Feedback Update 2.126

@Faey, es ist uns allen mittlerweile wohl klar, dass bei den Änderungen zum WW-Bau, die mit 2.124 kamen und mit 2.127 kommen werden, ganz allgemein das Problem besteht, dass ganz offensichtlich etliche Aspekte vom Game Design nicht bedacht worden sind, und leider auch nicht von anderen "Entscheidern" in Frage gestellt wurden, da diesen ebenfalls die entsprechende Erfahrung fehlt. Die LCM ist neu, die Inhouse-CM noch neuer, der Senior Product Manager scheint sich verabschiedet zu haben, wenn man den Credits Glauben schenken kann. Einer der Game Designer hat hier selbst zugegeben, dass er "kein WW-Spezialist" ist. Der andere mag sich vielleicht selbst dafür halten, aber leider kann ich dieser eventuellen Selbsteinschätzung nicht zustimmen.

Es ist schlicht im Moment wohl firmenintern niemand da, der einschätzen kann, ob die von uns vorgetragenen schweren Bedenken Substanz haben oder nicht, und der genug Einfluss oder Entscheidungsbefugnis hat, um die Änderungen bis zu einer genaueren Betrachtung der Folgen ingame auf Hold zu setzen.

Aber genau darum möchte ich noch einmal in aller Eindringlichkeit bitten. Die UM-Regelung auf alten Welten wird zum 02.01. in Kraft treten, wenn viele Menschen mit ihren Familien Urlaub machen wollen, weil die Kinder noch Ferien haben. Ich bin mir völlig sicher, dass ein Großteil der Betroffenen noch immer nicht weiß, dass die UM-Regelung nicht nur die heiße WW-Phase oder WWs Stufe 10 betrifft, sondern auch über jeden einzelnen "Altbau", jede "Bauruine" das Save-Gebiet von Allianzen gefährdet. Wir haben hier auf DE eine Welt Pandosia, die am 24.12. in das WW-Zeitalter kommen wird und auf der die UM-Regelung dann auch sofort aktiv ist. Wenn es zu Fehlern kommt, zu Konflikten zwischen Friedenszeit und UM-Regelung, zu irgendeinem der bei Inno so oft und gerne vorkommenden Bugs, fällt das für die Pandosianer in die "Zeit zwischen den Jahren", in denen traditionell nur eingeschränkter Support und auch nur eine eingeschränkte Verfügbarkeit technischen Personals in Hamburg zu erwarten ist.

Die Änderung zu den Slots auf WW-Insel, die in weniger als 14 Tagen mit 2.127 kommen soll, ist für alte Welten ebenfalls viel zu kurzfristig angekündigt worden. Ich habe die Situation oben ja nicht ohne Grund nochmal genauer beschrieben, und Buffy hat sie nicht ohne Grund nochmal illustriert. Auch hier wette ich, dass die Änderung und ihre Konsequenzen noch nicht bei allen Betroffenen angekommen ist, und selbst wenn, ist die Vorwarnzeit für sie zu kurz, um angemessen zu reagieren.

Ich kann wirklich nur an Eure Vernunft appellieren. Versaut Euren Spielern und letztlich auch Euch selbst nicht die Feiertage, setzt die WW-Änderungspakete zu 2.124 und 2.126/2.127 nochmal für zwei Monate auf Hold, damit Sinn, Unsinn und Konsequenzen für Spiel und Spieler noch einmal genauer betrachtet werden können. Vor allem aber lasst die Spieler nicht über die Feiertage mit jenen Konsequenzen alleine.
 

DeletedUser764

Gast
Ich kann wirklich nur an Eure Vernunft appellieren. Versaut Euren Spielern und letztlich auch Euch selbst nicht die Feiertage, setzt die WW-Änderungspakete zu 2.124 und 2.126/2.127 nochmal für zwei Monate auf Hold, damit Sinn, Unsinn und Konsequenzen für Spiel und Spieler noch einmal genauer betrachtet werden können. Vor allem aber lasst die Spieler nicht über die Feiertage mit jenen Konsequenzen alleine.
Da hätte man gleich wie von mir vorgeschlagen den 23. März . 2017 oder darüber ankündigen können. Natürlich unter der Bedingung, das es im voraus angekündigt wird, was am 31.10 der Fall war.
Allerdings beziehe ich mich jetzt nur auf das Update 2.124.

