Wort-Blacklist

DeletedUser50880

Gast
Ganz ehrlich hab ich mich hier beim Lesen schon öfter gefragt, ob bei manchen im Kopf noch was richtig ist, wenn da plötzlich Kochtopf steht und besonders über das lieblich hab ich mich schon sehr gewundert. Ich dachte schon, ich lebe hinterm Mond und hab den neusten Trend in der Jugendsprache verpasst oder sowas.
Zum Lachen finde ich das gerade ganz und gar nicht, denn der Sinn eines Satzes wird durch solche Worte völlig verfälscht. Und vermutlich ist das nie jemandem so richtig aufgefallen, daß beim Abschicken die Wörter so dermassen verändert wurden.
 
Ich zitiere mich dabei einfach mal selbst von weiter oben:

Ich muss gestehen, dass die Spielerei an sich uns damals zunächst auch Spaß gemacht hatte, und unseren Usern nach der ersten Verärgerung auch - aber die damit verbundene Blödelei und Spammerei und Ausprobiererei ging eindeutig auf Kosten der eigentlich gewünschten thematisch gebundenen Diskussion, und wir haben das daher damals sehr schnell wieder verworfen.

Damals gab es allerdings einen wichtigen Anlass für unser Experimentieren mit Badword-Filtern. Es handelte sich um private Diskussionsforen, die zu dem Zeitpunkt so massiv und mit einem solchen Maß an krimineller Energie gestört wurden, dass ihr Weiterbestehen auf dem Spiel stand, insbesondere da damals auch diverse Funktionen moderner Foren-Software noch nicht zur Verfügung standen.

Das, was hingegen hier gerade stattfindet, ist zum einen in diesem Forum unnötig, da der Betreiber die Mittel und das Personal hat (oder haben sollte), um eine adäquate zeitnahe Betreuung der Inhalte sicherzustellen; zum anderen scheint es dazu zu führen, dass - wie vorgestern/gestern gesehen, tatsächliche massive Regelverstöße viel zu lange unmoderiert und ohne Konsequenzen bleiben. Auffällig ist auch, dass Entgleisungen in Profiltexten unbeachtet bleiben und teilweise über Tage hinweg für alle sicht- und lesbar auf der Startseite des Forums prangen.

Zum Faktor "Humor" bei der aktuellen Überschreibung von vergleichsweise harmlosen Wörtern: Ja, es waren ein zwei Schmunzler dabei, aber das nutzt sich natürlich ab. Das Ganze hat eher den Charakter eines Aprilscherzes und einer harmlosen Belustigung des Forenpersonals. Mehr Sinn sehe ich da nicht, und wenn Ihr damit aufgehört habt, Euch über "Lieblichkeiten" und ähnliche Bespaßungen auf die Schenkel und gegenseitig auf die Schultern zu klopfen, solltet Ihr es auch wieder gut sein lassen. Ich weiß nicht, auf wessen Mist das gewachsen ist, und es ist mir auch reichlich egal. Ich gönne Euch den Spaß, aber Euch muss bewusst sein, dass das in dieser Form mit halbwegs professioneller Moderation absolut nichts zu tun hat, und in der aktuellen Situation zudem höchst unkonstruktiv und unnötig provozierend wirkt. Vielleicht könnten wir besser mitlachen, wenn das Entwickler-Team uns nicht gleichzeitig durch die Hintertür unkonstruktive und unnötig provozierende Änderungen aufzupressen versuchte. Meiner Laune und meinem Humor tut das Gesamtpaket zur Zeit alles andere als gut, und ich würde mich sehr wundern, wenn ich damit ein Einzelfall wäre.

Dieser Thread, und das sage ich nun wirklich in aller Deutlichkeit, hat im Off-Topic nichts verloren. Er gehört ins Diskussionsforum, und das weißt Du sehr gut, GIC.
 
