Grepostats erreichen - Anleitung - Windows

DeletedUser48538

Gast
Grepostats zum Laufen bringen

Einige wissen sicherlich, dass Grepostats seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar ist. Das liegt daran, dass die Domain ausgelaufen ist und aus Gründen die man nicht weiß...Hier habe ich für euch eine Anleitung wie ihr trotzdem auf Grepostats zugreifen könnt.

Diese Anleitung gilt für Windows. Selbst getestet habe ich es unter Windows 10. Ich gehe aber davon aus, dass es auch auf älteren Versionen laufen wird


*Alles was du tust geschieht auf deine eigene Verantwortung und ich trage keinerlei Verantwortung für Konsequenzen aller Art die durch diese Anleitung entstehen.*

Grepostats ist nicht mehr up-to-date, also wirst du zum Beispiel die neue Welt Rhamnous drauaf nicht finden. Auf alte Stats kannst du trotzdem noch zugreifen


Anleitung:

-Öffne den Explorer und navigiere zu folgendem Pfad C:\Windows\System32\drivers\etc
Du kannst einfach das kursiv gedruckte oben kopieren und in der Adressleiste deines Dateimanagers einfügen

-Dort findest du die Datei hosts

-Meine Empfehlung ist, dass du dir den kostenlosen Code-Editor Notepad++ herunterlädst. Diesen findest du hier https://notepad-plus-plus.org/

-Wenn du das getan/oder nicht getan hast, dann öffnest du entweder mit notepad++ oder mit dem standard editor von windows die Datei hosts

-In dieser Datei steht ein bisschen was drinnen. Das ignorierst du einfach. Nach der letzten Zeile drückst du Enter und fügst das folgende ein:
"104.238.185.14 de.grepostats.com" (Das ohne Anführungszeichen)

-Jetzt klickst du auf das Symbol zum Speichern oben. Notepad++ wird dir sagen, dass es nicht die nötigen Berechtigungen besitzt und fragen ob es im Administratormodus gestartet werden soll. Du startest also nun Notepad++ im Administratormodus. Evtl musst du zulassen, dass notepad++ änderungen an deinem pc vornimmt, auch das musst du tun da du ja admin rechte willst.

-Notepad++ sollte sich gemerkt haben, was du geschrieben hast, also drückst du einfach erneut auf speichern und schließt dann das Fenster

-Das wars. Du solltest Grepostats jetzt unter de.grepostats.com erreichen

Auch ein großes Danke an @Parthene und wer mir sonst noch nützliche Infos gegeben hat
 

DeletedUser48538

Gast
http://104.238.185.14/index.html

404 Not Found
nginx/1.9.3 (Ubuntu)

Könnt ihr sie aufrufen? Bei mir ist sie down. Ich bin gerade nicht am Windows PC aber ich nehme an das Gebastel weist grepostats.com der oben genannten IP zu?
Unter linux findest du die Datei die du ändern musst im Normalfall unter /etc/hosts da dann einfach eintragen. Dann Browser einmal schließen und neu öffnen und es sollte klappen. Bei meinem Linux hats so gefunzt.

Weißt du was ich meine oder soll ichs dir step by step erklären?
 
Vielleicht bin ich zu dämlich. Aber wenn mann nen entry in der /etc/hosts macht (bzw in der entsprechenden Datei unter Windows), dann tut das doch nichts anderes, als den Namen (rechts) der IP (links) zuzuweisen. Also zB kann ich "192.168.1.1 mein.router" reinhauen und dann kann ich meine Router-Settings via mein.router aufrufen. Ich denke, dass das auch für nicht-lokale IP's gilt oder?

Also sollte doch dieser entry, den ihr da in der Hosts Datei macht nichts anderes machen, als 104.238.185.14 de.grepostats.com zuzuweisen. Also kommt es auf's gleiche, wenn ich 104.238.185.14/index.html aufrufe. Oder bin ich komplett dämlich?
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif


EDIT: Ich bin tatsächlich zu dämlich. Habe gerade eben diesen Eintrag in meiner /etc/hosts auf meinem Macbook gemacht und kann tatsächlich via de.grepostats.com aufrufen... ich werde mich dann mal im Internet über /etc/hosts schlaumachen und in die Schämecke gehen... :rolleyes:
 
Oben