Feedback Update 2.139

Link zum Beta-Changelog 2.139: https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/browser-changelog-2-139.3145/

Link zu den täglichen Updates: https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/daily-changes-2-139.3146/

---

Mein persönliches Feedback zur Verschiebung der Inselquests in den Quiestlog siehe auch hier:

https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-update-2-138.34902/#post-548401
https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-update-2-138.34902/#post-548433
https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-update-2-138.34902/#post-548437

Meine Begeisterung hält sich also in Grenzen. Die "Vollversionen" der Inselquests mit den größeren Grafiken und den ungekürzten Texten werden anscheinend nicht nur von mir schon nach dem ersten Tag vermisst, und nicht nur ich empfinde wohl Antipathien gegenüber dem weltenlangen Dauer-Questlog, den uns das Update 2.139 bescheren wird.

Anklang findet hingegen der Counter, der nun darüber informiert, wie lange eine Quest noch angenommen werden kann. Das war bisher nicht wirklich in meinem Fokus, denn irgendwann innerhalb der fraglichen 24 Stunden hat man das Ding schon angenommen (oder bewusst verfallen lassen, da nicht erfüllbar).

Gerade eben grient mich jedoch auf zz2 der "Stranded Captain" an, der mir die Wahl lässt, 1280 (auf der Insel nicht vorhandene) BHP als Unterstützung zu entsenden, oder eine dritte Quest mit 16-stündiger Wartezeit anzunehmen, mit der Konsequenz, weitere Quests im Tagesverlauf weder ansehen (das ist der zweite Schildbürgerstreich des Updates) oder annehmen zu können. Wer die Reduzierung auf 3 Quest-Slots zu verantworten hat, möge doch bitte mal erklären, was er sich dabei gedacht hat - ich schüttele den Kopf, seit ich das das erste Mal gelesen habe. Kein Wunder, dass man die Info zu dieser Slot-Reduzierung in den Changelogs vergessen hatte, denn da sträubt sich regelrecht die Feder (respektive die Tastatur) - und verleiht dem neuen Counter auch neue Bedeutung...^^

Ein klarer Fehler hat sich auch eingeschlichen: Hat man eine Inselquest angenommen (was nun ja nur noch im Questlog geht), verschwindet das zugehörige Questsymbol nicht mehr wie bisher aus der Stadtliste. Wir haben relativ lange darum gerungen, dass in der Stadtliste nur neu aufgetauchte IQs angezeigt werden, also solche, die noch nicht "in Arbeit" sind; das sollte also unbedingt wieder an das bisherige Verhalten angepasst werden.
 
Naja, du brauchst die Stadtliste nicht mehr, um nach IQs zu suchen.
Das benutze ich in der App eigentlich ganz gerne. Ist tatsächlich einfacher, als 340 Städte durchzuscrollen ;)
 
Die brauche ich durchaus, denn die Anzeige neuer Quests über die rote Zahl über dem Questlog-Symbol geht, wie schon mehrfach festgestellt, nach dem Mond.

Habe ich eine Quest angesehen (bzw. seit gestern muss man eher sagen: versucht, sie anzusehen), die ich noch nicht annehmen kann, weil 12- und 16-Stunden-Quests mir die verbliebenen 3 Questslots lahmlegen, wird mir anschließend im UI keine offene Quest mehr angezeigt. Habe ich, nur zum Beispiel, zwei abgearbeitete Inselquests im Questlog liegen, und eine, die ich noch nicht angenommen habe, wird mir (wie gestern per Screenshot gezeigt) über dem Questlog-Symbol sogar ein grünes Häkchen angezeigt (und natürlich keine offene Quest).

Habe ich jedoch drei abgearbeitete Quests im Questlog liegen (und keine offene), würde ich erwarten, das grüne Häkchen im UI zu sehen. Aber weit gefehlt. Kein grünes Häkchen weit und breit.

