Feedback: Pandora´s Box/Die Büchse der Pandora

Kann es tatsächlich sein das die Warscheinlichkeiten nicht berücksichtigt wurden ?
smiley_emoticons_confusednew.gif

Wenn ich bei kurzen Missionen immer Erfolg zu Grunde lege komme ich auf etwas über 8 Tage plus Wartezeit in etwa 17 Tage.
 

DeletedUser54031

Gast
Da muss bei Innogames nochmal jemand die Schulbank drücken^^
 
Kann es tatsächlich sein das die Warscheinlichkeiten nicht berücksichtigt wurden ?
smiley_emoticons_confusednew.gif

Wenn ich bei kurzen Missionen immer Erfolg zu Grunde lege komme ich auf etwas über 8 Tage plus Wartezeit in etwa 17 Tage.
Wir hatten auch früher schon festgestellt, das die Innos wahre Rechenkünstler sind. Ich müßte das nochmal wieder rauskramen. Das wird nur in Vergessenheit geraten sein, weil es keine neuen Events mehr gegeben hat und bei den alten kräftig nachgebessert wurde.

Liebe Innos! Bestückt doch euren automatischen Test mit den Parametern für dieses Event und lasst es mal die 20 Tage durchlaufen, dann habt Ihr einen Anhaltspunkt was ohne Schlaf geht, und was auch nicht geht ;)
Danach nochmal pro Tagx8h Schlaf oben drauf gerechnet, und dann kann das an den Start gehen :)
 
Ich finde es etwas lächerlich, dass gegen Ende des Events die krassen Tagesbelohnungen kommen. Damit werden alle belohnt, die inaktiv sind und bis jetzt nichts gemacht haben. Jemand der schon weit im Event fortgeschritten ist hat keine Chance da mitzuhalten.
 

DeletedUser52781

Gast
Die letzte Box hat mich fast dazu gebracht den U modus anzuschmeißen und im nächsten Jahr mal zu überdenken ob ich mit Grepolis noch was zu tun haben will.
Genau dieses Reaktionsschema, was bei einer grossen Anzahl Fehlversuchen nichts als normal ist, macht es für mich unverständlich, dass das Frustrationspotential nicht reduziert wird indem die Fehlversuche limitiert werden. Man könnte das durchaus transparent machen damit die Spieler wissen was sie erwartet bzw. welches Risiko sie eingehen und wie sie es gegebenenfalls beeinflussen können.

Dass sogar derart engagierte Spieler/innen wie Du so reagieren, müsste doch wirklich zu denken geben. Oder ist Inno derart lernresistent?
 

DeletedUser52781

Gast
nur mal so als Beispiel
Box 37 hat bei kurz eine Gesamtwahrscheinlichkeit von 31%.
Das bedeutet es sind im Durchschnitt 22,55 Versuche nötig
Das stimmt so nicht, denn eine simple Multiplikation mit der Wahrscheinlichkeit impliziert, dass für jedes Fangen immer die statistisch benötigte Anzahl durchgeführt wird. In der Realität ist es jedoch so, dass im Erfolgsall abgebrochen wird. Wird das berücksichtigt, reduziert sich die Anzahl nötige Versuche.

Näherungsweise müssten es pro Fangen glaub
(1 + 1/prob)/2
Versuche brauchen, wobei "prob" für die Erfolgswahrscheinlichkeit steht, in diesem Fall 0,31. Allerdings ohne Gewähr dass die Formel einigermassen stimmt, Schule ist zu lange her.
 
Ich hab nicht so viel Ahnung von Mathe und Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Sicher wird bei Erfolg abgebrochen.
Man kann einen Geist mit einem Versuch fangen. Man kann aber auch für einen Geist 5 Versuche brauchen. Es ist ja eben nicht so das der Geist bei insgesamt 100%, also 3 Versuchen gefangen ist.
Die Realität zeigt auch das meine Annahme in etwa richtig ist.

