Feedback: Update 2.156

DeletedUser50880

Gast
ich hab noch ein Feedback aber zum der Meldung das es ein Update gibt. Frage gabs sowas scho immer oder tauchte das nur bei mir zum ersten Mal auf?

ABER WIESO ZUM GEIER MUSS DIESE MELDUNG RECHTS UNTEN SO AUSSEHEN WIE NE WW MELDUNG (die Ally xyz hat WW abc fertiggestellt usw. usw.)

ICH HAB FAST NEN HERZINFARKT BEKOMMEN als ich online ging^^
Auf den Betas werden Ankündigungen, z.B. für Forenevents, schon lange so angezeigt und ich finde, das sieht man einfach deutlich schneller als die Ankündigungen per PN.
 

DeletedUser52175

Gast
ok aber wieso kann man das ICON dort dann ned ANDERS MACHEN? ey ohne scherz ich hab voi den Schock bekommen als ich online ging und wenn ich die Reaktion im Skype so sehe war ich ned allein^^

Ich dachte: OMG...Die WW sind noch net voll.... Hilfe

war ne andere Reaktion von nem Spieler^^
 

DeletedUser57084

Gast
Kann man nach dem Update auch endlich wieder über den Browser wie früher auf die verschiedenen Stufe 10 WW gehen und dann dazu das Bild mit Erbauer sehen? Aktuell sieht man ja schon seit einiger Zeit immer nur die Spitze des Bildes.
 

bertram1000

Gast
Ich möchte mich herzlich für das bronzene Ding bedanken! Ich freue mich sehnlichst darauf, dass mein "Trostpreis" für das Opfern von 60 bis 80 Prozent meiner Spieler am Ende auch noch schlechter aussieht als ich es mir vor zwei Jahren erhoffen durfte. Die werden sich bestimmt für sich und mich freuen
Nun wo ich sie nun eine Zeit habe und mich mit ihr in meinem Profil langsam anfreunden durfte, juhuu
Das Design ist tatsächlich nicht sehr inspirierend, es hätte durchaus auch einfach die selbe Krone sein können, die dann um Diamanten in der Krone erweitert wird (was z.B. die meisten militärischen Orden auszeichnet, ihre Erweiterbarkeit) und darüber die "Majestätlichkeit" von mehreren Weltengewinnen angezeigt wird. Die meisten schwimmen doch meist nur mit und befördern nicht aktiv das Gewinnen der Krone, sondern die eigene Aufnahme in die Ally, die das "kronenreichste" Versprechen abzugeben scheint. Setzt das nun einen Spielanreiz?
ich fühle mich ja schon leicht angeregt, aber nochmal ca. 15 Jahre in das Spiel zu investieren, um die Platinkrone zu bekommen, nein danke. Mitschwimmen, nein danke!
Die Idee der Krone war für mich, dass für das allerhärteste durchhalten in allerschlechtesten Zeiten eine "einzigartige" Auszeichnung im Profil da ist, die die Einzigartigkeit der Leistung symbolisieren soll. Dass auf Olympia spätestens klar wurde, dass sie mehrfach vergeben werden kann, hätte einfach behoben werden können, wurde es aber leider nicht.
 

DeletedUser55768

Gast
Die Kronen wurden nochmal leicht überarbeitet.
Zu meiner Aussage muss ich korrigierend hinzufügen, dass die neue Version noch in Arbeit ist und erst zu einem späteren Zeitpunkt implementiert wird.

Weshalb wird denn nicht, wie im Beta-Forum, gezeigt, worin die Änderung bei der "Handhabung" der Kronen im Spielerprofil besteht?
Wurde vergessen, wird gleich noch eingefügt.

