Grepolis United: DevBlog - Diskussionsthread

DeletedUser36205

Gast
Wie zu erkennen ist, kommen in der Betrachtung unserer Game Designer die fliegenden mythischen Einheiten und ihre Mächtigkeit gar nicht erst vor.
Ich wollte bereits vor vier Jahren alle fliegenden Off-Einheiten (namentlich Greif, Mantikor und Harpye) deutlich schwächer machen. Vor allem den Greifen. Damals war aber die Community dagegen.

Und da ja überhaupt keine Harpyien- oder Manti-Geschwader unterwegs sind, entfernt man mal eben Defensivwerte gegen Harpyien/Schlag aus dem Spiel, und wandelt eine Einheit, mit der man sich gegen die fliegenden Weiber verteidigen konnte ohne selbst auf jede Offensivoption verzichten zu müssen
4 Hopliten sind genau 5% schwächer gegen Harpyen als ein Streitwagen. Dafür sind sie 14% stärker in der Offensive und gleich drei mal so stark gegen Mantikore. Das Argument scheint mir also sehr schwach. Wenn du dich gegen Mantikore und Harypen verteidigen willst sind Hopliten die bessere Wahl. Genau das war auch die Aussage des dev blogs. Im Moment können Streitwägen einfach mit Hopliten ausgetauscht werden.

schauen auf zum Himmel, der gerade mal wieder von der nächsten der allgegenwärtigen Manti-Staffeln verdunkelt wird. Es gibt keine Stichoffensive im Spiel, Nils und Andreas?
Die Rede war von regulären Einheiten. Die mythischen Einheiten sind noch mal ein ganz anderes Boot. Mantikore sollte nicht die einzige Möglichkeit sein eine starke Stichoffensive aufzubauen. Die meisten Spieler sind nicht in der Lage eine riesige Mantikore-Armee nach der anderen aufzubauen.
 

DeletedUser50880

Gast
Wenn diese Änderung ins laufende Spiel kommt, werde ich meinen Vorsatz, mich nicht mehr über Inno aufregen zu wollen, leider nicht einhalten können. Bedenkt bitte, dass es Menschen gibt, die bestimmte Städte in bestimmten Nachbarschaften bewusst so bestückt haben, wie sie taten. Wenn Ihr jetzt anfangt, uns erneut die Kampfwerte und sogar die "Waffenausrichtung" von Einheiten unterm Hintern weg zu ändern, werde ich wirklich sehr sauer.
Dies kann ich ausnahmslos unterschreiben.

Denn 4 Hopliten machen ja exakt das selbe wie 1 Streitwagen. Heisst also kein Verlust bei den taktischen Möglichkeiten. Ob du nun mit den Hopliten oder Hopliten + Streitwagen deffst ist unterm Strich egal.
vzjffcvcu76.jpg

uxxtgajyr66.jpg

Wenn ich jetzt den Hopliten mal 4 nehme, komme ich überall auf andere Werte als das, was ein Streitwagen hat, außer bei den benötigten BHP.

Was das die "vielen Aspekte und unberücksichtigten Einheiten" angeht, ist das ja erstmal ne reine Behauptung.... meinst nicht das sich Designer um sowas Gedanken machen bevor son Vorschlag gemacht wird....?
Nein, glaube ich nicht, auch wenn ich nicht Draba bin. ;)

Ich wollte bereits vor vier Jahren alle fliegenden Off-Einheiten (namentlich Greif, Mantikor und Harpye) deutlich schwächer machen. Vor allem den Greifen. Damals war aber die Community dagegen.
Vor 4 Jahren gab es auch noch nicht so viele Events wie heute.

Die meisten Spieler sind nicht in der Lage eine riesige Mantikore-Armee nach der anderen aufzubauen.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt Events, wo man die bekommt und auf allen neueren Welten gibt es Tempelplünderung und manche setzen das so geschickt ein, daß sie tatsächlich innerhalb kürzester Zeit mehrere riesige Mantikor-Armeen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser36205

Gast
Wenn diese Änderung ins laufende Spiel kommt
Tatsächlich war unser Gedanke die Änderungen nur bei neuen Welten einzuführen. Einerseits weil wir natürlich nicht wollen dass jemand der seine Stadt defensive ausgerichtet hat plötzlich offensive Einheiten drin stehen hat, andererseits auch als Anreiz auf einer neuen Welt zu starten die neue Strategien und Taktiken ermöglicht.

Aber das ganze war ja auch erstmal nur so nen Gedankenspiel und noch keine fest geplante Änderung. Darum haben wir es auch auf dem Dev-Blog gepostet um eure Meinung dazu zu erfahren.