Nebebei wäre das aber genau richtig.
Wenn pro Geist in einfacher Adition die 100% überschritten werden ist der Geist auf jeden Fall gefangen.
Bei einer Wahrscheinlichkeit von 50% ist der Geist auf jeden Fall nach 2 Versuchen im Sack.
Das würde bei lang maximal 14 Versuche bedeuten da die Wahrscheinlichkeit immer über 50 % liegt. Bei kurz würden bis Box 20 ebenfalls 2 Versuche reichen, bis Box 36 3 Versuche und dann 4. Das alles nur wenn man Pech hat. Es würde aber statistische Ausreißer nach oben verhindern.

Das alles gilt natürlich nur bei idealer Truppenzusammensetzung.

Letztendlich ist die Berechnung aber nicht unsere Aufgabe.
Innogames soll einen Mathematiker damit beauftragen und folgende Rahmenbedingungen aufstellen.
  • Goldeinsatz nicht notwendig, auch kein verkürzen der Wartezeit.
  • Pro Tag 6 Stunden Schlaf
  • eine Reserve von 3 Tagen für statistische Ausreißer,
  • oder eine Begrenzung der Anzahl der Versuche pro Geist auf den statistischen Mittelwert
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55752

Gast
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die vielen negativen Stimmen hier nicht wirklich nachvollziehen kann. Bei diesem Event zählt vor allem Aktivität und die Abwägung der Kosten und Nutzen. Der Goldeinsatz bringt, zumindest in den ersten Boxen, kaum Vorteile und ist auf jeden Fall nicht mit dem Vorteil von Gold in anderen Events zu vergleichen. Ich persönlich finde auch die Grund Idee ganz nett, da es diesmal kein simples reinhauen von Event-Truppen ist, sondern man sich immer wieder entscheiden muss, ob es sich lohnt, seine Truppe jetzt zu verwenden oder eben nicht. Tatsächlich benötigt man hier eine gewisse Strategie.

Ich konnte das Event leider nur bis etwa Box 10 spielen, da ich es erst vor 3-4 Tagen gestartet bin. Schon ab der 5./6. Box werden die benötigten Truppenzahlen zu hoch angesetzt. Auch die sehr geringen Wahrscheinlichkeiten zum Ende hin und dem damit verbunden immer stärker werdenden Glücksfaktor, sind verbesserbar. Hier müsste IG nochmal nachjustieren, wobei ich grundsätzlich die Idee von einem "unschaffbaren" Event gar nicht so schlecht finde. Aus meiner Sicht muss nicht jedes Event auch ohne Goldeinsatz schaffbar sein. Zudem bekommt man für den in der Tat sehr hohen Einsatz auch sehr starke Belohnungen, wobei man auch sagen muss, dass es Belohnungen gibt, die komplett nutzlos sind. Die eher geringe Vergabe von Geisterstaub halte ich ebenfalls für sinnvoll. Einzig die 520 Geisterstaub, die man beim 80 Euro Gold-Einkauf dazubekommen konnte, waren etwas lächerlich.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man durch den weiten Fortschritt im Event nicht mehr um die deutlich stärkeren Tagesbelohnungen zum Ende hin mitspielen kann. Allerdings war dies einerseits absehbar und anderseits gewinnen wahrscheinlich kleinere/zuvor inaktivere Spieler, doch dafür konnten diese nicht von den krassen Belohnungen in den Boxen profitiert. Zudem können so Spieler, die später gestartet sind und sehr aktiv sind, schneller wachsen.

Aus meiner Sicht ist dieses Event vom Grundkonzept her deutlich besser als das Adventsrad, welches wieder einmal nur stupides Golden erfordert.
 
Aus meiner Sicht muss nicht jedes Event auch ohne Goldeinsatz schaffbar sein.

Ob es das muss oder nicht, ist sicherlich Geschmackssache. Wenn man uns aber hier gleich mehrfach erzählt hat, dass der Game Designer alles perfekt durchgerechnet hat und das Ding ohne Gold schaffbar ist - schon bei der noch deutlich härteren Beta-Version, und dann noch einmal nach dem "Rebalancing" für die Live-Welten, dann liegt aber etwas ganz heftig im Argen. Denn dann versteht der Game Designer offensichtlich nicht völlig, welche Faktoren in dem von ihm kreierten Event eine Rolle spielen und berücksichtigt werden müssen. Und das wiederum ist deswegen so bedenklich, weil diese Faktoren auch im normalen Gameplay eine wichtige Rolle spielen.

