Kein Zugriff der Eltern auf Facebook-Account ihrer verstorbenen Tochter

Du bist erwachsen. Bei Minderjährigen sehe ich das ganze schon etwas anders
smiley_emoticons_confusednew.gif
auch wenn es hier auch eine sehr schwierige Materie ist.
 
Was passiert mit Briefen, die diese/r an seine Freunde geschickt hat und dort seine/ihre geheimsten Gedanken niedergeschrieben hat?

die bekommen dessen Erben

und da hat früher niemand einen Gedanken dran verschwendet

Wenn da wirklich ein Deckel draufkommt werden es zukünftige Historiker ganz schön schwer haben.
Keine Tagebücher, keine privaten Briefe.
 
die bekommen dessen Erben
Aber erst nach dessen Ableben, so sie denn dann noch existieren.
In unserem Fall hat die Mutter da keinen Zugriff drauf, was es Ihr erschweren dürfte, die Beweggründe der Tochter zu verstehen.
Klagt Sie diese dann auch ein?

Wenn da wirklich ein Deckel draufkommt werden es zukünftige Historiker ganz schön schwer haben.
Keine Tagebücher, keine privaten Briefe.
Heutzutage schreibt jeder seine Momoiren, das war früher etwas schwieriger, deswegen hinterließ man ja seine Tagebücher für Erben oder für die Allgmeinheit. Wollte man das nicht tun, dann versteckte oder verbrannte man diese. Das ist heute etwas schwieriger!

Es wird also nicht so sein, dass es gar nichts mehr gibt denn veröffentlichte Bücher bergen ganz sicher genug Stoff für Historiker.
 
in Memoiren steht bestenfalls eine geschönte Version der Wahrheit, meist ein Haufen Lügen.
Stellt euch bloß mal die Memoiren des Herrn Trump vor.

Das ganze Problem entsteht nur daduch das die Daten bei Dritten lagern.
 

DeletedUser28628

Gast
Und du glaubst wenn Trump Briefe schreiben würde, wären die näher an der Wahrheit dran?
 
ne nich wirklich
Trump scheint in einer alternativen Welt zu leben
Aber um mal einen deutschen Politiker zu zitieren: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." Das gilt wohl auch bei Herrn Trump.

Aber das führt jetzt zu weit vom Thema.
Ich habe jetzt eine Weile darüber nachgedacht und bin der Meinung das die Erben vollen Zugriff haben sollten. Das war vor dem Internet so. Warum soll man es ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser28628

Gast
Das was man Internet, in Chats, schreibt sollte man eher also das was man früher von angesicht zu angesicht gesagt hat einstufen, auf das die Abgehörigen keinen zugriff hatten und nicht als das was man per Brief geschrieben hat.
 

MDGeist74

Gast
Vielleicht wird es ja in ferner Zukunft eine Meldepflicht von Behörden im Internet geben wo die Angehörigen dann mit der Sterbeurkunde automatisch auch eine personenspezifische Nummer ausgehändigt bekommen mit der man die Betreiber auf eine behördliche Internetseite schicken kann, auf der dann bestätigt wird das die Person xyz am xx.yy.zzzz verstorben ist.
Bei Facebook gibt es diese Funktion schon..
https://www.facebook.com/help/contact/651319028315841

Das mag sein, aber ich bin der Meinung, dass es jedem menschen selbst überlassen ist, ob er den Grund mit anderen, auch mit den Eltern, teilt oder nicht. Das Kind ist nicht automatisch Besitz der Eltern und so tragisch das alles auch sein mag, haben die meiner Meinung nach kein Recht plötzlich alle ihre Daten einsehen zu dürfen. Ich würde das ehrlich gesagt auch nicht wollen, dass meine Eltern dann nach meinem Tod alle meine Unterhaltungen einsehen können. Da diese ja privat sind, macht man sich als Nutzer auch keine Sorgen darum, dass die ein dritter lesen könnte.

