Feedback Update 2.123

Hier ein Link zum Beta-Changelog 2.123:

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/browser-changelog-2-123.2823/

Ich habe diesen Feedbackthread eröffnet, da heute erstmals seit langem mal wieder eine interessante Änderung enthalten ist.

After joining an alliance, players must wait at least 72h before sending resources and favors to World Wonders.

Nach einem Allianzwechsel können nun also erst nach einer Wartezeit von mindestens 72 Stunden (3 Tagen) Gunst bzw. Ressourcen ans WW abgegeben werden.

---

Es ist klar, was mit dieser Maßnahme beabsichtigt wird - die Diskussion darüber, ob sie so ihren Zweck erfüllen kann, überlasse ich aber denen, die das Thema WWs noch betreffen wird.

Allein schon die Tatsache, dass sich die Game Designer nun nach Jahren, in denen eine neue Lösung für das oft kritisierte Endgame versprochen und nicht selten als unmittelbar bevorstehend dargestellt worden war, mit der Behebung von altbekannten Mängeln am aktuellen Endgame beginnen, die sie genauso gut vor 5 Jahren hätten duchführen können, ist sicher diskussionswürdig. Ganz offensichtlich wird man hier nun nicht mehr in die Entwicklung eines neuen Endgame investieren, sondern einfach den eventbefeuerten Melkmarathon fortsetzen, so lange noch was rauskommt dabei. Nur etwas Wundcreme fürs Euter wird noch verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update wird die Livewelten am 19. Oktober erreichen. Aller Voraussicht nach wird Mochlos dann schon im WW - Zeitalter sein.
Das wird lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich den Support viel Spaß, da werden sich solche Anfragen häufen:
Gestern konnte ich noch Resis zu den WWs schicken, jetzt gehts plötzlich nicht mehr. Weiß da jemand mehr?
 
Es stellt sich auch die Frage ob es rückwirkend gilt. Also ob man nach dem Update bereits 72 Stunden in der Alli sein muss um zu liefern.
 

DeletedUser29593

Gast
Hier ein Link zum Beta-Changelog 2.123:

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/browser-changelog-2-123.2823/

Ich habe diesen Feedbackthread eröffnet, da heute erstmals seit langem mal wieder eine interessante Änderung enthalten ist.

Nach einem Allianzwechsel können nun also erst nach einer Wartezeit von mindestens 72 Stunden (3 Tagen) Gunst bzw. Ressourcen ans WW abgegeben werden.

Das ist Dynamit, welches die verhärteten Strukturen aufbricht, die sich mit Eröffnung jeder Welt sofort bilden, da man ja die WWs mit Geburt des Kindes auch gleich im Auge hat. Wings - BNDs - NAPs alles wurde in den letzten Welten gezielt unter dem Aspekt der WW Unterstützung betrieben. Es hört sich hart an, könnte jedoch auch wieder Luft in die Eigendynamik bringen. Mal sehen, wieviel Aufstand wir erleben, da WW ja auch ein Ziel mit einem doch begehrten Award ist. :)))


.
 

DeletedUser55593

Gast
Gestern konnte ich noch Resis zu den WWs schicken, jetzt gehts plötzlich nicht mehr. Weiß da jemand mehr?

Falls du der Meinung bist, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, kannst du gerne ein Ticket schreiben und wir schauen mal was da los ist.
 
Bitte im Kontext lesen @Gamer6698
Ich vermute, dass sich Fehlermeldungen dieser Art häufen werden, wenn dieses Feature während einer WW-Zeit aktiviert wird.
 
Allein schon die Tatsache, dass sich die Game Designer nun nach Jahren, in denen eine neue Lösung für das oft kritisierte Endgame versprochen und nicht selten als unmittelbar bevorstehend dargestellt worden war, mit der Behebung von altbekannten Mängeln am aktuellen Endgame beginnen....
Nun, nach Rückfrage hieß es, das im Moment die Zeit einfach vorhanden ist, um die Mängel der bestehenden WWs zu beheben, umd das das nicht mit dem Ziel ein anderes Endgame zu kreieren kollidiert.

Ich seh es aber ähnlich wie Draba, neue Ideen gibt es nicht und das jetzige Game ist relativ ausgelutscht. Da nimmt man noch schnell ein paar Taler mit, dir auf dem Weg liegen.
 