---

Wenn Du nur bis Box 10 gespielt hast, ist es allerdings kein Wunder, dass Deine Bewertung etwas positiver ausfällt.
 

DeletedUser52175

Gast
@Faey
Bevor ich mich an einer weiteren Analyse das Events beteilige möchte ich mal ein paar Fakten wissen.
  • Sollte das Event ohne Einsatz von Gold schaffbar sein ?
  • hat überhaupt jemand die wahrscheinliche Zeit ausgerechnet ?
letzteres kostete mich nach dem ich die wahrscheinlichen Formeln für Zeiten und Wahrscheinlichkeiten herausbekommen hatte nicht mal 5 Minuten.

Wir hatten es simuliert und rein rechnerisch wäre es möglich gewesen, ohne Gold alle Büchsen zu schließen. Wie euer Feedback aber gezeigt hat, spielen in der Realität wohl noch andere Faktoren mit hinein, die wir beim Test nicht berücksichtigt haben.
Wir werden nach diesem ersten Durchlauf das Event also neu balancen, damit es beim nächsten Mal für mehr Spieler schaffbar ist und allgemein angenehmer zu spielen.

Ich finde es etwas lächerlich, dass gegen Ende des Events die krassen Tagesbelohnungen kommen. Damit werden alle belohnt, die inaktiv sind und bis jetzt nichts gemacht haben. Jemand der schon weit im Event fortgeschritten ist hat keine Chance da mitzuhalten.

@Tomi1
Das is wohl wahr. Habe Box 35 zubekommen und war mitten in der Nacht auf 6 mit 1300 Punkten und auf eins war einer mit 3000 den ich das Ganze Event nicht gesehen habe. Lustig das so einer dann die Belohnung bekommt die den aktiven Eventlern mit Box 39 ja verwehrt wurden. Grundsätzlich fand ich die Tagesbelohnungen gut nicht zu krass halt ein nettes Nebenzuckerl naja bis auf heute halt.

@den der sagte es man musste Millionen von Resies ausgeben für die Truppen. JA das stimmt aber auf der andern Seite gabs nen Buff der bei mir mit 410 Städten 1,34 MILLIARDEN MEHR Resies produziert (ok Ohne Demoprocc wärens "nur" 670 Millionnen gewesen), und wenn man berücksichtigt das die KS bei 5 15 25 und 35 kamen ja auch Stadtfeste und TZ sparen die ja beide Resies kosten (bei mir z.b. 58 Mio Resies je KS aktuell), waren diese Kosten schon recht billig eigentlich^^ (und das eh 2 Rituale gab zum LANDeinheiten nachbauen und nen Shop um Verluste zu minimieren war das ok^^).
Das was man kritisieren kann is der Unterschied bei den Belohnungen. Da is ein Buff der mir über ne Milliarde Resies schenkt (durch den Procc sind das ca. 22 Slots an extra Stadfesten) und ein anderer Buff gibt 400 Gunst für einen Gott andere Belohnungen sind so schlecht das man die gleich wegwirft.

@Faey

na die Simulation hätt ich gern gesehen. Aber lustig das hier grade zugegeben wurde das man zwar simuliert hätte aber nicht alle Faktoren berücksichtigt habe^^ Was eigentlich der Sinn einer Simulation wäre^^

@Buffysara

erstmal LUCKERIN sich über NUR 17 Versuche beschweren geht gar ned
smiley_emoticons_motz.gif
Stell dir jetzt mal meine 23 Trys vor (ok da waren die LZ noch gut geringer^^)

Dann wie sah es aus mit den mittleren Missionen (ich glaub mit denen wärs bissl realistischer gewesen (weil du ab und an auch die Kurze gar ned machen konntest weil sie ned im Angebot war). Also nach 20 Tagen Event in der wir eine ähnliche Aktivität gezeigt haben und der Unterschied nur war das ich bissl mehr Pech hatte und du zusätzlich noch knapp 2500 mehr Gold ausgegeben hast, biste jetzt eine Kiste vorn, die auch noch ein nutzloses Ritual bietet, also gut das ich mir das Gold gespart hab^^