In meinen Augen wäre das Datum zumindest eine angemessene Zeit, wenn es "unbedingt" notwendig oder nicht verhandelbar wäre, diese neue Änderung auch auf alten Welten einzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55768

Gast
Liebe Community,

es gibt Neuigkeiten! Wir möchten euch informieren, dass wir nun entschieden haben die besagten Veränderungen nicht in Version 2.127 zu aktivieren.

Nachdem wir die Idee erstmals vorgestellt hatten, auf jeder Weltwunderinsel 20 Städteslots zu aktivieren (auch wenn das Weltwunder sich schon im Bau befindet), haben wie sehr viel konstruktives und auch besorgtes Feedback von euch erhalten. Diese Veränderung könnte die bereits laufenden Kämpfe um den Sieg auf einigen Welten kippen. Außerdem könnte es zu einem großen Balancingproblem im Endgame führen, wenn wir es wie geplant veröffentlicht hätten.

Jedoch halten wir nach wie vor daran fest, dass diese Veränderung nötig ist und viele Spieler teilten uns mit, dass sie generell unsere Pläne bezüglich der 20 Städteslots nachvollziehen können.

Deshalb nehmen wir folgende Änderungen vor, ohne zu stark auf Welten einzugreifen, wo die Ära der Weltwunder bereits läuft:
Mit Version 2.128 werden die Änderungen für neue und bestehende Welten implementiert, auf denen die Ära der Weltwunder noch nicht gestartet ist. Alle anderen Welten werden nicht von den Änderungen betroffen sein. Dies wird natürlich auch nochmal im Changelog für Version 2.128 angekündigt.

Wir glauben, dass diese Änderungen die Bedürfnisse vieler Spieler ansprechen, da wir sie so bald wie möglich einführen und gleichzeitig ein Auge auf die momentane Situation des Endgames haben. Wir freuen uns, von euch weiteres Feedback zu diesem Thema zu erhalten.

Viele Grüße,
Euer Grepolis Team
 
und was mache ich jetzt mit meinen 19 Kolos in Finnland
smiley_emoticons_panik4.gif
 
Es ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, die Änderungen von 2.126, die mittlerweile auf 2.128 verschoben wurden, nicht auf alte Welten zu bringen. Sie sollten aber dennoch auch noch einmal ganz allgemein überdacht werden, denn ich glaube nach wie vor nicht, dass sie sinnvoll sind oder gar "einen faireren Wettkampf" bieten. Ich hatte weiter oben ausführlicher ausgeführt, dass die Änderungen (insbesondere zusammen mit der neuen UM-Regelung) einen WW-Bau im Outback begünstigen und attraktiver machen. Nach wie vor warte ich auf die Antwort auf die Frage, was sich die Game Designer von der Änderung erwarten und welche Vorüberlegungen sie angestellt haben. Oder wurde tatsächlich nicht über die möglichen Folgen der Änderung nachgedacht?

---

Apropos Urlaubsregelung... Auch diese sollte für alte Welten dringend überdacht werden. Ich gehe wirklich sehr sparsam mit meinen Urlaubstagen um, aber allein der Gedanke, dass ich durch diese unangemessene und plumpe Behandlung eines viel eleganter und viel punktgenauer lösbaren Problem auf Dyme mein letztes Jahr mit Grepolis verbringen soll, ohne mich auch nur einen einzigen Tag aus dem Spiel ausklinken zu können, macht mich unsäglich sauer. Wenn man sieht, wie weit die Änderung des Updates 2.124 über das eigentliche Ziel hinausgeschossen ist, und wenn sieht, wie weit sie zudem das eigentliche Ziel verfehlt, muss man sich ganz allgemein wünschen, dass die Game Designer noch einmal in sich gehen - in jedem Fall aber, dass alte Welten auch von dieser Änderung verschont bleiben.

Ich persönlich würde, wenn ich denn weitergespielt hätte, WW-Bau unter den neuen Rahmenbedingungen nicht einmal mehr mit der Kneifzange angefasst haben, nicht einmal die üblichen Ärger-WWs... Und da sich eine sehr große Zahl von Spielern ebenso äußerte in den vergangenen Wochen und erbost ist darüber, dass in laufenden Runden so rigoros, so rücksichtslos und so uninspiriert in die Regeln eingegriffen wird, dürfte ich damit nicht ganz alleine stehen.