Und wenn nun auch die Stadtliste nicht mehr zuverlässig nur die Inselquests anzeigt, die man noch nicht angenommen hat, wird´s haarig. Ich habe nicht den geringsten Bock, dauernd den Questlog aufklicken zu müssen, nur um das sehen zu können, was ich bisher mit einem Blick im UI erfassen konnte. Ich möchte mich mit nebensächlichem Quest- und NPC-Kram eigentlich so wenig wie nur möglich beschäftigen müssen in diesem Spiel, und es kostet mich durchaus Überwindung, da seit Wochen etwas genauer hinzusehen.

---

Außerdem habe ich schon wieder den ersten Fehler gefunden, der sich beim Umschreiben der IQ-Texte eingeschlichen hat:

29215090pp.png


Diese "plaque" war aber nun wirklich auch das einzige, was mich seit dem gestrigen Questlog-Update auf den Betas zum Schmunzeln gebracht hat. Und schaut Euch bei der Gelegenheit mal an, was von der Questgrafik übriggeblieben ist. Würdet Ihr auf Anhieb erkennen können, was das darstellen soll? Die Seuchen-Grafik war ja schon immer etwas kryptisch, aber jetzt....^^
 
Naja

Der Quest Text interessiert mich mal gar nicht; aber ich warte gerne mal ab, wie es dann in der Browserversion ausschaut

Alles andere sind doch Kinderkrankheiten und sollten bei den Bugbereinugung bevorzugt korrigiert werden.

By the way @Faey
Seid ihr zu Feedback zur App überhaupt interessiert oder soll ich es wieder weglassen?
 

DeletedUser55768

Gast
Wer weiß, vielleicht haben die Infizierten ja als Teil der Seuche auch Plaque auf den Zähnen :D
Mal im Ernst, so ein Schreibfehler kann leider durchrutschen. Arci hat es aber schon korrigiert, mit einem der nächsten Updates ist es dann behoben.

Seid ihr zu Feedback zur App überhaupt interessiert oder soll ich es wieder weglassen?

Ja sind wir :) wie du in ein paar Tagen im Chagelog sehen wirst, haben wir gerade erst einige Bugs in der App behoben und werden das natürlich auch weiterhin tun.
 
Ein Fehler, der nun schon das zweite Mal bei mir auf zz2 auftritt:

29225347dw.jpg


Trat beide Male auf, nachdem ich ein paar IQ-Belohnungen eingesammelt hatte, um Platz für die Annahme einer weiteren Quest zu machen, und als ich dann per Knöpfchen im Fenster der noch nicht angenommenen Quest zu der Insel springen wollte, auf der die Quest gespawnt war.

Die Karte schien plötzlich am Mauszeiger zu kleben, die rechte Seite des Questlogfensters war plötzlich weg, und das goldene G hat sich vor lauter Schreck einen Kuschelplatz unter dem roten Bannerchen gesucht, an dem es nun seit rund einer halben Stunde vor sich hin rotiert.

Siehe auch hier: https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-update-to-version-2-139.3144/#post-16034
 
Wenn man die Quests vom Inselsymbol aus aufruft ist auch was faul.
Da hängt es sich ab und zu auf und man bekommt das goldene G.
Die genaue Ursache konnte ich noch nicht finden.
Könnte mit längeren Sitzungen zusammen hängen.
 
Ich brauche mal ein wenig Hilfe, denn bei nur zwei Quests pro Tag und nur einer einzigen Beta kann ich diverse Aspekte des Quest- und Questlogverhaltens einfach nicht ausreichend unter die Lupe nehmen.

Hatte man in den alten IQ-Fenstern, die wir auf den Livewelten ja zum Glück noch haben, eine Quest mit Wartezeit oder Wartezeit/Malus, konnte man mit einem Klick auf den Button "Fortschritt anzeigen" folgende Info öffnen:

29233426py.jpg


Dort sah man dann die verbleibende Zeit und die Natur des Malus (zum Beispiel reduzierte Steinproduktion).