@Aktivität

Also nur mal für die die es interessiert hier meine Tagesplatzierungen:

4 5 3 2 5
2 6 10 11 7
7 14 4 13 9
9 15 14 20
Tag 20 uninteressant weil ich früh um 5 das Event beendet hab mit dem fangen des letzten 35er Geistes

@Schaffbarkeit ohne Gold
Also das jetzt nur GROB gerechnet

20 Tage Event = 480 Stunden minus 39 mal 5 Stunden Wartezeit = 285 Stunden Zeit für Missionen

Jetzt gäbe es drei Optionen Kurz Mittel Lang (nur grob gemittelt)
die Boxen 31 bis 40 haben im Schnitt so 224 Minuten LANGE LZ 168 Minuten MITTLERE und 112 Minuten Kurze
Boxen 21 bis 30 haben im Schnitt so 83 65 und 43 Minuten
Boxen 11 bis 20 sind bei 19 28 und 37 Minuten

70 Versuche für je 10 Boxen (und Boxen 1 bis 10 lass ich mal weg^^) also ohne Fehlschlag

Kurz wären 70*19+70*43+70*112 = 203 Stunden also tatsächlich machbar
Mittel wären 70*28+70*65+70*168 = 305 Stunden und das nur 11 bis 40
Lang wären 70*37+70*83+70*224 = 401 Stunden von 11 bis 40

ok mittel und lang könnte man jetz noch sagen ok 60 mal halbieren weil das ja gratis ist.
Bei Kurz wärs unnötig
Bei Mittel rechne ich sogar als wären Verkürzungen immer von Box 35 aus gemacht worden, also 60 mal 84 Minuten Ersparnis = 84 Stunden wären 221 Stunden für Mittel (und damit genug für Boxen 1 bis 10)
Bei Lang wären das 60 mal 112 Minuten oder 112 Stunden Ersparnis und damit blieben 289 Stunden über für 11 bis 40 bei Lang

also man muss scho seeeeeeeehr krumm simuliert haben um ein Ergebnis zu bekommen das man sagen kann ach das is machbar ohne Gold^^

Wenn Du nur bis Box 10 gespielt hast, ist es allerdings kein Wunder, dass Deine Bewertung etwas positiver ausfällt.

DAS musste ich auch denken^^
 

DeletedUser55752

Gast
Ob es das muss oder nicht, ist sicherlich Geschmackssache. Wenn man uns aber hier gleich mehrfach erzählt hat, dass der Game Designer alles perfekt durchgerechnet hat und das Ding ohne Gold schaffbar ist - schon bei der noch deutlich härteren Beta-Version, und dann noch einmal nach dem "Rebalancing" für die Live-Welten, dann liegt aber etwas ganz heftig im Argen. Denn dann versteht der Game Designer offensichtlich nicht völlig, welche Faktoren in dem von ihm kreierten Event eine Rolle spielen und berücksichtigt werden müssen. Und das wiederum ist deswegen so bedenklich, weil diese Faktoren auch im normalen Gameplay eine wichtige Rolle spielen.

---

Wenn Du nur bis Box 10 gespielt hast, ist es allerdings kein Wunder, dass Deine Bewertung etwas positiver ausfällt.
Ok, wenn die Gamedesigner gesagt haben, dass es machbar ist, ist das in der Tat eine Frechheit. Natürlich habe ich mich nicht durch 5h lange Missionen mir 30% hoher Wahrscheinlichkeit und sehr hohem Truppenaufwand gequält. Trotzdem schreibe ich ja auch, dass man sicherlich an den Wahrscheinlichkeiten und am Truppenaufwand Verbesserungen durchführen müsste und ich meine nicht, dass es mich disqualifiziert, das Event zu beurteilen. Aber ich finde es wie gesagt nicht sooo schlimm, wenn man für sehr sehr starke Belohnungen auch Opfer in Form von Truppen, Gold oder Zeit bringen muss. Bei welchen Events gibt es sonst DGR oder Göttlichen Scharfsinn?