Wenn ich jetzt den Hopliten mal 4 nehme, komme ich überall auf andere Werte als das, was ein Streitwagen hat, außer bei den benötigten BHP.
Stimmt, die Werte sind leicht anders. Wie schon erwähnt hat der Hoplite 5% weniger Verteidigung gegen Schlagwaffen, 14% höhere Offensivwerte und drei mal so viel Verteidigung gegen Stich. In der Verteidigung gegen Distanzwaffen ist wiederum der Streitwagen doppelt so gut.

Ich denke wer sich gegen Stich oder Distanzwaffen verteidigen will greift sowieso zu Bogenschützen oder Schwertkämpfern. Am Ende ist also der große Unterschied: 5% mehr Verteidigung gegen Schlagwaffen dafür 14% weniger Angriffsstärke.

Ob die 5% jetzt den Kohl fett machen ist wiederum eine andere Frage. Ich bin auch am überlegen eine richtige Defensive Einheiten gegen Schlagschaden zu machen (also Schwertkämpfer -> Distanzverteidigung; Bogenschütze -> Stichverteidigung; Neue Einheit -> Schlagverteidigung)

Leider haben wir allerdings nicht wirklich Platz für eine zusätzliche Einheit. Ist die Frage ob es Sinn machen würde dann den Hopliten in eine defensive Einheit umzubauen wenn der Streitwagen eine offensive Einheit wird? Dann hab man natürlich gar keine Hybrideinheiten außer den mythischen mehr.
 
Tatsächlich war unser Gedanke die Änderungen nur bei neuen Welten einzuführen. Einerseits weil wir natürlich nicht wollen dass jemand der seine Stadt defensive ausgerichtet hat plötzlich offensive Einheiten drin stehen hat, andererseits auch als Anreiz auf einer neuen Welt zu starten die neue Strategien und Taktiken ermöglicht.
Nils schrieb im Dev-Blog gerade etwas anderes...
 
Also nochmal in aller Klarheit:

Auch wenn einige Aussagen im DevBlog so einfach nicht stimmen oder dort zu stark vereinfacht dargestellt sind (danke, Stevie!), halte ich den vorgestellten Ansatz an sich für diskussionswürdig. Es darf aber eine solche Änderung nicht auf laufende Welten kommen, das ist die Kernaussage meiner Kritik; und nein, man kann die mythischen Einheiten bei der Rechnung nicht außer acht lassen. Dafür, dass die Flieger allgegenwärtig sind, sorgt Inno ja selbst.

Ich wollte bereits vor vier Jahren alle fliegenden Off-Einheiten (namentlich Greif, Mantikor und Harpye) deutlich schwächer machen. Vor allem den Greifen. Damals war aber die Community dagegen

Die fliegenden mythischen Einheiten wurden beim Rebalancing verstärkt, nicht abgeschwächt. Und ihre Gunstkosten wurden gesenkt. Abgeschwächt wurde, wenn mich die Erinnerung nicht trügt, lediglich ausgerechnet der Pegasus. Und wir haben hier damals in aller epischen Breite aufgezeigt, welche negativen Folgen wir fürs Spiel erwarten, wenn die Änderungen so durchgeführt werden. Dass die Folgen noch schlimmer ausgefallen sind als erwartet, lag im wesentlichen an Eurer zusätzlichen extensiven Umdeutung von Harpyien und Mantis als Belohnung und Kaufanreiz bei Events. Das ist wirklich gut dokumentiert, sowohl im DevBlog als auch hier im Forenarchiv, und die Behauptung, die Community sei gegen eine Abschwächung gewesen, kann man so beim besten Willen nicht stehen lassen. Ihr habt die Viecher beim damaligen Rebalancing mächtiger und (in der Gunst) billiger gemacht, und sie von einer Sondereinheit für sehr spezielle Notfälle zu einer allgegenwärtigen Spielrealität gemacht.

Die Greifen waren damals übrigens nur ein Thema der Heldenwelten - erst seitdem Artemis auf allen neuen Welten ist, sind sie ein allgemeines Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser36205

Gast
upload_2016-10-14_14-14-2.png

Hier gerne mal eine Übersicht für die Werte der Einheiten/Bevölkerung. Wie man sieht sind sich Hoplit und Streitwagen doch sehr ähnlich ;)
 

DeletedUser36205

Gast
Draba, es ist leider schon sehr lange her und ich war zum Ende nicht mehr am Rebalancing beteiligt. Ursprünglich wollte ich den Greifen stark abschwächen. Dagegen war jedoch die Community. Darum war dann der Gegenansatz alle anderen mythischen Einheiten auf ein Level zu bringen das dem Greifen einigermaßen entspricht. Damit eben nicht nur Greifen gebaut werden (damals warne auf den Heldenwelten 30% aller gebauen mythischen Einheiten Greifen).

