Feedback: Browser Update 2.117

Adler94

Ehemaliger Entwickler
dann müssen sie selber testen
das ist ja schließlich ihre Aufgabe

Das Problem ist nur, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann :(
Ich konnte ein Problem entdecken, dass der Tooltip zu wenige Angriffe anzeigt, wenn man auf Helm der Unsichtbarkeit dann Purification wirkt, aber Angriffe mit Helm der Unsichtbarkeit werden bei mir nicht im Tooltip angezeigt.
Könnt ihr mir vielleicht Hinweise geben, wie genau ihr vorgeht? Wichtig ist, dass es bei dem Spieler, der angegriffen wird, eben nach dem Wirken des Zaubers irgendeinen Request geben muss (Fenster öffnen zum Beispiel oder irgendetwas anderes), damit die Daten auch aktualisiert werden können.
Aber ich konnte leider keine Situation nachstellen, in der Befehle nicht aus dem Tooltip verschwunden sind.
 
Wichtig ist, dass es bei dem Spieler, der angegriffen wird, eben nach dem Wirken des Zaubers irgendeinen Request geben muss (Fenster öffnen zum Beispiel oder irgendetwas anderes), damit die Daten auch aktualisiert werden können.

Aha, da kommen wir der Sache näher. Der angegriffene Spieler muss also aktiv werden, damit die Anzeige nach dem Wirken des Helms aus dem Stadt-Tooltip verschwindet. Die Kollegen haben beim Testen natürlich nur geschaut - und der Angriff verschwand aus der Befehlsübersicht und aus den Truppenbewegungen, nicht aber aus dem Tooltip.

---

Übrigens, Herr Adler.... da man Dich hier nun seit recht langer Zeit mal wieder sieht und liest (was erfreulich ist), andererseits nun aber statt "QA" ein "Administrator" unter Deinem Namen prangt, dürfen wir fragen, was Du nun administrierst? :)
 

DeletedUser50880

Gast
Bezüglich der Performance: Bemerken das auch andere Spieler? Denn laut unseren internen Statistiken ist die Performance sogar besser geworden, nachdem wir kürzlich unsere Server auf PHP7 aktualisiert haben.
Gibt es bestimmte Aktionen, die nun langsamer sind? Oder wobei genau macht sich die schlechtere Performance bemerkbar?

von einer besseren Performance hab ich noch nie was gemerkt. Auf Rizinia, wo ich über 260 Städte habe, dauert alleine das öffnen irgendeines Fensters, ganz egal, ob Forum oder sonstiges, geschlagene 10 Sekunden. Wenn ich eine der Übersichten öffnen möchte, dauert das sogar noch länger, teilweise 15 Sekunden. Wenn ich Stadtfeste feiern möchte, friert sogar erstmal das gesamte Fenster für ungefähr 10-20 Sekunden ein, je nachdem wieviele Stadtfeste gestartet werden sollen. Und das war auch schon vor dem Event so.
Seit das Event startete, dreht sich fast nur noch das goldene G. Ist schon was besonderes, wenn das mal nicht dreht.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Aha, da kommen wir der Sache näher. Der angegriffene Spieler muss also aktiv werden, damit die Anzeige nach dem Wirken des Helms aus dem Stadt-Tooltip verschwindet. Die Kollegen haben beim Testen natürlich nur geschaut - und der Angriff verschwand aus der Befehlsübersicht und aus den Truppenbewegungen, nicht aber aus dem Tooltip.

---

Übrigens, Herr Adler.... da man Dich hier nun seit recht langer Zeit mal wieder sieht und liest (was erfreulich ist), andererseits nun aber statt "QA" ein "Administrator" unter Deinem Namen prangt, dürfen wir fragen, was Du nun administrierst? :)

Wenn die obere Anzeige aktualisiert wurde, muss das auch für alles gelten - also eigentlich sollte der Tooltip dann auch aktualisiert sein. Das Problem, wenn ich das alleine teste ist, dass wir das Spiel aktualisieren, wenn man vorher in einem anderen Fenster war (also wenn man von außerhalb des Browsers kommt und dann ins Spiel klickt, wird ein Request gesendet, der alles aktualisiert). Ich werde es gleich mal versuchen, dass meine Kollegin die Angriffe abschickt und versteckt.