Das größte Problem aus meiner Sicht ist viel mehr, dass es noch grade so vors Weihnachtsevent gequetscht wurde und es inzwischen kaum noch Event freie Wochen gibt. Ursprünglich sollten Events ja eher die Ausnahme sein^^
 
Ich habe nicht behauptet, dass Dich die kurze Teilnahmedauer disqualifiziert, das Event zu beurteilen. Das sollte keinesfalls so rüberkommen. Eher ist es beachtlich, dass Dir schon nach den ersten 10 Boxen gewisse Probleme aufgefallen sind.

Ich habe das Event jetzt (mit nur zwei Tagen Pause dazwischen) insgesamt 40 Tage erlebt, erst auf 2 Betawelten, dann auf 2 Livewelten, und mir fällt nun einfach nichts Positives mehr dazu ein - was vielleicht verständlich ist. Mittlerweile überlege ich wirklich, ob ich nicht einen langen Weihnachtsurlaub anschmeiße, um dem nächsten Event, das ja schon am Freitag beginnt, zu entrinnen.

Ich habe die Nase wirklich gestrichen voll von dem unglaublichen Geldgegeiere bei ständig sinkender Spielqualität und hohem fremdgesteuertem Klickaufwand, und die Paketangebote empfinde ich in Verbindung mit dem Event als extrem unglücklich und plump. Meine italienische Live-Welt schließt in 27 Tagen - es gab Zeiten, wo ich bevorstehende Weltenschließungen bedauert habe, aber mittlerweile ist da nur noch Erleichterung im Spiel.
 
Ich habe die Nase wirklich gestrichen voll von dem unglaublichen Geldgegeiere bei ständig sinkender Spielqualität und hohem fremdgesteuertem Klickaufwand, und die Paketangebote empfinde ich in Verbindung mit dem Event als extrem unglücklich und plump. Meine italienische Live-Welt schließt in 27 Tagen - es gab Zeiten, wo ich bevorstehende Weltenschließungen bedauert habe, aber mittlerweile ist da nur noch Erleichterung im Spiel.

LOL. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

InnoGames spielt ein Event auf, dass praktisch keinerlei Gold braucht und du beschwerst dich über Geldgegeiere. Dir ist schon bewusst, dass es seit Jahren kein Event mehr gab, dass so wenig Gold benötigt hat
smiley_emoticons_neutral_new.gif
 

DeletedUser13650

Gast
LOL. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

InnoGames spielt ein Event auf, dass praktisch keinerlei Gold braucht und du beschwerst dich über Geldgegeiere. Dir ist schon bewusst, dass es seit Jahren kein Event mehr gab, dass so wenig Gold benötigt hat
smiley_emoticons_neutral_new.gif

hmm also das amphorenschießen in diesem jahr fällt mir da ein, die zwei olympischen dinger, alles was man drehen kann - eigentlch fällt mir kein event ein wo man gold braucht um es zu schaffen, ok das hier ging ja offensichtlich nach innoberechnungen auch ohne gold.
allerdings braucht man für die meisten andern event auch keine truppen und auf alle fälle nciht in dem ausmaß, selbst damals bei artemisia hab ich nur nen bruchteil gebraucht von dem was ich hier verballert hatte.

aber es gab in der zeit der events bisher auch nie 5 oder 6 angebote für gold und oder truppen. ich bewerte dieses aufdringliche eher als geldgier.
 
Ich spreche von der dichten Eventfolge und der Dauerberieselung mit Paketangeboten. Es steht Dir frei, meine Meinung dazu zu *lol*en, aber ich habe sie ja deutlich genug als meine persönliche Meinung ausgewiesen.

