Feedback: Wechsel im Community Management

Martin hat auch damals das Forum betreut und 1 Co-CM war da auch ausreichend, da er sehr aktiv war! Was hat das mit der jetzigen Situation zu tun? Ich verstehe nicht wieso du Brigid jetzt schlecht redest!? Sie ist doch auch im Forum aktiv.

Es ist und war nicht meine Intention, jemanden schlecht zu reden. Lies bitte noch einmal. Du bestätigst meine Aussage ja sogar; und dass Brigid nicht nur für Grepolis arbeitet, ist ja wohl auch kein Geheimnis. Mit der Aussage will ich ihre Leistung nicht schmälern - im Gegenteil.

Mit der jetzigen Situation hat das insofern zu tun, als wir damals (und auch zuvor stets) zwei Co-CMs hatten, von denen einer - wie Du ja ebenfalls selbst sagst - sehr forenaktiv war, sich auf Grepolis DE konzentrieren konnte und das Spiel (auch aus Spielersicht) sehr gut kannte. Da fiel es dann auch etwas weniger ins Gewicht, wenn eine CM (damals dann Zoelis), nun ja, ebenfalls anderweitig vielbeschäftigt war und sich zu Beginn auch erst mit Grepolis vertraut machen musste.

Wenn man jetzt jedoch in einer sehr ähnlichen Situation meint, auf die Co-CM verzichten zu können, die im Forum und in der Kommunikation mit uns bislang die aktivere Rolle spielte, und die "LCM in Ausbildung", die uns als Interim-Lösung für die noch immer vakante CM-Stelle angekündigt worden war, zumindest für uns noch völlig unsichtbar ist, darf man die Weisheit des aktuellen Vorgehens ja wohl immerhin hinterfragen.

Hinterfragen darf man auch, warum Du uns über die aktuelle Situation Info geben musst,
weil es vllt. für euch interessant zu wissen ist
, und warum das nicht offiziell und im Ankündigungsbereich passiert; und hinterfragen muss man letztlich wohl auch, warum Du der "Neuen" per Skype mitteilen musst, dass eine Vorstellung oder zumindest eine offizielle Verlautbarung gegenüber der Community angebracht wäre.

Verstehe mich bitte nicht falsch - ich finde es toll, dass Du das tust. Meine Kritik richtet sich allein gegen das Vorgehen und das Kommunikationsverhalten von offizieller Seite. Ich weiß, dass Ihr Teamler tut, was immer Ihr könnt.

---

Sorry, ich bin wirklich gerade wenig auf Krawall; vielleicht liegt´s auch am gestrigen Vollmond...^^. Aber ich finde es wirklich unglaublich, was der deutschen Comm an Wechseln und kurzlebigen Zwischenlösungen zugemutet worden ist in den letzten Jahren, auch wenn nicht alle "geplant" waren. Aber noch viel schlimmer war und ist dabei die Art und Weise der Kommunikation, bzw. deren Fehlen. Wer nicht jeden Thread akribisch mitliest, hat derzeit überhaupt keinen Plan, wie es hier weitergehen soll - und ganz ehrlich: Auch bei denen, die das tun, häufen sich die Fragezeichen, wie man diesem Thread unschwer entnehmen kann.

---

Die Nummer hat was..gehe mal auf das Stellenprofil von IG..bis vor kurzen konntest Du dort sehen..welche Stellen aktuell ausgeschrieben sind..
https://www.innogames.com/de/karriere/innogames-karriere/
Dann klickste auf Karriere - offene Positionen..siehe da bekommst die gleiche Website angezeigt.. https://www.innogames.com/de/karriere/offene-positionen/#jobs:Development

Ja, sie haben die Seite umgestellt und sie dabei komplett zerschossen. Die englische Variante sieht noch etwas besser aus, aber die Links führen auch dort ins Leere:

https://www.innogames.com/career/innogames-careers/

Ist aber nicht das erste Mal...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
, und warum das nicht offiziell und im Ankündigungsbereich passiert; und hinterfragen muss man letztlich wohl auch, warum Du der "Neuen" per Skype mitteilen musst, dass eine Vorstellung oder zumindest eine offizielle Verlautbarung gegenüber der Community angebracht wäre.