Wir haben bezüglich eines neuen Endgame nun über Jahre ein beispielloses Rückzugsgefecht beobachtet in den Roadmaps und anderen offiziellen und halboffiziellen Aussagen. Nun gibt es keine Roadmaps mehr, weil man bei diesem Rückzug vom ursprünglichen Versprechen, eine Forderung zu erfüllen, die wirklich weltweit in seltenster Eintracht vorgebracht worden war, unrettbar an die natürlichen Grenzen der Peinlichkeit und der Unglaubwürdigkeit gestoßen ist. "Nicht kollidiert" mit Plänen für ein neues Endgame wäre die jetzt vorgenommene Korrektur auch vor vier Jahren nicht - man nimmt sie erst jetzt vor, weil besagte Pläne aufgegeben worden sind. Auch die geplante Überwachung der Sendemoral der Allianzmitglieder ist ja ein neues Feature in Zusammenhang mit den WWs, an dem aktuell gearbeitet wird, und vielleicht wirft man ja noch ein paar neue bunte Awards ins Gefecht (anstelle des sprichwörtlichen in die Augen zu streuenden Sandes, sozusagen).

Es gibt kein belastbares Konzept für ein neues Endspiel, es gibt auch kein Bestreben (und keinen Etat) dafür, ein neues Endspiel zu entwickeln - dann kann man doch zumindest so ehrlich sein, auch zu kommunizieren, dass man die entsprechenden Pläne aufgegeben hat und stattdessen nun lieber (kostengünstig) an den ungeliebten WWs herumdoktert.
 

DeletedUser764

Gast
Diese Art von möglichen Limt(zeit)setzung könnte ev bei einer neuen Zielsetzung dennoch nutzbar eingesetzt werden oder in anderen Bereichen. Nur leider ist das schwer nachzuvollziehen ob dem wirklich so ist oder ob Inno da draufkommen wird.

Aber wenn man nach dem alten Schema weitergeht, stimmt eh alles bereits erwähnte.
 

DeletedUser54031

Gast
Da ja immer mehr Zweifel aufkommen fände ich es mal gut wenn IG mal einen aktuellen Stand raus bringt wie der aktuelle Stand vom neuen Endgame ist. Ich rede hier nicht von dem schwammigen Getue von wegen "Wir arbeiten daran" sondern von totaler Transparenz. Was ist geplant, wie sind die Fortschritte, wann ist ein Release geplant usw. usf.
 
@Duhbe könntest du bitte in Erfahrung bringen, ob diese Änderung auch Rückwirkend wirkt? Sprich. Jemand tritt am Tag vor dem Update ein. Kann er dann direkt nach den Update Ressourcen schicken, oder muss er dann noch zwei Tage warten?
 
Bezüglich neues End-Game.
Arci verkündete, dass mehrere Veränderungen bei den WWs in naher Zukunft geplant sind. Ich würde es begrüßen, wenn diese Veränderungen nicht aktiviert werden, wenn gerade ein WW-Wettbau auf einen Server stattfindet.
 

DeletedUser54031

Gast
ich denke das wird eh nur wieder auf neuen Welten eingespielt (wenn überhaupt)
 

DeletedUser55550

Gast
Ich denke bei der Verfolgung der Spielerzahlen, daß hier garnix mehr entwickelt wird außer bunte Grafiken für noch mehr Events.
Inno hat es verpaßt Spieler zu binden.
Jeder Spieler, der sich von Grepo abwendet wird nicht wiederkommen, weil er etwas anderes entdeckt hat, wo die Spieler besser behandelt werden.
Jeder der mich kennt weiß, daß ich jahrelang immer volle Pulle gespielt hab.
Nun, ich hab auch ein anderes Spiel für mich entdeckt.
Der Hersteller hat nicht soviele Spieler wie Inno, aber zusätzlich zu einer Art Event wie hier bei Grepo gibt es geldwerte Belohnungen für Fleiß und Leistung im Spiel.
Aktuell zB kann man, wenn man sich im Spiel anstrengt 3000 $ als Platz 1 in einem Wettbewerb gewinnen.
Die Belohnungen gehen runter bis auf 30 Plätze wo es noch bei Platz 20 Spielwährung im Gegenwert von 100 Euro gibt.
Ähnliche Wettbewerbe, wo man Sachen gewinnen kann, die sonst Geld kosten gibt es doch öfter, nicht immer in dieser Höhe wie oben beschrieben.
So hält man Spieler im Spiel, nicht nur durch abkassieren wie bei Grepo.

Eine andere Geschichte ist die Behandlung der Spieler. Die "Teamler" dort verstehen sich als Interessenvertretung der Spieler gegenüber dem Spielhersteller.
Hier hab nicht nur ich den Eindruck, daß hier die "Teamler" einfach nur Prellbock gegenüber Inno sind.
 

DeletedUser36205

Gast
Nur Spieler die nach dem Update einer Allianz beitreten sind von der Änderung betroffen. Wer einen Tag vorher beitritt kann weiterhin spenden wie gewohnt.
 

DeletedUser12245

Gast
Was ist mit Welten die sich währenddessen im WW Zeitalter ebfinden, das wäre absolute akcke wenn das einfach von heute auf morgen greift
 
Oben