verschwendet ohne Ende.
Schau mal den heisenewsticker an, der jedes Jahr Preise gewinnt.
Alles direkt untereinander. So sieht mal alles schneller und klickt schneller ohne erst viel zu scrollen.
Habs eben mal mit dem Touchpad vom Ultrabook gemacht.
Man wird wahnsinnig während der Navigation.
 

DeletedUser764

Gast
Aktuell hab ich noch diese Punkte
Es wurden hier aber ein paar mehr auch noch genannt. :p

Ps: Was eure Übersicht angeht, habe ich auch bereits was genannt, das nicht mal irgendwas ändert außer den Abstand in der Höhe zueinander...

Edit Edit^^: Die Forenthemen dürfen meiner Meinung nach ruhig noch etwas zusammenwandern (so das die Begrenzungslinien ( | ) direkt ineinander greifen) , sind mir mit dem Meter definitiv zu weit von einander entfernt. Thematik, alles auf einem Blick :p
 
Wenn jetzt noch alle Unterforen auf die Mainpage kommen kann ich mal frisches Schmieröl für meine Maus bestellen.
Tatsächlich wird in dem Fall entweder gar nicht mehr oder kaum mehr Platz gebraucht werden als ohnehin schon, denn die Unterforen werden die Zeile belegen, die ohnehin aktuell schon belegt ist (abgesehen vom Archiv-Forum mit den Dutzenden geschlossenen Welten, welches aber am Ende des Forums ist):
0I7gKA3.png


Die Abstände müssen auf jedenfall kleiner werden. Es wird Platz verschwendet ohne Ende.
Schau mal den heisenewsticker an, der jedes Jahr Preise gewinnt.
Du würdest dir zwar Scollerei sparen, aber die Übersichtlichkeit würde sich meines Erachtens nicht erhöhen, sondern das Gegenteil wäre der Fall. Darüber hinaus soll das Forum ja auch "schick" aussehen und zusammengequetschter Text kann das wohl eher nicht erreichen.
 

DeletedUser764

Gast
Ich lege auf schick keinen Wert, wenn dafür die Effektivität leidet.
Deine Unterforen können ruhig in der einer Zeile mit "Zuletzt" - Eintrag sein.

Und selbst wenn nicht, unter dem aktuellen Unterforenbereich der "Ankündigung" bis zum neuem Forumshauptbereich Fragen, ist verdammt viel Platz.

Das hat nichts mehr mit Übersichtlichkeit zu tun, wie es aktuell ist, sondern mit Unübersichtlichkeit oder sind wir schon bei den alten Leuten angekommen, die dürfen aber ruhig Strg + mal drücken. Wobei dann deren Abstand noch größer wäre und man wieder auf dieser (meiner) Meinung ist.

Edit: Wie groß muss man den noch Texte hervorheben? Damit man glaubt, andere haben damit mehr Übersicht? Ich minimiere das später dafür immer :p Blöd ist nur das der Abstand zueinander dennoch viel zu groß ist....

Edit2:
Aktuellste Hinweise -> Da stand aktuell eine Zahl (für Neuigkeit), ohne das es einen Bezug zu irgendwas gab oder was neu dazugekommen ist. Forumsharmonierung mit Ingame (heißt Fehlerübernahmen oder selbe Fehler) in dieser Hinsicht gefällt mir mal gar nicht.
Edit3: Automatische Größe oder Farbmitnehmung (bei Zitaten, kopieren, etc) , sollten per BB-Code auch erkennbar sein, dadurch kann man schneller Anpassungen vornehmen, ich verschwende damit jedenfalls keine extra Zeit, sollt man das nicht machen, so viel Modernität setzte ich schon vorraus, das mir das auch angezeigt wird (oder auf Spielerwunsch privat einstellbar ist)