Verstehe ich Dich jetzt richtig, jetzt mal extrem übertrieben gesagt. Du wählst den Freitod und Deine Eltern Wissen nicht wieso oder weshalb. Ich stelle mal die Frage anderes, habe null Ahnung ob Du eignene Kinder hast. Was würdest Du Alles unternehmen um heraus zufinden, wieso den Kind plötzlich den Freitod gewählt hat?
smiley_emoticons_confusednew.gif

Wir reden hier nicht von automatischen Besitz, reden hier über die Bindung von Ihren Eltern zu Ihrem eigenem Kind. Zwischen Eltern und Ihren Kindern gibt es ein unsichtbares Band. Diese Band ist stärker als der Tod ich kann die Gefühle der Eltern verstehen. Sie wollen einfach Gewissheit haben wieso Ihre Tochter den Freitod gewählt hat. Und wenn Sie nur bei Facebook unterwegs war, solle von Mir aus Facebook die anderen Nachrichten löschen. Aber die Nachrichten speichern wo Sie Facebook Ihre Gründe für den Freitod schreibt.

Weißte @Gamer6698 was das für ein S.c.h.e.i.ß Gefühl ist, wenn die eigene Tochter vor Dir stirbt. Machst Dir extreme Vorwürfe, wachst Nachts Schweiß gebadet auf. Fragst Dich die ganze Zeit, was hast Du falsch gemacht. Ständig haste nur eine Frage im Kopf, wieso hat Sie das gemacht? Warum habe Sie Nie mit uns darüber geredet? Keiner sollte so etwas durch machen müssen, schon garnicht Eltern. Daher sollte der Gesetzgeber hier mal die Voraussetzungen schaffen. Das Eltern wie in diesem speziell Fall Zugriff auf die Nachrichten bekommen. Ist meine persönliche Meinung.
smiley_emoticons_daumendreh2.gif
 

Cavalu

Grepolis Team
Supportleitung
Meinst du wenn es eine "Erklärung" geben würde, wäre es für die Eltern angenehmer? Es würde etwas ändern? Wer sagt denn, dass es für die Eltern positiv wäre zu wissen, warum sie es getan hat? Vielleicht würde es durch eine "Erklärung" noch viel schwerer werden? Man wird solange weiter nach Erklärungen suchen, bis man einigermaßen damit leben kann. Doch gibt es etwas, dass es erträglicher machen würde?
 

Moribund

Gast
Das ganze Problem entsteht nur daduch das die Daten bei Dritten lagern.

Richtig, das ist der Unterschied zwischen einem "analogen" Brief und einem Klick (Zustimmung/Datenschutzbestimmungen) in einem sozialen Netzwerk. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus, aber nehme an, er wird notwendig sein um dort aktiv zu sein.
Ich habe es nur kurz überflogen (Link/Mim Le Fay).
 

DeletedUser54031

Gast
Bei Facebook gibt es diese Funktion schon..
https://www.facebook.com/help/contact/651319028315841



Verstehe ich Dich jetzt richtig, jetzt mal extrem übertrieben gesagt. Du wählst den Freitod und Deine Eltern Wissen nicht wieso oder weshalb. Ich stelle mal die Frage anderes, habe null Ahnung ob Du eignene Kinder hast. Was würdest Du Alles unternehmen um heraus zufinden, wieso den Kind plötzlich den Freitod gewählt hat?
smiley_emoticons_confusednew.gif

Wir reden hier nicht von automatischen Besitz, reden hier über die Bindung von Ihren Eltern zu Ihrem eigenem Kind. Zwischen Eltern und Ihren Kindern gibt es ein unsichtbares Band. Diese Band ist stärker als der Tod ich kann die Gefühle der Eltern verstehen. Sie wollen einfach Gewissheit haben wieso Ihre Tochter den Freitod gewählt hat. Und wenn Sie nur bei Facebook unterwegs war, solle von Mir aus Facebook die anderen Nachrichten löschen. Aber die Nachrichten speichern wo Sie Facebook Ihre Gründe für den Freitod schreibt.