Im Moment stimme ich zu, dass der Mantikore zu stark ist. Aber ich sehe jetzt mit den Streitwagen wieder mal dass jegliche Änderung sowieso von der Community abgelehnt wird. Also brauch ich auch gar nicht erst vorschlagen die Fliegenden zu schwächen...
 
Die Community ist aktuell dagegen, dass diese Änderungen auf alten Welten mitgemacht wird, was Nils anstrebt. Auf neuen Welten sollte es kein Problem sein. Bei den mythischen fliegenden Off-Einheiten gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man schwächt sie, oder man streicht sie endgültig als Eventboni und macht sie gleichzeitig wieder teurer. Außerdem erinnere ich dich, dass auch der Greif billiger wurde, als er vor dem Rebalancing war.
 
Nochmal: Meine persönliche Ablehnung bezieht sich auf jene Einführung auf laufenden Welten, die Nils gerade in seinem Kommentar propagiert, und für die er eine Vorwarnzeit von einigen Wochen ausreichend hält.

Bei solchen Aussagen steigt ad hoc mein Adrenalinspiegel, denn sie zeigen mir, dass derjenige, der sie macht, wirklich kaum Spielerfahrung hat. Ganz abgesehen davon, dass seine Aussagen den Deinen widersprechen. Ich darf gar nicht darüber nachdenken, welche Probleme mir entstünden, wenn Ihr mir auch nur auf den Betas die Deffwerte der Streitis aus dem Spiel nehmen würdet - und ich bin da sicherlich kein Einzelfall. Ihre Stärke gegen Geflügelangriffe liegt ja gerade in ihrer Geschwindigkeit - die Geschwindigkeit erwähnt Ihr zwar, aber Ihr versteht anscheinend nicht, weshalb sie auch im Deffbereich wichtig ist, und nicht so einfach durch Hopliten ersetzt werden kann - insbesondere wenn man Deff schnell auf einer Insel verschieben muss oder will.

Ansonsten sage ich nur: Ist diskussionswürdig, aber beeinflusst mehr spielrelevante Faktoren als von Euch dargestellt; und diese Wechselwirkungen sollte man sich schon wirklich genauer ansehen, bevor man etwas übers Knie bricht. Das Thema ist alt, da ist nun wirklich kein Schnellschuss notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12245

Gast
Die Rede war von regulären Einheiten. Die mythischen Einheiten sind noch mal ein ganz anderes Boot. Mantikore sollte nicht die einzige Möglichkeit sein eine starke Stichoffensive aufzubauen. Die meisten Spieler sind nicht in der Lage eine riesige Mantikore-Armee nach der anderen aufzubauen.

Ihr habt doch so viele Daten.
Guckt mal auf Welt Mochlos.
Kurzbeschreibung der Situation:
Ld gecleant wird auschließlich mit mysthischen einheitn, wovon 70% Mantikore sind.
Mauern werden absolut gar nicht mehr gebaut, da man ja jedes Kolo mit Mantis rausschießt. Und da jeden Monat ein Monat lang ein Event kommt hat auch jeder Spieler 4-10 MantiStädte + 4-10 Mantistaffeln im Inventar.
Deine BEhauptung fußt nicht auf der Realität wie sie auf den Welten ist.
Mal wieder keine Ahnung
 

DeletedUser36205

Gast
Lest bitte noch mal Nils Kommentar. Er sagt explizit dass es von euch abhängt ob ihr das auf alten Welten wollt oder nur auf neuen. Also er hat euch gefragt wie ihr es am besten finden würdet, es war kein "Das muss so sein"


Geschwindigkeit erwähnt Ihr zwar, aber Ihr versteht anscheinend nicht, weshalb sie auch im Deffbereich wichtig ist, und nicht so einfach durch Hopliten ersetzt werden kann -
Du meinst weil die Geschwindigkeit so ausschlaggebend ist wenn man sie mit Schiffen transportiert?

Wenn soviele Mantikore überall sind macht es ja auch viel mehr Sinn Hopliten zu bauen. Also kein Argument für die Streitwägen als defensive Einheit :p

Von einem Schnellschuss war nie die Rede. Wir haben das ganze auf den Dev-Blog gepackt damit man da mal drüber reden kann. Nur leider habe ich das Gefühl, dass ihr perse dagegen seit und euch gar nicht mit den Argumenten befasst.
 