Was machen denn nun die Spieler, die auf laufenden Welten die schon genannten 40 und mehr WW-Städte haben, ab dem 02.01.? Bis zum Rundenende, wann auch immer das sein mag, nie mehr Urlaub machen? Oder gleich hinwerfen? Es gibt so viele Fälle, in denen Stadtabgaben schon vor geplanten Urlauben kaum noch möglich sind, vor ungeplanten Urlauben und krankheitsbedingten Ausfällen aber einfach nur illusorisch. Wer sich die Situation auf zukünftigen Welten antun will, in vollem Bewusstsein und in Kenntnis der neuen Regeln, mag das tun. Wir aber haben unsere Welten unter anderen Bedingungen und Regeln begonnen, wir konnten und mussten nicht damit rechnen, dass die Game Designer uns über Monate und Jahre hin zu Geiseln eines auch ansonsten leider immer unerfreulicher werdenden Spiels und ihrer eigenen fehlenden Imagination machen würden, als wir WW-Städte auf unseren Welten übernahmen oder dort WW-Bau erwogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Liebe Community,

es gibt Neuigkeiten! Wir möchten euch informieren, dass wir nun entschieden haben die besagten Veränderungen nicht in Version 2.127 zu aktivieren.

Nachdem wir die Idee erstmals vorgestellt hatten, auf jeder Weltwunderinsel 20 Städteslots zu aktivieren (auch wenn das Weltwunder sich schon im Bau befindet), haben wie sehr viel konstruktives und auch besorgtes Feedback von euch erhalten. Diese Veränderung könnte die bereits laufenden Kämpfe um den Sieg auf einigen Welten kippen. Außerdem könnte es zu einem großen Balancingproblem im Endgame führen, wenn wir es wie geplant veröffentlicht hätten.

Jedoch halten wir nach wie vor daran fest, dass diese Veränderung nötig ist und viele Spieler teilten uns mit, dass sie generell unsere Pläne bezüglich der 20 Städteslots nachvollziehen können.

Deshalb nehmen wir folgende Änderungen vor, ohne zu stark auf Welten einzugreifen, wo die Ära der Weltwunder bereits läuft:
Mit Version 2.128 werden die Änderungen für neue und bestehende Welten implementiert, auf denen die Ära der Weltwunder noch nicht gestartet ist. Alle anderen Welten werden nicht von den Änderungen betroffen sein. Dies wird natürlich auch nochmal im Changelog für Version 2.128 angekündigt.

Wir glauben, dass diese Änderungen die Bedürfnisse vieler Spieler ansprechen, da wir sie so bald wie möglich einführen und gleichzeitig ein Auge auf die momentane Situation des Endgames haben. Wir freuen uns, von euch weiteres Feedback zu diesem Thema zu erhalten.

Viele Grüße,
Euer Grepolis Team
Eine weise Entscheidung, mich würde nur interessieren warum es so lange dauert bis man diese Information bekommt. Es war ja bereits seit längerem bekannt. Oder wird noch intern darüber beurteilt, welche Auswirkungen es hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder wird noch intern darüber beurteilt, welche Auswirkungen es hat?

Ich fürchte das wird schwierig, wenn man zwar das Spiel technisch versteht oder zu mindestens nachlesen kann, wie etwas funktioniert(en sollte), es aber nie selber gespielt, erlebt etc. hat.

Ich glaube daher aber, es wäre für alle Beteiligten besser, wenn man Änderungen vor dem programmieren mal mit der Com bespricht, und sich mal Vor- und Nachteile aufzählen lässts, um sich dann objektiv zu entscheiden was man wie ändern möchte und was besser nicht geht.
 

DeletedUser764

Gast
Ich glaube daher aber, es wäre für alle Beteiligten besser, wenn man Änderungen vor dem programmieren mal mit der Com bespricht, und sich mal Vor- und Nachteile aufzählen lässts, um sich dann objektiv zu entscheiden was man wie ändern möchte und was besser nicht geht.
Das wäre mMn immer besser. Egal ob man jetzt mehr oder weniger Ahnung hätte oder auch weiß worum es geht. Schließlich ist die eigene Komponente nicht die einzige Komponente^^
 

DeletedUser29593

Gast
Deshalb nehmen wir folgende Änderungen vor, ohne zu stark auf Welten einzugreifen, wo die Ära der Weltwunder bereits läuft:
Mit Version 2.128 werden die Änderungen für neue und bestehende Welten implementiert, auf denen die Ära der Weltwunder noch nicht gestartet ist. Alle anderen Welten werden nicht von den Änderungen betroffen sein. Dies wird natürlich auch nochmal im Changelog für Version 2.128 angekündigt.

Na bitte, es gibt ihn doch, den Nikolaus. Er hat Inno gerutet...;)))) Danke, gute Entscheidung.
smiley_emoticons_medusa.gif

 
Oben