In den neuen, aus Platzgründen optisch und inhaltlich reduzierten IQ-Fenstern im Questlog, sehe ich nun nach Annahme von Quests mit Wartezeit eigentlich nur noch den Fortschrittsbalken und links davon ein kleines Symbol mit Sanduhr, das mir wohl bedeuten soll, dass es sich um eine Quest mit Wartezeit handelt (anstatt, zum Beispiel, eines Symbols mit einem Helm und grünem Pfeil für Unterstützungsquests); aber ich konnte gestern und heute früh keine Möglichkeit finden, nach Annahme der Quest dem Fenster im Questlog noch die Info zu entringen, um welchen Malus es sich denn genau handelt, den ich während der angezeigten verbleibenden Wartezeit erdulden muss. Sprich: Sobald ich die Quest angenommen habe, sehe ich über das kleine Symbol und den Counter hinaus nicht mehr, worin die Anforderung bestand, und welcher Malus gerade aktiv ist.

Wie der Screenshot oben beweist, konnte man diese Info bislang stets aufrufen. Nun also die Frage: Liegt es an mir? Habe ich etwas übersehen? Oder hat Inno schlicht und einfach vergessen, diese Info im Questlog einzubauen, und sei es als Tooltip?
 
In der App die ja als Vorlage genommen wurde, kann man den alternativen Auftrag nach Annahme auch nicht mehr aufrufen. Das passt mit Deiner Feststellung.

Was man von der laufenden Aufgabe, auch eine Wartequest, sehen kann, hab ich mal in Bildern festgehalten

Vielleicht kann uns @Faey erläutern, wie es im Browser angefacht ist
IMG_2104.jpg
IMG_2105.jpg IMG_2106.jpg
 
Nein, nein, ich rede nicht von der alternativen Entscheidung, die man nicht gewählt hat. Die konnte man nachträglich ja schon immer nicht mehr sehen, das ist ja auch in Ordnung. Ich rede von der, die man tatsächlich bereits gewählt hat. Deine Screenshots entsprechen dem Stand unter 2.138, ich hadere aber mit der Anzeige in der Browserversion nach der Umstellung auf 2.139, bzw. den Questlog. Ich zeige die Situation gerne nochmal per Screenshot, wenn ich wieder eine Quest mit Wartezeit bekomme

Meine Frage ist also: Wie sehe ich unter Version 2.139 im Questlog nach der Entscheidung und während der Wartezeit, welcher Malus gerade aktiv ist? Im IQ-Fenster war während der Wartezeit der Challenge-Button ausgegraut, er wandelte sich nicht wie bisher zu einem Button "Fortschritt anzeigen", und somit war die Info über den laufenden Malus auch nicht aufrufbar.

Wie gesagt, vielleicht übersehe ich etwas. Vielleicht muss man jetzt ja erst wieder auf die "richtige" Insel springen, um die Info über den Malus zu sehen, keine Ahnung. Sollte jemand auf den Betas heute eine Quest mit Wartezeit/Malus bekommen, achtet doch bitte mal darauf. Ich bekomme einfach keine... :(
 
ich habe auch nichts gefunden
Einzige Möglichkeit ist zur Quest zu springen und zu hoffen das man da nur eine Stadt hat. Sonst muss man alle durchklicken.
Wenn man zwei Quests auf derselben Insel hat kann man es kaum noch zuordnen.
Eine ist reine Wartezeit, die mit Malus hat ein nettes Minuszeichen.
Da wo Challenge steht müsste ja Fortschritt stehen und es anklickbar sein

29233909vy.jpg

29233919zm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich da auch weitere Bestätigungen erhalten. Da steht nur entweder "Wait until the time expires" (bei Quests mit reiner Wartezeit reicht das auch so) oder aber "Endure the effect", wenn die Wartezeit mit einem Malus verbunden ist. Welchen Effekt man da aber gerade "endured", wird einem nicht mehr verraten, nachdem man die Entscheidung getroffen hat - und das merkt man sich auch nicht über 12 oder 16 Stunden.
 
