Zukunft der Beta

DeletedUser44012

Gast
Das tut mir aber leid, dass du keine Familie oder Freunde hast.^^
Dachte das wäre ersichtlich genug das das ironisch war mhm.....
Aber sind anscheinend lauter Sheldons hier im Forum immer klugscheißern und keine Ironie verstehen
smiley_emoticons_confusednew.gif


Ps würde mich selber in die Kategorie packen bevor hier wieder irgendwer beleidigt ist und
smiley_emoticons_frown.gif
.
 
Am 14.12. startet eine neue Beta-Welt. Sandbox 8 (zz8) wird eine Revowelt mit Weltenspeed 4, Handelsspeed 4 und Einheitenspeed 2 (man höre und staune).

Sonderfeature: Auf Sandbox 8 wird man mit 5 Städten starten, so wie es schon auf der Rise of Heroes (absichtlich) und der Sandbox 2 (unabsichtlich) der Fall war.
 
Game Designer Bernard trägt im Beta-Forum seit neuestem die Bezeichnung "Community Manager":

lnbhxffqu25.jpg


Wollte schon lästern, ob wir denn wohl die entsprechende Ankündigung verpasst haben...^^ Da er jedoch jeden seiner bisherigen 11 Beiträge nicht im öffentlichen Bereich des Beta-Forums gepostet hat, sondern (vermutlich) im GPC-Bereich, gehe ich davon aus, dass sich auch seine "CM-Tätigkeit" auf jenen internen Bereich beschränken wird. Somit ist die Bezeichnung irreführend und sollte nach Möglichkeit durch den Zusatz "GPC" ergänzt werden, auch wenn wohl nicht damit zu rechnen ist, dass er sich mit Beiträgen und/oder wenigstens Kommentaren zu neuen Features in den öffentlichen Bereich des Beta-Forums verirren wird.
 
So, dann setze ich mein Selbstgespräch hier im Thread mal fort...^^

Sandbox 7/zz7, die aktuell zweitjüngste Beta-Welt, öffnete am 19.06.2017 ihre Pforten. Belagerung, aktive Moral, Speed 3-3-3, und damals erste Testwelt für die "Early Colonization".

Ende Januar schrieb ich (auf Anregung von Buffy, die das Problem mit geübtem spielerzählenden Blick zuerst erkannt hatte) Beta-CM * Arci * an und wies ihn darauf hin, dass zz7 Welt wohl das WW-Zeitalter nicht erleben werde, da die Spielerzahlen zuvor das Limit von 300 unterschreiten würden. Er nannte eine solche Situation in seiner Antwort zwar "uncommon", war aber der Meinung, dass das von uns befürchtete Szenario (Schließung vor WW-Ära) auf zz7 nicht eintreten würde - was eigentlich nur zeigt, dass er sich vor der Antwort die Situation nicht angesehen haben kann.

Die Welt ist mittlerweile 8 Monate alt, würde aufgrund der niedrigen Spielerzahlen und der entsprechend wenigen größeren Allianzen das WW-Zeitalter (durch Absenkung der geforderten Punktezahl) erst in frühestens 13 Monaten erreichen können, hat aktuell aber nur noch 325 Spieler mit mindestens einer Stadt, bzw. weniger als 200 Spieler mit mehr als einer Stadt. Diese Zahlen beinhalten sogar noch eine betatypisch hohe Prozentzahl an reinen Karteileichen mit bis zu 200 Tagen Inaktivität. (Betatypisch deshalb, weil auf den Betas pro Monat 300 Gold zum Testen ausgeschüttet wird, und somit Spieler, die nur beim Verwalter ein Verlängerungshäkchen gesetzt haben, de facto nie gelöscht werden, da den verwaisten Accounts das Gold für den Verwalter nie ausgeht). Grepolis Matrix weist nur noch 154 aktive Accounts aus.

Ein Blick auf die jüngste Beta-Welt zz8 lässt auch für diese Welt eine ähnliche Entwicklung erwarten. Die mutmaßlichen Gründe für die überdurchschnittlich stark nachlassende Bereitschaft zum Spielen/Testen auf den Betas hatte ich (samt einiger Anregungen für ein neues Beta-Konzept) schon vor langer Zeit ausführlich in diesem Thread dargelegt - getan hat sich seither kaum etwas. (Forenspielchen im Beta-Forum sind zwar eine löbliche Initiative, gehen dann aber doch gaaanz leicht am eigentlichen Problemgemenge der Betas vorbei^^).

---

Reagiert wurde also nicht wirklich, was meines Erachtens zukünftig zu deutlich mehr Tests auf Livewelten führen wird. NL und HU sind aktuell wohl die bevorzugten "Testmärkte", wobei NL relativ fest als Versuchskaninchen gesetzt zu sein scheint, während der zweite Kandidat in der Vergangenheit häufiger wechselte. Insbesondere das neue Endspielkonzept wird sich auf den Betas in ihrem aktuellen Zustand unmöglich testen lassen - ein Umstand, den man angesichts der "Qualität" des Konzepts auch erst einmal verdauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faey

Es geht hier ziemlich schnell bergab.
Auf Sandbox 7 gibt es momentan 349 Accounts, davon haben 309 mindestens eine Stadt. Oder 40 Accounts haben Null Punkte.

Man kann das nicht einfach aussitzen.

Hier muss eine Entscheidung gefällt werden und den Spielern auf zz7 mitgeteilt werden.
Entweder die Welt geht bei unter 300 aktiven Spielern in den Countdown, egal was mit den Weltwundern ist.
Oder man nimmt die "finnische" Variante.
Dort startete der Countdown erst nach dem alle 7 Wunder gebaut waren.
Die Welten dort laufen praktisch alle mit zweistelligen Accountzahlen.
 

DeletedUser52175

Gast
nun das Problem is doch das die Betawelten nicht das tun sollen was sie eigentlich tun sollten oder ned????

nämlich neue Sachen zu testen das sie ausbalanciert live gehen können und ned als quasi normale Welt durchgehen, damit man an den Betaspielern evtl auch noch die ein oder andere müde Mark verdienen kann.
 
Die Betawelten haben mitlerweile zu wenig Spieler und noch weniger Testwillige.
Wie Draba oben schrieb können sie die Testfunktion kaum noch erfüllen.
Komplexere Sachen wie das neue Endgame kann man mit bestenfalls 500 aktiven Spielern nicht testen.
Hier werden nur noch die gröbsten Fehler abgefangen.
 

DeletedUser55768

Gast
Ich kann eure Gedanken nachvollziehen. Jedoch muss ich leider sagen, dass ich dafür nicht der richtige Ansprechpartner bin, da ich keinen Einfluss auf die Betawelten habe.
Bitte äußert eure Gedanken daher im Betaforum, oder bittet befreundete Spieler darum wenn es mit dem Englisch hapert. :zwinker:
 
Faey
Steht bei dir nicht Kommunikation dran?
ist das nicht deine Aufgabe solche Sachen weiterzuleiten.
ist es zuviel verlangt in Hamburg mal einen Tisch weiter zu gehen ?

Für heute reichts mir wieder mal.
 

DeletedUser55768

Gast
Mir geht es eher darum, dass hier die eigentlich zuständige Person (Arci) nicht übergangen wird.
Ich glaube nicht, dass ihr ihm Fragen zu deutschen Welten stellt.
 
Ich hatte * Arci * dazu (Weltensterben zz7) per PN angeschrieben, @Faey, Ende Januar - da erhielt ich die oben umschriebene Antwort (sinngemäß "wäre blöd, aber wird schon nicht passieren"), und nochmals Ende Februar mit einem Update zu den Spielerzahlen auf zz7 - da erhielt ich überhaupt keine Antwort.

Auch zur allgemeinen Situation auf den Betas hatte ich mich schon geäußert vor langer Zeit - hier wie dort - aber ganz offensichtlich sah und sieht niemand irgendeinen Grund zu Reaktionen oder gar proaktiven neuen Ansätzen. Selbst zu meiner Anmerkung, dass Einheitenspeed 3 ein sehr schlechter Ansatz für Testwelten ist, die man ja meist weniger "ernsthaft" als Livewelten spielen möchte, erhielt ich dereinst eine etwas schräge Antwort.

Ich sag jetzt einfach mal, ich habe getan und versucht, was ich konnte. Ich kann das Grepolis-Team samt Beta-CM nicht zu den sich eigentlich aufdrängenden Entscheidungen hintragen, und ich habe angesichts des Auslaufens meiner restlichen Welten eigentlich auch keine Motivation mehr dazu, das wiederzukäuen, was ich seit Jahr und Tag zu dem Thema gesagt und vorgeschlagen hatte. Ich sehe eigentlich nur die Chance, dass die hier ja mitlesende LCM das mittlerweile wirklich brisante Thema mal aufnimmt und hinterfragt. Ich weiß nicht, ob die Beta in der bisherigen Form nun noch zu retten ist - aber es sollte mittlerweile klar sein, dass es nicht damit getan ist, eine lahmende Mini-Sandbox nach der anderen zu öffnen und sterben zu lassen.
 

bertram1000

Gast
Ich hatte * Arci * dazu (zz7) per PN angeschrieben, @Faey, Ende Januar - da erhielt ich die oben umschriebene Antwort (sinngemäß "wäre blöd, aber wird schon nicht passieren"), und nochmals Ende Februar mit einem Update zu den Spielerzahlen auf zz7 - da erhielt ich überhaupt keine Antwort.

Auch zur allgemeinen Situation auf den Betas hatte ich mich schon geäußert vor langer Zeit - hier wie dort - aber ganz offensichtlich sah und sieht niemand irgendeinen Grund zu Reaktionen oder gar proaktiven neuen Ansätzen.

Ich sag jetzt einfach mal, ich habe getan und versucht, was ich konnte. Ich kann das Grepolis-Team samt Beta-CM nicht zu den sich eigentlich aufdrängenden Entscheidungen hintragen, und ich habe angesichts des Auslaufens meiner restlichen Welten eigentlich auch keine Motivation mehr dazu, das wiederzukäuen, was ich seit Jahr und Tag zu dem Thema gesagt und vorgeschlagen hatte. Ich sehe eigentlich nur die Chance, dass die hier ja mitlesende LCM das mittlerweile wirklich brisante Thema mal aufnimmt. Ich weiß nicht, ob die Beta in der bisherigen Form noch zu retten ist - aber es sollte mittlerweile klar sein, dass es nicht damit getan ist, eine lahmende Mini-Sandbox nach der anderen zu öffnen und sterben zu lassen.
:'( und dabei sind mir deine scharfzüngigen Kommentare in den letzten 4 Jahren immer lieb gewesen :'(
Leider haste recht!
Bei grepo fehlen seit 4 Jahren insgesamt strategische Entscheidungen, wo es hingehen sollte
 

bertram1000

Gast
P.S. Es fehtl ein Konzept, das alles komplett abdeckt inklusive Balancing, Beta-Testgruppe und Spielveränderungen, die nochmal in ihrer Wirkung auf den Prüfstand sollten.

Ich möchte diesen Rahmen auch einmal für etwas nutzen, für das ich bisher keinen Platz hatte:
Einen ganz großen Dank an alle, die sich die Betas mit ihren Tests und Veränderungen des Spiels um die Ohren gehauen haben! Vielen Dank, dass ihr so viel Zeit da rein steckt, damit andere ein sauberes Spiel vorfinden und an ihm Spaß haben können, während ihr an den Bugs teils verzweifelt. Vielen Dank!
 
Nee, die strategischen Entscheidungen wurden getroffen - aber nur im Bereich Monetarisierung sieht man klar, wo es hingeht. Was spielstrategische Entscheidungen angeht, mäandert man tatsächlich ziemlich unentschlossen hin und her - mal will man angeblich Anfängern helfen, dann schießt man sich diesbezüglich selbst ins Knie (und den Anfängern auch).... und der bisherige Höhepunkt dieser Zickzack-Linie ist sicherlich das neue Endspielkonzept, das so ganz nebenbei auch das Thema "Early Colonization" wieder ad absurdum führt, vom "neuen" Bauerndorfsystem rede ich erst gar nicht... Da ist tatsächlich keine Linie drin, was vielleicht auch mit an den diversen Personalwechseln und -reduzierungen liegt.
 
Mim hat heute Morgen im Beta-Forum ein kleines Experiment gestartet (Nachfrage nach Beta-Spielerzahlen, und insbesondere denen auf zz7), und wie erwartet ist für * Arci * alles okay damit. Was also machen wir uns Gedanken, wenn sich der Beta-CM auch jetzt noch keine macht?

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/sandbox-7-population.3717/

Eine Antwort zu zz7 haben wir noch immer nicht erhalten in diesem Kommentar. Ich rechne damit, dass der Countdown noch in der ersten Märzhälfte beginnt. Und ich muss wohl kaum betonen, dass ich auf der Nachfolgewelt nicht mehr vertreten sein werde.
 
Das gewollte und tatsächliche Verhalten bei der Sache ist ja noch ungeklärt. Es ist durchaus möglich das der Countdown nicht startet wenn die WW Zeit noch nicht begonnen hat.
Aber ohne Antworten weder von Arci noch von Faey oder Naranya tappen wir da im Dunkeln.
 
Stell die Frage doch mal wirklich konkret im Forum.
Was passiert wenn die Zahl der aktiven Spieler auf zz7 unter 300 fällt ohne das die WW Zeit schon begonnen hat.
Wenn er dann wieder nur rumeiert hätten wir einen Grund Naranya zu fragen.

edit
hab selbst rumgestottert
 
Haste gelesen? Ich trolle ja nur, laut Arci. Wenn ich an die Zeit denke, die ich für das "Trollen" auf den Betas aufgewendet habe über die Jahre, nur um mir das anhören zu dürfen, werde ich - ich weiß nicht was. Traurig, wütend... und erleichtert, denn diese Zeit werde ich zukünftig nicht mehr verschwenden.
 
Oben