Im übrigen gibt es kein Event, das "Gold benötigt". Es gibt lediglich Spieler, die glauben, bestimmte Items zu benötigen...^^
 
hmm also das amphorenschießen in diesem jahr fällt mir da ein, die zwei olympischen dinger, alles was man drehen kann - eigentlch fällt mir kein event ein wo man gold braucht um es zu schaffen, ok das hier ging ja offensichtlich nach innoberechnungen auch ohne gold.
allerdings braucht man für die meisten andern event auch keine truppen und auf alle fälle nciht in dem ausmaß, selbst damals bei artemisia hab ich nur nen bruchteil gebraucht von dem was ich hier verballert hatte.

aber es gab in der zeit der events bisher auch nie 5 oder 6 angebote für gold und oder truppen. ich bewerte dieses aufdringliche eher als geldgier.

Okay. Bei den olympischen Spielen konnte ich also nicht eine unendliche Menge an Mystischen Einheiten, Landerweiterungen und Scharfsinn mit Gold aufkaufen? Sorry. Das war mir gar nicht bewusst.
Und bei der Prüfung der Schleuderer war es auch nicht möglich durch Gold mystische Einheiten ausm Shop zu holen und die 6x GSS waren auch ohne Gold problemlos erreichbar. Okay.

Gibt es noch ein anderes Spiel, dass Grepolis heißt und mir nichtbekannt ist
smiley_emoticons_neutral_new.gif
 
Also ich habe bis Box 12 gespielt und das nur, weil ich noch die völlig unsinnigen Truppenzusammenstellungen schrotten wollte, die ich im Eifer des Events in die Bauschleifen gesteckt habe.

Es war ja für alle, also auch für mich, absehbar das das Event nicht bis zum Schluß zu schaffen ist, also habe ich mich die letzte Zeit sehr komfortabel zurückgelehnt und das normale Spiel genossen.

Bloß weil jemand (in diesem Fall Inno) behauptet das ein Sprung aus dem Fenster "schaffbar" ist heißt es noch lange nicht das man springen muß.
Wer also sich die Nächte um die Ohren geschlagen hat und sich selbst nahezu handlungsunfähig gespielt hat, der hat ein wenig selbst schuld.
Es war ja schon sehr deutlich dokumentiert das dieses Event ein Truppen-, Zeit-, und Nervenfresser ist.

Mein Fazit an Inno:
Da muß Inno noch einiges dran arbeiten damit es für alle schaffbar ist.
 

DeletedUser57231

Gast
So ein schlechtes Event hab ich noch nie gesehen
smiley_emoticons_wallbash.gif

Wer davon spricht, dass Aktivität belohnt wird, ist höchstwahrscheinlich arbeitslos oder Rentner
Ohne Gold ist das Event auch nicht machbar... bei 90%iger Wahrscheinlichkeit 2x hintereinander Geist entkommen, wem willst du das erzählen?
Für Anfänger gibt es auch keine Warnung, dass man nicht zu viele Truppen in das Event stecken sollte, da man sonst schutzlos ist
Da bringt ihnen die Moral auch nichts, aber sich dann wundern, wieso es immer weniger Spieler gibt

Selbstbasher profitieren am meisten von dem Event, GSS und SS sind dann auch die Truppen wert
 

DeletedUser13650

Gast
Okay. Bei den olympischen Spielen konnte ich also nicht eine unendliche Menge an Mystischen Einheiten, Landerweiterungen und Scharfsinn mit Gold aufkaufen? Sorry. Das war mir gar nicht bewusst.
Und bei der Prüfung der Schleuderer war es auch nicht möglich durch Gold mystische Einheiten ausm Shop zu holen und die 6x GSS waren auch ohne Gold problemlos erreichbar. Okay.

Gibt es noch ein anderes Spiel, dass Grepolis heißt und mir nichtbekannt ist
smiley_emoticons_neutral_new.gif

klar kannste das kaufen, aber das geht in dem event genauso, für mantis reicht es 3 mal die missonen schnell durchzuklicken, box 40 kann ich dir bei genug goldeinsatz auch in 4 oder 5 tagen schließen.
aber ohne gold gehen halt alle events, außer diesem, ok die amphoren hab ich ohne gold auch nciht alle geschafft, aber vielleicht hatte ich da auch nur pech.
 
Oben