Du hast wohl die letzten Monate und Jahre irgendwas anders gemacht wenn du die Stimmung der aktiven Forennutzer so schlecht einschätzen kannst. Ich überlege seit Monaten ob ich mir ein bestimmtes anderes Browserspiel mal näher anschaue. Ich habe es bis jetzt immer gelassen weil ich genau weiß das dann Grepo für mich Geschichte ist.
Richtig, ihr seid alle noch immer da. Und das freut mich. In der Rechtswissenschaft heißt es "protestatio facto contraria non valet" - du kannst ausdrücklich widersprechen, wenn du aber dann entgegen diesem Widerspruch tatsächlich handelst, zählt dieser nicht. Solange ihr noch da seid, kann ich eure Laune trotz all euren täglichen Unmutsbekundungen also nicht als so unterirdisch einschätzen, dass ihr jeglicher Lebensfreude und jeglichem Spaß abgeneigt seid, nein.

[...] tatsächliche massive Regelverstöße viel zu lange unmoderiert und ohne Konsequenzen bleiben. Auffällig ist auch, dass Entgleisungen in Profiltexten unbeachtet bleiben und teilweise über Tage hinweg für alle sicht- und lesbar auf der Startseite des Forums prangen.
Es sollte nicht passieren, dass wir "massive Regelverstöße" übersehen, kann aber passieren. Um uns und euch da zu helfen, könnt ihr entsprechende Beiträge melden - das jedenfalls fällt uns dann immer sofort auf. Gleiches gilt für Profilnachrichten.

Ich gönne Euch den Spaß, aber Euch muss bewusst sein, dass das in dieser Form mit halbwegs professioneller Moderation absolut nichts zu tun hat, und in der aktuellen Situation zudem höchst unkonstruktiv und unnötig provozierend wirkt.
Es geht beim Setzen von Wörtern auf eine Blacklist auch nicht um den Spaß. Die Umsetzung der Problemlösung jedoch sehe ich als humorvoll an. Das Problem selbst waren aber die nun geblacklisteten Wörter - ebenfalls höchst unkonstruktiv und unnötig provozierend. Problem gelöst, oder?

Dieser Thread, und das sage ich nun wirklich in aller Deutlichkeit, hat im Off-Topic nichts verloren. Er gehört ins Diskussionsforum, und das weißt Du sehr gut, GIC.
Das Diskussionsforum ist den Diskussionen über das Spiel vorbehalten. Aus Hamburg lesen einige mit, die es zwar interessiert, was ihr zum Spiel zu sagen habt, aber nicht, welche Wörter die Blacklist im Forum enthält (außer natürlich den CM, der aber ohnehin das ganze Forum liest).

Mittlerweile hat jedoch das Herumprobieren mit Fäkalsprache u. Ä. aufgehört. Wir machen also wieder 'nen Schritt vorwärts ins Community-Forum. Wir bewegen uns so viel, ist fast schon Leistungssport. ;)
 

DeletedUser764

Gast
Mittlerweile hat jedoch das Herumprobieren mit Fäkalsprache u. Ä. aufgehört. Wir machen also wieder 'nen Schritt vorwärts ins Community-Forum. Wir bewegen uns so viel, ist fast schon Leistungssport. ;)
Das bringt ein 3faches Aha hervor. :D
Ich sehe mit diesen Mitteln die Möglichkeit eine Person weiterhin zu beleidigen, wenn der Person klar wird, was die Worte zurückgesetzt bedeuten würden. Auch kann man mit dem kompletten Gegenteil einer Aussage, auch beleidigend wirken. Aber das setzt Wissensstand und Detaillesen vorraus, gut das wir so etwas hier ja kaum haben...... Naja gut für die anderen :D

Die Community macht viel Sport, warum sollte man da noch mehr Sport als notwendig erachten? Sportlicher betätigen sollten sich wohl eher die Leute von Inno, den die kommen nicht weg von ihrem Fleck.
 
Ich sehe mit diesen Mitteln die Möglichkeit eine Person weiterhin zu beleidigen, wenn der Person klar wird, was die Worte zurückgesetzt bedeuten würden.
Wenn man sich irgendwas durchliest, bleibt man automatisch nicht nur am Wortwörtlichen der Aussage haften, sondern versucht durch Interpretation, Beachtung des Kontexts und aus allen weiteren Umständen, auf das eigentlich Gemeinte zu schließen.
 