Lies meinen Text nochmal ;)

Richtig, aktuell ist sie noch nirgendwo gelistet. Ich werde sie diesbezüglich gleich auf Skype anschreibt und ihr ausrichten das ihr euch wünscht das sie sich sobald wie möglich doch bitte vorstellen soll etc. :)

Ich habe nicht gesagt das ich ihr sage sie soll sich hier vorstellen, ich habe gesagt ich werde ihr ausrichten das ihr euch wünscht das sie sich sobald wie möglich vorstellen soll. Sie wird sich aber auch demnächst hier im Forum vorstellen :)

Die Lead Community Managerin ist jetzt in den Credits gelistet -> Credits

Hinterfragen darf man auch, warum Du uns über die aktuelle Situation Info geben musst,

Es war meine Entscheidung, da ich euch das mitteilen wollte. Beim nächsten mal werde ich es mir jedoch 2x überlegen ob ich sowas nochmal mache. Mir hat es gezeigt das ihr, die die sich über diese Infos "aufregen" bzw. diese Infos sogar kritisieren, nichts mit Infos anfangen könnt die ihr nicht nachweisen könnt oder ähnliches.
 
Wenn jemand etwas unbedingt negativ verstehen will, findet er einen Weg, so viel ist auf jeden Fall sicher...^^

---

Meine (übrigens nicht aus dem InnoGames-Umfeld stammende) Info war also korrekt. Es ist tatsächlich Stefanie Schaumburg alias "Nafaru" vom Farmspiel "Big Farm" der Goodgame Studios, die hier nun mit Grepolis ein vom Typ her völlig anderes Spiel betreuen wird.
 

DeletedUser696

Gast
Steffi unterstützt mich, weil ich nicht immer für euch da sein kann. Aber es ist ein eigene/r inhouse Community Manager für Grepolis geplant. Ich denke, wir werden auch diese Durststrecke meistern, wie wir bis jetzt alles gemeistert haben. Wenn die Suche nach der/dem richtigen lange dauert, wird vielleicht das Ergebnis um so besser werden. Ich bin diesbezüglich guter Hoffnung.
 

DeletedUser764

Gast
Es war meine Entscheidung, da ich euch das mitteilen wollte. Beim nächsten mal werde ich es mir jedoch 2x überlegen ob ich sowas nochmal mache. Mir hat es gezeigt das ihr, die die sich über diese Infos "aufregen" bzw. diese Infos sogar kritisieren, nichts mit Infos anfangen könnt die ihr nicht nachweisen könnt oder ähnliches.
:D Genauso gut kann man dann auch gleich davon ausgehen, das es keinen gibt und wenn das dann keiner dementiert, wäre das Problem ungleich größer. Auch sehe ich kein aufregen für die Infos an sich oder das meckern das es eine Information gegeben hat, sondern das es noch keiner eingetragen hätte. Da sind Unterschiede vorhanden, aber überlege ruhig 2x. :D

Mir sind Vorstellungsthreads egal, ich hätte lieber die Gewissheit das sich jemand um uns kümmert und auch bemerkbar sinnvoll einsetzt.

Vorstellungsthreads sind nur dann notwendig, wenn nicht ersichtlich ist an wenn man sich wenden kann. Was vor allem dann passiert, wenn man sich nicht bemerkbar macht oder bemerkbar einsetzt.
 

MDGeist74

Gast
Es war meine Entscheidung, da ich euch das mitteilen wollte. Beim nächsten mal werde ich es mir jedoch 2x überlegen ob ich sowas nochmal mache. Mir hat es gezeigt das ihr, die die sich über diese Infos "aufregen" bzw. diese Infos sogar kritisieren, nichts mit Infos anfangen könnt die ihr nicht nachweisen könnt oder ähnliches.
Mal ne kleine Frage so am Rande Marcel, nicht falsch verstehen bitte. Aber wie schräg bist Du den gerade drauf. Bist heute mit dem falschen Bein aufgestanden, oder wer hat die Dir heute die Petersilie verhagelt.
smiley_emoticons_confusednew.gif
Diese Communtiy ist seid einiger Zeit so was von Führunglos weil es keinen CM hier gibt. Die Aufgaben des CM haben Brigid und Dubhe hier gemacht. Dubhe fällt bald aus hier, weil nicht mehr Co-CM. Zur Zeit ist Brigid hier alleine in der Verantwortung, muss sich nebenbei noch um das Payment System kümmern. Da wird es doch wohl noch erlaubt sein nach zufragen, wer Sie dabei unterstützt. Gerade von einem Teamler hätte ich Mir Verständnis erwartet, Ihr wisst wer ins Team kommt Wir Spieler nicht. Denke mal darüber nach Marcel.

LG
Hui Buh
 
Diese Communtiy ist seid einiger Zeit so was von Führunglos weil es keinen CM hier gibt.