Tatsächlich administriere ich leider nichts in dem konkreten Sinne - mein Forentitel war wohl etwas übermütig ^^ Auch wenn sich mein Aufgabenbereich im Team verschoben hat, bin ich nach wie vor für den Bereich Qualitätssicherung zuständig :)

Zum Thema Performance: Dass die Übersichten in großen Accounts sehr langsam sind, ist leider ein Problem, welches wir nicht ohne weiteres beheben können, damit müssen wir wohl erst einmal ein wenig leben, bis wir die mal wieder anpacken können - die Gebäudeübersicht wurde zum Beispiel kürzlich erst verbessert und hat nun in großen Accounts (~500 Städte) nur noch etwa ein Viertel der Ladezeit im Vergleich zu davor.
 

DeletedUser50880

Gast
Zum Thema Performance: Dass die Übersichten in großen Accounts sehr langsam sind, ist leider ein Problem, welches wir nicht ohne weiteres beheben können, damit müssen wir wohl erst einmal ein wenig leben, bis wir die mal wieder anpacken können - die Gebäudeübersicht wurde zum Beispiel kürzlich erst verbessert und hat nun in großen Accounts (~500 Städte) nur noch etwa ein Viertel der Ladezeit im Vergleich zu davor.

Sind ja nicht nur die Übersichten. Ich wollte nur nicht alles aufzählen, denn das würde eine Endlos-Liste. Aber an richtiges Spielen mit timen usw., ist mit über 260 Städten auch nicht mehr zu denken. Das hab ich einmal gemacht und mich dabei selbst ausgeknockt.
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
Der gesamte Tab war bei ca. 100 Truppenbewegungen, die bei so vielen Städten mMn noch im Rahmen liegen, komplett eingefroren.
Und wenn mir jetzt wieder jemand sagt, daß läge am Browser oder Rechner, dann frage ich mich doch, warum es keine Systemvorraussetzungen für Grepo gibt, denn die hab ich bislang nicht gefunden. Und da ich keine gefunden hatte, hatte ich mir damals dies Spiel ausgesucht.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
An den Performance-Problemen bei vielen eingehenden Befehlen arbeiten wir konkret momentan, da konnten wir einige konkrete mögliche "Quick-Wins" finden, welche die Problematik zumindest deutlich verbessern sollten. Diese Verbesserungen befinden sich allerdings noch in der Entwicklung und Erprobung, wann das live geht, kann ich nicht absehen.
 
Ich weiß nicht, ob ich mit dem Problem allein bin - aber ich habe seit gestern Abend zeitweilig massive Probleme, in der Stadtübersicht Gebäude anzuklicken/aufzurufen. Gemerkt habe ich das bei diversen Versuchen, die Miliz einzuberufen.

Ich gehe nicht von einem lokalen Problem aus, da dies bei mir auf zwei verschiedenen Rechnern und mit drei verschiedenen Browsern gleichermaßen auftritt.
 

DeletedUser55550

Gast
Das gleiche wenn man Angebote einstellt.
Da kann man schonmal nicht die Ressource Holz/Silber/Stein auswählen.
Die Performance wird echt immer schlechter
Die goldene Eieruhr dreht sich teils 5-10 mal beim Stadtwechsel
zur Zeit mach ich ja auf der neuen Bela nur Gold, aber ich möchte es mir nicht vorstellen mit einem richtigen Account und 200 Städten

So wie es mit den ganzen Infos weiter aufgebäht wird wird es immer unspielbarer.

Ich möchte gerne den ganzen neumodischen unnützen Kram wie Käseglocken, oder per Popup die UT Anzeige ausschalten können
Im kreis eiernde Minenarbeiter, alles unnütze Ressourcenverschwendung.

Wenn es welche gibt, die auf bunte Bildchen stehn klicken sie bestimmt auch nur eine Stadt mal an.
Echte Spieler brauchen den ganzen Grafikmüll nicht(Big-Picture für Einheiten zb).