Turnov

Grepolis Team
Moderator
Richtig, ihr seid alle noch immer da. Und das freut mich. In der Rechtswissenschaft heißt es "protestatio facto contraria non valet" - du kannst ausdrücklich widersprechen, wenn du aber dann entgegen diesem Widerspruch tatsächlich handelst, zählt dieser nicht. Solange ihr noch da seid, kann ich eure Laune trotz all euren täglichen Unmutsbekundungen also nicht als so unterirdisch einschätzen, dass ihr jeglicher Lebensfreude und jeglichem Spaß abgeneigt seid, nein.

Prima GIC ! So kann man auch die Leute vergraulen

edypqjwmx17.jpg
 

DeletedUser48508

Gast
Also ich würde ja viel davon halten, wenn wir als Community das Forum eine Woche lang boykottieren. Vielleicht merken die Verantwortlichen dann, dass es uns nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Warum sollte GIC daran Schuld sein, es ist Inno, GIC hat nur seine Meinung der Dinge dargestellt. Aber wenn er in Namen von Inno sprechen würde, dann frage ich mich was das Forum überhaupt bringt? Diese Frage ist nur dann notwendig zu beantworten, wenn er für Inno spricht.^^


Wenn man sich irgendwas durchliest, bleibt man automatisch nicht nur am Wortwörtlichen der Aussage haften, sondern versucht durch Interpretation, Beachtung des Kontexts und aus allen weiteren Umständen, auf das eigentlich Gemeinte zu schließen.
Interessant, das wird aber nicht richtig angewandt und da wo es unangebracht wäre, da traut man sich nicht oder unterlässt es zu hinterfragen.
Dadurch schafft man eine falsche Interpretation und unnötige Mehrarbeit, aber das ist sicher gewollt.

Eine frühere CM hätte das schon mal zensiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima GIC ! So kann man auch die Leute vergraulen

edypqjwmx17.jpg
Ich glaube, dass Buffy ein autonomer Mensch ist und selbst entscheiden kann, ob sie noch weiterhin Grepolis spielen will oder nicht. Das hat nichts damit zu tun, was ich sage oder nicht sage, für so wichtig kann mich niemand ernstlich halten. ;)

Interessant, das wird aber nicht richtig angewandt und da wo es unangebracht wäre, da traut man sich nicht zu hinterfragen
Oft gibt es auch mehrere mögliche Auslegungsmöglichkeiten. An der Stelle hat man dann ein Kommunikationsproblem. Auch aus diesem Grund war ich ein Verfechter der absolut nüchternen und sachlichen Kommunikation im Diskussionsforum.
 

DeletedUser764

Gast
Da seh ich keine großen Chancen, dass auch wirklich alle mit machen
Eine Woche ist zu kurz, man müsste schon mal ein halbes Jahr machen. Aber wie will man auch die neuen "Schreiber" davon abhalten was zu schreiben? Da müsste einer Wache schieben und die Leute anschreiben.^^


Oft gibt es auch mehrere mögliche Auslegungsmöglichkeiten. An der Stelle hat man dann ein Kommunikationsproblem. Auch aus diesem Grund war ich ein Verfechter der absolut nüchternen und sachlichen Kommunikation im Diskussionsforum.
Deine Verfechtung (Forumsneueinführung) war ein lieblicher Umgang, den eine klarere oder Beseitigung von Kommunikationsproblemen hat es kaum angeschnitten.

Wenn Leuten etwas nicht gefällt muss man darauf hinweisen, das sie es ausführen sollten, um eine höhere Erfolgschance zu haben. Nicht einfach zensieren.
Und dann geht es um den Punkt Interpretation erst. Den diesen Interpretations-Spielraum sollte man weglassen, um der Klarheit und die Zuordbarkeit von Problemen herauszufinden.

Eine Negativität alleine lässt sich auch zuordnen, aber nur überbegrifflich. Da hat man dann nichts größer zu interpretieren, jedenfalls nicht ohne die User zu fragen ob das wegen dem x Punkt ist und ob bei der Behebung, dann alles passt oder ob eben noch was fehlt.