Weißte @Gamer6698 was das für ein S.c.h.e.i.ß Gefühl ist, wenn die eigene Tochter vor Dir stirbt. Machst Dir extreme Vorwürfe, wachst Nachts Schweiß gebadet auf. Fragst Dich die ganze Zeit, was hast Du falsch gemacht. Ständig haste nur eine Frage im Kopf, wieso hat Sie das gemacht? Warum habe Sie Nie mit uns darüber geredet? Keiner sollte so etwas durch machen müssen, schon garnicht Eltern. Daher sollte der Gesetzgeber hier mal die Voraussetzungen schaffen. Das Eltern wie in diesem speziell Fall Zugriff auf die Nachrichten bekommen. Ist meine persönliche Meinung.
smiley_emoticons_daumendreh2.gif

Mal ganz ehrlich was hat ein Mensch für eine Beziehung zu jemandem wenn er über die Gründe wieso er sich eher für den Tod entscheidet nicht mit dem Partner oder Eltern darüber reden kann. Wieso muss man dann die ganzen Sachen durchwühlen um herauszufinden wieso es meinem Kind/Partner so schlecht ging das er den Suizid vorzog. Und dann mal was ganz anderes als meine Oma starb brauchte meine Mutter und ihre Geschwister diverse Unterlagen von ihr. Da ich im Haus lebte kümmerte ich mich darum glaubst du wirklich es ist angenehm sich durch persönliche Unterlagen zu wühlen. Das es einen befriedigt zu wissen wieso jemand sich umgebracht hat? MMn machen das nur Personen die sich im Selbstmitleid suhlen wollen.
 

DeletedUser28628

Gast
Mal ganz ehrlich was hat ein Mensch für eine Beziehung zu jemandem wenn er über die Gründe wieso er sich eher für den Tod entscheidet nicht mit dem Partner oder Eltern darüber reden kann.
Es gibt Menschen die nicht über Probleme reden können, das würde ich nicht unbedingt auf einen Schlechte Beziehung zurück zu führen.
 

DeletedUser56812

Gast
Ehrlich gesagt wenn die Mutter schon vorher nicht reinschauen durfte in den Account warum dann jetzt? Das mädchen wird schon ihre Gründe gehabt haben warum die Mutter das Passwort nicht kennt :)

Für mich stellt sich eher die Frage: Warum will die Mutter überhaupt in den Account rein?
 
Ehrlich gesagt wenn die Mutter schon vorher nicht reinschauen durfte in den Account warum dann jetzt? Das mädchen wird schon ihre Gründe gehabt haben warum die Mutter das Passwort nicht kennt :)

Das ist falsch!
rbb schrieb:
Facebook-Account mit 14 Jahren
Ein Jahr vor dem Tod Janinas hatte sich die 14-Jährige mit Erlaubnis ihrer Eltern ein Facebook-Profil einrichten dürfen. Bedingung sei gewesen, dass sie das Passwort den Eltern gibt, sagen diese später. Sie hätten ihre Tochter vor einem - nicht näher bezeichneten - Missbrauch im Internet schützen wollen.
Quelle

Für mich stellt sich eher die Frage: Warum will die Mutter überhaupt in den Account rein?

rbb schrieb:
Die Eltern stellen sich seitdem immer wieder eine Frage: Wie konnte das passieren? War es ein Suizid? Ein Unfall? Simone W. ruft nach Tagen innerer Kämpfe den Facebook-Account der Tochter auf. Sie tippt die Zugangsdaten ein: Der Satz "Dieser Account ist in einem Gedenkzustand" erscheint auf dem Bildschirm.
 

MDGeist74

Gast
Ehrlich gesagt wenn die Mutter schon vorher nicht reinschauen durfte in den Account warum dann jetzt? Das mädchen wird schon ihre Gründe gehabt haben warum die Mutter das Passwort nicht kennt :)

Für mich stellt sich eher die Frage: Warum will die Mutter überhaupt in den Account rein?
Weil Sie wieder ruhig schlafen will! Und endlich die wahren Gründe Wissen möchte.
 

DeletedUser28628

Gast
Aber die Gründe werden dich nicht unbedingt besser schlafen lassen. Sondern zu lernen das man die Vergangenheit nicht änder kann und sie somit Akzeptieren muss.
 

MDGeist74

Gast
Weil Es Dich einfach fertig macht. Ständig stellst Du Dir nur diese einzige Frage was hast Du verkehrt gemacht? Diese Frage lässt Dich nicht mehr los, wird Dich den Rest Deines Lebens verfolgen. Du gehst wirklich zu Grunde daran.

LG
HUI bUH
 

DeletedUser28628

Gast
Ich sage es nochmal solange man es nicht akzeptiert wird man darunter leiden.
 
Oben