Ich baue viele Streitwagen in Frontstädten, Hopliten sind mir zu langsam und Reiter zu einseitig, und ich bin damit nicht alleine, wie ich aus vielen Kampfberichten weiß. Was für Alternativen bietet das Game Design denn dafür an?
 

DeletedUser12245

Gast
Wenn soviele Mantikore überall sind macht es ja auch viel mehr Sinn Hopliten zu bauen. Also kein Argument für die Streitwägen als defensive Einheit :p

Dadurch sind vor allem viele bogis unterwegs, die nehmen bei mir auf mochlos immer mind. 60% der deff ein, aber nein, ihr müsst völlig unnötig an den stretis rumhebeln
 
Ich baue viele Streitwagen in Frontstädten, Hopliten sind mir zu langsam und Reiter zu einseitig, und ich bin damit nicht alleine, wie ich aus vielen Kampfberichten weiß. Was für Alternativen bietet das Game Design denn dafür an?

Auch eine gute Frage.

Ich verstehe Nils´DevBlog-Kommentar von 13:04 (zumindest vor der Änderung - das Zitat, das er nun anführt, ist übrigens sachlich/inhaltlich falsch) völlig anders als von Anec beschrieben, bin damit auch nicht alleine; und ich eigentlich habe ich eher den Eindruck, dass sich das Game Design nicht mit unseren Argumenten befassen mag. Die Argumente im DevBlog-Artikel waren ja sehr übersichtlich, und stellen insbesondere die Situation im Spiel stark vereinfacht dar. Wir versuchen eigentlich nur, Euch ein Gefühl dafür zu vermitteln, dass diese Vereinfachung zwar für das Anstoßen einer Diskussion taugen mag, aber vor einer Umsetzung einfach noch genauer hingesehen (und genauer zugehört) werden sollte.

Im Prinzip erzählen Euch hier nun ein paar Leute, was sie mit den Streitwagen in deren aktuellen Zustand machen, wo und wogegen sie sie einsetzen; sie weisen darauf hin, dass nicht nur die normalen, sondern auch die mythischen Einheiten in das Gesamtbild mit einbezogen werden sollten, da oft der Eindruck entsteht, dass Ihr deren Mächtigkeit und Allgegenwärtigkeit unterschätzt; und sie plädieren eindeutig und mehrstimmig dafür, Änderungen wie diese nicht auf bestehenden Welten einzuführen.

Das ist alles überhaupt nichts Despektierliches, sondern eher das, was Ihr ja erfragtet - nämlich Feedback von der Spielerschaft.

Ich habe niemanden gesehen, der geschrieben hat, dass man den Ansatz völlig verwerfen solle, es gibt also keinen Grund, uns vorzuwerfen, wir würden ja doch keine Änderungen akzeptieren oder wollen. Nur gibt es wirklich verdammt viele Dinge, um deren Änderung wir uns im Laufe der Zeit die Finger wund geschrieben haben, und in der Prioritätenliste jener Änderungswünsche dürfte die Umwandlung des Streitwagens in eine Stich-Offensiveinheit ganz ganz weit hinten rangieren.
 

DeletedUser36205

Gast
Ich beziehe immer alle Einheiten mit ein. Auch die mythischen. Die Tatsache, dass es unter den mythischen Einheiten eine stich-offensive Einheit gibt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es so eine unter den normalen eben nicht gibt.

Tatsächlich war auch bereits der Gedanke den Hopliten in eine offensive Einheit umzuwandeln, anstatt dem Streitwagen. Allerdings passt das Bild nicht ganz. Ein Hoplit mit einem riesen Schild ist offensiv und ein Streitwagen mit einem großen Speer und hohem Momentum ist Hybrid.

Natürlich würden ein paar Taktiken wegfallen, da der Hoplite natürlich nicht in 100% der Fällen ein guter Ersatz ist. Ihr müsst jedoch auch bedenken wieviele neue Taktiken sich mit einem offensiven Streitwagen ergeben.

Und gegen Schlagwaffen könnt ihr euch ja auch noch mit dem Eber und dem Pegasus verteidigen, wenn wir schon mythische einbeziehen.
 
Um es nochmal klar zu sagen, Hopliten sind zu langsam und Pegas und Eber wären die letzten Einheiten, die ich in einer Frontstadt bauen würde wollen.
 

DeletedUser36205

Gast
Also würde es eher Sinn machen die Hopliten in eine offensive Einheit umzuwandeln? Wenn man nur den Spielwert betrachtet und nicht den Realismus warum eine Einheit mit einem großen Schild nun plötzlich offensiv ist.
 
Oben