Edit: Und Emotionen/Schuldzuweisungen und Co haben in der Behandlung von Problemstellen eine untergeordnete Rolle zu spielen. Sprich, diese Punkte werden übergangen, sollte jemand sich zu seinen negativen Äußerungen nicht näher befassen.
Das gilt aber für beide Seiten..
Weshalb ich diese Wort-Blacklist fürn Ars´ch finde, es verdeutlicht nicht die Problematik, auf die eigentlich eingegangen werden sollte. Im schlimmsten Fall übergeht man die Problematik damit sogar, weil man sich nichts dabei denkt, ist ja nix negatives dabei....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Negativität alleine lässt sich auch zuordnen, aber nur überbegrifflich. Da hat man dann nichts größer zu interpretieren, jedenfalls nicht ohne die User zu fragen ob das wegen dem x Punkt ist und ob bei der Behebung, dann alles passt oder ob eben noch was fehlt.
Richtig: Negativität enthält ein Statement und ist damit Feedback. Aber wie du selbst sagst: ohne Nachfragen wird aus Negativität kein konstruktives Feedback. Wieso also nicht Negativität äußern, dabei jedoch sachlich und nüchtern benennen, was warum nicht gut ist oder was warum gewünscht wird? Das war die Idee hinter der Sache. Die Umsetzung war das Problem, aber das sind alte und zur Genüge diskutierte Kamellen.
 

DeletedUser48508

Gast
Da seh ich keine großen Chancen, dass auch wirklich alle mit machen
Einen Versuch ist es wert. Selbst wenn man nur die "Namhaften Mitglieder der Community" davon überzeugen könnte wäre das denke ich etwas, was auffallen würde. Wenn auf einmal kein Feedback mehr zu Änderungen kommt, von den paar die da mitmachen, das wird definitiv auffallen ;)
 
Auch aus diesem Grund war ich ein Verfechter der absolut nüchternen und sachlichen Kommunikation im Diskussionsforum.
Aber das funktioniert nu mal nicht. Selbst wenn hier bei Grepolis vielleicht ein paar mehr Sachtypen rumlaufen, als das bei anderen Spielen so ist, gibt es immer noch folgende vier Kommunikationstypen: den Selbstkundgebenden, den Beziehungstyp, den Apelltyp und eben den Sachtypen. Aus Gruppenversuchen weiß ich, dass viele andere Typen einfach nicht auf der Sachebene kommunizieren können; nichtsdestotrotz haben sie Wichtiges zu einem Gespräch und vor allem zu einem Spielefeedback beizutragen. Es wird aber einfach anders verpackt und anders kommuniziert. Würde man also ausschließlich eine nüchterne und sachliche Kommunikation zulassen, würde man 3/4 der Teilnehmer einfach ausschließen. Es ist übrigens tatsächlich so, das eine echte und fruchtbare Kommunikation nur stattfindet, wenn von jedem Typen etwas dabei ist.

Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, wer Interesse hat oder sich damit näher beschäftigen möchte, dem kann ich Werke der folgenden Kommunikationswissenschaftler ans Herz legen: Paul Watzlawick & Friedemann Schulz von Thun - Zur Kurzlektüre auch im Internet zu finden.
 

DeletedUser764

Gast
Richtig: Negativität enthält ein Statement und ist damit Feedback. Aber wie du selbst sagst: ohne Nachfragen wird aus Negativität kein konstruktives Feedback. Wieso also nicht Negativität äußern, dabei jedoch sachlich und nüchtern benennen, was warum nicht gut ist oder was warum gewünscht wird? Das war die Idee hinter der Sache.
Die Idee war leider nicht ausgereift genug.
Man muss auch mitberücksichtigen, das eine allgemeine Negativität als kurze Antwort, ebenso einfließen muss, das ist dann nicht so gewichtig, da keine Details vorliegen, aber es ist einfach als persönliche Meinung zu bekennen. Augenmerk der Innovertreter sollte aber natürlich sein, diesen Leuten die Antworten zu entlocken, aber nicht sie zu zensieren, bis sie mit einer Antwort kommen.