Die Community ist definitiv nicht führungslos und war es die ganze Zeit über auch nicht, wir hatten bis vor kurzem 2 Co-CMs und 1 InnoGames Mitarbeiter die hier regelmässig auf eure Fragen etc. geantwortet haben. Auch jetzt sind wir bzw. in diesem Fall ihr nicht führungslos.

Vor allem was verstehst du und führungslos bzw. in welcher Angelegenheit brauchst du eine "Führung"? (Die nicht von einen Co-CM ausgeführt werden kann, ausser das mit den Änderungen im Forum die noch offen sind)
Unsere Co-CMs haben in der letzten Zeit sogut wie alle eure Fragen beantwortet, dazu kommt noch der IG Mitarbeitet...

Da wird es doch wohl noch erlaubt sein nach zufragen, wer Sie dabei unterstützt.

Es wurde nicht gefragt wer sie dabei unterstützt, weil bis dato nicht bekannt war das Brigid schon unterstützt wird. Ich habe das in einen anderen Zusammenhang einfach geschrieben, das Brigid schon unterstützt wird. Meine Antwort die du Zitiert hast war meine Antwort auf eine Frage von Draba Aspera.

Frage von Draba
Hinterfragen darf man auch, warum Du uns über die aktuelle Situation Info geben musst,

Zur Zeit ist Brigid hier alleine in der Verantwortung

Wie weiter oben schon gesagt wurde, auch von Brigid, wird sie bereits vom CM/LCM unterstützt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Hat einfach keinen Sinn mehr hier..sind sehr wahrscheinlich einer anderer Meinung was die Tätigkeit eines CM hier betrifft..haben da anscheind andere Ansichten..warst selber mal Sppieler hier..du hast deine Vorstellungen..ich die meinen..ein CM muss für die Commity dasein..
wünsche noch ein gutes Nächtle..
 

MDGeist74

Gast
Ach Geisti, ich bin doch für euch da.
Danke Dir..wenigstens einer der Uns Spieler hier versteht..
smiley_emoticons_bravo2.gif

Von ehemaligen Spielern hier..die jetzt beim Supp sind..bekommt man nur bunte Blasen als Antwort hier..sry..ist meine persönliche Meinung..
smiley_emoticons_daumendreh2.gif


smiley_emoticons_sleep.gif

Geisti
 

DeletedUser55550

Gast
Anscheinend begreift nicht jeder, was das Wort Community-Manager auf Deutsch bedeutet.
Wie wärs mal mit deutschen Bezeichnungen für die ganzen Jobs hier.
Manch einer würd sich wundern.

*BITTE NICHT GLEICH WIEDER LÖSCHEN, ES IST SEHR AUFWÄNDIG POSTS ZUSÄTZLICH ALS RUNDMAIL ZU VERSENDEN*
 
Wer sich dafür interessiert klicke > hier<

Von ehemaligen Spielern hier..die jetzt beim Supp sind..bekommt man nur bunte Blasen als Antwort hier..sry..ist meine persönliche Meinung..
Das ja auch nicht wahr... die Supps machen nur durchsichtige!

Ohne die Supps (die zum größten teil, aktive Spieler sind) würden hier einige sehr auf dem Schlauch stehen.

Marcel wollte euch sicher nicht verärgern. Nur kam es denke ich, einigen so vor, als würde man der neuen LCM gar nicht erst eine Chance lassen. Ich finde es gut, das sie Brigid unter die Arme greifen möchte. Das sie als LCM hier nicht 24/7 mitlesen kann, wird euch sicher bewusst sein.
Das der oder die neue Inhouse CM erst noch für die Com gebacken werden muss, ist denke ich auch klar. Man möchte euch ja nichts halbgares vorsetzen. Und Anec ist auch für euch da, ihr bekommt da direkte Antwort von den Entwicklern. Direkte Informationen aus dem Büro!

Das habt ihr euch doch auch gewünscht, nutzt das aus. Solange Anec´s Finger noch nicht wund sind :D
 

MDGeist74

Gast
Das sie als LCM hier nicht 24/7 mitlesen kann, wird euch sicher bewusst sein.
Das der oder die neue Inhouse CM erst noch für die Com gebacken werden muss, ist denke ich auch klar.
Verlangt ja auch keiner, aber nett Hallo sagen..ich bin die ne LCM..ist ja wohl weis Gott nicht zu viel verlangt..
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 

DeletedUser55550

Gast
Also ich hab hier noch nie Infos "direkt" von Entwicklern gesehen.
 
Oben