Edit4^^: Man erkennt bei jedem F5 die erste halbe Sekunde (oder bei längeren Ladezeiten), das vorher die Forums - Einstellung des Datums + Uhrzeit gegeben war und ihr es erst später selber angepasst habt, mit den Texten "vor ein paar Minunten geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12245

Gast
Wenn man auf sein Profil geht steht auf der linken seite 2 mal diesem mitglied folgen und dann werden 2 mal alle aufgelistet
 

DeletedUser55550

Gast
Du würdest dir zwar Scollerei sparen, aber die Übersichtlichkeit würde sich meines Erachtens nicht erhöhen, sondern das Gegenteil wäre der Fall. Darüber hinaus soll das Forum ja auch "schick" aussehen und zusammengequetschter Text kann das wohl eher nicht erreichen.
Also "schick" muß das doch nun garnicht sein.
Übersichtlich muß es sein. Funktional muß es sein.
Die meiste Fläche meines 28"er wird hier verschwendet und mobil auf dem Ultrabook kostet es dann auch noch unnötig Strom.
Ich könnt Dir Dutzende Foren(teils kostenlos) nennen, in denen jeder User sich alles einstellen kann wie er möchte.

Es kommt mir nun schon wieder wie im Spiel vor: Da gibt es Leute die entscheiden über etwas, was sie nie benutzen. Schon garnicht auf unterschiedlichen Endgeräten.
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst.
Hier ist auf jedenfall wieder eine falsche strategische Entscheidung(wie auch oft fürs Spiel) getroffen worden. Du mußt es ausbaden, nimmst Dir ein paar Krümmel und reichst einen Teil weiter. Alles ja nicht, wie man an der Liste von Euch sieht.
Und da schließt sich der Kreis: Wie bei Sachen fürs Spiel sind Euch auch hier die Kunden egal.
 
Ihr seid nun einmal eben nicht die einzigen, die Grepolis spielen. Ich kenne viele, die das Spiel unter anderem auch wegen der Grafik spielen. Nicht jeder braucht es nur spartanisch. Und gerade zu Grepolis gehört nun einmal auch die Grafik dazu, ob euch das jetzt passt oder nicht. Sicherlich wird die Funktionalität nicht der Grafik geopfert, aber die Grafik wird als Kriterium niemals gänzlich ausgeblendet werden.
 

DeletedUser764

Gast
So, dann sage mir doch bitte wie du es persönlich aktuell findest, ohne Beurteilung, wie du glaubst das es andere finden.
Die alte grafische Darstellung und Übersicht des alten Forums, war schöner als die jetzige. Und selbst die Effektivität ist für den User nicht mal überwiegend besser als im alten Forum.

Meine genannten Änderungswünsche, sind im übrigen auch mit der Beurteilung einbezogen, Rücksicht auf andere Personen zu nehmen. Da steht dann die aktuelle grafische "künstliche maximale leere" Füllung vs "natürliche leere" Füllung zum lediglichen Beibehalt der Übersicht.

Die aktuelle Strukturierung ist in meinen Augen eine Schande, zumal ich hier ja deutlich besseres gewohnt war. Ist aber wie V1 auf V2.... wird Zeit sich wohl auch vom Forum zu trennen, überhaupt wenn es so bleiben sollte wie aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Darüber hinaus soll das Forum ja auch "schick" aussehen und zusammengequetschter Text kann das wohl eher nicht erreichen.
Hat ja niemand was dagegen Lukas, aber das ich hier ständig seid der Umstellung einen Sonnenbrille tragen muss. Weil mich sonst diese Forum massiv blendet oder ich Helligkeit von Display runter regeln muss. Damit es einiger Massen erträglich ist das Forum hier zu lesen. Dagegen ich massiv etwas!
 
Erstmal vielen Dank an GIC und an Das.Bo für die Informationen, zu diesem Forum.
@GIC: Ich würde dich bitten, wenn Du geheime Informationen (Print Screen der Anzeige über User, die sich im Forum nicht anzeigen lassen) diese zu schwärzen, wenn Du ein Bild darüber veröffentlichst bzw. dir vorher das Einverständnis darüber einzuholen.