Macht es abschaltbar, bitte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

DeletedUser55550

Gast
Und wenn mir jetzt wieder jemand sagt, daß läge am Browser oder Rechner, dann frage ich mich doch, warum es keine Systemvorraussetzungen für Grepo gibt, denn die hab ich bislang nicht gefunden. Und da ich keine gefunden hatte, hatte ich mir damals dies Spiel ausgesucht.
Ich lass es immer mal in einem Browser in einem Rechenzentrum von mir laufen.
5Gbit Leitung und Rechnerressourcen bis zum abwinken. Das nützt auch nix.
Ich hab das Problem mal einem Programmierer beschrieben: Es sind die wahnsinnig vielen Javascriptelemente.
Nach Browserstart und Einloggen werden ca. 3000 verbraucht.
Nach einer Stunde 200.000 !!!!!!!
Das ist ca. 1 Jahr her, daß ich das berichtet habe. Die Programmierer sind anscheinend nicht in der Lage einfach free-Befehle zu benutzen.
Darum wird es ja nach F5 auch erstmal wieder besser, weil dadurch die Variablen "resetet" werden.

In der Oberfläche sind einfach viele zuviele redundante Infos versteckt.

Mensch Inno: Alle haben schnelle Leitungen. Den Müll muß man nicht mitschicken.
Färbt mal eine Ally mit vielen Membern und vielen Städten ein.
Da frieren die Browser schonmal ein.
Warum?
Weil die ganzen Infos vorgehalten werden. Darum wird es mit wachsender Zahl Städte auf einem Server ja auch immer unspielbarer.

Lösung wäre eine in den Einstellungen schaltbare Oberfläche.
Mein Ideal für flüssiges Spiel wären viereckige Inseln, an den Seiten je die 5 Dörfer(macht 20), in der Mitte die 8 BDs angeordnet, BD-lose Inseln vielleicht nur als Rechteckt, alle Städte nebeneinander.
Flächige Farben, keine Animationen.
Felsen die fürs Spiel irrelevant sind weg.
Stadtansicht ist auch überflüssig, Senat ins Menü , Agora auch. Fertig.
War jetzt nur mal schnell rausgeschossen. Ich formulier das gerne mal aus und zeichne es auch gerne mal wenn es gewünscht wird.
Schaltet man sich jetzt übrigens schon alle Grafiken ab, in der Karte wird es ein wenig unübersichtlich, weil man bei eng anliegenden Inseln nicht immer genau weiß was wo liegt stelle ich schon einen Boost von ca. 30% fest.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
@lupus..major : Du hast mit deiner Feststellung durchaus nicht Unrecht, wir sind uns dieser allgemeinen Probleme auch bewusst, stehen aber da vor zwei großen Problemen:
1.) Das Spiel und damit auch der Code ist sehr alt und unwahrscheinlich komplex - das ist nicht mal eben insgesamt verbessert. Wir können punktuell allerdings ansetzen und quick wins umsetzen, welche die Performance schon einmal deutlich verbessern, aber eben möglichst geringe Risiken bergen - quasi mit wenig Einsatz vielleicht 80% verbessern, in dem Wissen, dass man für die restlichen 20% der Verbesserungen einfach zu viel Zeit investieren müsste und das den Aufwand einfach nicht mehr rechtfertigt.
2.) Uns fehlen oft auch leider konkrete Informationen, wo genau es hängt.
Ihr habt hier jetzt einiges geschrieben, das kann ich in der nächsten Zeit einmal analysieren, aber solange wir keine konkreten Probleme geschildert bekommen, können wir da leider kaum ansetzen. Es ist für uns einfach wahnsinnig schwierig, diese Probleme nachzuvollziehen, weil sie oft nur in der konkreten Situation bei euch auftreten, in der ihr sehr lange aktiv spielt - das können wir so leider kaum nachstellen.
Ein gutes Gegenbeispiel ist da aber zum Beispiel das geschilderte Problem, wenn viele Befehle auf eine Stadt laufen, da wissen wir konkret, welches Szenario wir provozieren müssen und können das analysieren und danach verbessern :)

Nochmal zu den Städtetooltips: Ich konnte das Problem leider auch nicht dadurch reproduzieren, dass wir die Angriffe auch von getrennten Computern gesendet haben, offenbar macht ihr doch Dinge anders als wir - vielleicht wäre da eine Step-by-Step-Anleitung doch am besten. Am besten noch mit Screenshots :)
 