Welche Community wollte das gerne haben und wie ist die Begründung dafür?
Warum wird so etwas nicht in allen Communities abgestimmt?
Puh das weiß ich spontan auch nicht, werde mal nachfragen.
Wie stellst du dir eine Abstimmung mit allen Communities vor? Wir haben keine technische Möglichkeit dafür.

ich hab noch ein Feedback aber zum der Meldung das es ein Update gibt. Frage gabs sowas scho immer oder tauchte das nur bei mir zum ersten Mal auf?
Auf den deutschen Welten gab es das heute zum ersten Mal. Die Überlegung dahinter ist, dass man als Nicht-Forenleser den Changelog erst am Tag des Updates zu sehen bekommt. Wir dachten uns, dass so ein kleiner Hinweis am Rand vielleicht weniger stört, als die Ankündigung per PN. Die wird aber trotzdem noch am Tag des Updates mit dem Changelog verschickt.

Kann man nach dem Update auch endlich wieder über den Browser wie früher auf die verschiedenen Stufe 10 WW gehen und dann dazu das Bild mit Erbauer sehen? Aktuell sieht man ja schon seit einiger Zeit immer nur die Spitze des Bildes.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir dazu schon eine Bugmeldung haben. Ich werde mal nachforschen. Im Update ist demnach kein Fix dafür enthalten.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob wir dazu schon eine Bugmeldung haben. Ich werde mal nachforschen. Im Update ist demnach kein Fix dafür enthalten.

Es gab zu der WW Stufe 10-Grafik schon vor langer Zeit eine Fehlermeldung, meines Wissens aber eigentlich auch schon längst einen Bugfix (mit 2.131):

  • Weltwunder - Bei Wundern auf Level 10 befindet sich die Beschreibung wieder unten im Bild, statt am oberen Rand die Grafik zu überdecken.

Ich hatte damals die Fehlerbehebung tatsächlich ingame gesehen, kann aber gerade wegen UM nicht überprüfen, ob da erneut etwas nicht passt.
 

DeletedUser57231

Gast
Puh das weiß ich spontan auch nicht, werde mal nachfragen.
Wie stellst du dir eine Abstimmung mit allen Communities vor? Wir haben keine technische Möglichkeit dafür.
Solche Änderungen im Forum diskutieren, die GPCs tauschen sich dann aus und leiten die Meinungen der Mehrheit der Spieler weiter... was ist daran eigentlich so schwer daran?!?
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif


Auf den deutschen Welten gab es das heute zum ersten Mal. Die Überlegung dahinter ist, dass man als Nicht-Forenleser den Changelog erst am Tag des Updates zu sehen bekommt. Wir dachten uns, dass so ein kleiner Hinweis am Rand vielleicht weniger stört, als die Ankündigung per PN. Die wird aber trotzdem noch am Tag des Updates mit dem Changelog verschickt.
Wer erzählt denn, dass sowas stört?
smiley_emoticons_no_sad.gif
 
Okay. Vor der Fehlerbehebung mit 2.131 sah das aber auch ohne Script so falsch aus, und zwar ziemlich lange, wenn ich mich nicht täusche. Da hatte Dio dann wohl gedacht, das soll so aussehen...^^
 

bertram1000

Gast
Solche Änderungen im Forum diskutieren, die GPCs tauschen sich dann aus und leiten die Meinungen der Mehrheit der Spieler weiter... was ist daran eigentlich so schwer daran?!?
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif



Wer erzählt denn, dass sowas stört?
smiley_emoticons_no_sad.gif
erster Teil gebongt, da gibt's mit bestehenden Ressourcen bessere Wege; man muss eben erst umdenken.

Ich war von der Nachricht ehrlich gesagt positiv überrascht. Wenn ich fix reinschaue, eine Nachricht bekomme, dann gehen bei mir direkt die Lämpchen für oh verdammt, da ist was dringendes. Genervtheit dann umso größer, wenn rauskommt, dass es nur die ig-Ankündigung für ein Update ist.
Bin aber ehrlich gesagt auch positiv überrascht, dass die nun eine Woche vor der Implementierung kommt! Das gibt schon mal etwas mehr Planungssicherheit, insbesondere wenn man in der AF sitzt (dann muss man ja im Notfall über wichtige Änderungen informieren, wofür es dann wiederum Zeit brauch --> Recherche).