Ich habe, schon heute während ich beim Morgenkaffee neugierig ins Forum schaute, einen bunten Strauß Forenbilder dokumentiert, wie sich dieses Forum in meinem Handy darstellt. Evt. kann man davon das eine oder andere Picture zur Untermalung unserer Frustes bei Diskussionen über Sinn und Unsinn dieses blauen Balkens verwenden. Wenn man sich dort anmeldet, wird es allerdings etwas besser. Aber optimal ist etwas anderes.
--> Spoiler manuell erstellt - Befehl fehlt in angebotener Code-Liste
26173076nk.png


26173077tg.png


26173078fa.png


26173079nc.png


26173080ow.png


26173081jy.jpg


26173082ot.jpg


26173083bs.png


26173084ua.png


26173085wj.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12245

Gast
Also an die Farben habe ich mich mittlerweile gewöhnt und finde sie in Ordnung. Auch das uzngelesene Threads jetzt dick sind ist sehr gut. Nur der HEader nimmt zu viel Platz ein meiner MEinung nach.
 

DeletedUser38403

Gast
Ob Dio & Quack ein Script fürs Forum entwickeln könnten, dass wir uns selbst die Farben wählen können? :D

@Diony
@Quackmaster

______________________

Natürlich nur ein kleiner Scherz am Rande, wenn wir wenigstens etwas von dem aufgelisteten umsetzen könnten wären wir einen großen Schritt weiter.
Wie gesagt, am meisten stören einfach die grellen Farben, selbst wenn diese dem Ingame Grepoforum sehr ähneln, dort erstreckt sich das Forum aber auch nicht über den ganzen Bildschirm.

Also keep working guys :)
 

MDGeist74

Gast
Erstmal vielen Dank an GIC und an Das.Bo für die Informationen, zu diesem Forum.
@GIC: Ich würde dich bitten, wenn Du geheime Informationen (Print Screen der Anzeige über User, die sich im Forum nicht anzeigen lassen) diese zu schwärzen, wenn Du ein Bild darüber veröffentlichst bzw. dir vorher das Einverständnis darüber einzuholen.

Ich habe, schon heute während ich beim Morgenkaffee neugierig ins Forum schaute, einen bunten Strauß Forenbilder dokumentiert, wie sich dieses Forum in meinem Handy darstellt. Evt. kann man davon das eine oder andere Picture zur Untermalung unserer Frustes bei Diskussionen über Sinn und Unsinn dieses blauen Balkens verwenden. Wenn man sich dort anmeldet, wird es allerdings etwas besser. Aber optimal ist etwas anderes.

26173076nk.png


26173077tg.png


26173078fa.png


26173079nc.png


26173080ow.png


26173081jy.jpg


26173082ot.jpg


26173083bs.png


26173084ua.png


26173085wj.png

Da bekommste ja Alpträume, wenn Du sowas sieht.
*Erpelparker gerade bekomm*
 

DeletedUser55550

Gast
Ich habe, schon heute während ich beim Morgenkaffee neugierig ins Forum schaute, einen bunten Strauß Forenbilder dokumentiert, wie sich dieses Forum in meinem Handy darstellt. Evt. kann man davon das eine oder andere Picture zur Untermalung unserer Frustes bei Diskussionen über Sinn und Unsinn dieses blauen Balkens verwenden. Wenn man sich dort anmeldet, wird es allerdings etwas besser. Aber optimal ist etwas anderes.
Danke für ne halbe Stunde scrollen.
Demnächst laufen wir alle mit 40"Tablets durch die Gegend.
Wenn dann dumme Fragen der Leute um einen herum kommen erwähnen wir nur, daß wir Grepoforum lesen und ernten dann ein wissendes mitleidiges Lächeln.
 
Oben