Also mich stört es das die Inselquests nicht mehr extra rechts angezeigt werden.
Dort konnt man auf einen Blick sehen wieviele Quests in Arbeit, erfüllt oder zum späteren Gebrauch eingelagert waren.
Jetzt muss ich immer erst dran denken, kann da was sein. Dann auch noch klicken und scrollen.
Da bei mir praktisch auf jeder Welt erfüllte und nicht erfüllte Tutorialquests rumliegen helfen die verschieden Symbole auch nicht weiter.
 

DeletedUser55768

Gast
Ja stimmt, diese Angabe des negativen Effekts fehlt jetzt. Ich werde es mal an unseren Game Designer weiterleiten.
 

DeletedUser28628

Gast
"Effekt: Wenn Dädalus einer Stadt zugewiesen ist, reduziert er die Kosten und Bauzeit von Biremen um 10% (+1% pro Level)."
Sicher das das die Werte stimmen, weil alle anderen Rekrutierungshelden bringen 20% Grund und +2% pro Level.
 
Ist ja spannend, wie der auf den Betas angekündigte Held Telemachos, der die Schwertkämpfer defensiv und offensiv stärken sollte, sich nun in Daidalos verwandelt hat (der offensichtlich auf seine alten Tage auf Schiffbau umgeschult hat)...^^

Man sieht im Beta-Forum, dass auch dort diese Änderung nachträglich in den Changelog aufgenommen wurde (wohl erst gestern), aber man sieht auch ein weiteres Mal deutlich, dass nachträgliche Änderungen in Changelogs unmöglich von den Spielern wahrgenommen werden können; wenn sie nicht mit einem entsprechenden, unten angefügten Kommentar verbunden werden, bekommt das einfach niemand mit.
 

DeletedUser55768

Gast
"Effekt: Wenn Dädalus einer Stadt zugewiesen ist, reduziert er die Kosten und Bauzeit von Biremen um 10% (+1% pro Level)."
Sicher das das die Werte stimmen, weil alle anderen Rekrutierungshelden bringen 20% Grund und +2% pro Level.
Nochmal nachgeprüft, die Werte stimmen. Und nicht alle Rekrutierungshelden haben den Basiswert von 20%. Siehe Ferkyon, der hat auch 10%.

Ist ja spannend, wie der auf den Betas angekündigte Held Telemachos, der die Schwertkämpfer defensiv und offensiv stärken sollte, sich nun in Daidalos verwandelt hat (der offensichtlich auf seine alten Tage auf Schiffbau umgeschult hat)...^^
Naajaa verwandelt würde ich es nicht nennen :D Telemachos lebt auch noch, nur Dädalus war schneller und hat sich vorgedrängelt ;)
Wir denken momentan darüber nach, Telemachos erstmal zu überarbeiten bevor er veröffentlicht wird.
 

DeletedUser13650

Gast
Ich meinte damit alle Helden die Sepzifisch eine Einheitenart betreffen.

zumindest die die sie billiger und schneller bauen lassen, aber recht hast, trotzdem haben alle "deffboni" ja auch nur die hälfte an leistung im vergleich zu den offboni, vielleicht ist das bei den schiffen jetzt auch der fall, zumal es ja auch keinen einzigen helden gibt, der offensive landeinheiten schneller und billiger baut, und das evtl der ausgleich dafür ist
 

DeletedUser28628

Gast
Bei Zaubern ja aber bei Helden bringen gleich viel off und deff(Außer ich habe da einen übersehen). Deswegen finde ich es echt seltsam das da plötzlich ein Held aus der Reihe tanzen soll, aber das können wir ja in einer Woche sehen.
 
Oben