P.S. Ob ein Bericht dann ausreicht, oder ob die Nachricht über ausgeführte Änderungen dann nicht noch zusätzlich wichtig ist, das sei mal dahin gestellt. Ich persönlich glaube, dass die ig-Ankündigungen ein wichtiger Teil sind, viele Berichte werden einfach weggeklickt...
 

DeletedUser55768

Gast
@KasS04 wie meine Vorredner (danke!) schon erklärt haben, ist das ein Skriptfehler.

Solche Änderungen im Forum diskutieren, die GPCs tauschen sich dann aus und leiten die Meinungen der Mehrheit der Spieler weiter... was ist daran eigentlich so schwer daran?!?
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif
Der Vorschlag mit den Kronen stammt aus der Brasilianischen Community. Warum das Player Council darüber nicht diskutiert hat, weiß ich nicht. Eine Möglichkeit wäre es natürlich.

Wer erzählt denn, dass sowas stört?
smiley_emoticons_no_sad.gif
Habe ich schon von ein paar Spielern gehört. @bertram1000 scheint ja ähnlich zu denken. Aber ich freue mich auch, noch mehr Meinungen dazu zu hören! ;)

Woher kommt bitte diese Information? Diese ist nämlich schlichtweg falsch.
Kannst du das bitte näher erläutern?
 
Kannst du das bitte näher erläutern?

Es gab früher (Grepolis United, lange ist´s her), einmal monatlich globale Ingame-Abstimmungen über ausgewählte Ideen aus den verschiedenen Märkten, die von den jeweiligen Community-Managern aus den lokalen Ideenforen für diese Abstimmungen vorgeschlagen wurden.

Es gibt also die technische Möglichkeit, bzw. hat es sie nachweislich gegeben.

---

Ah, die Idee stammte also von einem brasilianischen Teamler, es gab tatsächlich ganze 4 Zustimmungen, eine davon verhalten, eine davon vom Co-Autor der Idee, keine Abstimmung - und nun regt sich ein niederländischer Teamler und Skripter (Teamleiter NL-Forum, Modscripts) mitsamt seiner Allianz am meisten darüber auf, siehe Betaforum.

https://br.forum.grepolis.com/index.php?threads/sugestão-de-novas-coroas.21128/

Ich finde es ab und zu schon spannend, nach welchen Gesichtspunkten über die Umsetzung von Ideen entschieden wird. Wobei sich in diesem Fall vermutlich niemand wirklich aufregen würde, wenn tatsächlich die Anzahl der bisher gewonnenen Kronen im Spielerprofil angezeigt würde, wie unter anderem im Betaforum vorgeschlagen, und nicht (nur) der Metallwert reduziert worden wäre für die meisten Betroffenen. In Spielen wird so viel mit Belohnungen, Awards, etc auf reiner Pixelbasis gearbeitet, dass es doch den Profis in Hamburg klar sein müsste, dass die nachträgliche Aberkennung und vermeintliche Herunterstufung solcher Erfolge im Profil nicht auf ungeteilte Zustimmung stoßen wird.

Spannend finde ich dabei allerdings auch, dass die grafische Umsetzung des vorschlagenden brasilianischen Teamlers deutlich besser war als die von Inno "präsentierte". Durfte ganz offensichtlich wieder rein gar nichts kosten...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55768

Gast
Ok interessant, danke fürs Raussuchen. Ich kenne das Umfragetool erst seit der Player Council Abstimmung. Dass es vorher schon für Grepo United genutzt wurde, wusste ich nicht.
Bei der Player Council Abstimmung wurde es jedoch nicht global genutzt, sondern nur pro Markt. Ich kann mal nachfragen, wie der momentane Stand des Tools ist. Aber ich denke mir, es wird Gründe dafür geben, dass es irgendwann nicht mehr genutzt wurde.
 
Ok interessant, danke fürs Raussuchen. Ich kenne das Umfragetool erst seit der Player Council Abstimmung. Dass es vorher schon für Grepo United genutzt wurde, wusste ich nicht.
Bei der Player Council Abstimmung wurde es jedoch nicht global genutzt, sondern nur pro Markt. Ich kann mal nachfragen, wie der momentane Stand des Tools ist. Aber ich denke mir, es wird Gründe dafür geben, dass es irgendwann nicht mehr genutzt wurde.