DeletedUser12245

Gast
Adler, dass Accounts ab 30 Städten unspielbar werden ist nicht neu und nicht selten, und ihr sollt unter real bedingungen testen, und das ist numal dass der browser lange offen ist und auch mal ne stunde keine spieleraktion kommt, also ist deine aussage stuß.
smiley_emoticons_irre.gif
 

DeletedUser50880

Gast
Ihr habt hier jetzt einiges geschrieben, das kann ich in der nächsten Zeit einmal analysieren, aber solange wir keine konkreten Probleme geschildert bekommen, können wir da leider kaum ansetzen.

Da ich früher sehr selten im Forum geschrieben habe, hab ich oft solche Probleme dem Support geschildert, aber scheinbar wird sowas nicht weiter gegeben. Die Antworten lauteten dann tatsächlich, es würde am Browser liegen und /oder am Rechner. Wenn andere Spieler aber auch das Problem haben, dann kann es wohl nicht an meiner Hardware liegen. Ich hab damals sogar sehr lange nachgehakt und immer wieder gefragt, woran es denn liegen soll, aber die Antworten waren eben nicht zufriedenstellend und irgendwann gibt man gefrustet auf und nimmt es mit einem Zähneknirschen hin.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Adler, dass Accounts ab 30 Städten unspielbar werden ist nicht neu und nicht selten, und ihr sollt unter real bedingungen testen, und das ist numal dass der browser lange offen ist und auch mal ne stunde keine spieleraktion kommt, also ist deine aussage stuß.
smiley_emoticons_irre.gif

Unter solchen Bedingungen kann man aber nicht arbeiten, um das mal so hart zu formulieren.
Wie soll das denn funktionieren? Wir haben alle normale Arbeitstage, haben alle Arbeit zu erledigen - wie begeistert wäre denn dein Chef, wenn du mal eine Stunde nichts machst? ;) Auch das lange Offenlassen funktioniert eben deshalb nicht, weil wir an vielen Themen pro Tag arbeiten, das ist so einfach nicht darstellbar. Daher ist meine Aussage nicht "stuß" :) Wir sind genau bei solchen Problemen auf euren Input angewiesen.
 

DeletedUser12245

Gast
Wow, mach ein Browserfenster mrogens auf, starte grepo auf nem test acc, mache ein paar aktionen, z.B ne eo lass die rauskicken, alss das fenster bis mittag aooffen und mach in einer anderen Browser isntanz was anderes oder wo ist der Haken?
smiley_emoticons_irre.gif
 

DeletedUser12245

Gast
Wir sind genau bei solchen Problemen auf euren Input angewiesen.

Ihr sagt zu unserm Input dazu aber immer nur "können wir nicht nachstellen, sry"
Ihr werdet ja wohl Tools und mÖglichkeiten haben um realistische Bedingungen für spätere Spielphasen zu schaffen...
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Wow, mach ein Browserfenster mrogens auf, starte grepo auf nem test acc, mache ein paar aktionen, z.B ne eo lass die rauskicken, alss das fenster bis mittag aooffen und mach in einer anderen Browser isntanz was anderes oder wo ist der Haken?
smiley_emoticons_irre.gif

Der Haken liegt daran, dass auf unseren Welten ja keinerlei Aktivität im klassischen Sinne herrscht, ich muss also Testszenarien gezielt aufbauen. Das kostet Zeit. Wenn ich die aber ohne konkretes Ziel einfach so ins Blaue hinein investiere, ist das nicht besonders sinnvoll - zumal ich auch dann noch weit von euren Szenarien entfernt sein dürfte, weil in meinen Städten ja auch nicht einfach so Aktivitäten passieren.
Es tut mir sehr Leid, aber du hast offenbar ein bisschen ein falsches Bild von unserer Arbeit, ich kann dir nur sagen, dass diese Szenarien so nicht darstellbar sind - wir können eben nicht einfach so ins Blaue hinein spielen.
 

DeletedUser12245

Gast
Ich habe ein sehr gutes Bild wie QA ablaufen sollte, und ihr habt anscheinend einfach eine falsche Vorstellung was QA ist.
 
Oben