Das man aber unabhängig davon abwiegen muss was eingeführt wird, muss dennoch noch gemacht werden. Sprich bloß weil alle was kundgetan haben und eine Mehrheit was haben will, ist das noch kein Freifahrtsschein für eine Änderung.
 

DeletedUser48508

Gast
Die Frage die mich interessiert: Ist dieses Forum nur eine Rückmeldeplattform für den Spielebetreiber? Dann gebe ich GIC vollkommen recht, dass er nur sachliches will. Aber ansonsten gehören hier verdammt nochmal Emotionen rein.
So geht es Menschen, wenn sie spielen. Das sind Emotionen. Will man die hier nicht zeigen? Darf man das nicht?
 

MDGeist74

Gast
Es geht beim Setzen von Wörtern auf eine Blacklist auch nicht um den Spaß. Die Umsetzung der Problemlösung jedoch sehe ich als humorvoll an. Das Problem selbst waren aber die nun geblacklisteten Wörter - ebenfalls höchst unkonstruktiv und unnötig provozierend. Problem gelöst, oder?
Ich soll jetzt noch sowas wie Spaß entwickeln, nur weil Ihr Euch bei der Moderartion auf die Technik verlasst. Der menschliche Faktor zählt anscheind garnicht bei Euch. Man verlässt sich lieber auf solche Filter, die einem das Wort beim Abschicken der PN in Hals umdrehen. Das Posting ist zwar dann nicht mehr logisch nach vollziehbar. Aber was war hier schon mal logisch nach vollziehbar.
smiley_emoticons_irre4.gif


Wenn man sich irgendwas durchliest, bleibt man automatisch nicht nur am Wortwörtlichen der Aussage haften, sondern versucht durch Interpretation, Beachtung des Kontexts und aus allen weiteren Umständen, auf das eigentlich Gemeinte zu schließen.

Habe wirklich schon mal besser gelacht hier..

Richtig, ihr seid alle noch immer da. Und das freut mich.
Die Frage ist wie lange noch, auch unsere Geduld hat seinen Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich find auch die Auswahl ziemlich fraglich. F*** dich, wird nicht zensiert, aber dum* und blód schon. Irgendwas passt hier nicht ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29593

Gast
Wieso also nicht Negativität äußern, dabei jedoch sachlich und nüchtern benennen, was warum nicht gut ist oder was warum gewünscht wird?

Es ist überhaupt kein Problem, etwas sachlich und nüchtern auszudrücken, solange die Person sich in einem emotional ausgewogenen Zustand befindet. Sie befindet sich auf der sachlichen Ebene, indem sie ihre Sachkenntnis ohne Bindung ans Objekt auszudrücken vermag. Sobald die Sachkenntnis negiert wird, entsteht eine Bindung ans Objekt, was wiederum Emotionen entstehen lässt. Das bedeutet, dass bei diesem Konstrukt immer zwei Seiten beteiligt sind. Umso wichtiger jemanden die Wahrnehmung seiner Sichtweise ist, umso emotionaler wird er. Dabei kann die Bedeutung des Nichtwahrgenommenwerdens sowohl persönlich wie auch objektbezogene begründet sein. Der Gegenpol erzeugt mit seiner Weigerung, die Ausführung des anderen anzunehmen oder zumindest wahrzunehmen, einen emotionalen Stau, der sich dann seine Wege in die Entlastung sucht. Hier hat die Weigerung, den anderen in seiner Kommunikation anzunehmen, nett gesagt pädagogische Gründe. Der hauptsächliche Unterschied zwischen beiden Polen ist ein Machtgefälle. Da es institutionell gewollt zementiert ist, dass der Moderator die Macht der Ausgrenzung inkl. Wahrnehmungsverweigerung hat, wird es auch immer wieder zu Situationen kommen, die eben mal nicht weggelächelt werden können.

Und genau an diese Stelle beginnt die Gruppendynamik zu greifen. Ein subtiles Gefühl für diese Abläufe lässt ein Seebeben entstehen, wo vorher nur eine Welle rollte. Kurzum, wenn ein Feedback erwünscht ist, muss man es auch aushalten, wenn ein solches gegeben wird. Zu sagen, dass dies ein Off Topic sei, ist schon provokant.


.
 
Oben