Jip, nennt man Einsparung ^^ Wenn man Community Wünsche programmiert, fehlt halt der Gold Button :(
 
Natürlich gab es Gründe. Warum soll man denn Ideen umsetzen, die marktübergreifend von der Mehrheit der Spieler befürwortet und für sinnvoll gehalten werden, wenn man auch den Goldbutton vergrößern und verschieben oder sinnfreie "Voraussetzungsfenster" vor das Gründungsfenster setzen kann?^^

Nee, "Spaß" beiseite. Die Gründe lagen wohl ähnlich wie die der sang- und klanglosen Abservierung der Beta-Fokusgruppe an der Abwanderung des CMs zu TW2 und der langen darauf folgenden Zeit ohne eine(n) Inhouse-CM für Grepolis, der/die solche Grepolis United-Themen nahtlos hätte übernehmen und weiter treiben können, zumal es auch noch Personalwechsel im Lead Community Management gab in diesem Zeitraum.
 
@KasS04
Der Vorschlag mit den Kronen stammt aus der Brasilianischen Community.
Danke. Die Begründung müsstest Du noch nachreichen, bitte!
Ah, die Idee stammte also von einem brasilianischen Teamler, es gab tatsächlich ganze 4 Zustimmungen, eine davon verhalten, eine davon vom Co-Autor der Idee, keine Abstimmung -
Naja, wenn es aus Brasilien kommt wird Bernard wohl befangen sein. Ich kann verstehen, dass Spieler mit mehr als einem Erfolg/ Krone das in Ihrem Profil sehen möchten, was ich nicht verstehen kann ist die Umsetzung dieses Wunsches auf diese Art und Weise.
Habt Ihr schon mal von dem Begriff "Bestandsschutz" gehört?
Seitdem finden sich Bestandsschutzklauseln weltweit in Gesetzen, behördlichen Genehmigungen und Verträgen. Diese Klauseln sichern dem Begünstigten seine bisherigen Rechte oder Vorteile als Ausnahmetatbestand, obwohl die generelle Rechtssituation für künftige Betroffene anders geregelt ist. Dem Begünstigten wird somit zugesichert, dass er ausnahmsweise jene historischen Vorteile behalten darf, die in künftigen, vergleichbaren Fällen nicht mehr eingeräumt werden. Meist sind derartige Klauseln mit Übergangsfristen verbunden, wodurch neue vergleichbare Fälle nicht mehr auf den Fortbestand dieses Besitzschutzes vertrauen dürfen.

Da sich Bestandsschutzregelungen in einer Vielzahl von Alltagssituationen finden, sollen nur einige wesentliche herausgegriffen werden.
Quelle

Meiner Meinung nach wäre diese Bestandsschutzregelung auch für Erfolgsanzeigen im Spielerprofil anzuwenden. Nicht gesetzlich, selbstverständlich, sondern allein schon moralisch. Der Gesetzgeber hat sich schließlich bei dieser Ausnahme etwas gedacht und es sich nicht einfach gemacht. Das sollte allgemein anerkannt werden, d.h. die neue Kronenregelung darf ausschließlich für neu erworbene Kronen (Erfolge) angewendet werden, nicht für bereits erworbene!

Bei der Player Council Abstimmung wurde es jedoch nicht global genutzt, sondern nur pro Markt.
Das macht auch nach wie vor Sinn denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die portugiesisch sprachlichen Brasilianer die Umfrage in Deutsch verstehen würden, genauso hätte ich Probleme, die Originalthese in Portugiesisch zu verstehen.

Allerdings kann ich nicht verstehen, wie man so eine massive Degradierung vieler Spieler mit einer Mehrheit von 4 Spielern einfach durchwinken und umsetzen kann.

@annett.r würde solch Ideen bei uns auf die abgelehnte Seite schieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben